Wenn das Projekt in kürzester Zeit fertig werden und deshalb schon während der Drehtage geschnitten werden muss oder wenn man zumindest das Material schonmal eindigitalisieren, sortieren, auswählen oder pregraden will.Frank Glencairn hat geschrieben: Was sind das eigentlich für Szenarien, bei denen man unbedingt unterwegs schneiden muss?
Absolut richtig. Aber ab und zu will man ja doch mal das original Bild richtig beurteilen können (vor allem bezüglich der Schärfe) und da ist es schön, wenn der Rechner auch mit Ursprungsmaterial vernünftig umgehen kann.Jott hat geschrieben:Mit Proxies schneiden (im Hintergrund in fcp x anlegen, jederzeit bei Bedarf zum Original umschalten), und alles flutscht auch in 4K auf dem Rechnerlein. Visuell ist das ja kein Problem auf dem kleinen Bildschirm, den Unterschied sieht man kaum oder gar nicht.
Noch mal: du kannst jederzeit mit nur einem Klick auf die Originaldaten umschalten und auch damit arbeiten. Beides geht immer parallel. Das versteht irgendwie kaum jemand.SeenByAlex hat geschrieben:Absolut richtig. Aber ab und zu will man ja doch mal das original Bild richtig beurteilen können (vor allem bezüglich der Schärfe)Jott hat geschrieben:Mit Proxies schneiden (im Hintergrund in fcp x anlegen, jederzeit bei Bedarf zum Original umschalten), und alles flutscht auch in 4K auf dem Rechnerlein. Visuell ist das ja kein Problem auf dem kleinen Bildschirm, den Unterschied sieht man kaum oder gar nicht.
Du missverstehst mich: natürlich kann man per Klick von Proxy auf Original umschalten. Trotzdem sollte der Rechner die Originaldaten dann ja flüssig abspielen können und nur darum ging es mir.Jott hat geschrieben:Noch mal: du kannst jederzeit mit nur einem Klick auf die Originaldaten umschalten und auch damit arbeiten. Beides geht immer parallel. Das versteht irgendwie kaum jemand.SeenByAlex hat geschrieben:Absolut richtig. Aber ab und zu will man ja doch mal das original Bild richtig beurteilen können (vor allem bezüglich der Schärfe)Jott hat geschrieben:Mit Proxies schneiden (im Hintergrund in fcp x anlegen, jederzeit bei Bedarf zum Original umschalten), und alles flutscht auch in 4K auf dem Rechnerlein. Visuell ist das ja kein Problem auf dem kleinen Bildschirm, den Unterschied sieht man kaum oder gar nicht.
Noch mal: du kannst jederzeit mit nur einem Klick auf die Originaldaten umschalten und auch damit arbeiten. Beides geht immer parallel. Das versteht irgendwie kaum jemand.SeenByAlex hat geschrieben:Absolut richtig. Aber ab und zu will man ja doch mal das original Bild richtig beurteilen können (vor allem bezüglich der Schärfe)Jott hat geschrieben:Mit Proxies schneiden (im Hintergrund in fcp x anlegen, jederzeit bei Bedarf zum Original umschalten), und alles flutscht auch in 4K auf dem Rechnerlein. Visuell ist das ja kein Problem auf dem kleinen Bildschirm, den Unterschied sieht man kaum oder gar nicht.