-paleface-
Beiträge: 4422

Speedbooster XL Datenstrom unterbinden?

Beitrag von -paleface- »

Hallo,

ich habe einen Speedbooster XL 0.64 Ef nach MFT an der GH4.

Nun kam ich auf die Idee ein M42 Objektiv daran zu packen.
Habe mir dafür ein M42 nach Ef Adapter gekauft und wollte das nun an den Speedbooster machen.
Geht aber nicht, die Kamera sagt der Kontakt zum Objektiv wäre weg.

Vermutlich mal weil der Speedbooster keinen Kontakt zum Objektiv hat.
Kann man das irgendwie unterbinden? Sodass der Speedbooster quasi nur noch Glas ist und keine Daten überträgt.

Die Funktion "Auslösen auch ohne Objektiv" habe ich getestet, bringt nix.

bye
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Speedbooster XL Datenstrom unterbinden?

Beitrag von CameraRick »

Hat der M42 Adapter Kontakt mit den Kontakten des Speedboosters, und ist aus einem leitenden Material? Das könnte den Adapter und die Cam natürlich stark verwirren. Ein wenig Isolierband am Adapter wäre da sicher hilfreich.

Schau Dir mal #5 der Notes an: http://www.metabones.com/products/detai ... F-BMCC-BT1
Ist jetzt vielleicht nicht Dein Modell, wird aber auch dort zutreffen.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Speedbooster XL Datenstrom unterbinden?

Beitrag von cantsin »

Ich würde probieren, die elektronischen Kontakte am MFT-Mount des Speedbooster zu isolieren - z.B. mit einem dünnen Stück Plastik oder notfalls, zum Testen, Papier. Dann sollte die Kamera den Adapter nicht mehr als elektronisches Systemobjektiv erkennen und wie ein normales manuelles Objektiv behandeln.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Speedbooster XL Datenstrom unterbinden?

Beitrag von -paleface- »

Das M42 hat gar keine Kontakte.
Was abklemmen möchte ich weniger.

Nach vielen rumtesten, denke ich ich muss mir ein M42 zu Nikon F Adapter kaufen und dann an den NikonF zu MFT Speedbooster hängen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Speedbooster XL Datenstrom unterbinden?

Beitrag von CameraRick »

Es reicht aber, wenn er Kontakt zu denen des Boosters hat. Daher sag ich ja, einfach etwas Isolierband drauf, und das könnte gehen.

Wenn Du auf unendlich-Fokus wert legst gibts bei M42 auf Nikon F nur Adapter mit Ausgleichslinse, die ruinieren das Bild und croppen noch etwas rein, das ist sicher nicht die optimale Lösung hier.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Speedbooster XL Datenstrom unterbinden?

Beitrag von Bergspetzl »

Sie meinen die kontakte der kamera abkleben, so dass die gar nicht merkt das ein booster davor geklemmt ist. Dann slte sie meinen eine manuelle optik ist abgebracht und gut ist...?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Speedbooster XL Datenstrom unterbinden?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Eigentlich hätte ein Wort für das ganze hier gereicht: TESA



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Speedbooster XL Datenstrom unterbinden?

Beitrag von -paleface- »

Ist aber keine immer drauf Linse.
Ich wechsel oft und dann möchte ich nicht dauernd rumkleben.

Nutze die auch mit einem M42 zu MFT Adapter, das klappt super.
Dachte nur es würde auch mit dem Speedbooster klappen...

Das mit dem Nikon und unendlich Focus ist ein guter Hinweis!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Speedbooster XL Datenstrom unterbinden?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sonst nimm doch diesen schwarzen selbstklebenden Samtstoff, der auch in den Adapter verwendet wird, da kannst Du Dir einen kleinen Streifen machen, den kannst Du bestimmt öfters nutzen und den klebst Du bei nicht gebrauch einfach irgendwo daneben wos nicht stört.

Was anderes wüßte ich im Moment auch nicht.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Speedbooster XL Datenstrom unterbinden?

Beitrag von CameraRick »

-paleface- hat geschrieben:Ist aber keine immer drauf Linse.
Ich wechsel oft und dann möchte ich nicht dauernd rumkleben.
???
Den M42 hinten drauf abkleben, hast Du das mal versucht? Sodass der keinen Kontakt zum Speedbooster haben kann?

Der Booster kann ja nicht nur mit elektrischen Optiken funktionieren, gibt ja genug manuelle EFs?



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Speedbooster XL Datenstrom unterbinden?

Beitrag von -paleface- »

CameraRick hat geschrieben: Der Booster kann ja nicht nur mit elektrischen Optiken funktionieren, gibt ja genug manuelle EFs?
Gutes Argument.
Das M42 hat aber gar nichts hinten. Nur ein Drehgewinde. Keine Kontakte.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Speedbooster XL Datenstrom unterbinden?

Beitrag von CameraRick »

Hat auch niemand behauptet.
Aber wenn das Ding aus Metall ist, besteht die Möglichkeit das der Korpus leitet, und damit den Adapter verwirrt wenn die Kontakte des Speedboosters Kontakt mit dem Metall des M42 haben.
Jetzt verstanden... :) ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21