TonBild
Beiträge: 2070

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von TonBild »

7nic hat geschrieben:Du brauchst eine High-End Kamera, teure Objektive und einen Gimbal! Eventuell noch einen Kran und ein T-Shirt auf dem "Arri", "RED" oder "Panavision" steht.

Der Rest kommt von alleine.
Feng Lui hat geschrieben: Schon Aufgrund der vielen Hardware Neuanschaffungen (Kamera, Objektive, Mikrofon usw.), würde ich sowieso einen Kurzfilm anstreben, um die Grenzen des Möglichen zu auszutesten.
Das ist auch eine gute Idee, um so eine Filmproduktion zu üben.

Man kann sich übrigens eine Ausrüstung auch mieten. Also, was 7nic oben schreibt stimmt nicht ganz. Und nein, der Rest kommt nicht von alleine.

Aber ein T-Shirt auf dem "Arri", "RED" oder "Panavision" steht würde auch bei einem Kurzfilm helfen.
;-)

Hier noch ein Tipp zu einem Lehrmittel, wie man einen Spielfilm dreht:

HD-Trainings Bundle Spielfilm BluRay
http://my-eshop.info/epages/8362ccf4-06 ... oducts/017



Feng Lui
Beiträge: 15

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von Feng Lui »

pipa polina hat geschrieben:@Feng Lui

1.) warum 90 Minuten?
Weil ich diese Herausforderung schon möchte.

Dir ist schon klar, was Du da stemmst? ( 90 minuten ist echt ur lang)

Absolut! Aber wenn ich 20 Videos, die alle 5 min lang sind produzieren würde, könnte ich gleich einen 90 min Film erschaffen. Auf Geduld, Belastbarkeit und Disziplin kommt es letzlich an.

-ich würde das auf 20 Minuten runter brechen.
2.) kleinste Bestetzung, max 3.
-Protagonist
-Antagonist
- die dritte Person die dazwischen " aufgerieben" wird--- ergibt

Die Darsteller reduzieren, das müsste ich wahrscheinlich sowieso.

3.) IDEE PLOT

Das sollte ich noch hinbekommen.

-ohne bist entweder bei
a.) Fanfilm, der 123.000ste dermit M16-nerve durch den Wald eiert
-- könnte man dann als Tutorial " so net " y-tuben-verwerten
a1.) dazu führt Dass Du als Y-tuber echt Kohle machst---einen Sponsor
findest
a2.) inzwischen eine PLot hast der fezt

Auch eine kluge Idee.

4.) Damit machst dann den GRIFFIGEN 20 MINÜTER
5.) DER VON HOLLYWOOD / BOLLYWOOD / CHINAWOOD / endeckt wird
a.) dem entgegen steht die maximale tägliche Video-wall, welle, zunmai, die
du mit deinem Short-film durchschwimmst, damit Dich irgendwer im sog.
20-Sek-hast-Zeit-dann-clikt-der-dich-für-immer-weg" eine geringe Change hast
b.) ein Skandal, die dritte Person hat S-e-x mit Anatgonist und dann..
klar wo das lang rennt..bevor die Klappe fällt.
5.) HANDWERK.. wenn Du gut bist wirst mit einer Klosett-kamera dein
" Blairwittz"- Projekt abliefern..aber
6.) Was ist wenn Du gerade eine Stunde zu spät im Zeitgeist bist.

Damit hätte ich kein Problem. Du hast mich durchschaut, falls der Film nicht so "fetzt", bringe ich ihn komplett auf YT. Aber falls er doch ein gewisses Format hat, dann würde ich 20 Minuten zeigen mit Alternativ-Ende, damit die Zuschauer wenigstens ein Ende sehen, wenn sie denn kein Interesse auf den kompletten Film hätten, den kompletten Film dann auf DVD. :D

7.) Guck den Leuten auf den Bauch, was wollen sie?

Die Frage lautet: Will ich einen Film für mich oder für die Leute? Denn würde ich den Film für die Leute produzieren, hieße es: ich möchte verdienen und die Filmszene etwas aufmischen.
Aber ob ich das auch wollen würde? Oder dies überhaupt könnte? Sollte ich mir überhaupt eine Strategie zurechtlegen? Spontan stelle ich mir den Film für mich vor. Ehrlich gesagt, weiche ich auch nicht zu sehr von der Masse ab.


