Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Heinrich123
Beiträge: 853

Neue MacBooks pro

Beitrag von Heinrich123 »

Sehe das Leben mit Deinen Augen



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Neue MacBooks pro

Beitrag von Bergspetzl »

I like touchbar ;)



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: Neue MacBooks pro

Beitrag von Heinrich123 »

Das scheint auch bei der Videobearbeitung sinnvoll zu sein
Sehe das Leben mit Deinen Augen



Funless
Beiträge: 5484

Re: Neue MacBooks pro

Beitrag von Funless »

Ja das Teil ist schon schick und die Touch Bar ist nicht nur bei FCPX integriert (die Demo war echt beeindruckend), sondern auch bei Resolve, Photoshop und anderen Third Party Programmen.

Also ich find's als eine sinnvolle Weiterentwicklung.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue MacBooks pro

Beitrag von DV_Chris »

Kein SD Karten Slot, kein HDMI Ausgang, fest verlötetes Ram, maximal 16GB.

Und Apple traut sich für 8GB Ram Aufrüstung beim 13" Modell 240,- Euro zu verlangen, wo ein 8GB Ram Riegel etwa 35,- Euro kostet.



rush
Beiträge: 13970

Re: Neue MacBooks pro

Beitrag von rush »

DV_Chris hat geschrieben:
Und Apple traut sich für 8GB Ram Aufrüstung beim 13" Modell 240,- Euro zu verlangen, wo ein 8GB Ram Riegel etwa 35,- Euro kostet.
Als wäre Apple's Preispolitik was Neues... ;)

Interessant, das offenbar sogar der magnetische MagSafe Anschluss weichen musste und man sich nun auf einen fixen Standard Namens USB-C fest einzuschießen versucht...

In der kleinen 13" Variante ohne die Touchbar wird's anschlussseitig dann aber schnell eng wenn man das Teil laden möchte und nebenbei eine Maus und externe Platte verwenden möchte... ohne Hub steht man auf'm Schlauch.

Das Teil wird dennoch seine Kunden finden, davon wird man ausgehen können... Die meisten MACler lieben ihre Äpfel doch und können sich keinen Wechsel vorstellen.

Ich habe ja nur ein älteres Ipad4... das nach dem lustigen IOS10 Update natürlich wieder mal etwas langsamer geworden ist und die E-Mail-App die vorher einwandfrei lief, schmiert nun ständig ab... Egal, ist 'ne andere Kiste und tut hier nichts zur Sache.

Das was ich wirklich interessant finde sind die hochauflösenden Displays mit offenbar sehr guter Helligkeit und Farbverteilung sowie die kompakten Maße und das offenbar recht geringe Gewicht.
keep ya head up



Jan Reiff

Re: Neue MacBooks pro

Beitrag von Jan Reiff »

15" ordered.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von slashCAM »

Apple hat neue MacBook Pro vorgestellt, deren hauptsächlich neues Feature der Touch Bar ist, ein OLED Touch-Display oberhalb der Tastatur, das die bisherigen Funktionstas...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3



pixler
Beiträge: 567

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von pixler »

Maximal 16GB RAM fest verlötet für knapp 5'000.- pffff das ich nicht lache.
Ein MacPro Update wird es wohl auch nie mehr geben. Traurig das Apple die Pro User so übel im Regen stehen lässt :-(

Nun, mittlerweile habe ich mir 6 Stück Alu-MacPro's zusammengesammelt, damit lässt sich im Verbund (VRay - Distributed Rendering) mit über 80 Threads ganz anständig 3D rendern. Aber eine Lösung auf Dauer ist das natürlich auch nicht.

Ich gehöre zu den letzten Mohikanern - aber nach bald 5 Jahren auf eine neue brauchbare Apple Workstation warten muss auch ich einsehen: da kommt nix mehr ! - Nein - der Aschenbecher halte ich zwar für einen super Desktop Computer aber er ist, war und wird nie eine brauchbare Workstation sein.

