Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Valentino
Beiträge: 4822

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Valentino »

@Funless
...und was ist mit den die Windows und Linux auf einem MacBook Pro laufen lassen, kommen die dann in Hölle?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von klusterdegenerierung »



Funless
Beiträge: 5502

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Funless »

DV_Chris hat geschrieben:Wenn Du eine simple Feststellung als Gebashe empfindest, dann hast Du ein Problem.
Ohne Worte ...
Valentino hat geschrieben: @Funless
...und was ist mit den die Windows und Linux auf einem MacBook Pro laufen lassen, kommen die dann in Hölle?
Im Gegenteil, ich vermute die bekommen vom Allmächtigen eher ein paar Millionen Zusatzjahre im Himmel weil diejenigen ihren Verstand einsetzen und sich nicht scheuen das möglichstbeste aus den ihnen zur Verfügung stehenden Werkzeugen herauszuholen und (das wichtigste) sich nicht wie unreife Blagen verhalten indem sie einfach nur rumtrollen und -bashen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von DV_Chris »

Feine Unterschiede bei der TB3 Anbindung in Abhängigkeit vom Modell:

http://www.macrumors.com/2016/10/28/mac ... bandwidth/



motiongroup

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von motiongroup »

Lightning am mbp ist doch über usb-c verfügbar.. alle mobile iOS werden via Lightning am Rechner verbunden.. früher über USB a/b nun über Type c

Adapter dran und fertig... ab dem iföhn 8 kommt entweder usbc oder Lightning auf usbc..
wichtig ist das ich meine alte Peripherie verwenden kann und das funktioniert.. ich habe auch die Probleme mit den Kabeln nicht und ich beide Maschinen am selben Arbeitsplatz.. der Stand Hack und die Thunderbolts haben fast die gleiche Anzahl halt nein 👎 die Thb haben weniger.. zumindest in der Kette gesehen...

Fotos und Videos kommen meist schon per wifi von der Cam direkt oder von einem Cardreader und man stelle sich vor der USB Type A/B sitzt im Thb Display oder einen andere Client im Netz Ingeststation... mit dem ledigen
Type C im MB12" hätte ich eher Probleme aber mit den Airs die auch noch da sind.. kein Problem..

Vom Preis zum Preis.. klar sind sie gesalzen aber und nun kommts aber, nachgerechnet kommts sogar um 300 billiger als das Surface Book und sogar billiger als das alte welches Nona aktuell in der besten Austattung auf den Preis des gleichen Mbpro 15" gesenkt haben.. und bitte nicht mit der Geschichte kommen das die ein Tablet Ersatz ist.. und den Stift bitte auch nicht erwähnen .. wir hatte es da getestet und nach X Hängern beim docken und verbinden.. und der Stift ist gelinde gesagt Schrott im Vergleich zu Wacom oder dem PEN vom iPad Pro..
Mein letztes mbpro war das 17"e2011 und das hat über 3300 Euronen gekostet und musste noch erweitert werden und kommt in der Summe auf über 4000 Euros und in eben diesem Fall ist das neue sogar günstiger..

Schwachpunkt am Gerät ist der maximalausbau mit 16 GB RAM aber nur für die die mit CS und anderen Programmen arbeiten für die Fcpx Reihe vollkommen irrrelevant. Noch einer... die 460er nun man wird sehen.. Resolve flog schon Anfang des Jahres wieder vom Laptop und vermutlich auch vom Standrechner.. CS wird bei den Kollegen auch schief angesehen und sie arbeiten seit eine halben Jahr vermehrt mit affinity..

Die Touchbar.. hmm ich hätte sie unter die Spacebar oberhalb des Touchpads angebracht.. ich bin noch nicht sicher ob ich das nun klasse oder scheiße finden soll ... muss mal damit arbeiten.. das Touchpad.. monströs hoffentlich kommt man bei der Tastaturbedienung nicht immer mit den Handballen drauf und löst Aktionen aus.. mal schauen..

Besser wäre es gewesen Chris wenn du das Support Dokument verlinkt hättest
https://support.apple.com/en-us/HT207256



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von DV_Chris »

Notebook und ein Sack voll Adapter sind halt irgendwie ein Widerspruch...

