Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Rick SSon »

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich versteh eigentlich die 8/10 Bitdiskussion in dem Preisbereich nicht. Stark sichtbares Banding kann man bei 8 bit auch teilweise mit halbwegs ordentlichen Optiken kompensieren. Hast du so 'ne Möhre die stark vignettiert, dann ist das deinen RAW Bild halbwegs egal, aber deine 8 bit Aufzeichnung wird sich garantiert mit banding bedanken. Ich nutze den Sonykram fast ausschließlich für Event- & Rock'n Roll Produktionen und da sind die 8 Bit auch genau das was die Kunden meistens bezahlen. Und die sehen auch nix von dem was ihr hier so tot diskutiert.

Alle Produktionen die drüber gehen, bekommen auch nen proRes HQ, oder RAW workflow. Jedes Tool eben genau dort wo es hingehört.

PS: Ich empfinde nen stabilisierten Sensor bei weitem nicht als kleine Sache. Allein dieses Feature ist mir die 400€ Aufpreis mehr als wert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von klusterdegenerierung »

@mash_gh4
hier passend zur Diskussion, wie preiswert der 10bit "Effekt" werden kann,
da geht sogar noch meine alte 5DII ;-))



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Bergspetzl »

Die HD Qualität! Damit könnte sie punkten. Out of the box ein sauberes HD Bild und die ist gekauft...



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Bergspetzl »

*double*



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von nachtaktiv »

Drushba hat geschrieben:Preislich haben die einen Knall, anders kann man das nicht mehr bezeichnen. Der Absatz von DSLRs und kleineren Kameras ist im freien Fall und hier wird für das Kitset einer gefühlte Westentaschenurlaubscam fast das Bruttogehalt eines Durchschnittsdeutschen erhoben... ;-)
rush hat geschrieben:Bin mir auch nicht ganz sicher ob Sony mit dieser Strategie wirklich gut fahren wird...

Sie sollten sich den offenbar aktuellen E-Mount Erfolg nicht zu sehr vergolden lassen, sonst kann das auch ganz schnell mal wieder umschlagen.
naja. solange sie jedes jahr wieder einen dummen finden, der immer höhere preise hin blättert. 1700 steine für ne spiegellose apsc knipse entlocken mir nur noch ein hysterisch-irres lachen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von klusterdegenerierung »

nachtaktiv hat geschrieben:1700 steine für ne spiegellose apsc knipse entlocken mir nur noch ein hysterisch-irres lachen.
:-))
Vielleicht liegt das daran, das Du damit nicht viel arbeitest?
Anfangs, als ich meine massiven Canon DSLRs gegen 2 kleine Sony Spielzeugkästchen getauscht habe, war ich auch durch den Wind und ungläubig.

Jetzt nach dem ca. 8 Eventshooting mit der 6000 & 6300, bin ich positiv über ihre Verarbeitung, Geschwindigkeit und Gegenleistung begeistert! :-)



Jan
Beiträge: 10027

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Jan »

Rick SSon hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, ich versteh eigentlich die 8/10 Bitdiskussion in dem Preisbereich nicht..
Das ist hier von den meisten Usern auch nur Gelaber, 50% die hier mitschreiben filmen überhaupt nicht oder wenn dann mit Consumermaterial bis 500€ oder mit Smartphones. Slashcam ist bekannt für Zerreißen von Filmen mutiger Einsteller und Wichtigmachen. Im Netz kann halt der letzte Honk auch mal ganz vorn stehen und mitreden. Noch schlimmer ist das DSLR-Forum, wo bestimmt 80% die dort schreiben nie mit der Kamera gearbeitet haben, über die sie gerade reden. Das ist dann auch immer ganz schnell zu erkennen, wenn eine ganz simple Frage über eine Funktionsweise einer bestimmten Kamera kommt, und die ganzen Banding// ISO 52.000 und Bildrauschfreaks keine Anwort finden. Aber sonst sind sie ganz schnell beim Labern über dieses Modell.


Mal schauen wie sich die Kamera schlagen wird. Der neue Front End LSI sorgt ja nun endlich dafür, dass man auch eine ausreichende Bilderanzahl bei Serienbild schafft und nicht wie bei der etwas älteren A6000 nach schon vier Sekunden die Luft ausgeht. Der intere Stabilisator war ja nun wirklich notwendig, nachdem selbst Entwicklungsbremse Canon diesen inzwischen bei der M5 eingebaut hat. Endlich ist ein Touchscreen bei einer Sony-Systemkamera eingebaut. Das war schon schwach, dass nur bei der A5100 das der Fall war. Das wird im Bezug auf eine Direktwahl der Focuspunkte und der schnellen Belichtungsvorwahl einige Vorteile bieten. Auch die freie Wahl zwischen 1 bis 100 Frames bei der A6500 klingt interesant.


