Funless
Beiträge: 5484

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben:Er meint´s wenigstens gut :)
Da muss ich Dir widersprechen. Es ist weitaus mehr, als dass er es nur "gut meint".

In jedem Film von Cameron (bis auf Piranha Part Two: The Spawning) steckt Interpretationsspielraum und eine "Message".

Nur mag es für dich nicht erkennbar sein, da Du offenbar bedeutungsschwangere Plots benötigst die einem ihre Message mit dem Vorschlaghammer auf die Leinwand knallen, so im Stile eines Revenant. ;-)

Und was das Thema der Fortsetzungen (Terminator 2 oder Star Wars) angeht, so bin ich da einer anderen Meinung als Axel. Ich finde schon, dass sie durchaus ihre Berechtigung in der Filmgeschichte haben.

Jawoll und Potztausend! Ich oute mich auch hiermit gerne, dass ich zu denjenigen gehöre die Das Imperium schlägt zurück für den (nach wie vor) noch besseren Film halten ohne den ersten Krieg der Sterne damit schmälern zu wollen.

Und davon abgesehen interessiert mich heute Abend eigentlich nur, wen Negan mit seiner Lucille ins Jenseits befördert hat. Da ist mir selbst die Diskussion um Camerons Wahl seiner Kamera herzlich egal.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

An iasi. Was Rambo 2 betrifft gebe ich Cameron voll recht. Eigentlich war kein Rambofilm antimilitärisch, das geht alles in Richtung Werbung, wenn es ein Hit wird. Tausende junge Amis und andere sind wegen Rambo zur Armee oder und haben wegen Rocky angefangen zu boxen. Genau so wie manche angefangen haben professionell zu tanzen wegen, Staying Alive. So wie ich. Bei dem Streifen hat Stallone ja Regie geführt und die Story geschrieben. Dumm war Stallone nie, was auch beweist das einige seiner neuen Filme wirklich gut waren und das er auch spielen, schreiben und Projekte machen kann, die Kohle bringen hat er schon bewiesen, oder ? Der bleibt noch eine ganze Weile sehr erfolgreich im Film Geschäft, wenn er möchte. Als Schuspieler und Filmemacher, ganz ohne 8K, hoffe ich. Zu viele Falten.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben:An iasi. Was Rambo 2 betrifft gebe ich Cameron voll recht. Eigentlich war kein Rambofilm antimilitärisch, das geht alles in Richtung Werbung, wenn es ein Hit wird. Tausende junge Amis und andere sind wegen Rambo zur Armee oder und haben wegen Rocky angefangen zu boxen. Genau so wie manche angefangen haben professionell zu tanzen wegen, Staying Alive. So wie ich. Bei dem Streifen hat Stallone ja Regie geführt und die Story geschrieben. Dumm war Stallone nie, was auch beweist das einige seiner neuen Filme wirklich gut waren und das er auch spielen, schreiben und Projekte machen kann, die Kohle bringen hat er schon bewiesen, oder ? Der bleibt noch eine ganze Weile sehr erfolgreich im Film Geschäft, wenn er möchte. Als Schuspieler und Filmemacher, ganz ohne 8K, hoffe ich. Zu viele Falten.
Oh nein - Rambo 1 war herausragend ... und Stallone auch wirklich überzeugend ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:
Oh nein - Rambo 1 war herausragend ... und Stallone auch wirklich überzeugend ...
Ich bin ja selten mit iasi einer Meinung, aber da hat er absolut recht - First Blood ist ein exzellenter Film, und gehört außerdem zu den 10 Filmen, die mich am meisten beeinflusst haben.



Sir Richarrdt

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Sir Richarrdt »

First Blood hat diese untouchable Timeless of all, des wird für immer so sein :)



mit gebührendem und ehrfurchtsvollem Abstand:
Das war meine VHS-kindheit ( Volksschüler Haut Sich 100 Videokassetten) rein..
Da ist der Koch, seine gelieb.. genauso gelaufen wie Lauri Anderson und die
schrägen ecken von MTV... das war irgendwie die Hochblüte, und vorallem die
Zeit, wo man net schon beim Luftholen einen Beraterstab hatte, ob es den nun
passt.. was ja heute schon " Ein-ausatmungs-spoilern mit grenzwertiger Abdeckung von
Produktinteressen in der gepresseten Erbeutung ausstehender Gewinnmargen im Promillebereich" ist.

