-paleface-
Beiträge: 4422

Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von -paleface- »

Hallo,

ich suche gerade nach Cfast Karten für die Ursamini 4.6k.

Rein Preislich kommt man da ja nur auf die Transcend Karten.

Es gibt die CFX600 und die CFX650.
Letztere wird von BMD empfohlen, ist aber auch die teurere Karte (doppelter Preis).

CFX600 Read: 515MB/s, Write: 160MB/s
CFX650 Read: 510MB/s, Write: 370MB/s

Jetzt lese ich die Ursa Daten:
CinemaDNG RAW - 513MB/s
CinemaDNG RAW 3:1 – 180 MB/s
CinemaDNG RAW 4:1 – 135 MB/s

Apple ProRes 444 XQ - 250 MB/s
Apple ProRes 444 - 165 MB/s
Apple ProRes 422 HQ - 110 MB/s

Ich denke mal ich würde meist eh nur mit:1 Raw aufnehmen und Prores/DnxHD reicht mir auch das normale 4:2:2.

Dann müsste ich doch mit den kleineren 600 Karten auskommen?
Oder übersehe ich etwas?

VG
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 22707

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von Frank Glencairn »



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von -paleface- »

Interessant!

Du hast ja in deinem Test ja ein paar Dropped Frames gehabt.

Angenommen ich nehme nun auf, danach schaue ich mir das Material in der Kamera an, würde ich die Dropped Frames bemerken oder erst in der Post?

Und weiß jemand ob man mit Rechnungen aus China was in Deutschland anfangen kann?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 22707

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von Frank Glencairn »

Im Recording Menü gibts eine Funktion, welche die Aufnahme stoppt, wenn ein Frame droppt. Dann weiß man sofort bescheid.

Du kannst die Karten direkt in England bestellen, dann bekommst du auch ne problemlose Rechnung, und hast kein Zoll Generve.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von Jott »

Eine teure Cine-Cam kaufen und dann statt vom Hersteller empfohlener Karten lieber Dropped-Frames-Roulette spielen. Macht das Sinn?



Frank Glencairn
Beiträge: 22707

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn man weiß, bis zu welcher Framerate/Auflösung die Karten funktionieren, dann macht das absolut Sinn.

In 95% aller Fälle brauch ich nicht mehr als 24/25 FPS, warum also Geld für schnellere Karten au dem Fenster werfen, wenn ich die Geschwindigkeit nicht nutze?



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von -paleface- »

Jott hat geschrieben:Eine teure Cine-Cam kaufen und dann statt vom Hersteller empfohlener Karten lieber Dropped-Frames-Roulette spielen. Macht das Sinn?
Naja, ich hab bei der Kamera auch den günstigsten Anbieter gesucht.
Das selbe bei Zubehör.

Warum dann nicht auch bei den Speicherkarten.
Aber daher fragte ich ja auch danach ob man die dropped Frames kontrollieren kann. Ich werde werde die Kamera für Szenische Dinge benutzen.
Da kann man auch mal was wiederholen. Doof ist halt nur wenn man es erst später bemerkt.

Und sollte der Preis fallen, werde ich auch bestimmt auch in andere Karten investieren.

Wir reden hier ja nicht von 50€. Sondern einem Ersparnis von 323€ für 512GB.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von acrossthewire »

-paleface- hat geschrieben: Aber daher fragte ich ja auch danach ob man die dropped Frames kontrollieren kann. Ich werde werde die Kamera für Szenische Dinge benutzen.
Da kann man auch mal was wiederholen. Doof ist halt nur wenn man es erst später bemerkt.
Bei den Hyperdecks (pro)und bei der BMPCC fängt die Rec taste an zu blinken wenn es dropped Frames gibt eventuell gibt es bei der URSA sowas auch.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



srone
Beiträge: 10474

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von srone »

-paleface- hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Eine teure Cine-Cam kaufen und dann statt vom Hersteller empfohlener Karten lieber Dropped-Frames-Roulette spielen. Macht das Sinn?
Naja, ich hab bei der Kamera auch den günstigsten Anbieter gesucht.
Das selbe bei Zubehör.