VG
Jan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da bin ich in allem ganz bei Dir, besonders beim DSLR Forum ;-))



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Olaf Kringel »

...war da bei 10Bit nicht einmal etwas mit Vorteilen bei greenscreen Aufnahmen?

Gruß,

Olaf



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Roland Schulz »

Olaf Kringel hat geschrieben:...war da bei 10Bit nicht einmal etwas mit Vorteilen bei greenscreen Aufnahmen?

Gruß,

Olaf
Ne, das hat eher mit der Farbunterabtastung zu tun:
Theoretisch gilt: 4:4:4 sticht 4:2:2 sticht 4:2:0
In der Praxis kann ne oversamplende 4:2:0 Kamera bessere Ergebnisse als ne "interpolierende/upscalende" 4:2:2 Kamera liefern.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Olaf Kringel »

...Here are the rumoured headline specs for the Panasonic GH5 –

20 megapixel sensor with 6K output (RED Dragon is also approx. 20 megapixel for 6K).
6K mode 24,25,30p.
4K mode is oversampled from 6K and 4:2:2 10bit.
No extra sensor crop in video mode (makes possible 1.28x crop with full frame lenses on Speed Booster XL).
4K photo bursts at 60fps (no info on maximum 4K video frame rate yet but does imply 4K 60p could be present!).
1 stop better high ISO performance.
Downscaling 6K to 1080p will likely give you another 2 stops better low light performance so expect ISO 12,800 to be perfectly usable.

So to sum that up in one sentence –

A 6K mirrorless camera, effective 1.28x crop, usable up to ISO 12,800 in low light and of course lovely 10bit 4:2:2 for green screen and FX work.

...ist das dann nur eoshd Mumpitz?

Gruß,

Olaf



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Roland Schulz »

Olaf Kringel hat geschrieben:...Here are the rumoured headline specs for the Panasonic GH5 –

20 megapixel sensor with 6K output (RED Dragon is also approx. 20 megapixel for 6K).
6K mode 24,25,30p.
4K mode is oversampled from 6K and 4:2:2 10bit.
No extra sensor crop in video mode (makes possible 1.28x crop with full frame lenses on Speed Booster XL).
4K photo bursts at 60fps (no info on maximum 4K video frame rate yet but does imply 4K 60p could be present!).
1 stop better high ISO performance.
Downscaling 6K to 1080p will likely give you another 2 stops better low light performance so expect ISO 12,800 to be perfectly usable.

So to sum that up in one sentence –

A 6K mirrorless camera, effective 1.28x crop, usable up to ISO 12,800 in low light and of course lovely 10bit 4:2:2 for green screen and FX work.

...ist das dann nur eoshd Mumpitz?

Gruß,

Olaf
10-bit bringt beim Greenscreening nicht sooo viel, das Oversampling und 4:2:2 schon. Die Frage ist ob sich der Blick in die Glaskugel bewahrheitet und das Ding trotz gestiegener Auflösung 1 Blende lichtstärker wird. Die Chipfläche bzw. Pixelpitch der alpha ist deutlich größer, die Technik auch nicht von gestern und wahrscheinlich aus gleichem Haus, von daher würde ich die Karten heute eher auf die Sony setzen. Aber warten wir erstmal echte Ergebnisse ab, mies wird die GH5 bestimmt nicht.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Olaf Kringel »

...Karten setzen, hilft den Lesern hier sicher nicht weiter.

Sunny und PANA haben doch genug (parallel) Lebensraum hier :)

Gruß,

Olaf



iasi
Beiträge: 24217

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von iasi »

Olaf Kringel hat geschrieben:...Here are the rumoured headline specs for the Panasonic GH5 –

20 megapixel sensor with 6K output (RED Dragon is also approx. 20 megapixel for 6K).
6K mode 24,25,30p.
4K mode is oversampled from 6K and 4:2:2 10bit.
No extra sensor crop in video mode (makes possible 1.28x crop with full frame lenses on Speed Booster XL).
4K photo bursts at 60fps (no info on maximum 4K video frame rate yet but does imply 4K 60p could be present!).
1 stop better high ISO performance.
Downscaling 6K to 1080p will likely give you another 2 stops better low light performance so expect ISO 12,800 to be perfectly usable.