RAMBO 1 ist einfach frisch und denkt net daran, ob es ja allen immer passt.
er wird nicht müde...

Passiert halt alle 17 Filme mal.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

An Axel: ich verstehe nicht wie so schreiben kannst, Das Imperium schlägt zurück war kompletter Schwachsinn ? Na klar ist alles Geschmackssache, dann kann man ja schreiben, er hat mir nicht gefallen, oder fand ich Sau doof.
Das war klar der beste Teil der Trilogie, fand ich, mit Abstand. Also wenn ich den Streifen mit Avatar vergleiche. Hatte Star Wars 5, viel mehr Tiefgang wie Avatar jemals haben wird. Zumal die Spezial Effekte, mir in dem uralten Star Wars Streifen immer noch viel besser gefallen wie dieser zu bunte magische Wald, die blauen Manga Affen und die langweiligen, schon hundert mal gesehenen nicht mal besonders gut designierten CGI Raumschiffen. Auch die Story war besser bei Star Wars. Ausserdem Lucas so viele Kultfiguren geschaffen, die stehen ja heute noch in allen Spielzeugläden rum und werden zu tausenden gekauft. Sogar ein 8 Jähriger weiss heute noch wer Joda ist.
Cameron blaue Affen von Avatar, sind schon lange nicht mehr in den Kinderzimmern, die waren dort auch nie gross drinn. Für mich war Avatar (Achtung, das ist nicht böse gemeint) schon immer ein wenig ein schlechter Abklatsch von Star Wars, ich denke der war nur da um die Kassen zu füllen.
Nicht zu vergleichen mit Filmen wie The Abiss, Aliens, oder Terminator. Mit denen wollte zwar man auch die Kassen füllen. Aber die alten Filme von Cameron waren wirklich in jeder Hinsicht verdammt genial, finde ich. Heute ( Seit Titanic ) sind seine Filme genial gemacht, unglaublich teuer und schön zum anschauen, aber schlussendlich völlig langweilig, und überhaupt nichts nichts besonderes. Aber das ist nur meine Meinung.
Ich hoffe auf Avatar 2, aber ich glaube es wird noch kitschiger, mal abwarten.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Axel »

@ Darth Schneider
Ich entschuldige mich, ich bin halt in Bezug auf Star Wars ein Banause. Als 12-jähriger Filmfan mit eigener Kamera und Projektor Episode IV in einem 70mm Surround Kino gesehen zu haben, in einer der ersten Vorstellungen in Deutschland, hat mich geprägt. Den fast zehn Jahre älteren 2001 kannte ich da noch nicht. Es war einfach das umwerfendste Kinoerlebnis bis dahin. Ich wollte sofort alles wissen, was es über George Lucas zu wissen gab, schlicht alles. An THX und American Graffitti ranzukommen war nicht so leicht wie heute, aber ich tat's und war nur mäßig beeindruckt. Ich las, Lucas habe durch 2001 gemerkt, dass im Kino alles möglich war. Der Film lief mindestens einmal im Monat in einem nahe gelegenen Programmkino, das ich gar nicht von innen kannte, weil da bloß so "Problemfilme" kamen, an denen man in dem Alter wohl kein Interesse hat. Extra für 2001 hatte der Besitzer und Fan einen 70mm Projektor angeschafft, wie ich später lernte. Aber nach den beiden Lucas-Erstlingen dachte ich, ach, diesen alten Film erspar ich mir lieber.

Schon vorher war ich Bond-Fan. Mir war schon klar, irgendwie, dass Agent Sein, mit dem wunderschönen abwechslungsreichen Leben, das Bond führte, mit der Realität nicht so viel zu tun hatte, aber ich wollte dann eben Agentenfilme machen. Kein Eunuchenleben mit Stempeluhr und undankbaren Blagen (wie wir es wohl waren) im Reihenhaus.

Der Zufall schlug nochmal zu. Mit meinen Kumpels ging ich i.d.R. zweimal die Woche ins Dorfkino, ein uralter abrissreifer (und inzwischen längst abgerissener) Kasten, in dem wahllos alles lief und in dem die FSK nicht beachtet wurde. Dort sah ich, in Erwartung eines Zeitmaschine-Reißers (wegen des Titels und wegen irgendeines Trailers, der ein paar Wochen vorher lief) Uhrwerk Orange.