Warum dann nicht auch bei den Speicherkarten.
Aber daher fragte ich ja auch danach ob man die dropped Frames kontrollieren kann. Ich werde werde die Kamera für Szenische Dinge benutzen.
Da kann man auch mal was wiederholen. Doof ist halt nur wenn man es erst später bemerkt.

Und sollte der Preis fallen, werde ich auch bestimmt auch in andere Karten investieren.

Wir reden hier ja nicht von 50€. Sondern einem Ersparnis von 323€ für 512GB.
verstehe ich ja bis zu einem gewissen grad, aber wäre es nicht sinnvoller deine aufmerksamkeit auf das wesentliche richten zu können, ohne selbstgemachten stress? frank ist profi, der geht damit locker um, aber ihr, halst ihr euch damit nicht zusätzlichen, unnötigen stress auf?

nur mal so als idee :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 22707

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von Frank Glencairn »

acrossthewire hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben: Aber daher fragte ich ja auch danach ob man die dropped Frames kontrollieren kann. Ich werde werde die Kamera für Szenische Dinge benutzen.
Da kann man auch mal was wiederholen. Doof ist halt nur wenn man es erst später bemerkt.
Bei den Hyperdecks (pro)und bei der BMPCC fängt die Rec taste an zu blinken wenn es dropped Frames gibt eventuell gibt es bei der URSA sowas auch.
Wie ich schon geschrieben hab, mann kann die Ursa so einstellen, daß sie beim ersten dropped Frame einfach stoppt, das fällt einem garantiert auf.

Im Standard Mode blinkt sie nur.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von Valentino »

Die Sache ist am Ende nur die, das der Festspeicher der Karten über die Zeit langsamer wird.
Habe das mit den Geschwindigkeitseinbrüchen schon bei einigen Verleih CFast Karten beobachtet, die schon mehr als 2TB an Daten weggeschrieben haben.

Am Ende kann man die günstigen Karten nach ein bis zwei Jahren nur noch für die HD-Aufzeichnung benutzten und es müssen neue Karten her.
Die teureren Karten halten dafür dann deutlich länger und machen nach zwei Jahren dann vielleicht nur bei 1:1 RAW und HS-Aufnahmen Stress.

Kann auch irgendwie das mit der Sparerei beim Zubehör nicht verstehen, wenn es am Ende um echte Aufträge geht. Würde auch nicht gleich alles von ARRI kaufen, aber so irgendwo in der Mitte gibt es genug hochwertiges Zubehör das nicht so schnell ausleiert, verbiegt oder beim ersten Sturz bricht.
Dazu kann ja das gesamte Paket von der Steuer abgesetzt werden, also dann doch bitte 10 bis 15k Euro für ein solches Setup ausgeben und nicht irgendwo unter 10k noch ein paar 100 Euros sparen.

Wenn das alles nur Hobby ist, kann ich das noch verstehen mit dem Sparen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22707

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von Frank Glencairn »

Valentino hat geschrieben:
Am Ende kann man die günstigen Karten nach ein bis zwei Jahren nur noch für die HD-Aufzeichnung benutzten und es müssen neue Karten her.
Die teureren Karten halten dafür dann deutlich länger und machen nach zwei Jahren dann vielleicht nur bei 1:1 RAW und HS-Aufnahmen Stress.
In 2 Jahren gibt's sowieso schon wieder was anderes
Valentino hat geschrieben: Kann auch irgendwie das mit der Sparerei beim Zubehör nicht verstehen, wenn es am Ende um echte Aufträge geht. Würde auch nicht gleich alles von ARRI kaufen, aber so irgendwo in der Mitte gibt es genug hochwertiges Zubehör das nicht so schnell ausleiert, verbiegt oder beim ersten Sturz bricht.
Dazu kann ja das gesamte Paket von der Steuer abgesetzt werden, also dann doch bitte 10 bis 15k Euro für ein solches Setup ausgeben und nicht irgendwo unter 10k noch ein paar 100 Euros sparen.

Wenn das alles nur Hobby ist, kann ich das noch verstehen mit dem Sparen.
Der Gedankenfehler besteht darin, daß du denkst, der Preis hätte irgendwas mit Qualität zu tun. Oft genug heißt billiger kaufen nur, daß jemand in der Vertriebskette weniger Profit macht.

