slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von slashCAM »

Bild
Die Ursa Mini 4.6K von Blackmagic Design verfügt über Zebra-, False Color- sowie Histogramm-Anzeigen. Wie funktionieren diese Belichtungs-Tools, welche Strategien bieten sich für die optimale Belichtung (ETTR vs False Color) an und wie viele Blenden Reserve ergeben sich in der Praxis ?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxis: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…



Sir Richarrdt

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von Sir Richarrdt »

Super!
Ich habe jedes Wort dieses Berichtes/test gefressen und genossen.
Wenn man den Benefit, kein extra Recorder, sieht, ist das Teil..wahnsinn.
In einem andern Thread freuns sich, das für ne 8 bit hobel 1800,- ablegen
dürfen..
Super...!!!



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von Bergspetzl »

jaja...hätte das ding nur mal n nd filter...schade schade schade...



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von Ab-gedreht »

Schöner Bericht / Test.

In eurem Text könnte man meinen, dass sich die Lichtmenge nur durch die Blende steuern lässt. Natürlich wird diese üblicherweise durch Filter beeinflusst. Die Blendenöffnung ist meistens ein technischer - kreativer Kompromiss. Deswegen wäre euer ettr/ 18% Belichtungs-Test mit einer gleichen Blendenöffnung schön gewesen.

Zwei "Nachteile" einer ettr Belichtung fallen mir da noch ein:

1. Auf einer Ausspielung sieht das Bild immer falsch belichtet aus. Kann Kunde / Regie stören.
2. Wenn nicht genug Licht vorhanden ist, verliert man zwangsläufig an Blende. (Man kann/ will schließlich nicht immer auf einer ganz offenen Blende drehen)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bergspetzl hat geschrieben:jaja...hätte das ding nur mal n nd filter...schade schade schade...
...oder wäre nach dem auspacken drehfertig!!



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von rob »

Hallo,

Danke für das positive Feedback.

@Ab-gedreht:
Ab-gedreht hat geschrieben: 1. Auf einer Ausspielung sieht das Bild immer falsch belichtet aus. Kann Kunde / Regie stören.
Da hast du Recht - als Ausspielung für Regie/Kunden kann das schwierig sein. Wenn man nicht drumherum kommt, wäre die Frage, ob man sich nicht ein Paar LUTs für ETTR basteln und auf die Kamera legen kann.

Du kannst den SDI-OUTs der Ursa MINI ja individuell LUTs zuweisen.
Muss ich selbst demnächst mal ausprobieren. Wollte sowieso auch nochmal einen LUTs Text zur URSA MINI machen ...

Viele Grüße

Rob



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von filmkamera.ch »

rob hat geschrieben:Hallo,

Wenn man nicht drumherum kommt, wäre die Frage, ob man sich nicht ein Paar LUTs für ETTR basteln und auf die Kamera legen kann.
Rob
Filmconvert bietet zum Beispiel für seine Looks der UM 46k auch Varianten mit +1 Blende an. LUT exportieren und fertig.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von rob »

Hallo filmkamera.ch,

bei dem hohen Dynamikumfang der Ursa Mini 4.6K dürfte 1 Blende nicht reichen. Wir sind draußen bei Sonnenlicht locker auf 3 Blenden Unterschied zwischen ETTR und 18% Grau Belichtung gekommen.

Viele Grüße

Rob



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von wolfgang »

Was ich bei der ETTR "Empfehlung" (denn so klar war das nicht) noch nicht ganz verstehe: oft arbeitet man ja so dass man bewußt das native ISO höher stellt. Bei der FS7 sind das auch durchaus 1-2 Blendenstufen.

Was its den dann native ISO der Ursa?

Und zur Falschfarbenanzeige: die wird offenbar wie das Zebra nicht im Signalfluß durch einen LUT beeinflußt. Wenn middle gray bei 18% im grün liegt, und man überbelichtet, würdet ihr also bei einer Überbelichtung von einer Blende auf Rosa gehen? Nur wie weit ist das von nativen ISO entfernt, was kostet mich das im Dynamikumfang? 1 Blendenstufe?

