slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von slashCAM »

Wie Golem berichtet, hat das Oberste schwedische Verwaltungsgericht Kameradrohnen als Überwachungskameras klassifiziert -- somit benötigt man für sie eine zusätzliche Gen...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben:Wie Golem berichtet, hat das Oberste schwedische Verwaltungsgericht Kameradrohnen als Überwachungskameras klassifiziert -- somit benötigt man für sie eine zusätzliche Gen...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten
"Demnach ist jede Kamera, welche fest montiert ist, von einem anderen Ort betrieben wird und öffentlich zugängliches Gelände abdeckt, eine genehmigungspflichtige Überwachungskamera."

Darunter fallen aber nicht nur Kameradrohnen, sondern auch Kameras, die auf Stativen stehen und mit denen man z. B. Zeitraffer oder Nachtaufnahmen macht und man diese mit dem Smartphone fernsteuert. Heute bieten ja viele Kameras eine Fernsteuerung mit dem Handy. Und wenn man sagt, eine Stativkameras sei doch gar nicht fest installiert, weil sie abnehmbar sei, könnte auch ein Gericht nicht gelten lassen, da sie wiederkehrend für jede Stativaufnahme wieder angebracht wird.

Dann muss man also in Schweden wieder einen Helikopter mieten um Luftaufnahmen zu machen?

Oder eine Maus in die Drohne legen die die Kamera bedient.
;-)

Die Unterscheidung von normalen Luftaufnahmen mit bemannten Hubschrauber oder Flugzeug wäre also nur dass eine Kameradrohne "von einem anderen Ort betrieben wird"?

Nun gibt es auch schon Drohnen, die (zumindest teilweise) Flüge selbstständig (z. B. bei Hindernissen umsteuern oder beim möglichem Eintritt in eine Flugverbotszone nicht weiter fliegen) steuern oder eine vorprogramierte Flugstrecke abfliegen.

Vorprogramierte Drohnen, bei denen die Steuerung am gleichen Ort betrieben wird, würden damit nicht unter diesem Gerichtsurteil fallen?

Motorisierte Slider dürften in Schweden auch nicht mehr betrieben werden weil auch diese ferngesteuert werden?
Zuletzt geändert von TonBild am Mo 24 Okt, 2016 16:50, insgesamt 2-mal geändert.



Sir Richarrdt

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von Sir Richarrdt »

Dann hängen wir halt einer fetten Polar-kragen-gans 4 Go pros um, und die
macht die Flugaufnahmen..:)



markusG
Beiträge: 4394

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von markusG »

Für professionellen Film wird es sicher Sondergenehmigungen geben, und der ganze Hobbykram dann auf Privatgrund. Ist doch ok? Weniger Verletzte und so :P



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von Sammy D »

Endlich koennen sich die nackten Schwedinnen in den Gaerten wieder sicher fuehlen!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von TonBild »

Sammy D hat geschrieben:Endlich koennen sich die nackten Schwedinnen in den Gaerten wieder sicher fuehlen!
Ich kann den im Artikel verlinkten Text nicht lesen. Aber es könnte sein, dass man ein altes Gesetz für eine neue Situation benutzt hat ohne dass die damaligen Gesetzgeber an diese neue Situation gedacht haben oder diese Entscheidung in ihrem Sinne gewesen wäre.

"Offensichtlich kollidiert hier eine ältere Gesetzgebung mit neuen Technologien."

Genau das denke ich nicht. Es geht mehr um die Auslegung denn die juristische Frage war, was ist eine genehmigungspflichtige Überwachungskamera. Die Eigenschaft feste Montage trifft ja eindeutig nicht auf eine Drohne zu. Denn eine Drohne ist ja nicht fest in der Luft montiert sondern eben sehr beweglich. Und sie ist auch nicht permanent in der Luft, sondern bei den marktüblichen Hobby-Drohnen nur für maximal eine halbe Stunde.

Die damaligen Autoren des schwedischen Gesetzes von 1977 werden eine Kamera im Auge gehabt haben die z. B. am Eingang einer Bank oder einem Juvelliergeschäft oder in einem öffentlichen Parkhaus fest und permanent installiert ist.

Im Unterschied dazu ist eine Videokamera, die man nur zeitweise vom Stativ benutzt, keine Überwachungskamera.