Und Wlan Videodaten Übertragung ersnthaft mit einem USB3 Cardreader vergleichen zu wollen...nein.



motiongroup

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von motiongroup »

Kommt auf das Material und auf die Cam an..
ist das Material Plattenbasierend kommen doch so oder so schon Ingeststations zum Einsatz die wiederum im Verbund oder via Thunderbolt eingebunden sind..
http://www.redsharknews.com/production/ ... edia-video

Bspw oder von Blackmagic bspw..

Für unterwegs? Ein Adapter maximal USB SdCard....
am Arbeitsplatz ist das Kabelwerk so oder so immer da wenn auch verstaut und das Book liegt im Dock.. done... aber nein ist klar besser der kabelsalat mit den Wollmäusen unterm Schreibtisch als auf dem Schreibtisch... gut ich habe hier weder das noch das.. Wacom like Blauzahn.. Tastatur und Maus ebenso..Monitore und Audiomonitore.. Kabel Nona..
Jedes Mal der gleiche Blubber..
eines muss man aber eingestehen ..den Wow Faktor hat sich Microsoft mit dem Studio verdient.. wenn auch mit innerlich ebenso ünerwuzelter Hardware.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von DV_Chris »

Horror für Kreative beim Kunden (ohne Apple Infrastruktur):

"Könntens bitte mal die Bilder von der SD Karte auf dem HDMI Beamer zeigen?"

Aber warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?



motiongroup

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von motiongroup »

?... per Kabel oder AirPlay

Das bringst sogar mit deinem Smartphone zusammen

Du suchst Läuse ohne Läusekamm langsam wirds fade findest nicht..

Aber klar, du kannst auch damit aufkreuzen..

http://youtu.be/ewIeD_ekoRI



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von DV_Chris »

Nenne mir nur einen logischen Grund für den Wegfall von SD Slot und HDMI Buchse.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Valentino »

An USB-C funktionieren per Kabel von C auf Micro-B eigentlich jeder Kartenleser und externe Festplatte. Das Meterkabel kostet sogar nur 8,60:
http://www.delock.de/produkte/F_1328_US ... kmale.html
Ein Adapterkabel von C auf USB-B habe ich leider noch keine gefunden, wird es aber auch bald geben.

Warum aber ein interner SDXC-Kartenleser nicht mehr ins flache Gerät gepasst hat ist schon recht merkwürdig, bei LAN kann man es ja auch noch verstehen, da die Höhe dafür fehlt. Also mal wieder Design vor Funktionalität, leider war Apple mal für das Gegenteil bekannt, seit FCP-X wundert mich aber nix mehr.

Noch ein Zusatz zu Netzwerk, anscheinend kann man laut TB3 Spezifikation zwei Geräte mit einem Kabel verbinden und hat dann eine 10Gbit Netzwerkverbindung. Ist halt nur die Frage ob Apple das jetzt auch ins OS integriert ist die große Frage.

Erstes TB3 Dock für um die 200 Euro gibt es z.B. von StarTech:
https://www.startech.com/de/Karten-Adap ... UE#tchspcs

Alleine schon der TB3 auf TB2(1) liegt bei 130 Euro, da hat aber einfach Intel gepennt, das TB3 nicht direkt Abwärtskompatibel ist.



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Salcanon »

Mein letztes mbpro war das 17"e2011 und das hat über 3300 Euronen gekostet und musste noch erweitert werden und kommt in der Summe auf über 4000 Euros und in eben diesem Fall ist das neue sogar günstiger..
Wenn man von Apple erweitern lässt.

Ich habe die Preise nicht mehr genau im Kopf, aber der Grundpreis lag bei 2300?
Dann vielleicht 200-400 für mehr Prozessorleistung, dann kam man auf 2700.

Doch den Rest -RAM und Festplatten- konnte man im Gegensatz zu heute selber einbauen. Und ebenso bei Defekten tauschen.

Machte dann vielleicht 500 € (wahrscheinlich weniger) inklusive Tausch des Optical Drives gegen eine zweite interne Platte. Für 3000 € hatte man dann sein Arbeitspferd.