Denn ihr schreibt dass bei Belichtung auf Middel gray von middle grey ausgerechent nach oben und unten je 6 Blendenstufen zur Verfügung stehen. Die Belichtung auf rosa kostet eine Blendenstufe laut Seite 2, aber hinten ist von 4-5 Blenden Überbelichtung die Rede? Das kommt mir extrem viel vor, da schneidet man sich ja viel zuviel vom DR weg?

Und würdet ihr jetzt auf die Graukarte in Gesichtsnähe gehen, oder aber auf die Falschfarbenanzeige als rosa beim Gesichtston der netten Lady?
Lieben Gruß,
Wolfgang



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von dienstag_01 »

wolfgang hat geschrieben:oft arbeitet man ja so dass man bewußt das native ISO höher stellt
Aha. Wie macht man das, mit dem Schraubendreher? Oder nimmt man besser gleich den Hammer ;)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von wolfgang »

Hast wieder mal der Neigung nachgegeben, einen möglichst unqualifizierten Kommentar abzulassen?
Lieben Gruß,
Wolfgang



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von rob »

wolfgang hat geschrieben:Und würdet ihr jetzt auf die Graukarte in Gesichtsnähe gehen, oder aber auf die Falschfarbenanzeige als rosa beim Gesichtston der netten Lady?
Hallo Wolfgang,

wir würden in diesem Fall bei Hauttönen auf Pink bei False Color gehen bzw. bei der Belichtung auf Graukarte 1 Blende weiter öffnen. Die Ursa Mini 4.6K bietet nach oben noch so viel Spielraum, dass das Öffnen der Blende mehr Vorteile als Nachteile bringt.

Viele Grüße

Rob



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von wolfgang »

rob hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Und würdet ihr jetzt auf die Graukarte in Gesichtsnähe gehen, oder aber auf die Falschfarbenanzeige als rosa beim Gesichtston der netten Lady?
Hallo Wolfgang,

wir würden in diesem Fall bei Hauttönen auf Pink bei False Color gehen bzw. bei der Belichtung auf Graukarte 1 Blende weiter öffnen. Die Ursa Mini 4.6K bietet nach oben noch so viel Spielraum, dass das Öffnen der Blende mehr Vorteile als Nachteile bringt.

Viele Grüße

Rob
Einverstanden, das ist ja gängige Praxis, vermindert Rauschen und weist den Tieftönern mehr Tonwerte zu.

Nur würde mich eben im Fall der URSA noch interessieren, wieviele Blendenstufen das jetzt nach euren Tests wirklich kostet? Ist es die eine Stufe wie auf Seite 2 des Reports zu lesen ist, oder sind es gar 3 wie weiter hinten zu lesen ist?
Lieben Gruß,
Wolfgang



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von rob »

wolfgang hat geschrieben: Denn ihr schreibt dass bei Belichtung auf Middel gray von middle grey ausgerechent nach oben und unten je 6 Blendenstufen zur Verfügung stehen. Die Belichtung auf rosa kostet eine Blendenstufe laut Seite 2, aber hinten ist von 4-5 Blenden Überbelichtung die Rede? Das kommt mir extrem viel vor, da schneidet man sich ja viel zuviel vom DR weg?

Hallo Wolfgang,

- nur mal knapp aus dem Kurzurlaub heraus:

Es stehen bei der Ursa Mini 4.6 K mehr als 6 Blendendstufen nach oben und nach unten zur Verfügung (zumindest, wenn man die in False Color angezeigten Blenden mal durchgeht - zwischen Blau und Lila im unteren Bereich bist du auch nochmal bei knapp 3 Blenden und zwischen Gelb und Rot bei einer = noch technisch abbildbarer Dynamikumfang.)

Den Belichtungsspielraum der Ursa Mini 4.6K nach oben sehen wir bei 4-5 Blenden. Das heisst, dass du da in Extremsituationen ran kannst - das würden wir aber nicht als Praxis empfehlen sondern als Reserve ansehen = max. Belichtungsspielraum nach oben.

Viele Grüße

Rob



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…

Beitrag von wolfgang »

Ok, danke. Noch einen schönen Urlaub.

Klingt für mich in Summe recht ähnlich zur FS7.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30