Bond? Kinderkacke. Ich wollte sofort alles wissen, was es über Stanley Kubrick zu wissen gab, schlicht alles. Was, dieser komische 2001 war auch von dem? Läuft nächste Woche im Metropol? Dann hin.

Dann kam Das Imperium schlägt zurück. Wir gingen in unserer gewohnten Kinofan-Gruppe. Alle rasteten aus. Ich sagte, naja, Leute, ganz nett, aber das ist doch ein Kindermärchen. Komm, setzen wir uns hin und überlegen uns selbst, wie es weitergehen kann. Merkt ihr nicht, wie einfach diese Geschichte gestrickt ist? Kopfschütteln, Spielverderber.

Ich sah auch noch die Jedi-Ritter, aber nur noch mit meinem mega-intellektuellen Oberstufen-Freund. Wir lachten darüber, was für ein Schmarren das Ganze war, aber wir blieben freundlich gesonnen.

Bei Episode I war ich Vorführer (Plan C, wie man sich denken kann, es gab die erwähnte Stempeluhr). Ich passte immer ab, wann die Pod-Race-Szene kam, sah ich glaube ich 50-mal. Ich imitierte JarJar Binks, den ich einfach toll fand. Mit dem konnte man seine Umgebung wunderbar nerven und zugleich zum Lachen bringen. Der Film selbst war schwach. Die beiden nächsten sah ich auch, da war aber schon der letzte Rest Fantreue aufgebraucht.
Darth Schneider hat geschrieben:Aber die alten Filme von Cameron waren wirklich in jeder Hinsicht verdammt genial, finde ich. Heute ( Seit Titanic ) sind seine Filme genial gemacht, unglaublich teuer und schön zum anschauen, aber schlussendlich völlig langweilig, und überhaupt nichts nichts besonderes.
So sehe ich halt das Star Wars Imperium. Eine Geldmaschine. Fans werden bedient. Nichts Besonderes mehr.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Mir ging es ab Episode 3 so. Du hast recht Star Wars ist zu einer reinen Geldmaschine geworden. obwohl Abrams schon vieles richtig gemacht hat bei Episode 7. Aber warum sich Disney entschlossen hat die Story von Episode 4, eins zu eins zu übernehmen verstehe ich nicht, das war ja auch nicht das was Lucas wollte. Vielleicht sind diese Produktionen einfach zu gross geworden. Niemand möchte da noch kreative Risiken eingehen, wenn es um hunderte Millionen geht. Bei 20 Millionen wären die Produzenten vieleicht noch kreativer, weil sie müssten. Zu viel Geld kann ja auch bekanterweise vieles kaputt machen. Die neuen Star Wars Filme brachten mich auch nicht mehr zum Staunen. Aber die alten schon, auch Heute noch, und auch die Philosophie dahinter gefällt mir immer noch. Ein bischen Märchen, Ritter, tolle Raumschiffe, coole Technolgien, kreative Masken, Kostüme und Aliens, viel Witz, und grandiose Musik und Sounds, exotische Welten, und geile Weltraumschlachten. Das finde ich schon Alles immer noch unglaublich inpirierend. Halt das pure Kinogefühl, ohne viel denken zu müssen.
Möge die Macht mit dir sein. Nicht ironisch gemeint.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben:...Fans werden bedient. Nichts Besonderes mehr.
Seit wann ist das bedienen von Fans was schlechtes?

Filme machen ist auf der einen Seite eine Dienstleistung, die sich natürlich so nah wie möglich an den Kundenwünschen orientiert, zum anderen keine caritative Tätigkeit, sprich es muss dabei Geld verdient werden, sonst bringts nix.

