DSLR Canon
Beiträge: 5

Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von DSLR Canon »

hallo meine lieben ich hoffe um mithilfe.
ich habe mir einen mac gekauft von 2009 mit
OS X EL Capitan Version 10.11.6 und habe jetzt
Final Cut Studio 2 mit Final Cut Pro 6 geschenkt bekommen.


das problem ist allerdings das ich es nicht installieren kann und
der mac mir folgendes sagt: Dieses Paket ist nicht zu dieser Version von OS X kompatibel und kann eventuell nicht installiert werden.

Durch die Installation dieses Pakets kann Ihr System beschädigt werden und die Installation kann fehlschlagen. Um das Programm und die Installation zu beenden, klicken Sie auf „Installation abbrechen“.


weiß da wer weiter?

danke schonmal im voraus liebe grüße



Jott
Beiträge: 21802

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Jott »

Du weißt schon, wie steinalt fcp Studio 2 ist? Das kann so nichts werden.

Was gehen müsste: den Mac mit einem dazu passenden alten Betriebssystem neu aufsetzen. Im Apple Store kann man für 20 Euro noch Snow Leopard auf DVD erwerben. Das dürfte die Lösung sein.

Dass zehn Jahre alte Software mit heutigen Kameracodecs nichts anfangen kann, ist ein anderes Thema. Dir ist hoffentlich klar, dass du da viele Workarounds vor dir hast. Auch für deine Canon DSLR (falls dein Nick eine Bedeutung hat). So was war zur Zeit von fcp 6 pure Science Fiction.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Sammy D »

iMovie fuer 15 Euro kaufen. Damit hast du keinen Aerger, brauchst keine Legacyware zu installieren und hast ein besseres Handling.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Jott »

Wohl wahr.



DSLR Canon
Beiträge: 5

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von DSLR Canon »

oh, dass ist ja schade.
ja imovie habe ich schon und habe riesig gefreut als
ich das final cut studio 2 bekommen habe.
na ja, aber habe dann was neues gelernt.
danke euch für die schnellen Antworten!

Liebe Grüße



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von fmgraphix »

FCP 6 läuft schon auf deinem mac, nur der Installer der bei deinem Paket dabei ist nicht.
Falls du einen älteren PPC Mac auftreiben kannst, könntest du es darauf installieren und anschließend mit dem Migrationsassistenten auf dein neues System schieben.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von rainermann »

oder Trial FCPX installieren, kostenlos testen und dann von selbst gar nicht mehr zurück wollen ;)



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von fmgraphix »

rainermann hat geschrieben:oder Trial FCPX installieren, kostenlos testen und dann von selbst gar nicht mehr zurück wollen ;)
Mit Abstand die beste Lösung! ;-)



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Schleichmichel »

Es gab früher mal Tricks, mit denen man dem Installer suggerieren konnte, dass die aktuelle OS X Version (die eigentlich nicht mehr unterstützt wird) doch noch okay sei.

Aber Du hättest jedes mal, wenn Du Deinen Rechner auf die aktuellste Betriebssystem-Version updaten oder upgraden wolltest, das Problem: Läuft es oder ist jetzt Schluss?

Sehr nett von der Person, Dir FCPS2 zu schenken. Aber ich würde Dir auch empfehlen, Dich nach etwas aktuellem umzusehen, was auch wirklich vom System unterstützt wird. FCP Classic arbeitet noch mit den alten QuickTime-Komponenten. Alles neue arbeitet mit AVFoundation in OS X. Hier werden keine Komponenten mehr von "egal woher" installiert (was manchmal sehr schade ist), sondern es kommen neue Versionen von Apple, in denen neue Codecs hinzugefügt werden. Es arbeitet deutlich schneller. Die Rechenzeiten sind im Vergleich von FCP6/7 zu FCPX wirklich nicht vergleichbar.

Und wenn Dir die Arbeit mit FCPX gefällt, willst Du sicherlich nicht mehr zurück zu FCPS.



DSLR Canon
Beiträge: 5

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von DSLR Canon »

Ich spare noch ein paar Mark und kaufe dann
lieber das aus dem Appstore.
Dann bin ich denke ich auf der sicheren Seite.
Aber lieben dank Leute!