...das wird bei mir dann wohl eine W60 mit Dual 18 Core, 256 GB RAM und 2 GTX 1080 werden...



iasi
Beiträge: 24224

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von iasi »

mit bis zu 4 GByte VRAM

Also nur für HD geeignet?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Jott »

Nö, selbst für SD wird's knapp. Au Backe! :-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Jott »

...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Axel »

Ausgehend von 4GB Grafik beim 5k iMac: wer mehr als 4 UHD Clips nativ XAVC PiP bei voller Playback-Qualität und aktiviertem Abspielstopp bei Bildauslassung oder da oben drauf noch primäre und sekundäre CC will, muss in der Tat zu Proxy (oder ProRes transcoden. Und dann wird's - wegen der größeren Dateien bei 4k - knapp mit dem internen Speicher, und man braucht sehr schnelles externes I/O. Also ist es Essig mit Krieg und Frieden im ICE-Bordrestaurant schneiden. Apples Hard- und Software waren schon immer schlimme Ressourcenfresser!



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Abercrombie »

Ich bin mir sicher, dass es in bald auch genügend Adaptionen des Touchbar-Konzepts - realisiert durch hochwertiger Zusatzsoftware - für viel weniger Geld geben wird.

Ich werde mich heute mal auf den Weg zu Gravis machen :)



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von RUKfilms »

der die touchbar ist doch spielerei. weshalb nicht ins touchpad integrieren? eine person mit dickeren fingern wird sicherlich auch probleme bekommen.
ich bin ehrlich gesagt enttäuscht - keine imacs, kein macpro. und microsoft haut das surface studio in vollausstattung für weniger geld raus als apple sein macbook pro! und da ist alles touch...und nicht nur ein halber tesa-klebestreifen. ich werd wohl das lager wechseln - nachdem ich ausführliche tests gesehen habe. sollte davinci mit dem surface auch so genial verknüpft sein...dann hut ab. bisher machts meine aktuelle hardware.
lieber reich und gesund als arm und krank



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von CameraRick »

Axel hat geschrieben:Ausgehend von 4GB Grafik beim 5k iMac: wer mehr als 4 UHD Clips nativ XAVC PiP bei voller Playback-Qualität und aktiviertem Abspielstopp bei Bildauslassung oder da oben drauf noch primäre und sekundäre CC will, muss in der Tat zu Proxy (oder ProRes transcoden. Und dann wird's - wegen der größeren Dateien bei 4k - knapp mit dem internen Speicher, und man braucht sehr schnelles externes I/O. Also ist es Essig mit Krieg und Frieden im ICE-Bordrestaurant schneiden. Apples Hard- und Software waren schon immer schlimme Ressourcenfresser!
Das Problem ist oft, dass manche Software beim Rendern bei zu wenig Grafik-RAM aussteigt. Im besten Fall geht es dann auf die CPU (lahm), im mittel guten Fall bricht es ab, im schlimmsten bekommst Du Renderfehler. Wie sich das in FCPX verhält weiß ich nicht, im Resolve (was ja auch schön präsentiert wurde) ist das aber schon ein ernstzunehmendes Kriterium.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von dienstag_01 »

Wer Noise Reduction auf einem 15 Zoll Display in 4k macht, ist der nicht sowieso schon komplett abgestützt?

Was ich damit sagen will, mehr als 4GB VRAM benutzt auch Resolve nur für wenige Berechnungen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von DV_Chris »

Heuriger Christbaum Behang...Apple Adapter!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 79051.html



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von CameraRick »

dienstag_01 hat geschrieben:Wer Noise Reduction auf einem 15 Zoll Display in 4k macht, ist der nicht sowieso schon komplett abgestützt?