Wenn du einen Film willst, der reiner Eigennutz ist, der am Publikum vorbei produziert wird, und nichts einspielt, dann bist du bei Arthaus, Dogma und anderen Problemfilmsparten gut aufgehoben.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:...Fans werden bedient. Nichts Besonderes mehr.
Seit wann ist das bedienen von Fans was schlechtes?.
Weiter oben schrieb ich, dass es ein idiotensicheres Erfolgsrezept für Hollywood schon gibt. Es werden nicht notwendigerweise Blockbuster daraus, aber die Filme können nicht floppen. Dazu gehört nicht, dass das Drehbuch originell sein muss oder auch nur intelligent. Aber eine weniger ausgelutschte Story schadet auch nicht an der Kinokasse.
Frank Glencairn hat geschrieben:Wenn du einen Film willst, der reiner Eigennutz ist, der am Publikum vorbei produziert wird, und nichts einspielt, dann bist du bei Arthaus, Dogma und anderen Problemfilmsparten gut aufgehoben.
Anstrengende Threads sind das. Wo hab ich geschrieben, dass ich unkommerzielle Filme will?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Funless »

Da hat Frank G. vollkommen recht.

Denn dann könnte man ja auch gleich jedwede Sportart die von ihren Fans getragen wird verteufeln.
Axel hat geschrieben:Aber eine weniger ausgelutschte Story schadet auch nicht an der Kinokasse.
Kintopp gibt's nun schon seit über hundert Jahren. Dass man nach solch einer Zeit irgendwann an einem Punkt gelangt, bei dem es sich wiederholt, sollte jedem einigermaßen logisch denkendem Menschen klar sein.

Und letztendlich handelte es sich bei fast allen Filmen seit Anbeginn des Kinos um Variationen der "Heldenreise", Wiederholung also von Anfang an wenn man es genauer betrachtet.
Axel hat geschrieben:Anstrengende Threads sind das. Wo hab ich geschrieben, dass ich unkommerzielle Filme will?
Das was du willst, ist weitaus schlimmer: Kommerzielle Filme mit einer guten, neuen, erfrischenden und mitreißenden Story. Das gab es durchweg zuletzt in der letzten Dekade des 20. Jahrhunderts. Ab dem Jahr 2000 war Schluss damit und das hat auch einen einfachen Grund. Kintopp stand nun einem völlig neuem Wettbewerb gegenüber (neue Medien, also Internet, etc.) und musste sich zwangsläufig anpassen wenn es denn überleben wollte.

Heutzutage gibt es kommerzielle Filme mit einer guten und nicht "ausgelutschten" Story im besten Fall zweimal im Jahr und das sind i.d.R. Verfilmungen von Bestseller Romanen. Obgleich nicht alle Verfilmungen von Bestseller Romanen automatisch gut sind (s. z.B. The Martian).

Nachtrag:

Will man heutzutage Charaktertiefe gepaart mit guten sowie spannenden Geschichten und auch noch handwerklich gut umgesetzt dann wendet man sich den TV-Serien zu. Diese haben in heutiger Zeit den Platz eingenommen den Kino damals mal hatte.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben:Aber eine weniger ausgelutschte Story schadet auch nicht an der Kinokasse.
Funless hat geschrieben:Kintopp gibt's nun schon seit über hundert Jahren. Dass man nach solch einer Zeit irgendwann an einem Punkt gelangt, bei dem es sich wiederholt, sollte jedem einigermaßen logisch denkendem Menschen klar sein.
Das alte War-alles-schonmal-da-Argument. Gibt es in jeder Kultur, in jeder Kunstform, in jeder geschichtlichen Epoche.

Wir wären dazu verdammt, immer denselben Stein den Berg hinaufzurollen, im Schweiße unseres Angesichts.

Die Mahnung dieser Geschichte scheint Vergeblichkeit zu sein. Wir können nichts Neues erschaffen, nichts Neues Erleben, die Zukunft liegt in der Gegenwart begründet und die Gegenwart erwächst aus der Vergangenheit, das Schicksalsrad dreht sich einfach nochmal, und wären wir nicht so gnädig vergesslich, wüssten wir: gleich kommt die Stelle mit dem Sprung. Then put your little hand in mine ...

