iasi
Beiträge: 24235

Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von iasi »

In 3D und HFR.

http://www.imdb.com/title/tt1630029/tec ... tt_dt_spec

bei Avatar 3 findet sich noch die Red Epic Dragon bei IMDB:
http://www.imdb.com/title/tt1757678/tec ... tt_dt_spec

Cameron nutzt eben immer die aktuellste Technik.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Bin ja gespannt. Der erste, war visuell, schon sehr beindruckend, von der Story her, für mich eher das Gegenteil, mit diesen blauen Affen und der eigentlich lahmen Lovestory. ( Eigentlich ist es ja die wahre Geschichte der Indianer, bis auf den Schluss, was mich traurig stimmte im Kino, weil ich nicht glauben konnte das die Amis das wirklich machen, und das Publikum es nicht mal merkt.) Mich als grosser Science Fiction Fan hat der Film nicht beeindruckt, war mir alles zu Blau, zu kitschig.
Mich würde es jetzt eher interessieren womit die Beiden neuen Star Wars Fime gedreht werden Rouge 1, und Episode 8. Das ist schon mehr meine Schublade. Als der überschätzte James Cameron.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben:Bin ja gespannt. Der erste, war visuell, schon sehr beindruckend, von der Story her, für mich eher das Gegenteil, mit diesen blauen Affen und der eigentlich lahmen Lovestory. ( Eigentlich ist es ja die wahre Geschichte der Indianer, bis auf den Schluss, was mich traurig stimmte im Kino, weil ich nicht glauben konnte das die Amis das wirklich machen, und das Publikum es nicht mal merkt.) Mich als grosser Science Fiction Fan hat der Film nicht beeindruckt, war mir alles zu Blau, zu kitschig.
Mich würde es jetzt eher interessieren womit die Beiden neuen Star Wars Fime gedreht werden Rouge 1, und Episode 8. Das ist schon mehr meine Schublade. Als der überschätzte James Cameron.
Inhaltlich möchte und kann ich Avatar nicht verteidigen - der letzte Star Wars Film bot aber eben weder inhaltlich, noch technisch, noch kreativ etwas neues.

Was die Kamera betrifft, spielt aber auch Rouge 1 in der obersten Liga:
http://www.imdb.com/title/tt3748528/tec ... tt_dt_spec
Alexa 65
Hoffentlich bekommt man das dann auch irgendwie und irgendwo zu sehen.
Wobei zu bedenken ist: anamorphic 2.35:1 und nachträglich eingerechnetes 3D - Retro trifft auch Fake.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Das stimmt schon. Aber ich fand Episode 7 trotzdem Toll. Abgesehen davon glänzte Star Wars noch nie mit der Story, und neues kommt schon noch, siehe Rouge 1. Ich fand halt Avatar, abgesehen von den Effekten nie wirklich gut. Aber das ist Geschmacksache. Star Wars finde ich halt Genial. Man darf ausserdem nicht vergessen das es Firmen wie ILM ohne Star Wars gar nicht gäbe, die ja auch die Effekte für unzählige andere grosse Kinofilme gemacht haben darunter wahrscheinlich auch Avatar.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 23 Okt, 2016 09:30, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben:Das stimmt schon. Aber ich fand Episode 7 trotzdem Toll. Abgesehen davon glänzte Star Wars noch nie mit der Story, und neues kommt schon noch, siehe Rouge 1. Ich fand halt Avatar, abgesehen von den Effekten nie wirklich gut. Aber das ist Geschmacksache. Star Wars finde ich halt Genial.
Die ersten Star Wars Filme waren technisch innovativ - und wie Avatar eben inhaltlich bieder.
Episode 7 bot leider rein gar nichts neues - so nach dem Motto: Alles schon gesehen.

Cameron ist immerhin dafür bekannt, neue technische Möglichkeiten auch kreativ nutzen zu können.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Was war denn an Avatar so innovativ, ausser die schönen Bilder ? Also die blauen Aliens im Möchte Gern Anime Style ?



iasi
Beiträge: 24235

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben:Was war denn an Avatar so innovativ, ausser die schönen Bilder ? Also die blauen Aliens im Möchte Gern Anime Style ?
nun - Avatar hatte immerhin dafür gesorgt, dass innerhalb kürzester Zeit Kinos in Deutschland auf Digital umgestellt hatten.
So etwas wie Avatar hatte man zuvor nicht gesehen - auch wenn´s inhaltlich hausbacken war. So war es damals doch auch mit dem ersten Star Wars Film - ein Märchenfilm im Weltall mit überzeugender Tricktechnik.
Eigentlich ist Star Wars ja so was von reaktionär - mit all dem Prinzessinnen-Quatsch - da kämpft die Rebellion also für das adlige Geschlecht :)



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

An Iasi. Die Rebellen kämpfen für die Freiheit wie überall. Nur mit dem Unterschied zu anderen Märchen, das in Star Wars die Prinzessinnen an der Front ganz vorne mit kämpfen.



7River
Beiträge: 3684

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von 7River »

Letzen Endes ist Film Geschmackssache. Für mich gehört Avatar zu den herausragendsten Filmen der letzten zwanzig Jahren. Klar, vieles wiederholt sich, auch das mit den Indianern. Also, warum sollte das auf einen anderen Planeten anders sein? Man kann das Rad nicht neu erfinden.