8.) HAST GUTE SCHAUSPIELER?
9.) Wenn nicht..... was tun wir nun?
10.) Ein Android-game daraus machen..das wird erfolgreich und es wird
11.) in HOLLYWOOD verfilmt :)

Dann filme ich gar nicht. Ich hab nichts zu verlieren.

Mach es und verlier nicht den Spass daran..bin gespannt :) Pi
Danke, ich hoffe auch, dass ich es mache.



Feng Lui
Beiträge: 15

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von Feng Lui »

TonBild hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:Du brauchst eine High-End Kamera, teure Objektive und einen Gimbal! Eventuell noch einen Kran und ein T-Shirt auf dem "Arri", "RED" oder "Panavision" steht.

Der Rest kommt von alleine.
Feng Lui hat geschrieben: Schon Aufgrund der vielen Hardware Neuanschaffungen (Kamera, Objektive, Mikrofon usw.), würde ich sowieso einen Kurzfilm anstreben, um die Grenzen des Möglichen zu auszutesten.
Das ist auch eine gute Idee, um so eine Filmproduktion zu üben.

Man kann sich übrigens eine Ausrüstung auch mieten. Also, was 7nic oben schreibt stimmt nicht ganz. Und nein, der Rest kommt nicht von alleine.

Aber ein T-Shirt auf dem "Arri", "RED" oder "Panavision" steht würde auch bei einem Kurzfilm helfen.
;-)

Hier noch ein Tipp zu einem Lehrmittel, wie man einen Spielfilm dreht:

HD-Trainings Bundle Spielfilm BluRay
http://my-eshop.info/epages/8362ccf4-06 ... oducts/017
Danke für den Link. :)
Ohne Übung geht eigentlich nichts. Solche Videos sind sehr nützlich.

Der Nachteil die Ausrüstung zu mieten, ist sicherlich der Zeitdruck.
Da sollte man genau überlegen und durchrechnen, was man benötigt und was nicht.
Aber es ist eine gute Sache, um mit Profi-Equipment arbeiten zu können.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von TonBild »

Feng Lui hat geschrieben:
TonBild hat geschrieben:
Hier noch ein Tipp zu einem Lehrmittel, wie man einen Spielfilm dreht:

HD-Trainings Bundle Spielfilm BluRay
http://my-eshop.info/epages/8362ccf4-06 ... oducts/017
Danke für den Link. :)
Ohne Übung geht eigentlich nichts. Solche Videos sind sehr nützlich.
Der Autor dieser Lehrmittel schreibt auch hier. Vielleicht bekommst du noch von Lutz Dieckmann eine Antwort.
Feng Lui hat geschrieben:Der Nachteil die Ausrüstung zu mieten, ist sicherlich der Zeitdruck.
Da sollte man genau überlegen und durchrechnen, was man benötigt und was nicht.
Aber es ist eine gute Sache, um mit Profi-Equipment arbeiten zu können.

Man kann auch Beleuchter, Tonmeister, Kameramänner, Maskenbildner, Köche und so weiter mit eigener Ausrüstung engagieren. Das hat auch den großen Vorteil dass sich diese mit ihrem Handwerkszeug auskennen und man keine Zeit für die Einarbeitung einplanen muss. Versicherungen müssen auch abgeschlossen werden.

Zur Finanzierung kannst du auch ein Crowdfunding Projekt starten.



Darth Schneider
Beiträge: 19479

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von Darth Schneider »

Guten Morgen
Ich würde ganz klar erst mal mit einem Kurzfilm anfangen. Damit hast du wenn er gut wird viel mehr Möglichkeiten damit als mit einem abendfüllendem Film. Es gibt unzählige Kurzfilmfestivals und Wettbewerbe, weltweit, für lange Filme wird es da schon enger. Zumal wenn du den Film Online stellst wird er sicher auch öfters angeschaut, wenn er kurz aber gut ist, als wenn du gleich einen vieleicht ja langweiligen ( kann ja sein wenns der erste Film von dir ist ) neunzig Minuten Streifen hoch lädst. Ausserdem ist es sehr schwierig den Zuschauer so lange Zeit zu unterhalten, auch ein langes Drehbuch zu schreiben ist sehr schwierig, da müssen auch ganz viele gute Dialoge drinn sein, sonst funktioniert das nicht. Dasselbe gilt für Schauspieler, nur wenige Laien haben so eine gute Leinwandpräsenz das die den Zuschauer wirklich neunzig Minuten lang von einer Rolle überzeugen können. Das braucht viel Schauspielhandwerkskunst.
Das Gleiche gilt für die Regie. Ich würde zuerst mal einen 15 bis 20 minütigen Film drehen und sehen wie der ankommt das ist schon lange und viel Arbeit.
Vom Schnitt und dem Ton und der ganzen Postproduktion ganz zu schweigen, das ist weit mehr als das aneinander reihen von Szenen, wie du geschrieben hast. Ein Kurzfilm kannst du in absehbarer Zeit auch ein paar mal umschneiden, bei einem Spielfilm geht das auch, dauert dann einfach Monate, wenn du alles alleine machst, da brauchst du enorm viel Zeit, sonst wird es nix gescheites.
Gruss und gut Film
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 19 Nov, 2016 10:32, insgesamt 2-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von domain »