Bin Apple Nutzer seit 1994. Der nächste wird ein PC.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Valentino »

Salcanon hat geschrieben:Bin Apple Nutzer seit 1994. Der nächste wird ein PC.
*Klugscheißer Modus an*
Auch der Mac ist eine PC, bzw war schon immer mehr ein "personal computer" wie das was Windows und Co. so produziert haben, den die Bedienung war von Beginn an mehr auf den privaten Gebrauch ausgelegt und deutlich unkomplizierter.
Von der Begrifflichkeit her gehören dies Macs mit Software und Hardware zur Untergruppe der PCs, nur die 19 Zoll Mac-Server Version ist da vielleicht mit dem Server-OS ist eine Ausnahme.

Nur Apple selber hat schon immer versucht den Begriff "PC" los zu werden und ihn durch "MAC" zu ersetzen, was aber einfach nur eine Marke, aber keine Produktgruppe darstellt.
Der neue Twingo bleibt auch weiter ein Kleinwagen, auch wenn er als kleiner SUV vermarktet ist.
*Klugscheißer Modus aus*
Zuletzt geändert von Valentino am Sa 29 Okt, 2016 14:59, insgesamt 3-mal geändert.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von PowerMac »

Danke, Valentino.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Jott »

"Auch der Mac ist eine PC, bzw war schon immer mehr ein "personal computer" wie das was Windows und Co. so produziert haben, den die Bedienung war von Beginn an mehr auf den privaten Gebrauch ausgelegt und deutlich unkomplizierter."


Unkomplizierte Bedienung ist also nichts für Profis? Nur was kompliziert ist, kann professionell sein? Interessanter Standpunkt, fern von betriebswirtschaftlichen Überlegungen.

Nach der Logik ist der Adapterbedarf allerdings hochprofessionell! Ein SD-Schacht direkt am Laptop wäre viel zu einfacher Consumerdreck. Also doch Pro, yeah! :-)
Zuletzt geändert von Jott am Sa 29 Okt, 2016 16:19, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben:"Auch der Mac ist eine PC, bzw war schon immer mehr ein "personal computer" wie das was Windows und Co. so produziert haben, den die Bedienung war von Beginn an mehr auf den privaten Gebrauch ausgelegt und deutlich unkomplizierter."

Unkomplizierte Bedienung ist also nichts für Profis? Nur was kompliziert ist, kann professionell sein? Interessanter Standpunkt, fern von betriebswirtschaftlichen Überlegungen.
wenns einfach wäre, könnte es ja jeder :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von pixelschubser2006 »

EDIT
Zuletzt geändert von pixelschubser2006 am Sa 29 Okt, 2016 17:26, insgesamt 1-mal geändert.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von pixelschubser2006 »

DV_Chris hat geschrieben:Wenn Du eine simple Feststellung als Gebashe empfindest, dann hast Du ein Problem.
Könnte das vielleicht daran liegen, daß Apple am MacBook einen Kopfhöreranschluss braucht und nicht die Funktionen eines ganzen Lightning-Verbinders? Finde es also völlig ok, hier eine normale Buchse einzubauen. Allerdings finde ich auch doof, beim iPhone die normale Buchse wegzulassen. Ich nutze gelegentlich mal meinen normalen Kopfhörer zum Musikhören daran und finde die Notwendigkeit eines Adapterkabels doof. Das ist nicht so robust und vermutlich auch immer weg, wenn man es nutzen möchte. Allerdings möchte ich mir nicht anmaßen, zu einer repräsentativen Gruppe zu gehören. Vermute einfach, die Zahl derer, die in naher Zukunft Bluetooth-Hörer nutzen, ist weitaus größer. Man kann über bestimmte Maßnahmen denken wie man will, aber i.d.R. frisst der Markt es, und im Idealfall erkennen die Nutzer einen Sinn darin. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber auch gerne eine normale dreifünfer Buchse an den nächsten iPhones haben.



motiongroup

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von motiongroup »

Der tb3 auf tb1/2 Adapter kotet bei Apple schlägt mich nicht Um die 60 Euros... meine letze Sd wart mal Mini oder Micro kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich die das letze mal überhaupt verwenden konnte in einem Pc oder Mac.. selbst das MacBook. Pro 17" hatte keinen Slot..