Jedenfalls ist J. Cameron einer der besten Filmemacher. Da kann eigentlich nicht viel schiefgehen...
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Axel
Beiträge: 16252

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben:Was war denn an Avatar so innovativ, ausser die schönen Bilder ? Also die blauen Aliens im Möchte Gern Anime Style ?
Der erzählerische Kniff. Es gibt die Welt der Menschen, High-Tech mit Geldgier mit Imperialismus verquickt. In Ausstattung und Filmstil so, wie man es seit 30 Jahren gewöhnt ist. Man kennt diese Gabelstapler-Roboter aus Aliens, die kerlige Latin@-Soldatin, den Funktionär des Konzerns im Business-Dress, eigentlich das ganze Personal, was da rumtapert. In dieses Set rollt Jake, ein namenloser Schauspieler mit glattem, audsruckslosem Allerweltsgesicht, eine perfekte Hohlform für ein Computerspiel (Avatar). Sein Undercover-Einsatz in der fantastischen (und, ja, kitschigen) Welt der Na'vi hat den Charakter einer "virtuellen Realität". Damit ist den Zuschauern, die sich darauf bereitwillig einlassen (Immersion ist keine Frage des Überwältigens durch Sinnesreize, sondern des Lockens in die Hypnose) das tiefste Erleben ermöglicht, was das Kino sich erträumen kann. Eine Handlung, die mit dem friedlichen Zusammenleben der Pandoraner begonnen hätte, das von außen von Amis bedroht wird, hätte diesen Zugang nicht gehabt. Finde ich nach wie vor genial, ganz gleich, wie verlogen die "Botschaft" ist. Für mich als Kinofan ist ohnehin das Medium die eigentliche Botschaft.

Dann ist da noch der bewusste Bruch mit dem seinerzeit (bis heute) hippen Orange-Teal-Grading zu erwähnen. In Avatar hat Haut immer die Farbe von irgendwas, das sie reflektieren kann, hauptsächlich blaue Monitore oder grüner Dschungel. Fiel kaum jemandem auf. Der Teilzeit-Kollege, mit dem ich den Film damals probesah, ein Kamerastudent aus Dortmund, sagte, die Farben stimmten nicht, es gäbe keine korrekten Hautfarben.

Cameron ist ein Stilist. Nicht, weil er auf Teufel komm raus einen Look zurecht biegen will, sondern weil er den Stil der Geschichte unterordnet und ihn so erst wirken lässt. Wenn, wie iasi im HFR-Thread sagt, HFR ein Stilmittel ist, muss man wissen, wie es wirkt und wie man es nach der Maxime form-follows-function bewusst einsetzt. Dann geht es ein in das Zeichenrepertoire des Kinos, und keiner kotzt.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bin aufjedenfall gespannt was passieren wird. Bekämpfen und verlieben sie sich einfach weiter Oder tun sich die Menschen mit den blauen Mega perfekten Disney Affen zusammen, vieleicht weil eine andere dritte Partei auftaucht die noch bedrohlicher ist als der Mensch ? Dann wirds aber billig, aber was solls in Star Wars 7 hatten wir den dritten Todesstern den nannten die Schlaumeierschreiber einfach Starkiller Base und als Bonus kommt in Rouge 1 schon wieder der alte Todesstern, mit Darth Vader. (Finde ich sogar als alter Fan, überhaupt nicht einfallsreich oder kreativ, wenn die in dem riesigen Star Wars Universum nichts anderes finden, typisch Disney, ja nichts Neues probieren, lieber tausend Remakes, sonst kann es sein das die Merchendising Maschinerie am Schluss nicht funktioniert, wenn s niemand kauft. Das scheint so wie so wichtiger zu sein wie die Filme selbst, die verkommen langsam zu bewegten Merchendiskatalogen.
Bei Avatar hatte ich Probleme mit der Story, schon dieses, in einem anderen Ausserirdischen Körper zu stecken und diesen noch zu bewegen ( noch als Rollstuhlfahrer ) finde ich beides sehr befremdet. Und dann musste ich im Kino, immer daran denken, was die Amis mit den Indianern gemacht haben, für mich gibt es dort so viele Paralelen, ( bis auf den Schluss, da wird es dann fast Bambi, mässig, kitschig) zu viele, das ich es frech find von Cameron so etwas überhaupt aufzugreifen. Aber die Amis merken das nicht mal, die tun so als gehörte Amerika schon immer Ihnen und der Rest der Welt hat sich ihnen anzupassen und die Indianer hausen in Reservaten, und müssen still sein. Und genau das würde wahrscheinlich auch in Wirklichkeit mit den blauen Aliens passieren wenn die Amerikaner nun mal den Planeten für sich haben wollen. Die würden grossflächig von weit oben die Aliens bombardieren um nachher zu behaupten die Aliens hätten sich selber in die Luft gesprengt. Avatare bräuchte es da nicht.