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Schleichmichel »

Obligatorischer Hinweis: Natürlich Augen auf bei Rabattaktionen auf iTunes Guthabenkarten! 20% sollten es schon sein, und dann so viele 50€-Karten kaufen, wie Du kannst und gestattet sind. Gibt es häufig (und müsste auch bald mal wieder soweit sein) bei REWE, ab und zu bei Penny, Rossmann etc...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Axel »

Weiterer Hinweis: Vielleicht sicherheitshalber den Monat mit der Testversion voll auskosten. Man munkelt von einem Abosystem, und wir wissen nicht, was Neukunden geschieht, die gerade erst 300 € gezahlt haben. Kriegen die, wenn dann ab dem nächsten Tag FCP X, sagen wir, 20 € / Monat kostet, 14 Monate Abo-Gebühren erlassen? Oder dürfen sie nur auf ihrer 10.2.3 (seit gefühlten Ewigkeiten) bleiben? Nicht, dass es an dieser Version viel zu meckern gäbe, aber im "Mac-Ökosystem" ist Nicht-Updaten keine sehr weise Wahl, Stichwort moderne Codecs.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Schleichmichel »

Wo munkelt man, Axel? Ich habe nach Deinem Beitrag letztens schon gesucht, aber keine Hinweise darauf gefunden.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Axel »

https://learnfinalcut.wordpress.com/201 ... n-october/

Okay, mit dem neuen MacPro zeitgleich mit Sierra lagen sie falsch. Ist freilich alles Spekulation. Hinterher weiß man immer mehr.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Jott »

Lohnt sich wohl eher nicht, sich mit Gerüchten zu beschäftigen. Ende Oktober soll ein großes Update kommen, hieß es mal.

Das sagt aber nicht mehr, als wenn ich jetzt schreiben würde, fcp x wird nicht weiter entwickelt und kostet ab Ende Oktober nur noch 49 Euro.

Wer an irgend etwas glauben will, sucht sich halt was aus, je nach präferierter Glaubensrichtung.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Axel »

@Jott

Ja, stimmt.

Wahrscheinlich wirst du jetzt über mich schmunzeln oder sogar verächtlich lachen. Und vielleicht bin ich ein übervorsichtiger Typ, dem diese Eigenschaft oft im Weg steht. Aber. Wenn ich sehe, dass statistisch ein Update sehr lange überfällig ist. Und. Wenn Ende Oktober ein großes FCP X - Treffen in Cupertino angesetzt ist (Shuttle vom Hotel zum Apple-Campus). Bei dem. Die Apple-Store-Cafeteria sich anbietet, zwischen den Vorträgen (Mestman: Warum ich wegen Funktionen nie wieder zu Spuren zurückkehren werde, gefolgt von Shappiro: Techniken zur Audio-Verfeinerung) zu catern. Es. Im übrigen nur noch vierzehn Tage (27. 10.) bis zu diesem Event sind. Dann. Würde ich mich an DSLR Canons Stelle ärgern, wenn ich 300 € am 12. Oktober bezahlt hätte, Rabattmarken nicht berücksichtigt, und man mir sagte, ab sofort eine neuere Version für 20 € im Abo. Ich würde mich auch ärgern, wenn man mir sagte, deine Software wird jetzt für 49 € verramscht, you're welcome!

Ich würde mich freuen an seiner Stelle, wenn es hieße, von 2011 bis heute war das alles bloß gesponsorte Beta, die wirkliche Pro-Version kommt jetzt, mit sämtlichen immer wieder gewünschten, aber eigentlich sinnlosen Features, die aus einem flinken NLE eine lahmarschige Bloatware wie Premiere machen, zum Preis von $1000. Awesome.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von rainermann »

Ein Abomodell für FCPX würde doch bisheriger Apple-Philosophie widersprechen?! Und die lautet meiner Meinung nach: Top Software möglichst billig raushauen und damit Kunden an die Hardware und Marke binden. Oder?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Funless »