Es gäbe nichts zu kritisieren, nichts zu fürchten, zu hoffen, zu wünschen, zu fordern, zu lieben oder zu hassen. Selbst die Mathematik beweist, dass mit etwas Abstand alles einerlei ist.
Bild
Funless hat geschrieben:Und letztendlich handelte es sich bei fast allen Filmen seit Anbeginn des Kinos um Variationen der "Heldenreise", Wiederholung also von Anfang an wenn man es genauer betrachtet.
Die Heldenreise lässt sich auf nur sehr wenige Geschichten unangestrengt anwenden, sie ist ihr eigener Mythos. An ihr ist lediglich bewiesen, dass sie unwissenschaftlich ist, genau wie Freuds Ödipus-Komplex. Der Ödipus-Komplex hat immerhin als Argument, dass wirklich jeder Mann mal mit großer Lust die Titten der eigenen Mutter begrapscht und daran gelutscht hat. Und dass Luke ebenfalls nicht wusste, wer sein Vater ist und ihn töten wollte.
Axel hat geschrieben:Anstrengende Threads sind das. Wo hab ich geschrieben, dass ich unkommerzielle Filme will?
Funless hat geschrieben:Das was du willst, ist weitaus schlimmer: Kommerzielle Filme mit einer guten, neuen, erfrischenden und mitreißenden Story.
Ach herrjeh, stimmt doch gar nicht. Hab ich nie gesagt und nirgendwo geschrieben. Ich sage bloß, ich bin kein Star Wars Fan mehr, weil mir die Chose zu abgeschmackt geworden ist.

Abgesehen davon findest du kaum einen slashCAMer, der die erbärmlichsten Fan-Melkmaschinen noch positiv bewertet und wegen ihrer Jahrmarkt-Attraktivität verteidigt hat. Unter ihnen sogar Transformers ("I") !!! In der Hölle macht man schon den Ofen heiß deswegen.

Ich bin übrigens auch Trekkie, vorwiegend sämtlicher TV-Serien, die Filme waren mir immer zu selbstreferentiell und lahm. Ich war komplett begeistert, hin und weg, ein Kind mit roten Ohren, von Abrams' Star Treks, sogar in 3D. Der hat vollkommen begriffen, worum es geht. In den putzig wirkenden, billigen und sexistischen 60er-Jahre-Folgen war das schon angelegt. Es ging nie um Hightech, Pyroaction oder SciFi-Effekte, es ging um Charaktere und ihre Abenteuer. Chapeau, J.J. !
EDIT: Nebenbei gesagt, für mich ist auch Super 8 ein "kommerzieller Film mit einer guten, neuen, erfrischenden und mitreißenden Story".
Funless hat geschrieben:Will man heutzutage Charaktertiefe gepaart mit guten sowie spannenden Geschichten und auch noch handwerklich gut umgesetzt dann wendet man sich den TV-Serien zu. Diese haben in heutiger Zeit den Platz eingenommen den Kino damals mal hatte.
Kann gut sein.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Funless »

Bei solchen Threads ist die Gefahr riesig, dass man vom hundertsten zum tausendsten kommt.

Und auch wenn es schwer zu glauben ist, ist doch in der Tat alles schon einmal da gewesen. Dass es sich wiederholt, sei es in der menschlichen Geschichte, in der Kunst, in der Mode, etc. zeigt letztendlich nur, dass wir (der Mensch) nicht in der Lage sind (und zudem wohl auch nie in der Lage sein werden) eine bestimmte Ebene zu überschreiten. Wir landen irgendwann an einem bestimmten Punkt und beginnen wieder von vorne.

Und in Anbetracht der Zeitspanne seitdem wir diesen Planeten bevölkern und uns zu Eigen machen und wir es aus paläontologischer Sicht noch maximal sein werden ist es im Vergleich zu anderen Ären welcher dieser Planet bereits gesehen hat doch nichts weiter als ein unbedeutender Fliegenschiss.

Doch genug der Philosophie, hat in einem RED VistaVision 8K Thread nix zu suchen, Blasphemie ohnegleichen.

Edit (weil fällt mir jetzt erst auf):
Axel hat geschrieben:Ich bin übrigens auch Trekkie, vorwiegend sämtlicher TV-Serien, die Filme waren mir immer zu selbstreferentiell und lahm. Ich war komplett begeistert, hin und weg, ein Kind mit roten Ohren, von Abrams' Star Treks, sogar in 3D. Der hat vollkommen begriffen, worum es geht. In den putzig wirkenden, billigen und sexistischen 60er-Jahre-Folgen war das schon angelegt. Es ging nie um Hightech, Pyroaction oder SciFi-Effekte, es ging um Charaktere und ihre Abenteuer. Chapeau, J.J. !
Woher wusstest Du, dass ich ein Trekkie bin?

Und ja, Super 8 gefiel mir auch.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21