Wie man einen guten Spielfilm dreht, kann man auch hier lernen.

Bild



7River
Beiträge: 3742

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von 7River »

Soll das jetzt witzig sein?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24454

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:No budget? Dann allen Mitstreitern ehrlich sagen, dass es kein Geld gibt, nicht heute, nicht morgen, keine falschen Versprechungen, keine Rückstellungsmärchen.
Wenn alle daran mitarbeiten, einen Film zu machen, der dann auch ein Publikum finden kann, und nicht nur mal einen Film machen wollen oder das als Selbstfindung, Spaß oder gar Freundschaftsdienst sehen, kann am Ende auch jeder etwas daran verdienen.

Eben als Mitgesellschafter und nicht als Lohnempfänger.
Alle würden dann das finanzielle Risiko mittragen, aber dann eben auch ihren Anteil an den Einnahmen erhalten.

Leider wollen fast alle gerne eine Einstellung und sehen den Produzenten als Arbeitgeber, der alles finanziert (bis hin zum Mittagessen), beklagen sich dann aber, wenn der Produzent die Einnahmen für sich beansprucht, um die Kosten zu decken.



domain
Beiträge: 11062

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von domain »

7River hat geschrieben:Soll das jetzt witzig sein?
Der Film ist insofern beispielgebend: einfache Location, das Drehbuch haben die beteiligten Düringer, Dorfer und Sicheritz selbst geschrieben und Sicheritz, der Weihnachtsmann auch Regie geführt.
So kann man auch mit kleinen Sachen dem Publikum große Freude machen.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von iasi »

Kurzfilm?
Finger weg!
Lässt sich doch nur im Internet versenken.

Der Produktionsaufwand eines Filmes ist doch nicht von der Laufzeit abhängig - die Vermarktungsmöglichkeiten aber sehr wohl.

Ein 10 Minuten Action-Film ist sehr schnell sehr viel aufwändiger als 90 Minuten Dialog-Film.
Wer lange Fahrten will, muss eben auch mehr investieren, als jemand der seine Geschichte mit Stativaufnahmen erzählen kann.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von TonBild »

domain hat geschrieben:
7River hat geschrieben:Soll das jetzt witzig sein?
Der Film ist insofern beispielgebend: einfache Location, das Drehbuch haben die beteiligten Düringer, Dorfer und Sicheritz selbst geschrieben und Sicheritz, der Weihnachtsmann auch Regie geführt.
Und der Weihnachtsmann hat nicht nur die Regie, sondern auch die Kamera geführt. Und der Film ist sogar mit einem Preis ausgezeichnet worden. Was will man mehr?



7River
Beiträge: 3742

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von 7River »

domain hat geschrieben:
7River hat geschrieben:Soll das jetzt witzig sein?
Der Film ist insofern beispielgebend: einfache Location, das Drehbuch haben die beteiligten Düringer, Dorfer und Sicheritz selbst geschrieben und Sicheritz, der Weihnachtsmann auch Regie geführt.
So kann man auch mit kleinen Sachen dem Publikum große Freude machen.
@TonBild, @Domain Ach so, Entschuldigung. Wusste ich nicht. Mir schien das ziemlicher Klamauk zu sein.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von Rudolf Max »

Ganz wichtige Dinge, die du zur Realisation eines so grossen Projektes unbedingt brauchst:

1. verdammt gute Nerven...
2. eine Unmenge an Geduld...
3. eine gehörige Portion Durchhaltevermögen...
4. eine gehörige Portion an Organisationstalent...
5. wirklich sehr gute und zuverlässige Freunde...

Alles andere ist dann schon eher bloss noch Handwerk und Technik...