So to sum that up in one sentence –

A 6K mirrorless camera, effective 1.28x crop, usable up to ISO 12,800 in low light and of course lovely 10bit 4:2:2 for green screen and FX work.

...ist das dann nur eoshd Mumpitz?

Gruß,

Olaf
Immer diese merkwürdigen ISO-Werte - wenn Low Light wirklich so wichtig wäre, würden doch schon lange alle nur noch mit Sonys FF-DSLR rum rennen.

1 Blendenstufe mehr DR wären da schon interessanter. Dann noch ein weicher Verlauf in den Lichtern.

Wenn es Panasonic dann dank höherer Rechenleistung noch schafft, aus den 6k gute 4k zu berechnen, dann wäre das zusammen mit den 10bit 422 eine wirklich feine Sache.

Am Ende darf dann aber der verwendete Codec und die Datenrate nur nicht alle Erungenschaften wieder eindampfen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Roland Schulz »

Die Frage ist was der Sensor wirklich taugt und wieviel von den tollen Angaben hinterher nur einzuhalten sind, wenn wer weiß was durch Software weggebügelt wird. Tatsache ist, dass nen a6300 Sensor einfach nen deutlich größeren Pixelpitch hat, die Ergebnisse trotz "schlechterer" Specs besser sein können und meiner Annahme nach auch sein werden.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Olaf Kringel »

iasi hat geschrieben: Immer diese merkwürdigen ISO-Werte - wenn Low Light wirklich so wichtig wäre, würden doch schon lange alle nur noch mit Sonys FF-DSLR rum rennen.

1 Blendenstufe mehr DR wären da schon interessanter. Dann noch ein weicher Verlauf in den Lichtern.

Wenn es Panasonic dann dank höherer Rechenleistung noch schafft, aus den 6k gute 4k zu berechnen, dann wäre das zusammen mit den 10bit 422 eine wirklich feine Sache.

Am Ende darf dann aber der verwendete Codec und die Datenrate nur nicht alle Erungenschaften wieder eindampfen.
...sehe ich genauso.

Warten wir die "realen" Tests ab.

Mich interessieren dabei natürlich in erster Linie die Videoergebnisse, welche sich aus der jeweilgen cam rauskitzeln lassen.

Ich orakel jetzt schon einmal, das sowohl die Alpha 6500 als auch die GH5 Ihre Käufer finden wird.

Das Jahr 2017 wird spannend :)

Gruß,

Olaf



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von nachtaktiv »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
nachtaktiv hat geschrieben:1700 steine für ne spiegellose apsc knipse entlocken mir nur noch ein hysterisch-irres lachen.
:-))
Vielleicht liegt das daran, das Du damit nicht viel arbeitest?
Anfangs, als ich meine massiven Canon DSLRs gegen 2 kleine Sony Spielzeugkästchen getauscht habe, war ich auch durch den Wind und ungläubig.

Jetzt nach dem ca. 8 Eventshooting mit der 6000 & 6300, bin ich positiv über ihre Verarbeitung, Geschwindigkeit und Gegenleistung begeistert! :-)
ich arbeite und verdiene kein geld mit dem filmen, das ist richtig. ich habe aber immer meine 7s dabei, wenn ich am WE ausgehe.

wenn man so wie ich, emount user der ersten generation ist, und man vorher mit ner nex3 und ner 5er (und ihren nachfolgern) prima bei günstig bis mittelklasse um die 500€ fuhr, dann sind 1700 steine einfach unverschämt. ja, es steckt ne menge drin. schon klar. sollte aber nach 5 jahren auch ohne so derbem aufpreis gehen, stichwort technische entwicklung und so....

die leute, die hier die preisentwicklung verteidigen, würden ja auch nie 20.000€ für ein iphone zahlen, obwohl ja so viel mehr drin steckt als in nem 90er jahre nokia handy.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von cantsin »

nachtaktiv hat geschrieben: wenn man so wie ich, emount user der ersten generation ist, und man vorher mit ner nex3 und ner 5er (und ihren nachfolgern) prima bei günstig bis mittelklasse um die 500€ fuhr, dann sind 1700 steine einfach unverschämt. [...]

