Ocbrcb
Beiträge: 15

FinalCut 7 4k Probleme

Beitrag von Ocbrcb »

Hallo,

Ich habe mehrere Probleme beim schneiden meiner 4k Filme.

erstmal mein Rechner:

Mac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014)
4 GHz Intel Core i7
32 GB 1600 MHz DDR3
AMD Radeon R9 M295X 4096 MB

Ich schneide auf der Internen Platte, noch keine Thunderbolt, kann das schon das Problem sein?

Also, 4k Video mit 5d umgewandelt in ProRes 422(HQ) Diese Datei nehme ich zum schneiden. Lege ein neues Projekt an, FC stellt sich alleine auf die 4096x2160 ein und übernimmt auch meine 29,97 Frames.

Jetzt zu meinem Problem, Sobald ich eine Blende oder Filter auf einen Clip legen möchte sagt mir Final Cut ich soll neu Rendern, diese Zeit habe ich nicht. Auch wenn ich ein Wasserzeichen .psd einfüge soll ich neu rendern.

Während der Bearbeitung bleibt ständig das Bild stehen, aber in der Timeline läuft es weiter.

Das dritte Problem ist das ich einen Helligkeitsunterschied habe, zwischen dem Standbild und des Filmes während der Bearbeitung. Es wird heller und farbiger wenn es nicht läuft also im Standbild.

Wäre schön wenn mir jemand einige Vorschläge machen könnte wie ich ds beheben kann.

Danke und Grüße



bubffm
Beiträge: 67

Re: FinalCut 7 4k Probleme

Beitrag von bubffm »

Vielleicht einfach einmal zeitgemässe Software installieren? Z.B. FCPX 10.3



Ocbrcb
Beiträge: 15

Re: FinalCut 7 4k Probleme

Beitrag von Ocbrcb »

habe ich auch schon versucht, aber noch keine zeit gehabt diverse kleine Problemchen zu lösen. Ich habe da mal eine weile geschnitten, nach einer Weile viel mir auf das er verschiedene Clips in Gruppen zusammengefügt hatte welche ich nicht mehr trennen konnte. Ich konnte nur noch die Gruppen verschieben, haste dafür ne Lösung? Ist zwar falsch hier aber evt. hast du ja ne zeitgemäße Lösung für mich.

Danke



Axel
Beiträge: 16299

Re: FinalCut 7 4k Probleme

Beitrag von Axel »

Ocbrcb hat geschrieben:habe ich auch schon versucht, aber noch keine zeit gehabt diverse kleine Problemchen zu lösen. Ich habe da mal eine weile geschnitten, nach einer Weile viel mir auf das er verschiedene Clips in Gruppen zusammengefügt hatte welche ich nicht mehr trennen konnte. Ich konnte nur noch die Gruppen verschieben, haste dafür ne Lösung?
Etwas Derartiges könnte passieren, wenn du mehrere verbundene Clips hast, die alle durch eine Überblendung nochmals miteinander (statt nur mit der Haupthandlung) verbunden sind, nämlich zu einer sekundären Handlung (=storyline, willkürlich auch durch cmd + g zu erzeugen), in 10.3 erkennbar an der dunkelgrauen Klammer oberhalb der Clips. Du kannst diese Gruppierung mit shift + cmd + g wieder teilen, wodurch du allerdings die Übergänge verlierst. Die zweite (und bereits letzte) Gruppierung in FCP X ist der zusammengesetzte Clip (compound clip, alt + g). Der zeigt in der Timeline gar nicht an, dass mehrere Clips darin sind, das war es also nicht. Wird übrigens ebenfalls mit shift + cmd + g wieder geteilt.

FCP X macht keinen Spaß, wenn man es nicht kann. Minimal-Handbuch als gratis iBook hier, ansonsten gibt's ein sehr gutes Video-Tut von slashCAMer RSK.



Jott
Beiträge: 21814

Re: FinalCut 7 4k Probleme

Beitrag von Jott »

fcp 7 ist uralt, weiß nichts von 4K (wie auch?) und arbeitet nur bis 4.000 x 4.000 Pixel korrekt. Ist doch bescheuert, eine so alte Software für 4K heranziehen zu wollen, auch wenn man's mit viel Gewürge hinkriegen kann.

Lern fcp x, da musst du auch nichts mehr umwandeln, läuft wie Butter. Nicht rumprobieren, sondern Manual durcharbeiten oder ein richtiges Tutorial machen. Lohnt sich, du wirst erstaunt sein. Wenn das aber zu viel Aufwand ist, dann lieber Finger weg, Premiere nehmen und damit glücklich werden, benimmt sich ähnlich wie das alte fcp 7, weniger Umlernen.



Jott
Beiträge: 21814

Re: FinalCut 7 4k Probleme

Beitrag von Jott »

...



Ocbrcb
Beiträge: 15

Re: FinalCut 7 4k Probleme

Beitrag von Ocbrcb »

Habt ja Recht, es würde sich sicher lohnen den ich schneide viel. Aber der Umstieg schreckt schon ab.

Ich habe schon oft angefangen es dann aber wieder gelassen. Alleine das Speichern ist ne Katastrophe... Ich muss viele kurze Clips schneiden und will nur für jeden einzelnen Clip eine Speicherung vornehmen. Also ein Ordner, Original, Endnclip und Projektdatei fc. Ich möchte das nicht alles im fc lassen, das wird zu unübersichtlich. Und nach einem Clip ist die Datei schon 300gb groß... und ja ich lese schon überall nach aber finde nix was mir hilft...

Nicht umwandeln, du meinst fcx schafft es mit den Originaldateien (EOS 5D Mark IV) zu arbeiten? Ohne Qualitätsverlust?



Jott
Beiträge: 21814

Re: FinalCut 7 4k Probleme

Beitrag von Jott »

Vier Wochen kostenlos testen. Du bist nicht darauf angewiesen, zu ergründen, was andere meinen. Es sind dein Rechner und deine Kamera. Ob das exotische Motion JPEG deiner Mark IV direkt geht, weiß ich nicht. Musst auch mal bei Canon nachlesen.

Auch den Workflow und die Speichermöglichkeiten solltest du mal nachlesen. Es ergibt sich zwar vieles, wenn man einfach nur die vorhandenen Befehle anschaut, aber wie man sich alles am besten einrichtet, muss man ebenso lernen wie die anders funktionierende Timeline.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17