Wünsche dir viel Spass und möchte den Film irgendwann auch gerne sehen...

Rudolf



iasi
Beiträge: 24454

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von iasi »

Rudolf Max hat geschrieben: 5. wirklich sehr gute und zuverlässige Freunde...
... die alle auch beim Film ganz groß rauskommen wollen ...

Wenn es nur "sehr gute Freunde" sind, kannst du´s vergessen ...

Versuch mal dein Haus nur mit Hilfe deiner sehr guten Freunde zu bauen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von Benutzername »

Feng Lui hat geschrieben:Nun ja, ein 90 Min Film ist letzlich eine Aneinanderreihung aus mehreren Sequenzen und Szenen. Man darf sich zwar nicht überschätzen
du bist also das erste wunderbaby das zuerst das laufen gelernt hat und dann das krabbeln.
Feng Lui hat geschrieben:Und falls man sich zuviel zugemutet hat, kann man das Projekt jede Zeit abbrechen.
aufgeben kommt nicht in frage. oder willst du dich als pus*y outen? oder noch schlimmer: du gibst auf und outest dich somit als unbelehrbarer idiot. da sagt man auch zu: große klappe, nichts dahinter. ;)
Feng Lui hat geschrieben:Bei einem Film ohne jegliche Verpflichtung sollte es auch keinen großen Druck geben.
sekunde mal, du redest hier von "keinen großen druck geben" willst dir aber gleich einen langfilm aufhalsen?
Feng Lui hat geschrieben:Und besonders aufs Drehbuch.
und du hast auch noch nie vorher ein drehbuch geschrieben? hast du eine ahnung, wie man einen spannungsbogen setzt, damit der zuschauer das interesse nicht verliert? hast du eine ahnung, wie man dialoge schreibt? ich brauche für ca. 3 - 4 seiten dialog einen ganzen tag, nur um die dialoge anzupassen, zu trimmen, das beste aus ihnen rauszuholen. mit den dialogen steht und fällt ein film. story ist wichtig, aber dialoge sind genauso wichtig.

wie würdest du folgenden dialog umschreiben? hier ist erst mal egal, was der inhalt der story ist. hol mal das beste aus so einem dialog raus. story dazu kannst du selber erfinden.
hans: wie geht's dir?
micha: gut! und dir?
hans: super! -- hast du sabine gesehen?
micha: die ist zu hause.
hans: bist'e sicher?
micha: ja. war eben da.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von TonBild »

Benutzername hat geschrieben:wie würdest du folgenden dialog umschreiben? hier ist erst mal egal, was der inhalt der story ist. hol mal das beste aus so einem dialog raus. story dazu kannst du selber erfinden.
hans: wie geht's dir?
micha: gut! und dir?
hans: super! -- hast du sabine gesehen?
micha: die ist zu hause.
hans: bist'e sicher?
micha: ja. war eben da.
hans: Micha, Du siehst aber blass aus. Was um Gottes Willen ist passiert?
micha: Nichts, alles ok. Alles ok. Alles ok.
hans: Wirklich? Was ist mit Sabine? Hast Du Sabine gesehen?
micha: Du, ich must Dir was schreckliches sagen. Setze Dich erst einmal hin. Du musst jetzt ganz stark sein. Weißt Du, die Sabine, Deine Frau, die ist zu hause. Aber sie ist nicht alleine.
hans: bist'e sicher?
micha: ja. war eben da.

;-)



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von Rudolf Max »

@: wie würdest du folgenden dialog umschreiben? hier ist erst mal egal, was der inhalt der story ist. hol mal das beste aus so einem dialog raus. story dazu kannst du selber erfinden.
hans: wie geht's dir?
micha: gut! und dir?
hans: super! -- hast du sabine gesehen?
micha: die ist zu hause.
hans: bist'e sicher?
micha: ja. war eben da.

Ein Drehbuch, das solch läppische Szenen verlangt, kann schon mal nichts Schlaues sein... sowas muss zusammengekürzt werden, so bringt das nie Spannung und bringt auch die Handlung nicht weiter...

Abgesehen davon müsste man schon ein wenig über die Hintergründe erfahren, wie so eine Situation, in der ein solcher Dialog vorkommt, zustande kommt...

Wer ist Hans und warum trifft er sich mit Micha...?
Was ist der Grund des Treffens...?