die leute, die hier die preisentwicklung verteidigen, würden ja auch nie 20.000€ für ein iphone zahlen, obwohl ja so viel mehr drin steckt als in nem 90er jahre nokia handy.
Du beschreibst hiermit genau das Problem. Kameras sind keine Massenware mehr, deshalb müssen die Preise drastisch steigen, um Entwicklungs- und Produktionskosten wieder reinzuholen. Gleichzeitig zeigt sich der alte Massenproduktions-Effekt, der früher spottbillige (und zugleich enorm leistungsfähige) NEX-5-Kameras in die Regale spülte, jetzt eben bei den Smartphones. Ein mit modernster Technik vollgepacktes iPhone 7 oder Google Pixel, dessen CPU, GPU, Display, Sensoren und Netzwerkfunktionen - ganz zu schweigen von der Software - einer a6500 haushoch überlegen sein dürfte und nur bei Kamerasensor und Anbindung externer Speicher den Kurzen zieht, kostet deshalb 1000 Euro weniger.

Wahrscheinlich wäre es mehr im Sinne der Käufer, wenn die Kamerahersteller mal eine große Flurbereinigung ihrer Modellpalette vornehmen und jeweils nur noch 3-4 Bodies (Einsteiger, Mittelklasse, ev. obere Mittelklasse, Oberklasse) anbieten, die dafür in größerer Stückzahl, ausgereifter und ev. mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis.

Momentan scheint die Kameraindustrie aber das Gegenteil zu tun und mit ausufernden Modellpaletten panisch auf den Smartphone-Boom zu reagieren. Sony listet aktuell 16(!) verschiedene Wechselobjektiv-Kamerabodies auf seiner Website (wobei Wechselobjektiv-Videokameras der FS- und F-Serie und all-in-one-Kameras wie die RX100 und RX10 nicht mitgezählt sind), Panasonic 8 verschiedene Bodies (alle, im Gegensatz zu Sony, mit demselben Mount und Sensorformat = MFT), Nikon 13(!) verschiedene digitale Spiegelreflex-Bodies + 3 spiegellose Bodies, etc.pp.

Das erinnert doch fatal an die amerikanische Autoindustrie der 70er und 80ern, die damals von Ölkrise und neuer japanischer Konkurrenz schwer erwischt wurde und darauf ebenfalls mit ausufernden Modellpaletten reagierte, die jeden potentiellen Kundengeschmack bedienen sollte, aber unter der Haube zu wenig bzw. die falsche technische Innovation bot. [Was immer man vom Social Media-Zeitalter halten mag, aber die beinahe unmöglichen Verrenkungen, die man anstellen muss, um ein mit einer Kamera geschossenes Foto auf Instagram zu posten, sollten eigentlich alle Entwicklungsabteilungen bei Canon, Nikon, Sony, Panasonic etc. in Höchstalarm versetzen.]



pfau
Beiträge: 93

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von pfau »

Also grundsätzlich ist das eine sehr interessante Kamera, aber die Preispolitik bei Sony ist leider ein Wahnsinn... Ich sehe das normalerweise sehr eng mit dem Preis-Leistungsverhältnis, aber offenbar stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung da.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe keine Ahnung ob das hier son allgemeines nachgeplapper mit der Preispolitik ist, aber so langsam nervt dieses thema, da es vollkommen an den Haaren herbeigezogen ist.

Jeder weiß das sich die Preise nach kurzer Zeit auf einen niedrigeren einpendeln oder es immer wieder Angebote gibt.
Aber auch wenn nicht ist der Preis nicht völlig überteuerrt oder ungerechtfertigt.
Meine ex GH4 hat 1500 gekostet und meine 5DII über 2000.
Aber was können diese Cams dafür?
Wenn ich die a6500 mit der FS5 vergleiche und das große Gehäuse, den Sucher, XLR & ND weglasse, bin ich schon fast dort, nur das die FS5 wesentlich mehr kostet.

Ich denke man sollte sich so langsam mal davon verabschieden, das kleine Gehäuse immer viel preiswerter sein müßen.
Viel interessante ist doch am Ende des Tages, ob mein FS5 footage wirklich soviel besser ist, wie es mehr kostet und ich glaube da ist dann die a6500 spot billig.
Es ist keine Urlaubscam, nur weil sie so klein ist, es ist Sony professionellste APS-C Cam die sie anbieten.
Ich habe die 6000 und die 6300, alleine der Unterschied ist ernorm und der Preisunterschied gerechtfertigt, denn die 6000 eine FHD Cam die rauscht wie hulle und ein Gehäuse wie eine Urlaubsknipse hat, die 6300 ist eine 4K SLog3 Cam im Magnesium Gehäuse!



rush
Beiträge: 13963

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von rush »

Aus dem Grund ist für mich die A7RII das richtige Tool... ;-)

Da steckt eine reinrassige hochauflösende vollformatfähige Fotokamera und eine kleine S35 fähige Filmsau drin... was will man (in dem Fall ich) mehr?

