slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von slashCAM »

Bild
Die Ursa Mini 4.6K von Blackmagic Design verfügt über Zebra-, False Color- sowie Histogramm-Anzeigen. Wie funktionieren diese Belichtungs-Tools, welche Strategien bieten sich für die optimale Belichtung (ETTR vs False Color) an und wie viele Blenden Reserve ergeben sich in der Praxis ?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxis: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…



Sir Richarrdt

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von Sir Richarrdt »

Super!
Ich habe jedes Wort dieses Berichtes/test gefressen und genossen.
Wenn man den Benefit, kein extra Recorder, sieht, ist das Teil..wahnsinn.
In einem andern Thread freuns sich, das für ne 8 bit hobel 1800,- ablegen
dürfen..
Super...!!!



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von Bergspetzl »

jaja...hätte das ding nur mal n nd filter...schade schade schade...



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von Ab-gedreht »

Schöner Bericht / Test.

In eurem Text könnte man meinen, dass sich die Lichtmenge nur durch die Blende steuern lässt. Natürlich wird diese üblicherweise durch Filter beeinflusst. Die Blendenöffnung ist meistens ein technischer - kreativer Kompromiss. Deswegen wäre euer ettr/ 18% Belichtungs-Test mit einer gleichen Blendenöffnung schön gewesen.

Zwei "Nachteile" einer ettr Belichtung fallen mir da noch ein:

1. Auf einer Ausspielung sieht das Bild immer falsch belichtet aus. Kann Kunde / Regie stören.
2. Wenn nicht genug Licht vorhanden ist, verliert man zwangsläufig an Blende. (Man kann/ will schließlich nicht immer auf einer ganz offenen Blende drehen)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27468

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bergspetzl hat geschrieben:jaja...hätte das ding nur mal n nd filter...schade schade schade...
...oder wäre nach dem auspacken drehfertig!!



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1591

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von rob »

Hallo,

Danke für das positive Feedback.

@Ab-gedreht:
Ab-gedreht hat geschrieben: 1. Auf einer Ausspielung sieht das Bild immer falsch belichtet aus. Kann Kunde / Regie stören.
Da hast du Recht - als Ausspielung für Regie/Kunden kann das schwierig sein. Wenn man nicht drumherum kommt, wäre die Frage, ob man sich nicht ein Paar LUTs für ETTR basteln und auf die Kamera legen kann.

Du kannst den SDI-OUTs der Ursa MINI ja individuell LUTs zuweisen.
Muss ich selbst demnächst mal ausprobieren. Wollte sowieso auch nochmal einen LUTs Text zur URSA MINI machen ...

Viele Grüße

Rob



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von filmkamera.ch »

rob hat geschrieben:Hallo,

Wenn man nicht drumherum kommt, wäre die Frage, ob man sich nicht ein Paar LUTs für ETTR basteln und auf die Kamera legen kann.
Rob
Filmconvert bietet zum Beispiel für seine Looks der UM 46k auch Varianten mit +1 Blende an. LUT exportieren und fertig.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1591

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von rob »

Hallo filmkamera.ch,

bei dem hohen Dynamikumfang der Ursa Mini 4.6K dürfte 1 Blende nicht reichen. Wir sind draußen bei Sonnenlicht locker auf 3 Blenden Unterschied zwischen ETTR und 18% Grau Belichtung gekommen.

Viele Grüße

Rob



wolfgang
Beiträge: 6659

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von wolfgang »

Was ich bei der ETTR "Empfehlung" (denn so klar war das nicht) noch nicht ganz verstehe: oft arbeitet man ja so dass man bewußt das native ISO höher stellt. Bei der FS7 sind das auch durchaus 1-2 Blendenstufen.

Was its den dann native ISO der Ursa?

Und zur Falschfarbenanzeige: die wird offenbar wie das Zebra nicht im Signalfluß durch einen LUT beeinflußt. Wenn middle gray bei 18% im grün liegt, und man überbelichtet, würdet ihr also bei einer Überbelichtung von einer Blende auf Rosa gehen? Nur wie weit ist das von nativen ISO entfernt, was kostet mich das im Dynamikumfang? 1 Blendenstufe?

Denn ihr schreibt dass bei Belichtung auf Middel gray von middle grey ausgerechent nach oben und unten je 6 Blendenstufen zur Verfügung stehen. Die Belichtung auf rosa kostet eine Blendenstufe laut Seite 2, aber hinten ist von 4-5 Blenden Überbelichtung die Rede? Das kommt mir extrem viel vor, da schneidet man sich ja viel zuviel vom DR weg?

