Postproduktion allgemein Forum



Über Denoiser und Arbeitsprozess



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Silerofilms
Beiträge: 172

Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von Silerofilms »

Ich arbeite derzeit mit dem Denoiser II und möchte ihn in Premiere Pro über meinen Film laufen lassen. Mich verwirren dabei aber 2 Sachen.

1. In Premiere Pro hat der Effekt kein Symbol für 32bit Unterstützung. Degradiert der Denoiser dann mein Material zu 8bit?

2. Manche empfehlen erst das finale Material zu entrauschen. Andere wieder es als ersten Schritt zu machen. Ich möchte es lieber als erstes machen, da es auch einige Greenscreenszenen gibt und auch von Profis empfohlen wird dieses zuerst zu entrauschen bevor man keyt. Dann heißt es aber wieder zwecks Color Grading es erst danach zu machen. Also was stimmt da jetzt?

LG
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von MLJ »

@Silerofilms
Ich nehme an es geht um Video, nicht um Audio, richtig ? Wenn es sich im Video handelt, was für ein Material ist es dass ein Plugin "8-Bit" daraus macht ? Tiff-Sequenz ? Wenn kein 32-Bit RGB angeboten wird, dann unterstützt das Plugin keinen Alpha-Kanal, arbeitet also höchstens in 24-Bit RGB.

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir nur antworten: Denoiser am Schluss wenn alles gemastert wurde, so kenne ich das. Ob das nun alle generell so machen kann ich dir nicht sagen jedoch würde ich mir das Denoising bis zum Schluss aufheben.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von dienstag_01 »

1. In Premiere Pro hat der Effekt kein Symbol für 32bit Unterstützung. Degradiert der Denoiser dann mein Material zu 8bit?
Ja.


Edit:
2. Manche empfehlen erst das finale Material zu entrauschen. Andere wieder es als ersten Schritt zu machen. Ich möchte es lieber als erstes machen, da es auch einige Greenscreenszenen gibt und auch von Profis empfohlen wird dieses zuerst zu entrauschen bevor man keyt. Dann heißt es aber wieder zwecks Color Grading es erst danach zu machen. Also was stimmt da jetzt?
Da gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Einmal, wie schon beschrieben, wird ein rauschfreies Material schon während des Prozesses benötigt, dann wird vor diesem Prozess (und vor der Farbkorrektur) entrauscht. Der andere Weg bietet sich bei Material an, dass in der Farbkorrektur stark verändert wird und sich damit auch das Rauschen im Bild wesentlich ändert (Beispiel: Luma wird angehoben, das Bild rauscht danach stärker - hier kann es besser sein, erst danach den Denoiser anzuwenden).



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von Jörg »

Mal mit AE in einer 32 bit comp versucht?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von dienstag_01 »

Kleine Ergänzung: Ein 8bit Effekt macht natürlich aus 10bit Material ein 8bit Ergebnis. Die Frage könnte allerdings sein, gilt die Kennzeichnung mit 32bit auch für Plugins von Fremdherstellern. Könnte man vielleicht bei Red Giant raus bekommen.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von TomStg »

... oder man benutzt zum Entrauschen in Premiere nicht Denoiser, sondern Neat Video, welches mit entsprechender Einstellung nicht "degradiert".



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von Silerofilms »

Danke!

@MLJ: Ja, es geht um Video. Ich glaube ja nicht, dass es beim Audio ein Color Grading und einen Greenscreen gibt ;-)

Vom Arbeitsprozess her werde ich jetzt wohl erst am Ende denoisen, klingt logischer wegen dem Color Grading.

Ich möchte schon lieber den Denoiser verwenden. Mit dem Ergebniss bin ich zufrieden und Neat Video hab ich nicht.

Das mit den AE-Komps hätte ich eben gerne vermieden.

In der Premiere Pro Hilfe steht ja eigentlich nur, dass bei nicht 32bit Effekten IM Programm in 8bit gerendert wird. Da sollte man jetzt noch wissen, ob man dennoch in höherer Bittiefe exportieren kann oder ob das Material dauerhaft in 8bit konvertiert wird.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von Jörg »

ob man dennoch in höherer Bittiefe exportieren kann
kann man, aber natürlich vollkommen sinnfrei. denn
das Material dauerhaft in 8bit konvertiert wird.
Wo liegt das Problem, die entsprechenden clips zu AE via DL zu schicken?
Oder direkt aus AE zu exportieren?