Es ist eben immer eine Sache des eigenen Blickwinkels und dessen was man meint zu benötigen... dann relativiert sich ein vergleichsweise hoher Preis ggfs auch wieder ein wenig.

Eine FS5 wäre mir nicht Fisch noch Fleisch, die FS7 schon wieder zu bulky... die a6500 aber nen tacken zu minimi, mir fehlt der desweiteren ein Kopfhörerausgang und ich will einfach FF zum fotografieren... so gesehen habe ich die für mich günstigere Variante gewählt - andere würden anders wählen und entscheiden. Das ist doch das schöne, das wir heute soviele Auswahlmöglichkeiten an potenten Kameras haben.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush auf Deine A7RII bin ich auch stockneidisch!
Die hätte ich echt gerne, aber momentan hätte ich das Geld dafür nicht locker.
Für mich der genauso viel fotografiert wie filmt, wäre es auch die perfekte Wahl und da ich zum knipsen meisten 2 verwende, wäre die a6300 an der Seite ein guter begleiter.
Die 6000er mag ich kaum über 3200Iso benutzen, obwohl sie etwas schneller ist als die 6300, dafür aber wiederum einen lahmeren AF hat.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:Aus dem Grund ist für mich die A7RII das richtige Tool... ;-)

Da steckt eine reinrassige hochauflösende vollformatfähige Fotokamera und eine kleine S35 fähige Filmsau drin... was will man (in dem Fall ich) mehr?
Es ist eher eine Videokamera - was aufgenommen wird, muss auch wie aufgenommen gezeigt werden.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Jott »

Deine Allgemeinplätze sind schwer zu ertragen. Es wird extrem viel Hochwertiges produziert da draußen mit den aktuellen Sony A-Linien und natürlich auch gegraded mit allem Schnickschnack. Gewußt wie natürlich, und genau da trennt sich offensichtlich die personelle Spreu vom Weizen.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Deine Allgemeinplätze sind schwer zu ertragen. Es wird extrem viel Hochwertiges produziert da draußen mit den aktuellen Sony A-Linien und natürlich auch gegraded mit allem Schnickschnack. Gewußt wie natürlich, und genau da trennt sich offensichtlich die personelle Spreu vom Weizen.
Gegraded mit allem Schnickschnack?
Also Magie ... woraus wollten die Alchemisten früher nochmal Gold herstellen?

Oder bekommt man doch irgendwie mehr als 8bit aus den aktuellen Sony A-Linien?
Ist mir da etwas entgangen?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Jott »

Die Realität ist dir entgangen. Gute Koloristen heulen nicht arrogant rum, wenn sie 8Bit-Material statt RED oder Arri bekommen, sondern sie wissen, was dann zu tun ist. Mit Geheimwissen (Magie!) kann und konnte man 8Bit-Material schon immer graden.

Aber du weißt das seit Jahren anders, daher gibt es da mit dir auch nichts weiter zu diskutieren.

Am Rande hierzu: ich definiere Grading natürlich nicht als Rettung farblich verkackter, dazu um mehrere Blenden fehlbelichteter Aufnahmen wie so viele. Wenn's darum geht, ist 8Bit wirklich keine gute Idee. Aber sonst - viel zu viele wunderschöne Werbespots und anderes wurden zum Beispiel mit Canons 5D-Klassikern oder der "alten" C100/300 gedreht, ganz ohne Cracken und Zusatzgebaumel. Gutes 8Bit-Material verhindert keine schönen Bilder. Ist nun mal so.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von klusterdegenerierung »

Drehe seit 2008 in 8Bit (wenn ich nicht gerade mit meinem Shogun aufnehme) und habe all die Jahre nicht schlecht davon gelebt!
Das ein oder andere mal haben auch Sendeanstallten was davon genutzt, wüßte also nicht was es da an 8Bit zu meckern gäbe, geschweige denn in Arbeitsverweigerung zu verfallen! ;-))



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Jott »

Bei Sendern ist 8Bit sowieso normal (deren Standardcodec XDCAM 422 ist 8Bit). Die kennen die hier so gewaltigen Probleme gar nicht und finden auch großen Gefallen an GoPro und Phantom ...

