Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Tascam HD-P2: Probleme mit Timecode



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
troescherw
Beiträge: 19

Tascam HD-P2: Probleme mit Timecode

Beitrag von troescherw »

Hallo zusammen!

Ich habe plötzlich ein seltsames Problem mit dem Timecode, der von meinem Tascam HD-P2 erzeugt wird: Der während der Aufnahme am Display angezeigte TC weicht von der in diversen Programmen angezeigtem TC erheblich ab (zwischen 30 und 50 Sekunden!!!).

Konkret:

Ich habe an den HD-P2 einen Timecode-Generator (Tentacle) angeschlossen und auf die Taste Timecode gedrückt. Der TC wurde auch korrekt am Display des HD-P2 angezeigt. Dann habe ich etwas aufgenommen und festgestellt, dass beim Syncen mit meinen Videodateien (habe eine TC-fähige Videokamera) z.B. in Premiere die Tonspur extrem asynchron zum Bild ist.

Um die Ursache zu finden habe ich folgendes unternommen: Am HD-P2 eine Aufnahme gestartet und während die Aufnahme lief den am Display angezeigten TC alle 10 Sekunden in das Mikrofon gesprochen und dann in Premiere und auch in einem anderen Programm (Tentacle Sync) den im Programm angezeigten TC mit dem aufgenommenen Text verglichen. Dabei ergab sich eine Differenz von ca. 40 Sekunden! (Allerdings schwankt die Differenz, da ich den Versuch mehrfach durchgeführt habe).

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, um dies zu verdeutlichen. Dort seht ihr links Premiere Pro CC, rechts das Sync-Tool von Tentacle. Beide zeigen denselben TC an (ca. 10:48:39 - 10:49:19). Im Screenshot seht ihr, dass beide Programme den Timecode 10:48:44 anzeigen. An dieser Stelle höre ich den von mir aufgenommenen Text „10:48:05“ (das zeigte also während der Aufnahme das Display des HD-P2 an), also ca. 43 Sekunden Differenz zum angezeigten TC.

Beide Programme zeigen auch die korrekte Sampling-Rate an (16 Bit bei 48KHz).

Ich finde das insgesamt recht seltsam, da ich bisher mit dem HD-P2 schon häufig unterwegs war und es nie Probleme beim Syncen mit meinem Videomaterial gab.

Habt ihr eine Idee, was da schief laufen könnte?

Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von pillepalle - Fr 11:46
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 11:44
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23