Sir Richarrdt

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Sir Richarrdt »

Und wo ist Dein Film... D. Schneider?
Wo ist er? Mit mehr als 100 Zuschauern... warum wollen hier alle immer ins
singulärer Einmachglas ihrer Wahnvorstellung pinkeln um so den rest von
Vielfalt in eine Abendschau des Grauens zu verwandeln... Und meine Güte,
es erscheinene genug Filme jedes Jahr, das ist ja für jeden (sehr viel) dabei.
Und ob die nun in 8k vor der Greenbox oder in 2k drehen wäre eh wurscht.
Da sich die 3d-film-vfx-technik halt in Hollywood ($$$$) schön weiter entwickelt, haben
wir später auch etwas davon, wenn so Spinouts angekickt werden, die in simpleren
Anwendungen ( oder Crossover = siehe Gamecomtroller die dann Gesichts-3d-erkennung und so weiter..) ermöglichen, und hier dann einer mit wenig Kapital, wenn er es den möchte und volksnahen 3400-5000 Euro 4k Kameras sammt kleinen Stab um dann doch schon 100.000 Euro zaubert, und so womöglich noch gesichtet wird und dann später als Neudreh mit fettem Geld seine Vision umsetzt, wo dann der Herr in Las Vegas, der gerade die Pläne seiner 188 Meter Proletenjacht begutachtet, die läppischen 56 mio usd$ hat, die eig ins 4te Gästescheisshaus augeschmacksinerden Goldamaturen gepumpt
worden wäre, weil aber der "Gerade-lebens-partnerin_...targen Sie einen Zahl- ein" nun
gefallen am armen JUngfilmer fand, sich der Lasvegas-investment-krösus erbarmt und so kam es dann doch zu dem Film, bei dem gendergerecht die Totkalte und leblose Angele Juli noch einmal das i-verzückte Astlochbesteigende Publikum aus der spät pupertierenden sandkiste ins KIno lockte wo es ein ohhh und ahhhh ward....

Und so wie eins 1907, als eine einzelne Münze die Erregung des Beschaues nackter draller Rubensweiber für 25 sec war, die Münze gefallen es zu ende, und wieder hinten angestellt, dem Publikum das Geld aus der mageren Börse gezogen und eine Welt hernach entstand die wundersam wurde und so manchen Traum verwirklichte und ermöglichtet..

Und wenn sie es es mit dem Hubble drehen würden, auch gut..

Wo ist der Film, in der welt des billigen Ersatz-nuttellas und der ewigen Verweigerung die nun bald alt und grau, immer noch nicht über die eigenen Scherben des Spiegels sahen.:) wo ist er nun denn??

schöner sonniger Sonntag ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben:... Und dann musste ich im Kino, immer daran denken, was die Amis mit den Indianern gemacht haben, für mich gibt es dort so viele Paralelen, ( bis auf den Schluss, da wird es dann fast Bambi, mässig, kitschig) zu viele, das ich es frech find von Cameron so etwas überhaupt aufzugreifen.
Liegt vielleicht daran, daß die Story fast 1:1 von Pocahontas abgekupfert wurde.



Sir Richarrdt

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Sir Richarrdt »

Natürlich!

Unsere Wirklichkeit des echten Lebens,ist die Wahnvorstellung, die wir nun, für die
Verschwörungstheorie unseres innersten Vertrauens halten...

Oder früher saßen wir an den Lagerfeuern und die Geschichte wurde immer und immer
wieder erzählt. Und die Vertrautheit, kommt uns dann bekannt vor, den neuen, den KIndern
da noch nicht... Und simpel Gut gegen Böse ist etwas schönes, oder nicht..?

Warum nicht :)



Sir Richarrdt

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Sir Richarrdt »

Und momentan finden wir Gefallen an dem Bösen, das das neue Gute ist..
Aber wie soll es denn anders sein, wie damals in der Arena in Rom, wenn zwischen
Vormittagsprogramm, Löwen zerreisen Verurteilte, dem Mittagessen und der Werbepause
(Pinkelpause und ein kleiner Fick mit der Sklavin), dann in der Hitze um 16 Uhr die geilen
glänzenden Männerkörper sich im Kmapfe öffneten..?

2016.. in dr Unterschichtleiste werden volksnah ungustöse Weiber getauscht, dann eine
Lobotomierung mit Werbefälchenbombardierung ( den Zeitgewinn des add-geblogten Hirnis
holt der wieder runter mit Licht-gott-wischen) und des Abends dann geilt man sich ander 102 ten Häutung eines Menschen auf, dazwischen gefaltet Hände vom MUtter-schaf, den
oponent noch geistig Absichtlich-verwirrten(verweigeren/ oder doch Nicht-partizipienten?)
um dann im Finale vor der Abendruhe... 100 Tonnen Lykopdium mit Kerosin und viel gedöns
in die Raumrichutngen der Welt zu senden..

Da belibt net viel Platz für die unerträgliche Stille eines Schaspiel ( gottes) der gerade einen
( eh egal) Schakespear zu atmendem Fleisch zaubert...:)



vaio
Beiträge: 1064

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von vaio »

Aber die Amis merken das nicht mal, die tun so als gehörte Amerika schon immer Ihnen und der Rest der Welt hat sich ihnen anzupassen...
Sehr interessant. Erzähl, bzw. schreib ruhig mal weiter.
Zurück in die Zukunft



Bommi
Beiträge: 561

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Bommi »

Das mit der Red hat sich offenbar erledigt. Wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren war, hat Cameron sich gegen die Red entschieden, weil diese mit der hohen Luftfeuchtigkeit in den Wäldern von Pandora nicht klar kam und zudem wegen der nur halben Schwerkraft auf Pandora das Einstellen der mechanischen Verschlusszeiten nur unzuverlässig funktionierte.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von iasi »

Bommi hat geschrieben:Das mit der Red hat sich offenbar erledigt. Wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren war, hat Cameron sich gegen die Red entschieden, weil diese mit der hohen Luftfeuchtigkeit in den Wäldern von Pandora nicht klar kam und zudem wegen der nur halben Schwerkraft auf Pandora das Einstellen der mechanischen Verschlusszeiten nur unzuverlässig funktionierte.
ja - da relativiert sich dann auch das Gewicht einer Alexa65

nur wird´s eben mit 2 Alexa65 nebeneinander doch schwierig - deshalb dreht man den kommenden Star Wars auch nur mit einer Alexa65 und macht´s dann am Rechner räumlich.