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von Silerofilms »

Weil's ein paar Arbeitsschritte mehr sind.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von HollywoodHanky »

Aka du zu faul bist das Beste aus deinem Film mit ein paar mehr Klicks rauszuholen.

Slashcam 2016



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von Silerofilms »

Es geht um das Verständnis, warum der Effekt in AE 32bit unterstützt, nicht aber in Premiere. Wäre ganz was logischen und würde Resourcen sparen.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von WoWu »

Hallo Silerofilm.
Du unterscheidest wahrscheinlich nicht zwischen der Wortbreite eines Signals (hier 32Bit) und der Signaldynamik (hier 8 Bit) denn wenn Du ein höherwertiges Material (z.B. 10 Bit) mit einer Wortbreite von weniger als 32 Bit bearbeitest, heißt das noch lange nicht, dass Dein (z.B) 10 Bit Material auf 8Bit reduziert wird. Denn auch 'nicht 32' heißt ja nicht automatisch '8'.

Es wird lediglich anders gerundet und, abhängig von der Hard-und Software, dauert der Rechenprozess unterschiedlich lange.
Du wirst also im Resultat keinen wirklichen Unterschied sehen, obwohl er in der n-ten Stelle hinter dem Komma mathematisch vorhanden ist.

Insofern verstehe ich die ganze Diskussion nicht wirklich.
Mal ganz davon abgesehen, dass z.B. H.264 Signale aufgrund ihrer DCT, in 16 Bit deutlich verlustfreier zu verarbeiten sind, als in 32 Bit Wortbreite.
Die höhere "Hausnummer" ist also nicht immer Audruck für die bessere Qualität.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Denn auch 'nicht 32' heißt ja nicht automatisch '8'.
Adobe beschreibt aber genau das.
Hier:http://blogs.adobe.com/VideoRoad/2010/0 ... ssing.html



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von WoWu »

Dann lies das mal nochmal genau denn eben das, schreiben sie nicht.
Software like After Effects and Premiere Pro processes color images using color precision of 8-bits, 16-bits, and a special color bit depth called 32-bit floating point. You’ve probably seen these color modes in After Effects, and you’ve seen the new “32” icons on some of the effects in Premiere Pro CS5.
"Nicht 32" heißt eben noch lange nicht 8.
Es gibt auch kaum mehr 8 Bit Effekte.

Und wenn du innerhalb einer 16 Bit Verarbeitung ein 10 oder 12 Bit Signal hast, werden in dem Datenwort sowieso nur 10/12 Bit übertragen und bleiben auch 10/12 Bit. Das einzige, was sich ändert sind die Rundungsfehler, aber auch das abhängig von der Addition der Bearbeitungen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am So 30 Okt, 2016 21:03, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Dann lies das mal nochmal genau denn eben das, schreiben sie nicht.
Dann lies du mal noch ein bissel weiter ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von WoWu »

Wenn Du das nacher nach 8 Bit DV ziehst, werden das natürlich 8 Bit, aber hier war ja die Frage, ob ein "nicht 32" Effekt automatisch aus deinem höherwertigen Material (z.B. 12 Bit), automatisch 8 Bit macht.
Und das ist nicht der Fall.
Most file formats are 8-bit formats – rendering back to a DV file, or a QuickTime file means that the color precision needs to be crunched back to 8-bit. If a file format does support a higher color precision (DPX and AVC-Intra P2 are 2 formats that support 10-bit precision) then there will be a “Maximum Bit Depth” selection in the Export Settings dialog box as well.:
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am So 30 Okt, 2016 21:11, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von dienstag_01 »

Ich meine das hier:
To enable more steps, there’s 16-bit color. 16-bit color is used by After Effects and Photoshop, but isn’t in Premiere Pro CS5.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von WoWu »