Was ich damit sagen will, mehr als 4GB VRAM benutzt auch Resolve nur für wenige Berechnungen.
Hohe Auflösung kann da schon reichen, NR muss es nicht mal sein. Stichwort RAW und Umrechnen am Set, gibt ja so manchen der hier ein MacBook nutzt
Stellt sich halt die Frage ob ich aber nicht schon erwarten kann auch mal NR auf meinem Notebook für >3000€ zu berechnen. Am Ende des Tages kann man gerne mit der Zeit gehen und auch mal aktuelle Hardware verbauen, nicht nur Features.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Valentino »

Ein normales Mittelklasse Notebook für den Preis einer Workstation, aber ist ja normal bei Apple. Den Trend zurück zum 17" haben sie leider auch nicht mitmachen wollen.

Nach einem neuen MacBook Pro 17" mit schneller GPU (1070 oder so), zwei USB-A (für Maus, Drucker usw.), 1x10Gbit Ethernet, 32 bis 64GB RAM, 1x2,5 HDD+2xM.2 und zwei bis vier USB-C/TB hätten sich doch einige Profis die Fnger geleckt.

Dann auch gerne ein Preis von 4 bis 4,5k Euro.

So muss man leider alles adaptieren und hat am Ende ein Sack voll Adapter dabei und dazu fallen dann gleich mal zwei USB-C Anschlüsse am Desktop für Ladegerät und zweiten Monitor weg.

Innovativ ist leider anders.

Was ist eigentlich mit einen neuen nMacPro, hat da Apple auch was vorgestellt oder wurde dieser jetzt komplett eingestampft?



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Rick SSon »

Axel hat geschrieben:Ausgehend von 4GB Grafik beim 5k iMac: wer mehr als 4 UHD Clips nativ XAVC PiP bei voller Playback-Qualität und aktiviertem Abspielstopp bei Bildauslassung oder da oben drauf noch primäre und sekundäre CC will, muss in der Tat zu Proxy (oder ProRes transcoden. Und dann wird's - wegen der größeren Dateien bei 4k - knapp mit dem internen Speicher, und man braucht sehr schnelles externes I/O. Also ist es Essig mit Krieg und Frieden im ICE-Bordrestaurant schneiden. Apples Hard- und Software waren schon immer schlimme Ressourcenfresser!
Meinst du jetzt 4x 4k übereinander, oder nebeneinander? :D Also ich habe bei meinem 32GB RAM i7 gtx980 4GB Notebook schon Probleme einen einzigen xav-c 4k Clip aus meiner a7s II ruckelfrei abzuspielen :(

Es gibt auch Windows Alternativen. zB. das neue Razor 17" mit gtx1080. Kostet allerdings auch dasselbe.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von j.t.jefferson »

Rick SSon hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Ausgehend von 4GB Grafik beim 5k iMac: wer mehr als 4 UHD Clips nativ XAVC PiP bei voller Playback-Qualität und aktiviertem Abspielstopp bei Bildauslassung oder da oben drauf noch primäre und sekundäre CC will, muss in der Tat zu Proxy (oder ProRes transcoden. Und dann wird's - wegen der größeren Dateien bei 4k - knapp mit dem internen Speicher, und man braucht sehr schnelles externes I/O. Also ist es Essig mit Krieg und Frieden im ICE-Bordrestaurant schneiden. Apples Hard- und Software waren schon immer schlimme Ressourcenfresser!
Meinst du jetzt 4x 4k übereinander, oder nebeneinander? :D Also ich habe bei meinem 32GB RAM i7 gtx980 4GB Notebook schon Probleme einen einzigen xav-c 4k Clip aus meiner a7s II ruckelfrei abzuspielen :(

Es gibt auch Windows Alternativen. zB. das neue Razor 17" mit gtx1080. Kostet allerdings auch dasselbe.
das versteh ich jetzt nicht. Hab nen ähnlichen Lappy mit 4,0GHz sonst alles gleich und der spielt 6K auf 1/2 Auflösung ab und 4K voll...allerdings Red. Liegt das am Codec? Würde mich mal interessieren.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Valentino »

Ja liegt unter anderem am Codec, da bei RED jedes Bild existiert und bei dem XAVC der kleinen Sony immer wieder die Zwischenbilder dank der GoP-Strucktur errechnet werden müssen, was dann deutlich mehr CPU und GPU-Power benötigt.

