Postproduktion allgemein Forum



final cut und FHD material



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mamun
Beiträge: 2

final cut und FHD material

Beitrag von Mamun »

Hallo zusammen,

ich möchte FHD Material ( 1080/50.00i/ 50M) das mit der Panasonic AG-DVX200EJ aufgenommen wurde (Kein 4K Material!) in final cut 7.03 verarbeiten.

Kann mir jemand sagen, welche Sequenzeinstellung ich da am Besten wähle?
Bisher habe ich das Seitenverhältnis: HDTV 1080i (16:9) und compressor: XDCAM HD422 1080i50 eingestellt. Das gibt aber ruckelige Bewegungen und pixelige Umrisse. Muss ich das Material doch vorher konvertieren?

ich hoffe, jemand weiss Rat?

Lieben Gruß,
Mamun



Jott
Beiträge: 21815

Re: final cut und FHD material

Beitrag von Jott »

Du willst Material aus einer aktuellen Kamera mit einer 8 Jahre alten Software schneiden? Das kann nicht gehen. Schon gar nicht mit deiner Auf-gut-Glück-Einstellung. fcp 7 konnte mit H.264 in allen Varianten noch nicht umgehen, die Software ist älter als die erste Video-DSLR und konnte nicht hellsehen.

Einzige Möglichkeit: zuerst dein Material in ProRes umwandeln (422 oder HQ).
Wieso drehst du Interlaced (50i)? Egal, es wird schon einen Grund geben, zum Beispiel Fernseh-Zulieferung.

Bei der Vorab-Wandlung zu ProRes (zum Beispiel mit EditReady) nichts an der Geometrie ändern. Also ProRes-Dateien in deinem Fall in 50i erzeugen, 1920x1080. Oder was auch immer du gedreht hast. Das geht im Batch und relativ schnell.

Diese ProRes-Dateien kannst du direkt in fcp 7 werfen und losschneiden. Die richtige Sequenzeinstellung erfolgt automatisch, wenn du eine neue Sequenz aufmachst und eines der Files reinwirfst. Du wirst gefragt, ob die Sequenz ans Material angepasst werden soll, und du sagst ja. Dann loslegen. Du wirst freudig feststellen, dass du nicht rendern musst (grüne Linie). Zur Kontrolle: ist die Linie orange oder rot, hast du falsche Einstellungen.


Der heißeste Tipp natürlich: in die Gegenwart springen und mit fcp x Freude haben, ohne Umwandeln.



Mamun
Beiträge: 2

Re: final cut und FHD material

Beitrag von Mamun »

Danke für die Antwort;
versuche es direkt mit der Gegenwart und der neuen FCp Version !
LG



Jott
Beiträge: 21815

Re: final cut und FHD material

Beitrag von Jott »

In ein paar Tagen soll eine neue Version kommen, pfeift es von den Dächern. Kann natürlich sein, dass die dann Sierra voraussetzt.

Mit der vorherigen ProRes-Wandlung kannst du aber durchaus auch mit dem alten fcp arbeiten, falls deine Hardware in diesem Fall nicht mehr mit Sierra spielen sollte. Das müsstest du nachschauen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Jott - Mi 12:38
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:23
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Retention Video Editing ist tot
von Jalue - Mi 12:10
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17