Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Schnittrechner für DaVinci Resolve und 4K Material. Epic Fail. Help



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Shorty_SL
Beiträge: 3

Schnittrechner für DaVinci Resolve und 4K Material. Epic Fail. Help

Beitrag von Shorty_SL »

Hallo Leute,

Nachdem ich ein Wochenende lang im Deutschen Panzer Museum mit einer Blackmagic 4k gedreht habe und nun 1,5 TB an Rohmaterial habe, ist mir gestern beim ersten Schnittversuch aufgefallen das ich zwar mit DaVinciResolve die richtige Software habe, aber leider keine ausreichende Hardware.

Es ist geplant das ich sowas ehrenamtlich öfter mache und daher muss ich gerade darüber nachdenken was ich machen möchte.

Ich habe wie gesagt 4k Material und das möchte ich einfach nur schneiden. Ein bisschen Color Grading und danach in AE ein paar "Call-Out" Texte einfügen. Rendern. Fertig. Achja hier und da noch Deshaken.

So jetzt meine Frage. Was würde ihr mir empfehlen. Mein Plan war eine gebrauchte HP Workstation kaufen mit ausreichend CPU und Arbeitsspeicher. HDD Raid rein. SSD für System und Programme und dann noch zwei bzw. eine Grafikkarte. Genau hier liegt mein Fragezeichen. Was brauche ich damit ich ruckelfrei schneiden kann.

Momentan schneide ich auf meinem Gamingrechner. Eine HDD für das Rohmaterial, eine R9 280x und 8 GB Arbeitsspreicher und ein AMD 6350.

Bitte helft mir. Es eilt. XD und ja ich weiß ich bin ein Trottel das ich mir nach dem Dreh über die Post gedanken mache.



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: Schnittrechner für DaVinci Resolve und 4K Material. Epic Fail. Help

Beitrag von Helge Renner »

Ich würde statt einer gebrauchten HP Workstation besser eine von Dell nehmen. Bei Uli Ludwig gibt es gerade welche zu günstigen Preisen. Die Dell Precision T7600 ist viel leiser als eine HP und gut erweiterbar.
Shorty_SL hat geschrieben:Hallo Leute,

Nachdem ich ein Wochenende lang im Deutschen Panzer Museum mit einer Blackmagic 4k gedreht habe und nun 1,5 TB an Rohmaterial habe, ist mir gestern beim ersten Schnittversuch aufgefallen das ich zwar mit DaVinciResolve die richtige Software habe, aber leider keine ausreichende Hardware.

Es ist geplant das ich sowas ehrenamtlich öfter mache und daher muss ich gerade darüber nachdenken was ich machen möchte.

Ich habe wie gesagt 4k Material und das möchte ich einfach nur schneiden. Ein bisschen Color Grading und danach in AE ein paar "Call-Out" Texte einfügen. Rendern. Fertig. Achja hier und da noch Deshaken.

So jetzt meine Frage. Was würde ihr mir empfehlen. Mein Plan war eine gebrauchte HP Workstation kaufen mit ausreichend CPU und Arbeitsspeicher. HDD Raid rein. SSD für System und Programme und dann noch zwei bzw. eine Grafikkarte. Genau hier liegt mein Fragezeichen. Was brauche ich damit ich ruckelfrei schneiden kann.

Momentan schneide ich auf meinem Gamingrechner. Eine HDD für das Rohmaterial, eine R9 280x und 8 GB Arbeitsspreicher und ein AMD 6350.

Bitte helft mir. Es eilt. XD und ja ich weiß ich bin ein Trottel das ich mir nach dem Dreh über die Post gedanken mache.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Schnittrechner für DaVinci Resolve und 4K Material. Epic Fail. Help

Beitrag von RUKfilms »

A und O ist die schnelligkeit deiner platte, dann die GPU. Arbeitsspeicher 16gb wären von vorteil.
und für n bisschen colorgrading brauchts kein Davinci.
lieber reich und gesund als arm und krank



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Schnittrechner für DaVinci Resolve und 4K Material. Epic Fail. Help

Beitrag von Frank Glencairn »

Na ja, für BM Material ist nix geschmeidiger und flexibler als Resolve.

Probier erst mal in einer HD timeline zu schneiden, für die Ausgabe kannst du dann wieder zurück auf 4k stellen.