Aber nach der komischen Auslegung der Richter, eine Kamera ist auch dann eine Überwachungskamera wenn sie wiederkehrend für die Aufnahmen montiert wird, ist auch jede normale Videokamera im üblichen Einsatz auf einem üblichen mobilen Videostativ eine Überwachungskamera. Wenn man so argumentiert könnte man alle Aufnahmen in der Öffentlichkeit verbieten bei denen Fotografen oder Kameramänner ein Stativ benutzen.

Und bei der neuen Gopo Drohne kann man den Gimbal mit der Kamera separat benutzen. Dann wären in Schweden auch Aufnahmen mit der auf dem Gimbal montierten Kamera auch dann verboten wenn man sie nur in der Hand hält und nicht damit fliegt? Und das selbst dann, wenn man z. B. einen leeren Platz ohne jeden Menschen filmt?

Also, ein Gericht kann eine Definition in einem Gesetz so auslegen wie es das will.

Denn in meinen Augen kollidiert hier nicht eine ältere Gesetzgebung mit neuen Technologien. Denn moderne fest installierte Kameras in 4k oder mehr oder sehr lichtstarke Kameras wie die neue Video-Kamera ME20F-SH von Canon, die auch in einer Neumondnacht klare Aufnahmen macht und zudem fernsteuerbar ist, werden von dem Gesetz von 1977 auch heute noch erfasst.

Für Drohnen müsste man dann eben ein eigenes Gesetz machen. In meinen Augen sind Drohnen keine fest installierten auf einen bestimmten Punkt gerichte stationäre Überwachungskameras.

Zu der Frage, was ist eine Überwachungskamera und was nicht, ist vielleicht noch folgendes interessant:

"Das Verwaltungsgericht des Saarlandes hat 2016 geurteilt, dass auch Kirrungen öffentlich genug sind um sie nicht einfach überwachen zu können. So muss jeder Besitzer einer Wildkamera, ganz gleich wo er sie benutzt, diese beim unabhängigen Datenschutzzentrum Saarland anmelden. Das gilt natürlich nur fürs Saarland."
http://www.wildkamera.net/anwendungsber ... echtliches

"Es gibt kein spezielles Gesetz, das den Einsatz von Wildkameras explizit verbietet oder erlaubt. Die Zulässigkeit der Nutzung von Wildkameras wird deshalb aus anderen Gesetzen abgeleitet, die sich mit dem Themen Überwachung im öffentlich zugängigen Raum und Persönlichkeitsrechten befassen, allen voran das Bundesdatenschutz-Gesetz (BDSG)."

In Österreich wurde ja ein Landespolitiker bei einem Schäferstündchen mit seiner Geliebten im Wald von einer Wildkamera aufgenommen. Hätten die beiden das gleiche vor einem Bankautomaten, bei einer mit Videokameras überwachten Tankstelle, im Zug, im Bus, oder in einem sonstigen öffentlichen Raum, der per Videokameras überwacht wird, wären sie auch aufgenommen worden.

Es ist schon komisch, dass wir in der Stadt heute überall und regelmäßig aufgenommen werden. Aber in der Diskussion sind Wildkameras und Drohnen denen man relativ selten begegnet. Warum?

Na, es ist wohl, wie von Sammy D angedeutet, interessanter sich wenig bekleidete Damen in Gärten oder Wäldern und die dazugehörigen Spanner-Drohnen und Waldkameras vorzustellen. Aber das passiert eben wohl öfter in der Vorstellung als in der Realtiät.
Zuletzt geändert von TonBild am Mo 24 Okt, 2016 20:14, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von Darth Schneider »

Das finde ich absolut richtig so. Und wenn ein grosser oder ein seriöser Film gedreht wird, kriegen die schon eine Genemigung. Alles andere ist eh zu gefährlich. Ich will nicht das jeder reiche Papi, Besoffene oder Spanner mit seiner Drohne überall mit Autopilot rumfliegt, das gibt nur Unfälle, und Verbrechen oder gar Terror. Und die Drohnen werden immer einfacher zu fliegen und immer billiger , das alleine sind zwei riesige Risikofaktoren und die steigen an. Aber Schweden war ja schon immer ein bischen der Zeit Vorraus in einigen Bereichen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben:
...Alles andere ist eh zu gefährlich.