7River
Beiträge: 3742

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von 7River »

Benutzername hat geschrieben:
wie würdest du folgenden dialog umschreiben? hier ist erst mal egal, was der inhalt der story ist. hol mal das beste aus so einem dialog raus. story dazu kannst du selber erfinden.
hans: wie geht's dir?
micha: gut! und dir?
hans: super! -- hast du sabine gesehen?
micha: die ist zu hause.
hans: bist'e sicher?
micha: ja. war eben da.
Ist das nicht ein Ausschnitt aus Deinem älteren Kurzfilmdrehbuch "Hasta la vista, Stehpinkler"?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von Benutzername »

Rudolf Max,

verstehe deinen einwand nicht. um das geht es doch erst mal nicht bei meiner frage / bitte, die dialoge aufzupeppen. das soll nur eine übung sein.
Benutzername hat geschrieben:hier ist erst mal egal, was der inhalt der story ist. hol mal das beste aus so einem dialog raus. story dazu kannst du selber erfinden.
7, nein ist es nicht.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



nic
Beiträge: 2028

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von nic »

Das Adjektiv abstrus bedeutet „verworren“, „diffus“. Es beschreibt Sachverhalte, Äußerungen, Vorstellungen etc. als so abwegig und wirr, dass sie von anderen Personen nicht oder nur schwer nachvollzogen bzw. verstanden werden können.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von Benutzername »

7nic hat geschrieben:Das Adjektiv abstrus bedeutet „verworren“, „diffus“. Es beschreibt Sachverhalte, Äußerungen, Vorstellungen etc. als so abwegig und wirr, dass sie von anderen Personen nicht oder nur schwer nachvollzogen bzw. verstanden werden können.
sorry, ich meinte mit meinem letzten post 7River. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Feng Lui
Beiträge: 15

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von Feng Lui »

Benutzername hat geschrieben:
Feng Lui hat geschrieben:Nun ja, ein 90 Min Film ist letzlich eine Aneinanderreihung aus mehreren Sequenzen und Szenen. Man darf sich zwar nicht überschätzen
du bist also das erste wunderbaby das zuerst das laufen gelernt hat und dann das krabbeln.
Feng Lui hat geschrieben:Und falls man sich zuviel zugemutet hat, kann man das Projekt jede Zeit abbrechen.
aufgeben kommt nicht in frage. oder willst du dich als pus*y outen? oder noch schlimmer: du gibst auf und outest dich somit als unbelehrbarer idiot. da sagt man auch zu: große klappe, nichts dahinter. ;)
Feng Lui hat geschrieben:Bei einem Film ohne jegliche Verpflichtung sollte es auch keinen großen Druck geben.
sekunde mal, du redest hier von "keinen großen druck geben" willst dir aber gleich einen langfilm aufhalsen?
Feng Lui hat geschrieben:Und besonders aufs Drehbuch.
und du hast auch noch nie vorher ein drehbuch geschrieben? hast du eine ahnung, wie man einen spannungsbogen setzt, damit der zuschauer das interesse nicht verliert? hast du eine ahnung, wie man dialoge schreibt? ich brauche für ca. 3 - 4 seiten dialog einen ganzen tag, nur um die dialoge anzupassen, zu trimmen, das beste aus ihnen rauszuholen. mit den dialogen steht und fällt ein film. story ist wichtig, aber dialoge sind genauso wichtig.

wie würdest du folgenden dialog umschreiben? hier ist erst mal egal, was der inhalt der story ist. hol mal das beste aus so einem dialog raus. story dazu kannst du selber erfinden.
hans: wie geht's dir?
micha: gut! und dir?
hans: super! -- hast du sabine gesehen?
micha: die ist zu hause.
hans: bist'e sicher?
micha: ja. war eben da.
Wie schon jemand hier geschrieben hat, kann ein Kurzfilm mit mehr Aufwand produziert sein als ein 90 min Film. Mit Wunderbaby hat das nichts zu tun. Es gibt keine festen Regeln, die besagen - mach dies oder jenes zuerst. Mit einer Neid-Debatte und Vorurteilen kann ich wenig anfangen. Das ist ehrlich gesagt auch nicht meine Intention. Mich interessieren nur die Ratschläge zum Langfilm, denn sie decken auch automatisch die Kurzfilme mit ab.


Den Dialog würde ich spontan so schreiben:

Micha hockt mit seinem Hintern auf der Rücklehne einer Parkbank. Er zählt freudig ein Bündel Geldscheine. Er nimmt Schritte war, die immer lauter werden und vor ihm stehenbleiben.