Sch... egal entweder kams über wifi BT oder USB.. Wayne kümmerts



motiongroup

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von motiongroup »

http://www.everymac.com/global-mac-pric ... ch-at.html

@salcanon

2749 war der reguläre Preis.. ohne adaption seitens Apple alleine der Speicher 4gig lagen bei 160 oder 180 Euro von den nicht zertifizierten. 16 Gig gar. Ich zu sprechen und die waren selbst auf geizhals Sau teuer weil leider keinen 0815 Dims verbaut werden konnten von den damaligen 512 GB Ssd Preisen Samsungs inkl Cady für die interne 2,5 nicht zu sprechen..

Wenns die Preise vergleichst inkl der Eurokriese die hausgemacht war brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.. sind wir froh das wir nicht in GB leben, da würden Sie uns nun so richtig die Haare schneiden..



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von DV_Chris »



motiongroup

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von motiongroup »

meine fresse und ne CFast kann ich auch nicht rein klopfen.. langsam wirds echt peinlich..
http://www.redsharknews.com/post/item/3 ... an’t-write

hilfe ich kann mein miniDV Laufwerk nicht mehr anschließen.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Axel »

motiongroup hat geschrieben:meine fresse und ne CFast kann ich auch nicht rein klopfen.. langsam wirds echt peinlich..
http://www.redsharknews.com/post/item/3 ... an’t-write
Apple-User sind technisch ahnungslos. Kann ich bestätigen und mir gut gelaunt im spiegelnden Display zuzwinkern.

Aber dieser Typ ist echt peinlich.

1. Es ist seit 2011 bekannt, dass FCP X immer mindestens das OSX (nun Mac OS) vor dem aktuellen braucht. Die erste Version brauchte gleich Lion, und 10.2 brauchte gleich bei Erscheinen das parallel erschienene Yosemite (oder so, das geht ja bei Apple so schnell, da kann man was verwechseln). Der Grund ist die enge Integration in das Betriebssystem. Für FCP X - Benutzer ist darum Nicht-Upgraden á la Windows keine Option. So jemand will eine Review schreiben!

2. Ich bin wie gesagt doof, aber ich brauchte keine drei Minuten, um einen funktionierenden offiziellen El-Capitan Download zu finden, hier.

3. Es gibt auch Timemachine. Braucht bei mir rund 20 Minuten, um das komplette System zurückzuswitchen.

Ein paar Dinge gehen in Sierra nicht mehr oder brauchen erst einen Patch, das stimmt. Es mag sein, dass es Firmen gibt, die für Plugins noch keine Anpassung haben. Keine guten Firmen dann. Das von mir viel geliebte OpenOffice hat EOL, was schlimm ist, weil das Dateiformat nicht voll kompatibel mit den Alternativen ist. Zwei Stunden Kopfschmerzen. Alte Java-Runtime, danach lief's wieder. Puh!

Lieber Mister Cook!
Ich bin von Ihrem doofen Laden richtig angepisst. Ich wechsle demnächst zu Windows, denn da brauche ich mich um solche Kompatibilitäten gar nicht mehr zu sorgen ...
Ihr Ned

Grundsätzlich finde ich auch den Tanz um die schickimicki Hardware bei Apple unsympathisch. Ich bin sehr skeptisch wegen dieser Touchbar, weil sie keine Haptik hat und keine Optik: man muss sehen, was sie abbildet, aber man patscht gleichzeitig drauf rum. Sieht für mich nach Spielkram aus.



motiongroup

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von motiongroup »

Ja der ned ist schon eine arme Sau..

Das mit dem Touchpanel kann ich noch nicht wirklich einschätzen man wird sehen..

Es ist in jedem Fall Schickimicki das mbpro..

Alleine die Aussage das die nur 16 GB Arbeitsspeicher der Akkulaufzeit geschuldet sind ist an sich schon ne peinliche Aussage.. in Verbindung mit der Polaris 11 gpu alias pro460 mit 35watt und angeblichen OCL Sala Werten von runden 800 um den USB-c Ladestrom nicht zum schmelzen zu bringen..

Gut es ist minimal schneller als die Surface Book Serie aber pro ist das eher nicht.. das die Kabylake nicht verbaut ist stört keine Sau weil die auch wenn sie fertig wären nicht schneller sind resp die igpu sogar langsamer ist.