Aber wenn du 4k Material mit 1/2 wiedergibst, dann haste am Ende auch nur HD-Auflösung, was am Laptop recht egal ist.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben:Ausgehend von 4GB Grafik beim 5k iMac: wer mehr als 4 UHD Clips nativ XAVC PiP bei voller Playback-Qualität und aktiviertem Abspielstopp bei Bildauslassung...
Rick SSon hat geschrieben:Meinst du jetzt 4x 4k übereinander, oder nebeneinander? :D Also ich habe bei meinem 32GB RAM i7 gtx980 4GB Notebook schon Probleme einen einzigen xav-c 4k Clip aus meiner a7s II ruckelfrei abzuspielen :(
PictureInPicture = 1 Video auf "Spur 1", 3 in "Spuren" darüber, verkleinert oder gecropped, aber jedenfalls so, dass immer alle - oder Teile von allen - Clips im Bild sind. Flaschenhalstest bei neuem iMac, 4 GHz i7, 8 GB Ram (16 GB Ram sind besser für laaange Timelines), 4 GB Radeon M396X, I/O über TB 2.0 - Raid mit ~ 500 Mbit/s lt. BM Disk Speed Test, intern wären locker über 1000 Mbit möglich, aber nicht nötig. Kein externer Monitor, sowas kostet freilich extra Power, wäre bei dem MBP natürlich auch so.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Axel »

Hey, ich bitte sehr um Nachsicht.
Ich habe nicht absichtlich falsche Sachen geschrieben. War nur falsche Erinnerung. Nativ gehen nur 2 Spuren in voller Qualität, ab der dritten kommt die Bildauslassungswarnung. 4 sind optimiert, alles darüber braucht in dieser Kombi Proxy oder verringerte Abspielqualität.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von j.t.jefferson »

Valentino hat geschrieben:Ja liegt unter anderem am Codec, da bei RED jedes Bild existiert und bei dem XAVC der kleinen Sony immer wieder die Zwischenbilder dank der GoP-Strucktur errechnet werden müssen, was dann deutlich mehr CPU und GPU-Power benötigt.

Aber wenn du 4k Material mit 1/2 wiedergibst, dann haste am Ende auch nur HD-Auflösung, was am Laptop recht egal ist.
ah danke :)
wieder was gelernt.

Gruß



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Christian Schmitt »

Mal ne praktische Frage an welche die PC-Laptop Workstations (HP, Dell usw) und Premiere benutzen:
Wie oft gibt es Probleme mit dem Rechner selbst?
Ich frag wirklich blöd, weil ich seit 18 Jahren aufm Mac bin und aus dem einzigen schlichten Grund: Es hat einfach immer alles funktioniert.
Kein Plan von PCs mehr. Windows NT/2000 ist mein letzte Stand.
Und mal von der Ästhetik abgesehen, fand ich MacBookPros immer so schön massiv und solide - gibts da was vergleichbares beim PC?



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: PictureInPicture = 1 Video auf "Spur 1", 3 in "Spuren" darüber, verkleinert oder gecropped, aber jedenfalls so, dass immer alle - oder Teile von allen - Clips im Bild sind.
Sowas wollte seit Anfang der 90er Jahre kein Kunde mehr von mir :P

Was machst du? Knoffhoff Show?



domain
Beiträge: 11062

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von domain »

Schade, jetzt finde ich Skywalkers Posting nicht mehr. Da schreibt er ".. ich nutten Abble".
Wattemattedudeda: ich nutten Abble ;-)

Schon bald könnte er sich wohl als Sheldons supergenialer Bruder im Irrenhaus bei der Big Bang Theory bewerben.