Ich hab ne Handvoll Lexar 128er CFast Karten für 90 Euro das Stück (kostete ursprünglich glaub ich mal über 400 Öcken) gekauft. Und dabei haben die immer noch nicht drauf gezahlt. Die Gewinnspannen in dem Bereich sind brutal.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von Valentino »

Oh Frank bitte nicht wieder diese Nummer, das wir hier alle keine Ahnung haben und "so blöd sind und immer zu viel zahlen".

Es ist einfach Fakt, das Festspeicher altert und dadurch beim Schreiben langsamer werden. Hatte die letzten zwei Jahre knapp 50 verschiedene CFast-Karten und selber zwei Lexar Ersatzkarten.
Die Karten von den Verleihern werden vor Dreh auf Herz und Nieren getestet, da für ein Ausfall im Take oder gar ein Datenverlust teilweise Folgekosten von 5k bis 100k Euro mit sich bringt.
Wenn dann noch die "Negativ-Versicherung" mitbekommt, das man nicht auf denen vom Hersteller empfohlenen Karten gedreht hat, dann wird auch kein zusätzlicher Drehtag von denen bezahlt.

Als One-Man-Kombo kann dir das in erster Linie egal sein, da du dich wenn überhaupt vor dem Kunden rechtfertigen musst. Ein Freelancer der als DIT, DataWrangler oder beim Kameraverleih solche Karten für den Dreh empfiehlt geht ein unnötiges und bekanntes Risiko ein und im Fall der Fälle trägt dieser auch den entstanden Schaden, da so eine Empfehlung einfach grob fahrlässig ist.

Dabei ist mir klar das so ein Ausfall mit jeder Karte passieren kann, es ist aber gerade bei CFast-Karten ganz hilfreich genug Overhead beim Schreiben der Daten zu haben um somit das Risiko zu minimieren. So bald diese Karte auch vom Kamerahersteller verifiziert ist, kann einem auch nicht mehr eine grobe Fahrlässigkeit bei der Auswahl der Speichermedien unterstellt werden.

Wenn es solche verifizierten Karten irgendwo zum halben Preis gibt, spricht da nix dagegen, wenn ich aber deinen Kartentest so lese würde ich diese nicht wirklich für kommerzielle Filmaufnahmen benutzten wollen.

Sonst noch zu Kamerazubehör, da ist es glaub auch kein großes Geheimnis, das das ganz billige Rig-Zeugs nicht das allerbeste ist, auch wenn hier und dort mal ein paar Ausnahmen gibt. Wie Oben schon geschrieben es muss nicht gleich ARRI sein.

Das CFast 2.0 Karten schon in zwei Jahren nicht mehr gebraucht werden halte ich ebenso für recht unwahrscheinlich, sie werden definitiv günstiger und es wird auch schneller Speicherkarten mit 10Gbit geben, aber sie werden nicht verschwinden.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von iasi »

Valention - du gehst davon aus, dass nur weil etwas viel Geld kostet und Profis es sich leisten, die Haltbarkeit steigt.
Das stimmt eben auch nur bis zu einem bestimmten Maß.

Man schaue sich doch nur Red an - die können natürlich leicht generös tun und für "alte" Redmags beim Kauf einer 512GB Mini-Mag 950$ Preisnachlass bieten - die 512er kostet immerhin satte 2450$.
Nichts rechtfertigt diesen Preis - aber Red kann ihn eben verlangen.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von Valentino »

Sorry da musst du mein Posting falsch verstanden haben, das meine ich eben nicht, was auch der folgende Satz belegt:
Wenn es solche verifizierten Karten irgendwo zum halben Preis gibt, spricht da nix dagegen, wenn ich aber deinen Kartentest so lese würde ich diese nicht wirklich für kommerzielle Filmaufnahmen benutzten wollen.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von freezer »

Valentino hat geschrieben:Es ist einfach Fakt, das Festspeicher altert und dadurch beim Schreiben langsamer werden. Hatte die letzten zwei Jahre knapp 50 verschiedene CFast-Karten und selber zwei Lexar Ersatzkarten.
Tut mir leid, aber so funktioniert Flashspeichertechnik nicht.
Die Speicherzellen haben eine begrenzte Lebensdauer, was die Schreibzyklen betrifft. Aber langsamer werden sie dadurch nicht. Jeder Flashspeicher besitzt ein Wearleveling, um die Schreibvorgänge gleichmäßig auf alle Zellen zu verteilen, zusätzlich gibt es eine bestimmte Anzahl von Reservezellen für das Defectmanagement, welche defekte Zellen ersetzen können.