Ich will nicht ... .

.das gibt nur Unfälle, und Verbrechen oder gar Terror..
Und der Preis für den dümmsten Post des Tages geht an Darth

..und wo war den Schweden jemals "voraus"?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben:...

..und wo war den Schweden jemals "voraus"?
Die Schweden haben der Welt IKEA geschenkt! ... und Schwedinnen... und Koettbullar...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von Frank B. »

In Schweden gibts doch kaum Menschen, nur Wälder, paar Eichhörnchen und Elche. Wo ist denn da eine Privatsphäre zu schützen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von Frank Glencairn »

...okay Köttbullar - muß ich zugeben.

Update:

Drohnen fliegen is illegal, und dann das hier:

"Flying the Isis flag is legal, Sweden declares"

http://www.independent.co.uk/news/world ... 63211.html

Ich nehm alles zurück - Die sind uns tatsächlich ein paar Jahre "voraus"



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von Jörg »

..und wo war den Schweden jemals "voraus"?
im Vergleich zu Deutschland?
na, so ziemlich überall....
Für Frank G, der kaum mehr als Köttbullar zu kennen scheint, etwas begreifbares-> den Sicherheitsgurt und so ziemlich 210000 Patente der Firmen SAAB (Flugzeuge) Volvo, Ericsson ( ohne die würdet ihr heute noch morsen, nee Rauchsignale schicken....)
aber ich bin raus, da jetzt auch noch Frank B seine immensen Kenntnisse Schwedens hier einbringt...und die sind ähnlich großartig wie der
Rest seiner Äußerungen.
Ähh, Frank B; lass bitte deine üblichen Belehrungen an mich in diesem Punkt, ich bin seit 45 Jahren in Schweden vor Ort, erzähl mir nichts von Eichhörnchen...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von Angry_C »

Und in Schweden wird nicht jeder komplett durchgeimpft, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Die sind dort viel impfkritischer, damit sind sie uns schonmal weit voraus.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von Darth Schneider »

Schweden ist uns in vielen Dingen Vorraus, Schulsystem, Sozialsystem, Wirtschaft, Technik, Medizin ? Keine Ahnung. Zumal ist die Verbrechensrate sehr tief, die haben nicht viel Armut. Wir hören halt nicht so viel von denen, weil die sich nicht so aufblasen, wie die Deutschen und auch die Schweizer.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von Frank B. »

Jörg hat geschrieben:...
aber ich bin raus, da jetzt auch noch Frank B seine immensen Kenntnisse Schwedens hier einbringt...und die sind ähnlich großartig wie der
Rest seiner Äußerungen.
Ähh, Frank B; lass bitte deine üblichen Belehrungen an mich in diesem Punkt, ich bin seit 45 Jahren in Schweden vor Ort, erzähl mir nichts von Eichhörnchen...
Na, da muss ich in den kommenden Jahren doch mal da hin fahren, mir ein eigenes Bild machen. Bin sowieso mal von Freunden dorthin eingeladen worden. Die haben ein Haus dort und sind total begeistert von dem Land, so wie du, Jörg. Im Gegensatz zu dir bin ich ja nicht erkenntnisresistent und besitze keine Scheuklappen.

Übrigens war mein Beitrag weiter oben satirisch bis sarkastisch gemeint. Ich bin überzeugt davon, dass die allermeisten Leser das bemerkt haben dürften. Es war mir beinahe klar, dass du auf meine etwas schwedenkritischen Worte einsteigen wirst.. Für so blöd halte ich dich aber nicht, dass du die als ernst gemeint verstanden hast. Ich glaube eher, du suchst mal wieder eine Gelegenheit, gegen mich Stunk zu machen, weil dir meine Meinung zu bestimmten gesellschaftspolitischen Dingen nicht passt. Das ist, so hoffe ich für dich, der einzige Grund. Von daher wäre es auch eine Wohltat, wenn du wirklich hier raus wärst, wie du es ankündigst. Allein der Glaube daran fällt mir schwer.

Nur blöd, dass ich meine Drohne zuhause lassen muss, wenn ich nach Schweden fahre.