Gast24
Beiträge: 4

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Gast24 »

Christian Schmitt hat geschrieben:Mal ne praktische Frage an welche die PC-Laptop Workstations (HP, Dell usw) und Premiere benutzen:
Wie oft gibt es Probleme mit dem Rechner selbst?
Ich frag wirklich blöd, weil ich seit 18 Jahren aufm Mac bin und aus dem einzigen schlichten Grund: Es hat einfach immer alles funktioniert.
Kein Plan von PCs mehr. Windows NT/2000 ist mein letzte Stand.
Und mal von der Ästhetik abgesehen, fand ich MacBookPros immer so schön massiv und solide - gibts da was vergleichbares beim PC?
Mobil auf jeden Fall die Worksationserie von HP/DELL/Lenovo. Sind preislich nicht weit weg von Apple, bieten aber eher die Möglichkeit mehr RAM (bis zu 64gb) und mehr SSDs einzubauen (aktuelle generation bis zu zwei PCIe SSDs und SATA SSDs)

Selbst hab ich ne Mittlerweile 4 Jahre und (jeden! Tag 8 Stunden im Durchschnitt an) alte Dell Precision M4700 Maschine die viele Produktionen gemeistert hat. Bei 39° Raumtemperatur nicht Throttelt und ohne Probleme werkelt. Runtergefallen ist sie auch schon (aus 1,50m im Rucksack auf Teppich). Gab einen Defekt (Nvidia Grafikkarte richtig Durchgebrannt) bei dem ich aber weiter Arbeiten konnte da die Kiste ne zweite Grafikkarte hatte. Reparatur ist mit Service Vertrag gecovert und der Techniker war samt Grafikkarte am nächsten Tag bei mir und hats ausgetauscht.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von DV_Chris »

Hier der Kommentar eines erklärten Apple Fans:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 80117.html



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Jott »

Der wozu auch immer polemisiert ("Touch Bar für Emojis"). Ein Kommentar halt, so wie deine! :-)

Realistisch betrachtet können die Leute frühestens in drei Wochen damit arbeiten und sich eine Meinung bilden. Die Präsentation mit fcp x war vielversprechend.

Was wirklich unverständlich ist: nicht mal eine normale USB-Buchse für die allgegenwärtigen USB-Sticks, und kein SD-Kartenschacht. Wieso nur? Viele Kameras haben zwar heute WLAN, aber längst nicht alle. Nur aus Design-Überlegungen (schön symmetrisch alles)? Mutig, aber auch nervig. Für die nächsten zwei, drei Jahre jedenfalls, bis wirklich alles über eine Cloud laufen wird.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von DV_Chris »

Irgendwie ist Apple nicht stringent:

Beim iPhone Event wird erklärt, dass niemand eine Kopfhörerbuchse braucht. Das neue MacBook hat aber eine. Dafür keinen Lightning Anschluss.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von Funless »

Und ich frage mich bei diesem immer wiederkehrenden gebashe welches Alter hier so manch User in Wirklichkeit haben.

Da verhalten sich ja 8 jährige Kinder im Sandkasten erwachsener.

Diejenigen die ein MB gebrauchen können (wofür auch immer - Ohne Wertung !!!) werden sich eins anschaffen und diejenigen die mit einem MB nichts anfangen können (warum auch immer - Ebenfalls ohne Wertung!!!) kaufen/benutzen eben ein MS oder Linux Notebook.

Es gibt für jedwede Geschmacksrichtung sowie Anforderung genügend Auswahl im Markt.

Also was soll das kindische gebashe???
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue MacBook Pro: OLED Touch Bar und nur noch USB-C-Thunderbolt-3

Beitrag von DV_Chris »

Wenn Du eine simple Feststellung als Gebashe empfindest, dann hast Du ein Problem.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 9:49
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54