Postproduktion allgemein Forum



Videos ruckeln nach Konvertierung von .avi zu .mp4



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
RaverRoxx
Beiträge: 2

Videos ruckeln nach Konvertierung von .avi zu .mp4

Beitrag von RaverRoxx »

Hallo alle zusammen

Wie es schon der Titel erahnen lässt, habe ich ein Problem bei der Konvertierung von .avi Dateien.

Ich habe einige sehr gute Aufnahmen von Videospielen im .avi Format gemacht und würde diese nun gern in Vegas Pro 14 bearbeiten und zusammenschneiden. Leider unterstützt ja gefühlt kein ordentliches Videobearbeitungsprogramm das .avi Format.

Nun habe ich diese Dateien mit den unterschiedlichsten Programmen umgewandelt, auch welche die versprechen, diese Konvertierung völlig Verlustfrei zu machen. Leider IMMER mit dem gleichen Ergebnis. Die .mp4 Dateien laufen unsauber und ganz und gar nicht mehr flüssig.

Details der Datei sind folgende:
1280 x 720 p
Datenrate 63872 kBit/s
Gesamtbitrate 64000 kBit/s
30FPS
Dateigröße bei 34 Sekunden = 41,9 MB
Video aufgenommen mit OBS (Open Broadcast Software)
Konvertierungen versucht mit Avidemux, AnyVideoConverter, xMedia Recode

PC Specs:
Win10 Pro x64
8GB RAM
Radeo R9 380
AMD FX-6300 Six - Core Prozessor


Ich habe auch schon ein paar Codecs installiert, die angeblich versprechen, dass man hinterher .avi Dateien bei Vegas einfügen kann. Jedoch alles ohne Erfolg.

Die Videos wurden auf einer SSD erstellt und auch ohne Umwege im selben Ordner konvertiert.

Nun hoffe ich hier auf eure Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit, meine Videos ohne ruckeln zu konvertieren oder gibt es eine Möglichkeit, die .avi Dateien in Vegas zum laufen zu bekommen?
Mir ist es auf jeden Fall eine Lehre, nicht mehr im .avi Format aufzunehmen.

Danke im voraus
RaverRoxx



Jasper
Beiträge: 508

Re: Videos ruckeln nach Konvertierung von .avi zu .mp4

Beitrag von Jasper »

Bevor man irgendwelche Codec installiert, sollte man erst einmal schauen, welcher Codec in für die Aufnahme verwendet wurde!
Gruß Jasper



Jott
Beiträge: 21802

Re: Videos ruckeln nach Konvertierung von .avi zu .mp4

Beitrag von Jott »

Wozu man wissen muss, dass "avi" kein Format oder Codec ist, sondern nur eine angestaubte Hülle, in der alles Mögliche stecken kann, was sich schlaue und weniger schlaue Köpfe im Lauf der Jahrzehnte so alles ausgedacht haben. Den im avi steckenden Codec rauszukriegen wäre mal der erste Ansatz, wie Jasper schon gesagt hat.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Videos ruckeln nach Konvertierung von .avi zu .mp4

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Eine Möglichkeit gibt es immer, um beispielsweise etwas in VEGAS rein zu bekommen: Als Einzelbild.

Wenn also eins deiner versuchten Programmen auch AVI als Einzelbilder konvertieren könnte ...
Für VEGAS am besten als PNG.
JPG würde aber aber auch gehen.



RaverRoxx
Beiträge: 2

Re: Videos ruckeln nach Konvertierung von .avi zu .mp4

Beitrag von RaverRoxx »

Also wenn ich das jetzt richtig sehe, sind die aufgenommenen .avi Dateien im x264 Kodek.

Ich werde gleich mal versuchen ein Video in das .png Format zu bekommen.

Danke schonmal für die Antworten.

EDIT
Eventuell hab ich es jetzt hinbekommen. Mit dem Programm Avidemux habe ich im Video Output nun Mpeg4 (x264) angegeben und das Output Format ist jetzt MP4v2 Muxer.
Was das genau bedeutet, kann ich nicht sagen. Jedoch ist die Datei jetzt kleiner, läuft genau so flüssig wie die Originaldatei und einen Qualitätsverlust kann ich nicht erkennen.

Vegas spielt die Dateien auch ohne Probleme ab und in der Vorschau sind keinerlei ruckler zu erkennen. Ich rendere gleich mal das Projekt und lasse dann nochmal von mir hören.

EDIT 2
Video ist fertig bearbeitet und nichts ruckelt mehr



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54