Dann erledigt sich das sowieso, weil das ganze Programm nur 8Bit fähig ist, dann stimmt die Antwort auf die Frage aber trotzdem, weil es keine Veränderung durch den nicht vorhandenen Button "32" gibt.
Was nur 8 Bit ist, wird auch 8 bit bleiben und sich durch die fehlende 32 Bit verarbeitung nicht verändern.
Dann frage ich mich aber, was die Frage soll, denn wenn mein Schnittprogramm sowieso nur 8 Bit kann, gehe ich da nicht mit einer anderen Erwartung ran, wenn ich 12Bit Material habe.
Dann würde ich mich aber auch nicht darüber wundern, dass kein 32 Knopp vorhanden ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am So 30 Okt, 2016 21:22, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von dienstag_01 »

Du hast es nicht richtig verstanden, es wird beschrieben, dass entweder mit 8 oder 32bit Genauigkeit gerechnet wird, nicht mit 16.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von WoWu »

Wo steht das ?
Oben steht ganz deutlich, das sie 8,16 oder 32 machen.
Software like After Effects and Premiere Pro processes color images using color precision of 8-bits, 16-bits, and a special color bit depth called 32-bit floating point. You’ve probably seen these color modes in After Effects, and you’ve seen the new “32” icons on some of the effects in Premiere Pro CS5.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am So 30 Okt, 2016 21:38, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von srone »

WoWu hat geschrieben:Wenn Du das nacher nach 8 Bit DV ziehst, werden das natürlich 8 Bit, aber hier war ja die Frage, ob ein "nicht 32" Effekt automatisch aus deinem höherwertigen Material (z.B. 12 Bit), automatisch 8 Bit macht.
Und das ist nicht der Fall.
Most file formats are 8-bit formats – rendering back to a DV file, or a QuickTime file means that the color precision needs to be crunched back to 8-bit. If a file format does support a higher color precision (DPX and AVC-Intra P2 are 2 formats that support 10-bit precision) then there will be a “Maximum Bit Depth” selection in the Export Settings dialog box as well.:
wie schon oft gesagt, das sollte zwingend in premiere eingeschaltet sein, egal bei welchem material. ;-)

ebenso wie max renderqualität.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am So 30 Okt, 2016 22:35, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von WoWu »

Ich verstehe nur nicht, dass sie schreiben, dass sie AE und PP in 8 , 16 oder 32 verarbeiten und dann soll 16 nicht funktionieren.
Wenn der Effekt 32 nicht kann, dann fällt der deswegen nicht auf 8 zurück, es sei denn es ist ausdrücklich nur ein 8Bit Effekt.
Der dann sowieso in die Tonne gehört.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hab das immer so verstanden, dass Premiere nur in den beiden Kategorien 8bit oder eben 32 bit Floating Point rechnet.

Könnte man aber rausbekommen, ob das so ist. Wenn man will ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von WoWu »

Wäre ja Grund genug, das Programm ebenfalls in die Tonne zu treten.
ACES würde dann ja nur über FP vorkommen .... kann ich mir nicht vorstellen.
Warum sollte das Programm keine 2Byte Formate können?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von Jörg »

Hoffentlich liest Reiner das hier nicht....



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von Silerofilms »

In der Hilfe von Premiere Pro steht:

"32-bpc-Effekte werden nur mit 32 Bit pro Kanal gerendert, wenn alle anderen Effekte in der Render-Pipeline ebenfalls 32-bpc-Effekte sind. Wenn Sie einen 8-bpc-Effekt in einer Sequenz platzieren, die einen 32-bpc-Effekt enthält, werden alle Effekte in der betreffenden Sequenz von Premiere Pro mit 8 Bit gerendert."
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von WoWu »

Das setzt aber eben einen 8Bit Effekt voraus.
Die Frage war aber, ob ausschließlich mit 8Bit gerechnet wird, wenn 32 nicht möglich oder gesetzt sind.
Daraus hat sich dann die Frage ergeben, ob das Programm auch 16 Bit rechnen kann oder nicht; denn "nicht 32" heißt ja nicht zwangsläufig 8Bit und dass es sich um einen 8Bit Effekt handelt, hast Du im Eingangsposting nicht erwähnt, dann hätte sich nämlich der Sinn nach der Frage gestellt bzw. die Frage erübrigt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von Silerofilms »

Die Frage war, ob der Denoiser mit 8bit gerendert wird, weil er kein 32bit Symbol hat?