Flashspeicher können ordentliche Datenmengen wegschreiben, bis sie tatsächlich ausfallen.
In diesem Dauerbelastungstest von 256GB SSDs haben die besten SSDs weit über 1 Petabyte weggeschrieben.
Das bedeutet, dass die SSDs mehr als 4.000 mal vollständig beschrieben werden konnten.

http://techreport.com/review/27062/the- ... fter-1-5pb

Wenn die CFast2.0 Karten langsamer werden, dann müssen sie neu formatiert werden.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von g3m1n1 »

Mmhhh... wie wäre es denn mit einer SSD Lösung?

Ich finde die Ursa Mini klasse. Die 4,6er ist eigentlich genau das,
was ich mir seit Jahren schon wünsche. Bis auf die Speicherlösung.
Verstehe nicht, wieso man dort keine SSD Einschübe eingebaut hat,
oder zumindest die Option darauf.

wie dem auch sei, das lässt sich ja nachrüsten. Ich persönlich hätte keine
Lust auf einen zweiten Akku um die SSDs zu versorgen, aber ich meine,
es gibt auch eine Lösung bei der man die SSDs direkt durch den VMount
Akku mit laden kann.

Das wäre doch eine Alternative ?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von g3m1n1 »

Auf der anderen Seite... diese BiWin Karten sehen wirklich sehr
vielversprechend aus:

http://www.biwin.co.uk/product/pack-of- ... bs-288mbs/



freezer
Beiträge: 3248

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von freezer »

g3m1n1 hat geschrieben:Mmhhh... wie wäre es denn mit einer SSD Lösung?

Ich finde die Ursa Mini klasse. Die 4,6er ist eigentlich genau das,
was ich mir seit Jahren schon wünsche. Bis auf die Speicherlösung.
Verstehe nicht, wieso man dort keine SSD Einschübe eingebaut hat,
oder zumindest die Option darauf.
Weil es dann keine Mini geworden wäre. Die Mini ist 5cm schmäler als die BMCC.
Das größte Volumen in der Kamera belegt die Kühlung, ein Peltier.
Da passt einfach keine große SSD rein. Und schon gar nicht 2 SSDs.
Dazu kommt, dass der SATA-Anschluss einer SSD eigentlich nicht dafür gedacht ist,
ständig an- und abgesteckt zu werden.
g3m1n1 hat geschrieben: wie dem auch sei, das lässt sich ja nachrüsten. Ich persönlich hätte keine
Lust auf einen zweiten Akku um die SSDs zu versorgen, aber ich meine,
es gibt auch eine Lösung bei der man die SSDs direkt durch den VMount
Akku mit laden kann.

Das wäre doch eine Alternative ?
CFast2.0-Karten sind seit der Ankündigung der Mini extrem im Preis gefallen.
Die 256GB Karten kosteten anfangs ~1.400 Euro, jetzt gibt es schon welche um ~400 Euro.
Wenn 2017 die 512GB Karten kommen, werden die Preise weiter fallen.

Ich habe auf ebay sogar für 2 der Lexar 256GB 3400x Auslaufmodelle nur 160 Euro das Stück gezahlt.

Der Hersteller Bwin, den Frank schon erwähnt hat, arbeitet gerade an einer neuen, schnelle 512GB Karte,
welche dann auch von BMD zertifiziert werden soll. Die wird sicher auch ein Preisbrecher werden.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von Valentino »

freezer hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:Es ist einfach Fakt, das Festspeicher altert und dadurch beim Schreiben langsamer werden. Hatte die letzten zwei Jahre knapp 50 verschiedene CFast-Karten und selber zwei Lexar Ersatzkarten.
Tut mir leid, aber so funktioniert Flashspeichertechnik nicht.
Die Speicherzellen haben eine begrenzte Lebensdauer, was die Schreibzyklen betrifft. Aber langsamer werden sie dadurch nicht. Jeder Flashspeicher besitzt ein Wearleveling, um die Schreibvorgänge gleichmäßig auf alle Zellen zu verteilen, zusätzlich gibt es eine bestimmte Anzahl von Reservezellen für das Defectmanagement, welche defekte Zellen ersetzen können.
Sorry was ist den mit dir los, habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt aber dann kann man das auch anders sagen.
Mir ist schon bewusst wie Flashspeicher arbeitet, erkläre aber gerade hier auf Slashcam die Sache gerne für alle etwas einfacher.

