Panasonic Forum



Panasonic HPX301e Bildrauschen und tatsächliches Auflösung?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
CG88
Beiträge: 2

Panasonic HPX301e Bildrauschen und tatsächliches Auflösung?

Beitrag von CG88 »

Hallo,
ich besitze eine Panasonic HPX301e, die Kamera hat knapp 300 Betriebsstunden und weißt ein deutliches Bildrauschen auf.
Später auf dem TV sieht man davon nichts mehr, aber beim Schnitt und ohne große Nachbearbeitung ist das Bild "bescheiden".
Ist das normal oder sind die Chips defekt?
Kurz beschrieben: beim reinzoomen erkennt man immer unterschiedlich schwarze Pixel, nicht kontinuierlich an einer stelle sondern wechselnd.
Habe mal ein Bild Standbild aus dem Schnitt ausgegeben, trotz Interlaced sieht man diese "Punkte" überall in den dunkleren Stellen.

Weiterhin interessiert es mich mal was die Chips tatsächlich können, denn bei Panasonic findet man keine Infos, nur das die Kamera Anamorph aufzeichnet 1440x1080, was ja kein Full HD ist. Aber ist aus dem SDI Out mehr zu holen?

Bild



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Panasonic HPX301e Bildrauschen und tatsächliches Auflösung?

Beitrag von dienstag_01 »

Die Kamera kann 1920x1080.
Vielleicht doch mal das Handbuch lesen ;)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic HPX301e Bildrauschen und tatsächliches Auflösung?

Beitrag von Olaf Kringel »

...so sieht interlaced footage aus, wenn ich es über Davinci Resolve (free) ausgebe.

Welche Software nutzt Du CG88?

Gruß,

Olaf



CG88
Beiträge: 2

Re: Panasonic HPX301e Bildrauschen und tatsächliches Auflösung?

Beitrag von CG88 »

Achso, wenn irgendwo in der Anleitung etwas von 1920x1080 steht kann die Kamera das... Soweit zu Theorie!
Dann zeig mir mal wo in der Anleitung wo du Informationen über das Seitenverhältnis findest und die tatsächliche Auflösung der Bildsensoren findest.
Es steht lediglich drin das AVC Intra 1920x1080 speichern kann und jetzt der Witz des Tages, Anamorph, man Quecht das Bild zu 4:3 (1440x1080) und Zieht es im Schnitt wieder auseinander.
Die Dateien die von der P2 Karte kommen sind egal mit welcher Einstellung immer im Anamorph Format.

Ich vermute mal das die Kamera technisch kein echtes FullHd liefern kann, angefangen bei den Bildsensoren bis zum Ausgang.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Panasonic HPX301e Bildrauschen und tatsächliches Auflösung?

Beitrag von Jott »

CG88 hat geschrieben:Achso, wenn irgendwo in der Anleitung etwas von 1920x1080 steht kann die Kamera das... Soweit zu Theorie!

Die Dateien die von der P2 Karte kommen sind egal mit welcher Einstellung immer im Anamorph Format.
Unsinn. Dir entgeht wirklich, dass die Kamera 3 Chips à 1920x1080 Pixel hat und in AVC Intra 100 auch genau so aufnimmt, nämlich Full HD 1920x1080? Nix anamorph, es sei denn, du willst das absichtlich (ist zwangsweise und per definitionem so im DVCProHD- oder AVC Intra 50-Modus, in SD sowieso - aber eben nicht in AVC Intra 100). Der Tipp mit dem Manual ist goldrichtig. Oder wenigstens einen Blick in die Broschüre werfen. Oder ins Kameramenü.

Was die bekannten Black Dots angeht, dazu gab es hier mal einen Riesenthread. Ist natürlich viele Jahre her, die Kamera ist ja auch schon ziemlich alt.

http://forum.slashcam.de/pansonics-neue ... +panasonic



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 16:57
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:51
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54