Schleichmichel hat geschrieben:Obligatorischer Hinweis: Natürlich Augen auf bei Rabattaktionen auf iTunes Guthabenkarten! 20% sollten es schon sein, und dann so viele 50€-Karten kaufen, wie Du kannst und gestattet sind. Gibt es häufig (und müsste auch bald mal wieder soweit sein) bei REWE, ab und zu bei Penny, Rossmann etc...
Letzte Woche gab's bei LIDL eine solche Aktion. Auch bei Kaufland passiert das ziemlich oft. Also Augen auf lohnt sich wirklich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Jott »

Vielleicht werden's ja auch In-App-Käufe im Store, einmalig oder monatlich? Den Trend gibt's ja. Also alles, was nur wenige brauchen, zukaufbar im Store, wie gewohnt automatisch installierend.



DSLR Canon
Beiträge: 5

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von DSLR Canon »

Habe es jetzt gekauft.
Kann zusätzliche Effekte dazu bekommen und
wenn ja wo bekommt man diese?

Liebe Grüße



Axel
Beiträge: 16252

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Axel »

DSLR Canon hat geschrieben:Habe es jetzt gekauft.
Kann zusätzliche Effekte dazu bekommen und
wenn ja wo bekommt man diese?
Google?

Kleiner Tip: Alle standardmäßig in FCP X vorhandenen Effekte, Titel und Übergänge sind "Motion Templates". Sie lassen sich mit einem Rechtsklick in Motion öffnen, nach Wunsch ändern und als "Custom" sichern (und "sharen"). Sie tauchen dann in FCP X als neue Effekte auf. Du brauchst selbst Motion (deutlich steilere Lernkurve im Vergleich zu FCP X) nicht installiert zu haben, damit sie in deinem FCP X funktionieren.

Nimm diesen Effekt (Timecode Overlays) als Beispiel.

Da viele der kostenlosen Templates (schnell runtergeladen, da meistens nur ~ 200 kb groß) keinen Installer mitliefern, guckst du dir den manuellen Pfad (Benutzerordner >Filme >Motion Templates) am besten mal kurz an.

Zu 99% sind das Sachen, die du mit ein bisschen Fleiß in Motion selbst bauen könntest. Es gibt Pi mal Daumen 3 1/2 Plugins, die darüber hinausgehen: Neat, Color Finale, TrackX & SliceX (als Bundle).

Tip 2, unschätzbar und darum wahrscheinlich nicht geschätzt, wäre, jetzt aber wirklich erstmal die Hufe still zu halten und FCP X zu lernen (auch vor dem Zukauf von Plugins und so). Entweder mit einem Video-Tutorial (der Autor ist als "RSK" selbst slashCAM-Mitglied) oder mit einem Buch. Die Foren sind leider voll mit Problemen, die man eigentlich nur mit RTFM beantworten dürfte (früher reichten eigentlich die gut geschriebenen Handbücher, heute sind die Informationen im online-manual zu verstreut, um gut damit zu lernen). Die meisten tödlichen Fehler mit FCP X entstehen klassischerweise beim Import sowie bei der Materialorganisation, (nur scheinbar) langweiligen Themen, aber leider die ersten Schritte im Programm. Notorische Bedienungsanleitungs-Nichtleser sind zum Scheitern verdammt.
Zuletzt geändert von Axel am So 16 Okt, 2016 08:38, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Jott »

Amen. Und dann geben sie entweder still auf oder werden zu lautstarken fcp x-Hassern aus Passion! :-)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Axel »

Übrigens ist das verlinkte Timecode-Overlay-Template für Unsereins totaler Schwachsinn, schon, weil es 23,967 fps abzählt. Aber auch sonst. FCP X hat nämlich bereits einen Timecode-Generator (>Generatoren >Timecode). Aber auch dann ist es i.d.R. Schwachsinn.

Das Beispiel zeigt, dass FCP X's Bordmittel katastrophal unterschätzt sind. Das meiste von dem, was man sich jemals wünschen könnte, ist schon drin, allerdings verpackt in einen albern aussehenden, schrillen Effekt (natürlich jederzeit auf "subtil" runterzuleveln). Der muss so krass übertrieben sein, damit die Effekt-Vorschau (das Skimmen über das Effekt-Icon) aussagekräftig ist.