Ansonsten, im Image Scaling Menü alles auf "Optimized for playback" stellen.



Shorty_SL
Beiträge: 3

Re: Schnittrechner für DaVinci Resolve und 4K Material. Epic Fail. Help

Beitrag von Shorty_SL »

Also ich habe bisher immer mit AVID geschnitten. Aber ich werde mich wohl mit dem Resolve zufrieden geben. Allein wegen dem Dateiformat.

Ich habe gerade mal bei Uli Ludwig gekuckt. Dieser hier würde in Frage kommen. Ich habe noch ein Raidcontroller für ein Stripping Raid da und 3x2 TB Festplatte. Ich könnte auch noch zusätzlich meine R9280x zum schneiden einsetzten bzw. eine rx480 8GB. Dann sollte der doch für meine Sachen reichen oder?

http://www.uli-ludwig.de/Dell-Precision ... uadro-6000



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Schnittrechner für DaVinci Resolve und 4K Material. Epic Fail. Help

Beitrag von dienstag_01 »

Dann sollte der doch für meine Sachen reichen oder?
Ich würde die Frage immer konkret mit dem zu verarbeitenden Material verbinden, ein 4k RAW hat andere Prämissen als ein 4K h264. Zum Beispiel ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Schnittrechner für DaVinci Resolve und 4K Material. Epic Fail. Help

Beitrag von Frank Glencairn »

Und vor allem keine unterschiedlichen Grafikkarten, das macht nur Ärger.

Die alte Quaddro raus schmeißen und was schnelles mit 8GB rein
(oder 2)

Wobei ich mir eher einen Rechner aus aktuellen Komponenten bauen würde, als so einen alten Hobel zu kaufen.



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: Schnittrechner für DaVinci Resolve und 4K Material. Epic Fail. Help

Beitrag von Helge Renner »

Das war auch mein Plan, habe mich dann aber für einen etwas stärkeren als den oben verlinkten alten Hobel entschlossen. Der hobelt nämlich mit seinen 2x 8 Core Xeons sehr schnell, hat 2x 40 PCI Lanes, RAM ohne Ende und ein extrem solides, geräumiges Gehäuse. Außerdem habe ich mir das zeitaufwendige Zusammenbauen aus Einzelkomponenten samt Wiederauseinanderbauen gespart, wenn irgendein Fehler auftritt. Für versierte Selbstbauer, die noch ein paar doppelte Komponenten rumliegen haben, um bei ggf. auf Fehlersuche gehen zu können und mit Bedarf für nicht mehr als 40 PCI Lanes ist Selbstbau angesichts der Garantie für die Einzelkomponenten sicher auch eine gute Lösung.
Frank Glencairn hat geschrieben:Und vor allem keine unterschiedlichen Grafikkarten, das macht nur Ärger.

Die alte Quaddro raus schmeißen und was schnelles mit 8GB rein
(oder 2)

Wobei ich mir eher einen Rechner aus aktuellen Komponenten bauen würde, als so einen alten Hobel zu kaufen.



Shorty_SL
Beiträge: 3

Re: Schnittrechner für DaVinci Resolve und 4K Material. Epic Fail. Help

Beitrag von Shorty_SL »

Hallöle!

Also Update! Hab mir jetzt eine gebrauchte HP Z800 mit folgenden Daten gekauft bzw. zusammengestellt.

Betriebssytem: Windows 10
2x Intel Xeon X5675 @3.07 GHz
48 GB Ram DDR3
2x Radeon RX480 8 GB DDR5

3x 4K von Samsung

Außerdem habe ich 6x 2TB Hitachi HDD im RAID 10 Verbund.
1x SSD 128GB für das System
1x SSD 128GB für Resolve und Cache

Bezahlt habe ich knapp 1500€ (zwei Bildschirme sind geliehen) und es funktioniert. Hier und da runkt es zwar aber damit kann ich leben.


Eine weitere Frage. Die After Effects Dinge macht ein kumpel aus San Fransico. Wie ist da der Workflow? Kann ich irgendwie ein art Cut Skript exportieren und ihm die verwendeten Rohdaten zuschicken plus dieses Skript so das er bei sich in After Effects meinen fertigen Rohschnitt hat und er anhand dessen Effekte drauf legen kann?

Hilfe! Danke!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32