Und würdet ihr jetzt auf die Graukarte in Gesichtsnähe gehen, oder aber auf die Falschfarbenanzeige als rosa beim Gesichtston der netten Lady?
Lieben Gruß,
Wolfgang



dienstag_01
Beiträge: 13572

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von dienstag_01 »

wolfgang hat geschrieben:oft arbeitet man ja so dass man bewußt das native ISO höher stellt
Aha. Wie macht man das, mit dem Schraubendreher? Oder nimmt man besser gleich den Hammer ;)



wolfgang
Beiträge: 6659

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von wolfgang »

Hast wieder mal der Neigung nachgegeben, einen möglichst unqualifizierten Kommentar abzulassen?
Lieben Gruß,
Wolfgang



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1591

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von rob »

wolfgang hat geschrieben:Und würdet ihr jetzt auf die Graukarte in Gesichtsnähe gehen, oder aber auf die Falschfarbenanzeige als rosa beim Gesichtston der netten Lady?
Hallo Wolfgang,

wir würden in diesem Fall bei Hauttönen auf Pink bei False Color gehen bzw. bei der Belichtung auf Graukarte 1 Blende weiter öffnen. Die Ursa Mini 4.6K bietet nach oben noch so viel Spielraum, dass das Öffnen der Blende mehr Vorteile als Nachteile bringt.

Viele Grüße

Rob



wolfgang
Beiträge: 6659

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von wolfgang »

rob hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Und würdet ihr jetzt auf die Graukarte in Gesichtsnähe gehen, oder aber auf die Falschfarbenanzeige als rosa beim Gesichtston der netten Lady?
Hallo Wolfgang,

wir würden in diesem Fall bei Hauttönen auf Pink bei False Color gehen bzw. bei der Belichtung auf Graukarte 1 Blende weiter öffnen. Die Ursa Mini 4.6K bietet nach oben noch so viel Spielraum, dass das Öffnen der Blende mehr Vorteile als Nachteile bringt.

Viele Grüße

Rob
Einverstanden, das ist ja gängige Praxis, vermindert Rauschen und weist den Tieftönern mehr Tonwerte zu.

Nur würde mich eben im Fall der URSA noch interessieren, wieviele Blendenstufen das jetzt nach euren Tests wirklich kostet? Ist es die eine Stufe wie auf Seite 2 des Reports zu lesen ist, oder sind es gar 3 wie weiter hinten zu lesen ist?
Lieben Gruß,
Wolfgang



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1591

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von rob »

wolfgang hat geschrieben: Denn ihr schreibt dass bei Belichtung auf Middel gray von middle grey ausgerechent nach oben und unten je 6 Blendenstufen zur Verfügung stehen. Die Belichtung auf rosa kostet eine Blendenstufe laut Seite 2, aber hinten ist von 4-5 Blenden Überbelichtung die Rede? Das kommt mir extrem viel vor, da schneidet man sich ja viel zuviel vom DR weg?

Hallo Wolfgang,

- nur mal knapp aus dem Kurzurlaub heraus:

Es stehen bei der Ursa Mini 4.6 K mehr als 6 Blendendstufen nach oben und nach unten zur Verfügung (zumindest, wenn man die in False Color angezeigten Blenden mal durchgeht - zwischen Blau und Lila im unteren Bereich bist du auch nochmal bei knapp 3 Blenden und zwischen Gelb und Rot bei einer = noch technisch abbildbarer Dynamikumfang.)

Den Belichtungsspielraum der Ursa Mini 4.6K nach oben sehen wir bei 4-5 Blenden. Das heisst, dass du da in Extremsituationen ran kannst - das würden wir aber nicht als Praxis empfehlen sondern als Reserve ansehen = max. Belichtungsspielraum nach oben.

Viele Grüße

Rob



wolfgang
Beiträge: 6659

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von wolfgang »

Ok, danke. Noch einen schönen Urlaub.

Klingt für mich in Summe recht ähnlich zur FS7.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Dsmedia - Mi 1:15
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von roki100 - Mi 0:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Di 23:48
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von MrMeeseeks - Di 23:39
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Di 22:40
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 22:13
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Di 20:13
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von ChrisDiCesare - Di 18:45
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von slashCAM - Di 18:00
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von slashCAM - Di 17:36
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Di 15:40
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Di 14:59
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 2:17
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von iasi - Mo 16:01
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42