Bin schon auf der ersten echten Benchmarks gespannt ob das mit der doppelten Leistung besonders im gpu Bereich hin kommt..ich sags mal so wenn überhaupt 5 -10 müssen sie froh sein.. wenn sie eine 580 eingebaut hätten wäre es klar gewesen da die über der Iris pro der 6200 liegen würde die im broadwell verbaut immer noch spitze ist.

In der Summe den NUC skull nehmen und Sierra drauf.. sind 1200 plus LG 5k Monitor... oh weh ich kote gleich ein, da bin plötzlich auch auf 2600€ Pfui wirklich Pfui..



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von DV_Chris »



motiongroup

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von motiongroup »

Aus der Sicht der Tagespresse.. na da kannst stolz sein diese Feinheit gefunden zu haben..

Was würde ich brauchen... oh ja.. den thunderbolt Adapter.. der Rest den ich brauche ist im Display

WLAN passt
LAN passt
USB passt
Thb passt
Blauzahn passt
HDMI passt

Mehr habe ich nun nicht wirklich in Verwendung

Brauche ich das MacBook generell nö...Air, mbpro17",hack alles läuft und fcpx braucht Gott sei dank kein Sierra sonst müsst ich den hack wieder platt machen ... wäre nun auch nicht schlimm und würde win10 wieder von der Ssd radieren..

Sprich die Touchbar kann warten bin aber schon gespannt was sie auf barefeats zur Leistung berichten werden... ich vermute mal das es nicht so üppig ausfallen wird.. mal schaue..



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von tom »

Apropos Touch Bar - das Optimus Aux OLED Keyboard war eventuell die Inspiration dafür, gibt es seit 2008:
http://www.artlebedev.com/optimus/aux/

(hab mich leider zu spät daran erinnert ums in der News zu erwähnen)

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von DV_Chris »

tom hat geschrieben:Apropos Touch Bar - das Optimus Aux OLED Keyboard war eventuell die Inspiration dafür, gibt es seit 2008:
http://www.artlebedev.com/optimus/aux/

(hab mich leider zu spät daran erinnert ums in der News zu erwähnen)

Thomas
http://www.giga.de/unternehmen/microsof ... eits-2010/



motiongroup

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von motiongroup »

Ich würde sofort klagen..;)..und hoffentlich hat Tim Cook seine privaten emails über den firmeserver abgewickelt.. oder wars umgekehrt..
Langsam wirds huffington..

Übrigens

https://bizon-tech.com/us/bizonbox3-egpu.html/


Übrigens für die kronischen Madigmacher.. schon komisch das MS just zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der neuen Books den Preis fürs Surface Book um dreihundert Euronen nach unten geschraubt hat und 800 Euro Rabat gibt wenns von OSX auf Windows umsteigst..



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Jott »

Der Weltuntergang hält sich in Grenzen, man braucht ja nicht eine Handvoll Adapter, so was zum Beispiel ist besser für's Seelenheil:

https://www.amazon.com/Satechi-Aluminum ... +multiport

Aufregen geht immer, egal bei welchem Produkt. Dass allerdings gerade ausgewiesene Apple-Verächter sich so intensiv mit deren Produkten beschäftigen, ist schon bemerkenswert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von DV_Chris »

Wenn man sich in den sozialen Netzwerken so umsieht, kehrt selbst bei Fanboys zumindest jetzt ein wenig Vernunft ein. Apple hat mit den neuen MacBooks den Bogen überspannt.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ehrlich gesagt frage ich, was von neuen Notebooks konzeptionell erwartet wird. Wie ich ja schon an der einen oder anderen Stelle schrieb, hänge ich aus diversen, tlw. sehr persönlichen Gründen, noch an meinen Thinkpads, aber man muss doch nun wirklich anerkennen, daß Apple einfach bei Notebooks in vielerlei Hinsicht zeigt, wo der Hammer hängt. Alleine bei der Verarbeitung. Die sucht ihresgleichen. Sicherlich gibt es das eine oder andere Gerät, was ähnlich gut verarbeitet wie das MacBook Air, allerdings kostet es dann auch in etwa das gleiche. Das MacBook Pro ist m.A. nach einzigartig. Sehr schade. Gäbe es ein Thinkpad, was nur annähernd ebenbürtig ist, würde ich nach langer Zeit mal wieder ein nagelneues Notebook kaufen.