Alle Effekte ohne 32bit Symbol sind ja automatisch 8bit, oder?
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von dienstag_01 »

@WoWu
Man kann aber davon ausgehen, dass der besprochene Effekt 32bitig ist, nicht 16. Er wird aber in Premiere nicht mit dem Symbol für 32bit versehen. Daher das Rätselraten.

Ich würde folgenden Test machen:
1. Effekt ganz normal mit Cuda rechnen.
2. Effekt in einer Sequenz ohne Cuda (Mercury nur Software) und ohne *maximale Bittiefe* rechnen.

Im Vergleich sollte 1 (deutlich) besser als 2 sein.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von WoWu »

@Silerofilms
Wenn der Denoiser ein 8 Bit Effekt ist, was so bei Deiner Frage nicht ersichtlich war, dann wird der Effekt auch in 8Bit gerechnet.

Ansonsten wird immer in der Breite gerechnet, die das Material hat, also z.B. 12 oder 10 Bit in einer Wortbreite von 16 Bit (sofern 32 nicht angewählt ist) und selbst 8Bit Material häufig auch in 16Bit, weil nicht selten 2 zusätzliche Bits dem Signal angefügt sind und erst beim Export auf 8 Bit reduziert wird und "Maximum Bit Depth" angewählt ist, bzw. dann auch auf 12 oder 10 Bit.
Most file formats are 8-bit formats – rendering back to a DV file, or a QuickTime file means that the color precision needs to be crunched back to 8-bit. If a file format does support a higher color precision (DPX and AVC-Intra P2 are 2 formats that support 10-bit precision) then there will be a “Maximum Bit Depth” selection in the Export Settings dialog box as well.:
@dienstag

"Nicht 32" heist auch nur "nicht 32" und nicht automatisch 8 .... sag ich doch die ganze Zeit.
Aber warum der Effekt nun doch 32 sein soll und nur nicht angezeigt wird, verschließt sich mir.

Ich würde erst mal klären, wie das Ausgangsmaterial eigentlich beschaffen ist, denn das wurde noch nirgends erwähnt.
Vielleicht hat das ja auch nur 8 Bit.
Dann kann man sich den ganzen Zauber sowieso schenken, denn dann hätte ein 8Bit rendering sogar Vorteile.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von Silerofilms »

Mein Material hat 10 Bit.

Ich hab jetzt einfach mal mit dem Adobe Support gechatted. Also es ist genau so, dass alle Effekte, die kein 32bit Symbol haben, mit 8bit gerendert werden.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von WoWu »

Ich weiss ja nun nicht, wer Dir im PP Support Forum welche Antwort gegeben hat, aber ich habe (exakt) da folgende Antwort bekommen:
PrPro .. works primarily in floating-point behind the scenes ... so in the internal processing, it all works at a 'deeper' bit level, then exports into the bit-level of the codec specified. ... All effects are processed 'internally' at the bit-depth they are ... 32 bit effects process as 32 bit, 16 as 16-bit.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von Silerofilms »

Und woher weißt du welche Effekte in 16bit arbeiten, wenn es nur Effekte mit und ohne 32bit gibt? Außerdem steht es so wie ich es gesagt habe auch in der offiziellen Hilfe von Premiere.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.
Zuletzt geändert von Silerofilms am Di 01 Nov, 2016 13:02, insgesamt 2-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von WoWu »

Na ja, ürsprüngliche Frage hat sich ja erledigt, wenn Du jetzt sagst, dass Dein benutzter Effekt 8 Bit hat und Du den auf 10 Bit Material anwendest.
Dann ist das Resultat damit ja klar.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Über Denoiser und Arbeitsprozess

Beitrag von Silerofilms »

Ich habe jetzt etwas ausprobiert. Einfach ein Bild nehmen und mit einem Effekt die Luminanz so weit erhöhen, bis es deutliche Überbelichtung gibt. Bei 32bit ist es kein Problem, danach den gleichen Effekt nochmal anzuwenden und die Überbelichtung wieder zu korrigieren. Da kommen wieder alle Details zum Vorschein.

Wenn man davor jedoch den Denoiser anwendet, gehen alle Details durch die Überbelichtung verloren. In After Effects, bei 32bit, funktioniert es auch mit dem Denoiser einwandfrei.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54