Einsteigerfragen Forum



RED - Frage



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Frances
Beiträge: 132

RED - Frage

Beitrag von Frances »

Hallo Zusammen,

ich leihe mir eine RED(Scarlet-w) aus, um ein Projekt von mir zu filmen und um Erfahrung mit der Kamera zu sammeln.

Wenn ich RAW und im ProRes aufzeichne, brauche ich doch im NLE keine Proxies zu kreieren oder? Ich kann ja dann mit den ProRes schneiden und dann zum Original Footage verlinken..

Oder wie macht ihr das?

LG,
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: RED - Frage

Beitrag von PowerMac »

Nativ schneiden.



TooMuchCoffeeMan
Beiträge: 35

Re: RED - Frage

Beitrag von TooMuchCoffeeMan »

Ich arbeite auch nur mit R3Ds. Falls du das nicht eh schon so machst, rate ich Dir in RedCine-X deine Clips zu beschneiden und als "R3D trim" zu exportieren. Das spart viel Speicherplatz und Sichterei während des Schneidens.



Frances
Beiträge: 132

Re: RED - Frage

Beitrag von Frances »

super danke für die Antworten.

Nativ schneidern macht mein Rechner nicht mit. echtzeit-playback geht nicht so flüssig.

In premiere kann ich ja proxies erstellen lassen. Aber wozu wenn ich Prores mit aufgezeichnet habe?

Wozu dann noch in RedCine vorher rein?
Sichten wollte ich in Premiere erledigen.
@Tomuchcoffeman

du schlägst vor alle clips in Redcine zu sichten, beschneiden und dann als R3d.trim exportieren

Aber sind diese >Trim Dateien in voller Auflösung oder wie verstehe ich diesen Workflow.
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



nic
Beiträge: 2028

Re: RED - Frage

Beitrag von nic »

Also wenn dein Rechner in Premiere ProRes flüssig abspielen kann, kann er auch r3d in 1/2 oder zumindest 1/4 flüssig wiedergeben...



TooMuchCoffeeMan
Beiträge: 35

Re: RED - Frage

Beitrag von TooMuchCoffeeMan »

Die getrimten R3D haben die selbe Quali, wie die Ausgangsdatei. Sie sind nur zeitlich auf den Teil zwischen In- und Outpoint beschnitten. Heißt die Clips sind kürzer und somit kleiner. Setzt natürlich voraus, dass es was zum wegschneiden gibt.



Frances
Beiträge: 132

Re: RED - Frage

Beitrag von Frances »

also würdet ihr komplett auf prores Aufzeichnung verzichten?
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: RED - Frage

Beitrag von PowerMac »

Einfach nativ in Premiere schneiden. Warum immer dieses Geheule von wegen Red sei so aufwändig zu schneiden? Wozu arschkomplizierte Workflows mit Umkonvertieren, Offline-Schnitt, .R3D-Beschneiden? Alles Bullshit. Footage rüberkopieren, in Premiere schmeißen. Ruckelt? Ach was? Das tut es auf jeden Rechner. Dann stell es in Premiere auf 1/4. Reicht.



TooMuchCoffeeMan
Beiträge: 35

Re: RED - Frage

Beitrag von TooMuchCoffeeMan »

Was heißt hier Bullshit? Natürlich kann man die R3Ds auch direkt verwenden. Nur, warum soll ich 60 Sekunden importieren, wenn ich davon nur 10 Sekunden verwenden möchte. Dass es diese Option gibt ist für jemanden, der der nicht weiß, dass es sie gibt wohl eher hilfreich, als hinderlich. Jeder muss für sich den Workflow herausfinden, der zu seinen Bedürfnissen am Besten passt.



Frances
Beiträge: 132

Re: RED - Frage

Beitrag von Frances »

vielen Dank für die Tipps!!
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: RED - Frage

Beitrag von j.t.jefferson »

Bei Multicam machen die proxys schon Sinn und wenn mannunterwegs schneiden will aufm Laptop.

Was viele vergessen: wenn man proxys gleichzeitig aufzeichnet, wird die Kompression von dem .r3d Dateien schlechter. Vorallem bei der scarlet in Zusammenhang mit Slomo.

Gruss



Frances
Beiträge: 132

Re: RED - Frage

Beitrag von Frances »

och Leute, zum Glück übt man bevor man kauft...

Ich sichte gerade mein Material und habe all mein Footage in Proxies umgewandelt, weil ich auf einem Lap top schneide..

klappt ganz gut, nur dass ich mittendrin festgestellt habe dass die Funktion (bei Premiere) , Proxies ein/ausschalten mir ein völlig anderes Bild gibt. WARRRUMM NUR??? Das ist glaube ich nicht bei allen Szenen so..

Siehe Fotos.

Weiß einer was ich falsch gemacht habe?

VG
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: RED - Frage

Beitrag von PowerMac »

Vergiss die Proxies einfach und schneide mit 1/4.



Frances
Beiträge: 132

Re: RED - Frage

Beitrag von Frances »

haha , nagt :)
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Di 21:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 21:29
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 20:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09