Von den Storys sind sowohl Avatar als auch Star Wars nicht sonderlich tiefschürfend und revolutionär - nur wird eben eine altbackene Geschichte in neuem Setting erzählt.

Und in Star Wars geht´s eben zu wie im richtigen Demokraten-Leben - man versteht unter frei, dass man den gekrönten Häuptern huldigen darf.
GoT, HdR. etc ... alle kommen sie mit den großen Helden daher, die blaublütig sind - eben fähig, stark und Führer von Geburt an ...
Gerne opfert sich dann das Volk für die Herrschaft auf ...

Avatar kommt ebenso simple gestrickt daher - schon klar, wer da gut und wer böse ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Und in Star Wars geht´s eben zu wie im richtigen Demokraten-Leben - man versteht unter frei, dass man den gekrönten Häuptern huldigen darf.
In GoT fersteht man unter frei, daß man die gekrönten Häupter mit einem Schwert vom Körper trennen darf.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Und in Star Wars geht´s eben zu wie im richtigen Demokraten-Leben - man versteht unter frei, dass man den gekrönten Häuptern huldigen darf.
In GoT fersteht man unter frei, daß man die gekrönten Häupter mit einem Schwert vom Körper trennen darf.
aber auch nur, wenn´s einem anderen gekrönten Haupte genehm ist :)



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Ihr müsst mich richtig verstehen. Ich finde Cameron hat einen wirklich sehr guten Sience Fiction Film gedreht und das war Aliens, der war zu jener Zeit, genial ein super zweiter Teil. Anders wie der erste trotzdem treu dem ersten gegenüber. Das ist und bleibt einer meiner Lieblingsfilme, überhaupt, und der beste Streifen von Cameron. Auch Titanic hat mich zum weinen gebracht und war trotz Madamme Dion, die ich nicht ausstehen kann, ein Meisterwerk. Avatar, war für mich eine heuchlerische Indianerstory im Weltraum mit genial gemachten Spezial Effekten und einer scheiss Story und einem zu kitschigen Look ( Was ja bei dem Budget für mich und ich denke auch für viele Leute die hier im Forum schreiben, nicht weiter schwierig umzusetzen wäre wenn man die besten Fachkräfte ihres Fachs einfach einstellen und bezahlen könnte, wobei (Diese Leute) ja dann die die Kunst und Arbeit und den Look des Filmes definieren und produzieren.( Der Regiseur muss nur noch, ja oder nein sagen, und ein alles wenig koordinieren, zusammen mit fünfzig Assistenten und auf Wunsch noch mit hübschen blonden Sekretärinnen.) Mister Cameron ist nicht besser wie viele kleine Filmemacher die keine Chance kriegen, er hatte einfach Glück und die richtigen Entscheidungen im richtigen Moment getroffen und dabei eine Hand voll sehr, sehr, gute Filme gemacht. Das viele Geld hilft sicher auch, nur ein wenig.....

An Sir Richarrd.
Ich habe im Moment keinen aktuellen Film von mir, von dem ich selber so überzeugt bin das ich ihn in diesem Forum zeigen würde. Aus purer Angst davor in der Luft zerrissen zu werden.!? Habe nur gute alte Streifen auf Hi8 und DV. Das Zeug darf man hier nicht mehr zeigen, wird hier nicht ernst genommen. Das ist nicht mal 2K und nicht RAW.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 23 Okt, 2016 17:09, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben:Ihr müsst mich richtig verstehen. Ich finde Cameron hat einen wirklich guten Sience Fiction Film gedreht und das war Aliens, der war zu jener Zeit, genial ein super zweiter Teil. Anders wie der erste trotzdem treu dem ersten gegenüber. Das ist und bleibt einer meiner Lieblingsfilme. Auch Titanic hat mich zum weinen gebracht und war trotz Madamme Dion, die ich nicht ausstehen kann, ein Meisterwerk. Avatar, war für mich eine heuchlerische Indianerstory im Weltraum mit genial gemachten Spezial Effekten und einer scheiss Story und einem zu kitschigen Look ( Was ja bei dem Budget für mich und ich denke auch für viele Leute die hier im Forum schreiben, nicht weiter schwierig umzusetzen wäre wenn man die besten Fachkräfte ihres Fachs einfach einstellen und bezahlen könnte. )
Ich werde sicherlich nicht die Handlung von Avatar verteidigen. Auch Titanic fand ich zu kitschig.
Aber technisch gesehen, sind beide Filme herausragend.
Wie auch T2.