Das mit dem Altern bezieht sich auf die Schreiblast und da werden z.B. 256GB CFAST-Karten schon nach dem ersten geschrieben 1TB ein paar Prozent langsamer. Gerade weil die Mini sehr nah an der Grenze des Machbaren arbeitet, können schon ein paar Prozent zu Drop-Frames führen.
Mit der Zeit gibt es auch immer mal wieder Probleme, wenn die CFAST Speicherkarte ganz voll läuft, also die Kamera "ausläuft". Hier mussten wir schon mehrmals bei verschiedenen Kameras den jeweiligen letzten Clip wiederherstellen lassen, einen Grund konnte uns keiner der Hersteller nennen.

Die Tatsache das defekte Zellen und das Umleiten an einen anderen Speicherort immer etwas Geschwindigkeit beim Schreiben kostet, kann man bei jedem besseren SSD-Test nachlesen. Bei CFAST können sogar zu hohe Temperaturen zu Problemen beim Schreiben führen. Aus dem Grund soll man bei der Amira bei über 30 Grad im zweiten Slot auch keine HS-Aufnahmen fahren. Bei ungekühlten PCIe-SSDs ist das auch auch ein bekanntes Verhalten.
Die Dauertest der SSDs kenne ich auch alle, glaube Hardwareluxx hatte vor ein paar Jahren mal einen solchen Test mit ein paar Wochen Dauerlast und da wurden die SSDs nach einem Petabyte deutlich langsamer.

Mach einfach mal eine neue SSD ganz voll und teste sie davor und danach, sie wird messbar langsamer, auch wenn sich das in Grenzen hält, warum sollte das bei CFAST Karten anders sein?



freezer
Beiträge: 3248

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von freezer »

Zwischen
Valentino hat geschrieben:Es ist einfach Fakt, das Festspeicher altert und dadurch beim Schreiben langsamer werden. Hatte die letzten zwei Jahre knapp 50 verschiedene CFast-Karten und selber zwei Lexar Ersatzkarten.
und
Valentino hat geschrieben:Mach einfach mal eine neue SSD ganz voll und teste sie davor und danach, sie wird messbar langsamer, auch wenn sich das in Grenzen hält, warum sollte das bei CFAST Karten anders sein?
liegt aber eine völlig andere Aussage. Letzterer stimme ich natürlich zu. Wenn Du das Problem minimieren willst, dann musst Du die SSD mit Over-Provisioning formatieren. Dadurch sinkt der verfügbare Speicherplatz, aber die Schreibperformance sinkt weit weniger.
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... ng#p151024

Wenn die SSD nicht mehr die volle Leistung trotz formatieren liefert, sollte ein SecureErase helfen.
"When an ATA Secure Erase (SE) command is issued against a SSD's built-in controller That properly supports it, the SSD controller resets all its storage cells as empty (releasing stored electrons) - just THUS restoring the SSD to factory default settings and write performance. "
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jost
Beiträge: 2052

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von Jost »

Cheap Trick



Lee Miller
Beiträge: 1

Re: Ursa Mini Cfast Karten suche

Beitrag von Lee Miller »

Hi guys, I'm Lee Miller from www.biwin.co.uk. (I have to use Google to translate your comments, so I understand everything)

I see you've mentioned my brand a few times here - just to let you know, I am always here if you have any questions or comments. Please email me at lee@biwin.co.uk. I am a fully incorporated company in UK and I do provide a great customer service.

Please drop by if you're curious and would like to make an enquiry about a product.

Thanks and happy new year : )

(I speak English and Chinese only, not German, sorry)
Lee Miller
Sales Manager
BiWin Storage Technology Limited - www.biwin.co.uk [lee@biwin.co.uk]
- CFast 2.0 cards, card-readers, and CF/SD/SDXC/SDHC carry cases.
- www.facebook.com/biwinuk



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32