Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Rechte als Urheber



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
fls
Beiträge: 6

Rechte als Urheber

Beitrag von fls »

Guten Tag,

in meinem einjährigen Angestelltenverhältnis habe ich viele Werke als Kameramann geschaffen.
Nun möchte ich mich selbstständig machen und unter anderem mit Bildern, welche ich während der Anstellung gemacht habe, für meine Firma (Selbstständig) werben.

In meinem Vertrag befindet sich nur ein ganz kurzer Auszug, dass die Verwertungsrechte dem Arbeitgeber zustehen. Allerdings nicht, dass diese ausschließlich ihm zustehen.

Da ich Urheber am Bild bin und die Verwertungsrechte nicht ausschließlich dem Arbeitgeber eingeräumt habe, müsste ich doch mit den Bildern machen können, was ich will?!

Hat hierzu jemand Erfahrung?

Vielen Dank und viele Grüße!!



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Rechte als Urheber

Beitrag von Drushba »

fls hat geschrieben:Guten Tag,

in meinem einjährigen Angestelltenverhältnis habe ich viele Werke als Kameramann geschaffen.
Nun möchte ich mich selbstständig machen und unter anderem mit Bildern, welche ich während der Anstellung gemacht habe, für meine Firma (Selbstständig) werben.

In meinem Vertrag befindet sich nur ein ganz kurzer Auszug, dass die Verwertungsrechte dem Arbeitgeber zustehen. Allerdings nicht, dass diese ausschließlich ihm zustehen.

Da ich Urheber am Bild bin und die Verwertungsrechte nicht ausschließlich dem Arbeitgeber eingeräumt habe, müsste ich doch mit den Bildern machen können, was ich will?!

Hat hierzu jemand Erfahrung?

Vielen Dank und viele Grüße!!
Vorsicht bei sowas. Kameraleute sind - anders als Fotografen - nicht eindeutig Urheber, hier ist die Rechtssprechung unterschiedlich und es kommt auch darauf an, ob man z.B. weisungsgebunden gearbeitet hat.

Zudem hat sich Dein Arbeitgeber zusätzlich abgesichert, indem er die Verwertungsrechte für sich in Anspruch nimmt. Hier kommt es im Zweifel auf den genauen Text und die Art und den Umfang der Rechteabtretung an.

Es ist immer besser, IMHO auch der bessere Stil, sich zu einigen und z.B. für ein Showreel schriftlich zu fragen, ob Du das von Dir gedrehte Material verwenden darfst.



dnalor
Beiträge: 463

Re: Rechte als Urheber

Beitrag von dnalor »

Hallo,

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall - allerdings aus Arbeitgebersicht;). Das Ergebnis der juristischen Beratung sah so aus:

Der Arbeitgeber hat immer das alleinige, absolute Nutzungsrecht an den urheberrechtlich relevanten Produktionen, die du im Umfang deiner Angestelltentätigkeit gemacht hast. Das ergibt sich aus dem Urhebergesetz, Paragr. 43. Es sei denn du hast ausdrücklich etwas anderes im Arbeitsvertrag stehen. Aber du hast ja sogar noch drin stehen, dass die Verwertungsrechte dem Arbeitgeber zustehen. Und Verwertungsrecht ist nicht gleich Nutzungsrecht. Verwertungsrecht meint immer das absolute, alleinige Nutzungsrecht. Das wird wohl nix.



fls
Beiträge: 6

Re: Rechte als Urheber

Beitrag von fls »

Also selbst für ein persönliches Showreel kann ich die Aufnahmen nicht ohne weiteres verwenden?

Die Aufnahmen selbst sind ohne Anleitung, bzw jemand der sagt was wie gefilmt werden soll, gemacht worden.

Danke und viele Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 19:18
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Tscheckoff - Do 19:17
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» NAB 2024 Neuigkeiten
von berlin123 - Do 19:16
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 19:13
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von MrMeeseeks - Do 18:46
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42