Was Cameron erzählt, ist die eine Sache - wie er es erzählt ist eben eine andere. Er weiß neue Techniken filmsprachlich zu nutzen - das muss man ihm lassen.
Das war bei den ersten beiden Star Wars Filmen ebenso.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

An iasi.
Du hast recht.Aber wenn er die technischen Möglichkeiten und das Geld schon hat. Warum Avatar 2 ? Lieber etwas Neues. Oder denkt er halt schon wie Alle anderen Film Mogule ? Mehr Geld......anstatt das Risiko zu scheitern und dabei aber kreativ zu sein und nur alle fünf oder 10 Jahre einen Hit zu landen, so wie früher ? Oder warum denn hat George Lucas alles verkauft ?? Er hatte die Nase schon lange voll von Hollywood, er und Spielberg sehen nicht viel Zukunft für die Kunstform Kinofilm, das haben beide in Interviews gesagt. Also Bingo. Auf geht's Avatar 2, junger Han Solo, Jurasic Park 10 und Titanic das Musical, dazwischen kurz mal, Star Wars Jango Fett und Terminator im Altersheim.... Toll, und wir unterstützen das alles noch mit unseren Komentaren, mich eingeschlossen. Machen wir alles kaputt, und wenn wir die Möglichkeit haben drehen wir für 500 Millionen einen zweiten Teil von was auch immer wenn es Kohle bringt, und denken nicht mal an Neues.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 23 Okt, 2016 18:33, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben:An iasi.
Du hast recht.Aber wenn er die technischen Möglichkeiten und das Geld schon hat. Warum Avatar 2 ? Lieber etwas Neues. Oder denkt er halt schon wie Alle anderen Film Mogule ? Mehr Geld......anstatt das Risiko zu scheitern und dabei aber kreativ zu sein und nur alle fünf Ober 10 Jahre einen Hit zu landen, so wie früher ? Oder warum denn hat George Lucas alles verkauft ?? Er hatte die Nase schon lange voll von Hollywood, er und Spielberg sehen nicht viel Zukunft für die Kunstform Kinofilm, das haben beide in Interviews gesagt. Also Bingo. Auf geht's Avatar 2, junger Han Solo, Jurasic Park 10 und Titanic das Musical, dazwischen kurz mal, Star Wars Jango Fett und Terminator im Altersheim.... Toll, und wir unterstützen das alles noch mit unseren Komentaren, mich eingeschlossen. Machen wir alles kaputt, und wenn wir die Möglichkeit haben drehen wir für 500 Millionen einen zweiten Teil von was auch immer wenn es Kohle bringt, und denken nicht mal an Neues.
vielleicht ... aber bedenke auch: 500 Millionen muss man erst einmal bekommen ...
und um auch viele Leute dazu zu bringen, sich einen Fim anzusehen, braucht es nun einmal sehr viel Geld ... das ist doch die bittere Wahrheit ... wahrscheinlich versteckt Cameron ja eine Message - vielleicht sogar eine, die nicht so seicht ist, wie die in Avatar 1 ...
Immerhin gehört Cameron wohl doch auch zu denen, die noch etwas aussagen wollen.
Lucas hatte nur die Filmwelt im Blick und somit nichts zu sagen.
Spielberg macht ebenso Unterhaltung oder eben manchmal auch filmische Nacherzählungen.
Einer wie Oliver Stone ist da z.B. schon ein anderes Kaliber.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Da hast du recht. Oliver Stone ist ein anderes Kaliber. Was ist mit Woody Allen ? Ich denke der auch. Er hat seine Filme alle selber finanziert und produziert, geschrieben, Regie geführt, und die Hauptrolle gespielt. So viele, und auch viele ausgezeichnete Filme in jeder Hinsicht. Er ist sich filmerisch immer Treu geblieben. Noch genialer war George Lucas, der hat nur sechs Filme Star Wars Filme produziert und Indiana Jones erfunden, nebenbei die ganze Film Welt mal kurz auf den Kopf gestellt und aufs tiefst beeinflusst mit ILM, SkywalkerSound und so weiter. Er hat damit mehr Geld gemacht wie Woody, Oliver, Steven und Jackson zusammen, um sich nachher in aller Ruhe zur Ruhe zu setzen um, da und dort mal ein Museum oder eine Stiftung aufzumachen und hoffentlich das Leben zu geniessen und sich für seine Werke loben zu lassen.(Was er meiner Meinung nach durchaus verdient hat. ) Punkt. Ist aber nur meine Meinung.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben:Ist aber nur meine Meinung.
Lieber Darth Schneider,

dass Du deine Meinung kundtust, dagegen habe ich weiß Gott nichts. Jedoch würde ich es äußerst begrüßen dabei dennoch bitte die Fakten nicht außer acht zu lassen.

Beginnen wir bei James Cameron (wegen "Der Regiseur muss nur noch, ja oder nein sagen, und ein alles wenig koordinieren, zusammen mit fünfzig Assistenten und auf Wunsch noch mit hübschen blonden Sekretärinnen."):

Cameron verdingte sich seinen Lebensunterhalt als LKW-Fahrer, dann (so besagen die Legenden) schmiss er diesen Job einfach hin (nachdem er 1977 Star Wars im Kino gesehen) hatte um Filmemacher zu werden und heuerte beim damaligen King of B-Movies Roger Corman an um dort das Handwerk des Filmemachens - insbesondere mit geringen finanziellen Mitteln - zu erlernen.

Sein Debüt als Regisseur war zudem nicht Terminator, sondern schon drei Jahre zuvor die Italo-B-Movie Schmonzette Piranha Part Two: The Spawning (hierzulande erschienen als "Fliegende Killer - Piranha II"), jedoch sorgten "künstlerische Differenzen" zwischen Cameron und dem Produzenten Ovidio Assonitis dafür, dass Cameron sich von diesem Film distanzierte (respektive distanziert wurde) und auch lange Zeit in seiner CV keine Erwähnung fand.