Nichts gegen 10Bit oder raw - aber zu meinen, ohne ginge gar nichts, ist Verblendung.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Rick SSon »

Jott hat geschrieben:Die Realität ist dir entgangen. Gute Koloristen heulen nicht arrogant rum, wenn sie 8Bit-Material statt RED oder Arri bekommen, sondern sie wissen, was dann zu tun ist. Mit Geheimwissen (Magie!) kann und konnte man 8Bit-Material schon immer graden.

Aber du weißt das seit Jahren anders, daher gibt es da mit dir auch nichts weiter zu diskutieren.

Am Rande hierzu: ich definiere Grading natürlich nicht als Rettung farblich verkackter, dazu um mehrere Blenden fehlbelichteter Aufnahmen wie so viele. Wenn's darum geht, ist 8Bit wirklich keine gute Idee. Aber sonst - viel zu viele wunderschöne Werbespots und anderes wurden zum Beispiel mit Canons 5D-Klassikern oder der "alten" C100/300 gedreht, ganz ohne Cracken und Zusatzgebaumel. Gutes 8Bit-Material verhindert keine schönen Bilder. Ist nun mal so.
Sehe ich auch so. Entgegen der vorherrschenden Meinung ist für mich sogar slog3 in 8 bit nutzbar. Du darfst bloss keine stark vignettierenden Objektive verwenden und musst dich ein wenig vor einfarbigen Flächen (blauer himmel etc.) in Acht nehmen. Ansonsten passts.

Deswegen werde ich für den ganzen Eventkram und für Urlaubsfilmchen wahrscheinlich auch die 6500 an die Seite meiner a7s II stellen. Da punktest du auch einfach mit dem FF Look und slow motions oft beim Kunden. Egal wie ich das finde. Damit is das 8bit/10bit Thema dann für mich auch erstmal solange durch, bis da was kommt, das auch einen vernünftigen Mehrwert verspricht. Mit 10 bit in irgendeinem 100 mbit xavc codec locken die mich dann nicht mehr. Dann bitte schon mindestens ProRes HQ, oder ähnliches.

Für narratives hab' ich meine Pockets. Die funktionieren da wunderbar.



Sir Richarrdt

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Sir Richarrdt »

Alles nachvollziehbare Argumente, warum man in 10 Jahren 20.000 Euro in 5,6
Geräte geworfen hat um so weiter den 8 bit zu huldigen ( ich leucht auch schön ein
und trixxe mit normaler 8 bit was geht, damit sie net frantzt und so weiter)

----wenn ich aber frisch einsteige oder eine geringen Investmentzyklus habe--warum
soll ich die zugegeben sehr tolle und gute Sony holen---der nur ein winziges kleines Deteil
fehlt---- weil sie es NET DARF?

soory, deswegen ward sie bei mir aus dem Rennen.
-6600?? noch nicht
-6700?? noch nicht
-6800= ja weil ( gh-5/ g85 )
????
Caon c400 Kästchen damit gehe ich bis 5000 $..ohne nix.. sie tun es nicht(Pech)
Aber das wird hier wh eh gedunken und gewendet, was mir egal ist, ich mach es net.

Und was könnte man aus der holen--wenn es so wäre?
Wer kauft eine Fs-5 dann noch? oder??

stehenden Fußess 2009 sich stängig wiederholt..:::::::)



Sir Richarrdt

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Sir Richarrdt »

in kurz: Ihr Potential wird nicht voll genutz..schade :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von Jott »

Es geht doch nicht drum, 8Bit zu huldigen. Es geht um eine Handvoll Kamera mit Features und Möglichkeiten, die noch vor ein paar Jahren für die paar Euro undenkbar waren. Das scheinen nur wenige zu erkennen. Egal. Möge die kommende GH5 alle feuchten Träume erfüllen. Warten geht ja immer! :-)



markusG
Beiträge: 4394

Re: Sony Alpha 6500 angekündigt -- APS-C Kamera mit 5-Achsen-Stabilisator

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben:Oder bekommt man doch irgendwie mehr als 8bit aus den aktuellen Sony A-Linien?
Ist mir da etwas entgangen?
Hatten wir das Video schon?

Rick SSon hat geschrieben:Mit 10 bit in irgendeinem 100 mbit xavc codec locken die mich dann nicht mehr. Dann bitte schon mindestens ProRes HQ, oder ähnliches
Kannst du das erläutern? Heutige Schnittverhältnisse (=Rechenpower) schreien ja schon länger nicht mehr nach Intraframe? Effizienz und so?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21