'Wie geht's Micha?'

Micha blickt kurz auf Hans Schuhe:
'Hervorragend. Ganz Hervorragend', und befeuchtet seinen Daumen mit der Zunge und zählt unbekümmert weiter das Geld.

Nachdem Micha nichts mehr hört, außer seiner eigenen Stimme, richtet er seinen Blick nach vorne. Als Micha sieht, wie Hans ihn anstarrt, wird sein Gesicht schlagartig ernst. Sichtlich nervös und überrascht, sucht Micha nach einer freien Tasche seiner zu groß geratenen Jacke, und stopft die Geldscheine in die Innenseite seiner Jacke.

Micha schnipst mit den Fingern und überlegt kurz:
'Du bist doch der... der Ex meiner Frau. Wie war dein Name noch gleich...? Moment. Jetzt fällt es mir wieder ein... Hans. Was führt dich zu mir?'

Hans:
(Mit ernster Miene)
'Wann hast du sie das letzte Mal gesehen?'

Micha:
'Wer? Sabine? Was soll die Frage?'

Hans starrt ihn bloß an.

Micha überlegt kurz: 'Also gut... Bei Gott, diese Mistgöre war eben noch da. Vor fünf Minuten packte sie einfach ihre Sachen und schlich sich aus dem Haus, direkt vor meiner Nase. Sie glaubt, ich würde es nicht bemerken. Aber ich weiß genau, dass sie sich schon lange aus dem Staub machen will. Mich! Mich will sie verlassen..., nachdem sie alles von mir gekriegt hat. Diese undankbare Schlampe...'

Hans hält Sabines Handy in seiner rechten Hand, die linke Hand ballt sich zur Faust.
Hans:
'Und du sagst mir die Wahrheit?'
Micha:
(spricht etwas deutlicher)
'Verdammt. Ja! Das ist die Wahrheit. Aber was geht dich das an? Was willst du von meiner Frau? Und was willst du von mir?'

Zur Story:
Sabine sucht Kontakt zu Hans und vertraut ihm an, dass Micha häusliche Gewalt anwendet und mit Drogen dealt. Ihr Handy entdeckt Hans direkt vor seiner Haustür. Seitdem ist Sabine verschwunden. Um ihre Spur zu verfolgen, sucht er Micha auf.

Mit diesem Dialog könnte ich für mich ein paar Perspektiven mit der Kamera auffangen.
zb. aus Michas Ich-Perspektive, wie er mit seinem Blick kurz über das Bündel Geldscheine auf die Schuhe und Beine von Hans abschweift, um dann weiter unbesorgt das Geld zu zählen. Oder auch die rechte Hand von Hans, die Sabines Handy beinahe zerdrückt, weil er innerlich wütend ist und Micha keine Sekunde glaubt.
Die Perspektive hinter der Parkbank würde ich filmen, sobald Micha nervös versucht das Geld in die Jacke zu stecken, als er Hans erkannt hat. Man würde kurz sehen, wie er rechts, dann links, seine Jacke wie ein Segel aufspannt, während Hans starr vor ihm steht und das beobachtet.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Was benötige ich, um einen 90 min No Budget Film zu erschaffen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

@IASI:

Den Vergleich meinst Du doch nicht ernst, oder? Wie schauts denn andersherum aus: Sind 10 Minuten Dialog-Film auch aufwändiger als 90 Minuten Actionfilm???

Der einzige Konsens, den ich hier sehe, ist: Bei einer begrenzen Anzahl Locations sind braucht man für die doppelte Filmlänge vielleicht nur 30-40% mehr, weil ja ein großer Zeitaufwand für Set-up draufgeht. Ob man dann vor Ort zwei oder 5 Szenen dreht, ist wumpe. Wobei richtig gutes Licht-Setting seine Zeit braucht und eigentlich für jede Szene neu angepasst werden muss, manchmal auch für einzelne Schüsse.


Mit Deinem Hinweis zum Thema Freunde hast Du allerdings recht. Ich hatte ja auch schon vorgeschlagen, eine Gruppe Laienschauspieler zu suchen. Mit denen hat man am ehesten die Chance, was zu reissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 16:40
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von medienonkel - Sa 16:11
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Sa 16:07
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von berlin123 - Sa 16:03
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von cantsin - Sa 15:28
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Sa 15:26
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 13:57
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09