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von fmgraphix »

Hier gibt es ne Menge Plugins, Tutorials und Infos:

http://www.fcp.co/?view=featured



DSLR Canon
Beiträge: 5

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von DSLR Canon »

ja ich kenne mich mit den Sachen nicht aus und habe natürlich vorher auch mal auf google geschaut und youtube... wollte aber trotzdem mal hier fragen ob mir da jemand verständlich weiterhelfen kann. kenne mich wie gesagt damit noch nicht so doll aus. aber trotzdem lieben dank.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:Ende Oktober soll ein großes Update kommen, hieß es mal.
Es scheint, die neue Version wird 10.3 heißen und ab nächste Woche verfügbar sein. Es scheint, man hat die Funktionen funktionalisiert, und der sagenumwobene Audiomixer ist da. Als Abfallprodukt. Wesentlich tiefgreifender dürfte unseren Alltag die Tatsache erschüttern, dass mit einer gemeinsamen Auswahl von *Timeline-Clips* (alles hervorgehoben) mittels einer (Timeline-)Index-Suche jetzt (Denver Riddles CFP-Demo gucken!) Adjustment-Layer, Clip-Gruppierung, speicherbare und anwendbare Presets und weiß der Kuckuck was noch ab übernächste Woche altmodisch und umständlich aussehen werden. Wie es scheint, kommt kein Abo-System.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von Schleichmichel »

Axel hat geschrieben:Wie es scheint, kommt kein Abo-System.
Sehr gut!



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von RUKfilms »

Schleichmichel hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Wie es scheint, kommt kein Abo-System.
Sehr gut!
finde ich auch...reicht mir schon bei adobe jeden montag geld liegen zu lassen, was sich über die jahre doch summiert.
etwas off-topic, aber ich frage mich wie autodesk mit den horrenden preisen bei flame und smoke noch kunden an land zieht. war mich mal ne spannende sache, aber eben aus kostengründen ad acta gelegt.
lieber reich und gesund als arm und krank



R S K
Beiträge: 2271

Re: Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben:Wie es scheint, kommt kein Abo-System.
Nun sind wir ja alle schlauer. ;) Wo allerdings die Annahme herkommt Apple könnte jemals auf ein Abo-System umsteigen ist mir ein völliges Rätsel. Allein weil das einfach so viele Dinge auf so vielen Ebenen Wiedersprechen würde. Ich kann euch glaube ich garantieren, das wir niemals kommen. Ich für mein Teil will jedenfalls nicht meine eigene Arbeit mieten müssen. 😒

Nur so am Rande, falls es noch einer nicht mitbekommen hat und es interessieren sollte (DSLR Canon??!)…

Am 18. November, nach dem gleichen Event in London, gibt es ein Final Cut Pro X Event im BESL Meistersaal in Berlin!

„Die europäische Premierenveranstaltung für den neuen Final Cut Pro X 10.3 mit einer exklusiven Apple-Präsentation.

Beeindruckende Case Studies, Expert Workflows & Partner
Berlin - 18. November - BESL Meistersaal

Präsentationen von Apple, User Case Studies und eine Demonstration des Final Cut Pro X-Workflows und dem übergeordneten Ökosystem.

Bei FCPXWorld werden Demonstrationen aus dem echten Leben stattfinden, um die neuen Kernfunktionen des Final Cut Pro X vorzustellen. Außerdem wird ein kostenlos zur Verfügung gestellter Partner mit dir Farbkorrektur, Grafik & VFX, Audio Tools & Mischen, Kundenfreigabe, Backup & Archivierung sowie Lieferung durchgehen."


Die Teilnahme ist natürlich kostenlos und es wird auch von ein paar deutschen Cutter, mit ziemlich beeindruckenden Projekten, Vorträge geben (die noch nicht gelistet sind)!

Weitere Infos und Anmeldung HIER: https://sohoeditors.com/fcpxworld/index_de.php

Es gibt nur 250 Plätze, also bei Interesse schnell anmelden! Bin selbst bei beiden dabei und würde mich freuen vielleicht den einen oder anderen persönlich beim Kaffee oder sonstigem Getränk kennenzulernen! ;-)

- RK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21