Aliens bspw. war ein Paradebeispiel dafür wie gut Cameron jedoch in der Lage war, einen Film teurer aussehen zu lassen, als er mit 19 Mio. USD letztendlich gekostet hat (noch besser als er es schon in Terminator machte). Zum Beispiel gab es dort nur drei (!!) kostümierte Aliens am Set, doch mit gewiefter Kameraführung und intelligentem Schnitt sah es so aus, als ob dutzende von den Viechern die Space-Marines den Garaus machen würden.

Bis auf Abyss (für mich Camerons mit Abstand bester Film) sind zudem alle seine Filme entweder Remakes von bereits gedrehten Filmen oder Folgen von TV-Serien oder basieren auf einer Comic Vorlage. Die nächste Gemeinsamkeit in allen seinen Filmen ist, dass die VFX/SFX sehr intensiv und revolutionär eingesetzt wird, während die Story leicht verdaulich bleibt.

Cameron ist zudem Kanadier und kein US-Amerikaner, seine Sicht der Dinge auf die Geschichte der USA ist da etwas anders, als du es gedankenlos drauf los plapperst.

In ersten Avatar ging es Cameron aus technischer Sicht primär nicht nur um S3D, sondern auch um die Technik die VFX Umgebung am Set in Echtzeit zu visualisieren (allein hier bei slashCAM gab es meiner Erinnerung nach drei separate Artikel zu dem Thema).

Ein zweiter Teil (und nur ein zweiter) war angedacht, jedoch nicht definitiv geplant, sondern dessen Realisierung hing vom Erfolg des ersten Teils ab. Der bekannte durchschlagende Erfolg sorgte dafür, dass nicht nur Teil 2, sondern sogar Teil 3 und 4 realisiert wird, abgedreht in einem Stück und ab X-Mas 2017 jährlich im Kino gezeigt werden.

Cameron betont in jedem Interview, dass er in den kommenden drei Teilen ausschließlich auf den Planeten Pandora und dessen vielfältige Lebensformen eingehen wird (wie auch immer sie sein mögen).

Abschließend sei noch erwähnt, dass in der ewigen Top Ten Box Office Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten allein drei Filme von James Cameron sind. Und mal ganz lapidar ausgedrückt: Wer so etwas geleistet hat, der hat bei jedem Produzenten und bei jedem Studio auf diesem Planeten einen Freifahrtschein für sein Filmprojekt.

Kommen wir zu George Lucas:

Leider auch nicht so, wie du es hier in einer fast schon infantilen Naivität von Dir gibst. Und eigentlich umso verwunderlicher, dass du dich eigentlich (z.B. auch mit der Wahl deines Foren-Nicks) als eingefleischter Star Wars Fan bezeichnest, jedoch über die Hintergründe nicht so ganz informiert zu sein scheinst.

Somit möchte ich dir gerne etwas Lesestoff nahelegen (zu finden hier sowie hier und hier).

Darin wirst du u.a. erfahren, dass von Lucas schon seit jeher eine Ennealogie angedacht war und es nicht als Idee von Disney entsprungen ist die Geschichte mit Episode VII, VIII und IX weiter zu erzählen. Lucas hat an Disney nicht nur die Rechte verkauft, sondern auch alle von ihm niedergeschriebenen Notizen und Exposés die er in seiner gesamten Schaffenszeit bzgl. Star Wars erstellt hat.

Die Spin-Offs sind auf Disneys "Mist" gewachsen das stimmt, jedoch basiert zumindest Rogue One auf einer Idee von Lawrence Kasdan, die er schon beim Schreiben des Drehbuchs zu Episode V hatte, die Geschichte des Diebstahls der Pläne des Todessterns als eigenständigen Film zu realisieren.

BTT:

In Anbetracht von Camerons Vita ist es aus meiner Sicht kein Wunder, dass er für seine Avatar Fortsetzungen RED VV 8K Maschinen hernimmt. Muss aber deswegen noch lange nicht bedeuten, dass deswegen nun ein Paradigmenwechsel in der Produktion von Kinofilmen eingeläutet wird.

Und dass bspw. jetzt auch sowohl Samsung, als auch LG die Produktion von 3D TVs einstellen (Sony hat es bereits vor einem halben Jahr getan), sagt aus meiner Sicht mehr über die ach so große Zukunft von 3D aus als die polemischen Provokationssprüche eines iasi.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben:Da hast du recht. Oliver Stone ist ein anderes Kaliber. Was ist mit Woody Allen ? Ich denke der auch. Er hat seine Filme alle selber finanziert und produziert, geschrieben, Regie geführt, und die Hauptrolle gespielt. So viele, und auch viele ausgezeichnete Filme in jeder Hinsicht. Er ist sich filmerisch immer Treu geblieben. Noch genialer war George Lucas, der hat nur sechs Filme Star Wars Filme produziert und Indiana Jones erfunden, nebenbei die ganze Film Welt mal kurz auf den Kopf gestellt und aufs tiefst beeinflusst mit ILM, SkywalkerSound und so weiter. Er hat damit mehr Geld gemacht wie Woody, Oliver, Steven und Jackson zusammen, um sich nachher in aller Ruhe zur Ruhe zu setzen um, da und dort mal ein Museum oder eine Stiftung aufzumachen und hoffentlich das Leben zu geniessen und sich für seine Werke loben zu lassen.(Was er meiner Meinung nach durchaus verdient hat. ) Punkt. Ist aber nur meine Meinung.
Woody Allen bekommt das Geld für seine Filme auch von Leuten, die sich davon eine Rendite versprechen - und die liefert Allen eben doch sehr zuverlässig.
Er hat zudem Filmtechnik immer auch gekonnt eingesetzt.