Es lebe Schwedens Fortschritt! (Achtung, das war Sarkasmus, den nicht jeder verstehen will! Darum muss ich ihn kennzeichnen.)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von Roland Schulz »

Jörg hat geschrieben:
..und wo war den Schweden jemals "voraus"?
im Vergleich zu Deutschland?
na, so ziemlich überall....
Für Frank G, der kaum mehr als Köttbullar zu kennen scheint, etwas begreifbares-> den Sicherheitsgurt und so ziemlich 210000 Patente der Firmen SAAB (Flugzeuge) Volvo, Ericsson ( ohne die würdet ihr heute noch morsen, nee Rauchsignale schicken....)
aber ich bin raus, da jetzt auch noch Frank B seine immensen Kenntnisse Schwedens hier einbringt...und die sind ähnlich großartig wie der
Rest seiner Äußerungen.
Ähh, Frank B; lass bitte deine üblichen Belehrungen an mich in diesem Punkt, ich bin seit 45 Jahren in Schweden vor Ort, erzähl mir nichts von Eichhörnchen...
Der nächste d...... Post des Tages!!!!
Was sind 210.000 Patente, die halte ich ja fast ;-)!!
In D wurden in 2014 knapp 66.000 Patente angemeldet, davon hat allein BOSCH 4600 angemeldet, in 2015 waren es 5400 (man muss zudem nationale sowie europäische und internationale Patente berücksichtigen bzw. differenzieren oder im "Vergleich" alles auf europäische Patente reduzieren)!!
Skaliert man das mit nem "Reduktionsfaktor" von 2/3 über 20 Jahre kommt D auf ~~880.000 Patente -die aktuell gültig sind-!!!
Die erste elektrische Fernsprechverbindung kam übrigens ebenfalls aus D!

Ich denke ihr habt aber trotzdem mehr Eichhörnchen und Elche...



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben:Schweden ist uns in vielen Dingen Vorraus, Schulsystem, Sozialsystem, Wirtschaft, Technik, Medizin ? Keine Ahnung. Zumal ist die Verbrechensrate sehr tief, die haben nicht viel Armut. Wir hören halt nicht so viel von denen, weil die sich nicht so aufblasen, wie die Deutschen und auch die Schweizer.
Die Verbrechensrate ist sehr tief? Seriously? Paralleluniversum?

Ständiger Anstieg der Kriminalität seit den 70er Jahren um 300% - allein die Vergewaltigungen sind um 1472% gestiegen. Auch im Vergleich ist die Kriminalität deutlich höher als in Deutschland.

Der Anteil der Kinder in Schweden, die unterhalb der Armutsgrenze leben auf 11,5 Prozent (2007: 10,9 Prozent) - der schlechteste Wert seit Beginn der Datenerhebung im Jahr 1991.

Schulsystem? Die letzte Pisastudie war ein Desaster für Schweden. Und das mit dem tollen Sozialsystem ist auch schon seit ner ganzen Weile nicht mehr so toll.



nic
Beiträge: 2028

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von nic »

Diese Diskussion ist nicht euer Ernst, oder?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von Frank B. »

Nee, es geht eigentlich nur darum, dass die vor lauter Terrorangst das private Fliegen von Drohnen unterbinden und viele hier applaudieren, weil sie das fortschrittlich finden. Da kommt halt mal so ne Diskussion auf.
Das mit den Überwachungskameras ist doch an denn Haaren beigezogen. Da müssten sie auch Fotoapparate und Videokameras verbieten, denn die sind auch zu Überwachungszwecken geeignet. Eine Kameradrohne ist auch keine feststehende Überwachungskamera. In der Regel ist die beweglich. Also müssten sie korrekterweise alle Kameras verbieten.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Einsatz von Kameradrohnen in Schweden de facto verboten

Beitrag von Frank Glencairn »

Frank B. hat geschrieben:Nee, es geht eigentlich nur darum, dass die vor lauter Terrorangst das private Fliegen von Drohnen unterbinden und viele hier applaudieren, weil sie das fortschrittlich finden.
...was ja bei den verschärften Waffengesetzen auch schon so hervorragend funktioniert hat. Seit der Verschärfung haben Terroristen und Kriminelle keine Waffen mehr.

Das ganze ist ungefähr so sinnvoll, wie zur Vermeidung von Unfällen durch besoffene Fahrer, Nüchternen das Autofahren zu verbieten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07