Jedenfalls sind die Qualität der Bildschirme, die Akkulaufzeit unter Last, die Haptik der MacBook Pro derzeit (leider) unerreicht. Ergo ist zunächst mal ok, kontinuierlich die Leistungdaten hochzuschrauben. Darüberhinaus ist das Touchpanel schon eine Innovation. Auch wenn im Moment skeptisch bin, ob eine andere Bauform meinen persönlichen Geschmack nicht besser träfe. Auch verstehe ich nicht, warum man offenbar nicht die Befehle draufpacken kann, die man typischerweise mit Tastatur erledigt. Das hat vermutlich firmenpolitische Gründe und ist mit Logik alleine nicht zu erklären. Dennoch: Cooles Teil!
Zuletzt geändert von pixelschubser2006 am Mi 02 Nov, 2016 09:40, insgesamt 1-mal geändert.



motiongroup

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von motiongroup »

Haben sie..alle Jahre wieder die selben Raunzer vollkommen egal ob bei OSen oder bei neuer Hardware siehe jetzt bei Apple oder voriges Jahr beim Surface Book welches sie jetzt sogar auf den Preis vom gleichwertigen mbpro gesenkt haben.. und komme mir bitte ned wieder mit deiner Adapterfrage, das Thema ist für jeden der interessiert ist und alte Hardware verwendet so oder so in der Überlegung eingeplant und abgehakt..

Nachdem die skylake und die Kabylake nebst gpu so oder so nicht den passenden Leistungsschub bringt resp. bringen wird oder würde. Stellt sich die Frage so oder so nicht, es sei denn ein Neukauf wird nötig weil ein Teil defekt ist... Das Kaufverhalten in diesen Klassen zeigt sich ja schon seit geraumer Zeit.. Tablets stagnieren, dito bei Desktops und Laptops.. sie halten länger als von den Herstellern gewünscht und die Leistungssprünge sind marginal, also warum kaufen..?

Done



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von DV_Chris »

Alleine maximal 16GB Ram, dazu aufgelötet, disqualifizieren ein Produkt, welches mit dem Anspruch Pro auftritt. Der Wegfall von SD Slot und HDMI sind eine Verleugnung der Praxis. Da spielt es schon keine Rolle mehr, dass nicht einmal die neuesten CPUs eingesetzt werden.



DenK

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von DenK »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Ehrlich gesagt frage ich, was von neuen Notebooks konzeptionell erwartet wird. Wie ich ja schon an der einen oder anderen Stelle schrieb, hänge ich aus diversen, tlw. sehr persönlichen Gründen, noch an meinen Thinkpads, aber man muss doch nun wirklich anerkennen, daß Apple einfach bei Notebooks in vielerlei Hinsicht zeigt, wo der Hammer hängt. Alleine bei der Verarbeitung. Die sucht ihresgleichen. Sicherlich gibt es das eine oder andere Gerät, was ähnlich gut verarbeitet wie das MacBook Air, allerdings kostet es dann auch in etwa das gleiche. Das MacBook Pro ist m.A. nach einzigartig. Sehr schade. Gäbe es ein Thinkpad, was nur annähernd ebenbürtig ist, würde ich nach langer Zeit mal wieder ein nagelneues Notebook kaufen.

Jedenfalls sind die Qualität der Bildschirme, die Akkulaufzeit unter Last, die Haptik der MacBook Pro derzeit (leider) unerreicht. Ergo ist zunächst mal ok, kontinuierlich die Leistungdaten hochzuschrauben. Darüberhinaus ist das Touchpanel schon eine Innovation. Auch wenn im Moment skeptisch bin, ob eine andere Bauform meinen persönlichen Geschmack nicht besser träfe. Auch verstehe ich nicht, warum man offenbar nicht die Befehle draufpacken kann, die man typischerweise mit Tastatur erledigt. Das hat vermutlich firmenpolitische Gründe und ist mit Logik alleine nicht zu erklären. Dennoch: Cooles Teil!

Welche vergleichbaren Laptops hast du denn so getestet?

Entwickler sind scheinbar nicht sehr happy mit der Touchbar, vor allem wegen Restriktionen von Apple:
https://techcrunch.com/2016/10/27/apple ... touch-bar/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34