Lucas ist ein Märchenerzähler, der selbst nichts zu sagen hat. Star Wars und Indiana Jones sind pure Unterhaltung ohne wirklichen Sinn und Zweck über die simple Belustigung der zahlenden Zuschauer hinaus.

Viel Geld verdient man auch mit Sprengstoff und Kanonen - dies ist also nicht unbedingt eine besondere Auszeichnung.

Stone hatte gesellschaftliche Diskussionen angeregt - das ist eben eine andere Qualität.

Cameron bringt die Leute dazu, über 3D oder Effekte zu reden - manche denken vielleicht auch darüber nach, was er wohl sonst noch mit seinen simplen Storys zu Ausdruck bringen will.

Bei Lucas ist da gar nichts hinter den Effekten zu entdecken.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Und dass bspw. jetzt auch sowohl Samsung, als auch LG die Produktion von 3D TVs einstellen (Sony hat es bereits vor einem halben Jahr getan), sagt aus meiner Sicht mehr über die ach so große Zukunft von 3D aus als die polemischen Provokationssprüche eines iasi.
Was sollte das denn bitte aussagen?

Selbst einen in 2D gedrehten Film, bekommt man oft nur in 3D im Kino geboten - die Gründe sind doch simple.
In der Vermarktungskette sind Kino und TV eben zwei verschiedenen Dinge.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

An iasi: Das stimmt George hat heute nichts mehr zu sagen, aber nur weil er sich aus dem Filmgeschäft zurückgezogen hat. Früher hatte er wohl schon was zu sagen. Schliesslich hat er viele von den Heute in jedem zweitem Film eingesetzten Spezial Effekte, durch die Gründung von ILM, erst möglich gemacht und mit Star Wars Episoden 4 bis 6 viel Pionierarbeit geleistet. Ganz abgesehen davon das er sich nebenbei die ganze Star Wars Welt mal zuerst ausdenken musste, mit all den Welten, Völkern, Figuren und nicht zu letzt den ganzen Raumschiffen, die scheinbar sogar Cameron beieindruckt haben. Was Lucas für mich auf die selbe Ebene wie ein Tolkien hebt. Aber sonst hat er nichts zu sagen, oder ??



7River
Beiträge: 3684

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben:
Bei Lucas ist da gar nichts hinter den Effekten zu entdecken.
Was ist hier mit:



„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

An 7River: Danke !!!
Nicht zu vergessen. American Graffiti. Das war sein erster erfolgreicher Spielfilm, Lucas führte Regie und hat das Buch geschrieben, Coppola sein Freund, produzierte den Film. Das war eine Komödie um das Erwachsenwerden. In diesem Film wurde Harrison Ford entdeckt, er hat an anderen Filmsets zuerst als Schreiner gearbeitet.
Budget für die Produktinskosten war unter einer Million Dollar. Mit dem Film wurde an den Kinokassen fast Achthunderttausend Dollar Umsatz gemacht. Und das ganz ohne Merchandising und Spezial Effekte (Fast). Von wegen Märchenerzähler !!!
Und die Kritiker verstummten.
Abgesehen davon war in The Abiss, beim Dirctors Cut, die evig lange doofe, möchte gern belehrende Schlussszene, mit den Aliens, das war doch mehr als Märchenmässig, fast schon Peinlich, kitschig, fast schon schlimmer wie Jar Jar Binks!!! Dasselbe machte Cameron in Avatar mit diesen magischen Waldszenen. Das finde ich zum Ko....n. Das ist fast wie Bambi. Nichts gegen Bambi, aber das gehört nicht in einen SF Film, finde ich.
Weitermachen könnte ich mit der Musik und der Schlussszene von Titanic....
Ich meine, er hat aus einer Schiffskatastrophe mit tausenden Toten eine Romanze gemacht.....Ist schon Genial....Aber....Seline Dion ? Würg !!! Warum nicht gleich Pavarotti ?? wenn das Schiff am sinken ist.

Ist nicht böse gemeint, aber Cameron ist genau so eine Märchentante wie Lucas.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben:Ist nicht böse gemeint, aber Cameron ist genau so eine Märchentante wie Lucas.
Wie oben erwähnt ging Cameron bei Roger Corman in die Lehre. Dessen Markenzeichen war das "exploitation" B-Movie. Die böswillige Übersetzung lautet Schundkino, die gute, erhellende, lautet unabhängiges Sensations-Kino.

Um unabhängig zu sein von Förderern und großen Dinosaurier-Studios, muss man vor allem wirtschaftlich erfolgreich sein. Kino ist Kunst und Kommerz. Das ist die vergessene Heilslehre, die auch das Kino in Deutschland hätte retten können. Den Leuten geben, wonach sie lechzen. Nun ist es freilich zu spät, da es mit dem Kino als Ganzem den Bach runtergeht.

