Postproduktion allgemein Forum



final cut und FHD material



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mamun
Beiträge: 2

final cut und FHD material

Beitrag von Mamun »

Hallo zusammen,

ich möchte FHD Material ( 1080/50.00i/ 50M) das mit der Panasonic AG-DVX200EJ aufgenommen wurde (Kein 4K Material!) in final cut 7.03 verarbeiten.

Kann mir jemand sagen, welche Sequenzeinstellung ich da am Besten wähle?
Bisher habe ich das Seitenverhältnis: HDTV 1080i (16:9) und compressor: XDCAM HD422 1080i50 eingestellt. Das gibt aber ruckelige Bewegungen und pixelige Umrisse. Muss ich das Material doch vorher konvertieren?

ich hoffe, jemand weiss Rat?

Lieben Gruß,
Mamun



Jott
Beiträge: 21815

Re: final cut und FHD material

Beitrag von Jott »

Du willst Material aus einer aktuellen Kamera mit einer 8 Jahre alten Software schneiden? Das kann nicht gehen. Schon gar nicht mit deiner Auf-gut-Glück-Einstellung. fcp 7 konnte mit H.264 in allen Varianten noch nicht umgehen, die Software ist älter als die erste Video-DSLR und konnte nicht hellsehen.

Einzige Möglichkeit: zuerst dein Material in ProRes umwandeln (422 oder HQ).
Wieso drehst du Interlaced (50i)? Egal, es wird schon einen Grund geben, zum Beispiel Fernseh-Zulieferung.

Bei der Vorab-Wandlung zu ProRes (zum Beispiel mit EditReady) nichts an der Geometrie ändern. Also ProRes-Dateien in deinem Fall in 50i erzeugen, 1920x1080. Oder was auch immer du gedreht hast. Das geht im Batch und relativ schnell.

Diese ProRes-Dateien kannst du direkt in fcp 7 werfen und losschneiden. Die richtige Sequenzeinstellung erfolgt automatisch, wenn du eine neue Sequenz aufmachst und eines der Files reinwirfst. Du wirst gefragt, ob die Sequenz ans Material angepasst werden soll, und du sagst ja. Dann loslegen. Du wirst freudig feststellen, dass du nicht rendern musst (grüne Linie). Zur Kontrolle: ist die Linie orange oder rot, hast du falsche Einstellungen.


Der heißeste Tipp natürlich: in die Gegenwart springen und mit fcp x Freude haben, ohne Umwandeln.



Mamun
Beiträge: 2

Re: final cut und FHD material

Beitrag von Mamun »

Danke für die Antwort;
versuche es direkt mit der Gegenwart und der neuen FCp Version !
LG



Jott
Beiträge: 21815

Re: final cut und FHD material

Beitrag von Jott »

In ein paar Tagen soll eine neue Version kommen, pfeift es von den Dächern. Kann natürlich sein, dass die dann Sierra voraussetzt.

Mit der vorherigen ProRes-Wandlung kannst du aber durchaus auch mit dem alten fcp arbeiten, falls deine Hardware in diesem Fall nicht mehr mit Sierra spielen sollte. Das müsstest du nachschauen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - Do 18:26
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41