Der größte Fehler, den man machen kann, ist, Filme für ihre Sensationen zu kritisieren. Leisetreterische Kammerspiele sind für's ÖR-Fernsehen, im Kino muss es ordentlich krachen. Entweder durch Action oder durch Psychothrill.

Star Wars (Episode IV) und Terminator sind B-Movies. B-Movies, die teurer aussehen (und aussehen wollen), als sie sind. Wie es das Gesetz auch der erfolgreichen älteren B-Movies war, mussten sie fortgesetzt werden, nun aber tatsächlich teuer, mit nachrichtenwürdigem Budget. Das erhöhte das Risiko für die abhängigen Produzenten, und man suchte nach sicheren Erfolgsrezepten.

Der BBC-Kritiker Kermode erläutert, dass es vom Budget abgesehen nur noch drei weitere Voraussetzungen gibt, unter denen ein Film nicht floppen kann:
2. Spektakuläre Bilder (sehr hoher production value)
3. Keine Komödie
4. Großer Star in der Hauptrolle

Selbst die weniger erfolgreichen World War Z und After Earth (die alle vier Regeln befolgen) broke even = holten ihre Kosten wieder rein. John Carter dagegen floppte total. Er wäre ein Megahit mit Tom Cruise in der Titelrolle geworden, behauptet Kermode.

Fazit aus dieser "Anti-Flop-Formel": Leute, Leute, es ist so verdammt einfach, einen teuren Hit zu landen. Das Drehbuch kann sogar der hinterletzte Scheiß sein!

Kann es, muss es aber nicht. Und das scheint ihr zu denken, ihr Waschlappen.

Ich weiß, es gibt Hardcore-Fans, die Das Imperium schlägt zurück für den "noch besseren" Film halten. Es ist, bei genauer Betrachtung, beides völliger Schwachsinn. Aber allen Referenzen an Lucas' Vorbilder zum Trotz kann man sagen, dass IV ein echtes Original war, ein filmgeschichtlicher Meilenstein. Und alles von da bis Das Erwachen der Macht und Rogue One ist aufgewärmte Dauerwurst.

Es war ein ambitioniertes B-Movie, leicht überteuert.

Terminator ist ein Klassiker. Originelle Ideen. Killer-Androiden, Maschinenverschwörung, Zeitreiseparadoxe, geil. Super spektakuläre Effekte, das Stahlskelett des T800, das in Stop Motion animiert hundertmal gruseliger war als später dieser Quecksilber-Heini (zu der Zeit wurde auch ein WC-Gel auf ähnliche Weise computeranimiert, das in der Fernsehwerbung computeranimiertem Keim-Slime den Garaus machte), das Unaufhaltsame der sturen Roboter-Programmierung: "Sarah Connor? Sie werden terminiert."

B-Movie-Charakteristika auch hier. Alles, was danach kam, war viel teurer, aber nicht mehr originell.

HFR muss eine billige Sensation sein. Wie die erstmals computeranimierten Saurier in Jurassic Parc, einem erfolgreichen Scheiß Film. Das Publikum muss ehrlich glauben, dass das Erlebnis verbessert wird. Wie durch die strunzdoofen 3D-Brillen. Und sowas. Vielleicht kann Cameron das. Abwarten. Der Film als solches wird wahrscheinlich trotzdem schlecht sein.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Bei Lucas ist da gar nichts hinter den Effekten zu entdecken.
Was ist hier mit:



Roger Ebert:
THX 1138’ suffers somewhat from its simple storyline, but as a work of visual imagination it’s special

Willow:

Bei der Oscarverleihung 1989 war der Film in zwei Kategorien für einen Preis nominiert: Für Beste visuelle Effekte, sowie Bester Tonschnitt.
Der Film wurde in zwei Kategorien für den Negativpreis Goldene Himbeere 1989 nominiert: In der Kategorie Schlechtestes Drehbuch und Schlechtester Nebendarsteller (Billy Barty).


Das ist doch bezeichnend.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben:
Ist nicht böse gemeint, aber Cameron ist genau so eine Märchentante wie Lucas.
Da kann man nicht wirklich widersprechen.

Immerhin:
Die Drehbuchänderungen von Sylvester Stallone und die Umsetzung von Rambo 2 verärgerten Cameron völlig, vor allem aufgrund der Aussparung der antimilitaristischen Botschaft seines Originaldrehbuchs. Wikipedia

Er meint´s wenigstens gut :)



7River
Beiträge: 3684

Re: Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras

Beitrag von 7River »

Es gibt nicht viele Filme wie "Willow" oder 'Herr der Ringe"... Nur weil ein Film 'ne Goldene Himbeere bekommt, heißt das noch lange nichts. Selbst Tarantino hat für seine schauspielerische Leistung in "From Dusk Till Dawn" 'ne Himbeere kassiert. Ehrlich gesagt, kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich habe letztens noch "Rocky 5" gesehen. Der hat ja auch mehrere bekommen. Der ist längst nicht so schlecht, wie sie ihn gemacht haben. Jedenfalls gefällt der mir besser als "Creed".

Gerade was Stallone angeht, der wurde doch schon öfters mit 'ner Goldenen Himbeere bedacht. Ganz so dumm ist er gar nicht, wie viele meinen. Er hat schon Filme produziert, und das eine oder andere Drehbuch geschrieben. Zuletzt beim Film "Homefront" mit Jason Statham, der doch ganz gute Kritiken bekommen hat.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54