Gemischt Forum



PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
motiongroup

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von motiongroup »

eben roland..die gleiche peinlichkeit ist die aussage das man nur original Sony usbkabel verwenden dürfe.. angrennt aber voll.. das die billignachbau kabel falsch verlötet sind wurde erst unlängst wiedermal hochgepusht... wichtig ist das es direckt from Alibaba um 5cent das Stück geliefert wurde ;)))))
meine fresse auf wen soll ichs nun schieben.. na da gemma doch lieber zum fachhändler der unter win10 mit nem originalen usb kabel von sony selbst geschmiedet mit Garantie das update iA korrekt ins bios brennt.. nummer ein Energie ..



Jott
Beiträge: 21802

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben: Das sind alles nur Marketingsprüche, die Fehlerfreiheit suggerieren sollen.
So wie alle, die problemlos upgedated haben, lügende Marketingagenten sind, nicht wahr?

Die Anleitung zum Aufspielen ist komplex. Dass das Lesen solcher Dinge vollkommen aus der Mode, unmännlich und uncool ist, wissen wir. Wieso soll es da nicht vereinzelte Pannen geben? Eine Falle, die ich mir gut vorstellen kann: ein Mac schläft "ab Werk" nach 15 Minuten ein (Energiespar-Einstellungen). Schaltet man das nicht ab wie im Manual vorgeschrieben und die Zeit reicht nicht, dann geht's in die Hose. Dann die Sache mit der Batterie. Wir kennen alle den Drang zu billigen No Name-Batterien, die gerne falsch anzeigen und plötzlich den Saft abdrehen. Weitere Falle.

Allzu kundenfreundlich und Deppensicher ist der Vorgang sicher nicht.

Und viele haben sich sofort auf den Updater gestürzt, als er zuerst in den USA oder Kanada aufgetaucht und nicht für europäische Kameras freigegeben war.

Selbst wenn irgendwo ein Fehler liegen sollte, der vereinzelt zuschlägt - die Panne sitzt in aller Regel vor dem Rechner. Das war schon immer so - Kameras aller Hersteller wurden durch Updates gebrickt, seit es so was gibt.

Vielleicht erfahren wir mal von rubashov, was genau los war und ob eine Kulanzregelung greift oder nicht.



rubashov
Beiträge: 42

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von rubashov »

Jott hat geschrieben: Die Anleitung zum Aufspielen ist komplex. Dass das Lesen solcher Dinge vollkommen aus der Mode, unmännlich und uncool ist, wissen wir.
Ich weiss jetzt nicht gegen wen sich solche Kommentare richten sollen.

Für mich kann ich sagen, dass ich diese Dokumente sehr sorgfältig lese. Vor allem dann, wenn ich mit einem Gerät unterwegs bin und vorhabe gegen eine Grundregel zu verstossen: Never change a running system.

Jott hat geschrieben: Wieso soll es da nicht vereinzelte Pannen geben? Eine Falle, die ich mir gut vorstellen kann: ein Mac schläft "ab Werk" nach 15 Minuten ein (Energiespar-Einstellungen). Schaltet man das nicht ab wie im Manual vorgeschrieben und die Zeit reicht nicht, dann geht's in die Hose. Dann die Sache mit der Batterie. Wir kennen alle den Drang zu billigen No Name-Batterien, die gerne falsch anzeigen und plötzlich den Saft abdrehen. Weitere Falle.
War alles nicht der Fall. Die Kamera hing direkt am Netz, hatte zusätzlich einen voll geladenen originalen Sony-Akku eingesteckt.
Der Laptop hing am Netz mit voller Batterie. Energieeinstellungen sind bei diesem Gerät alle auf jenseits 30 Minuten eingestellt, weil der Rechner nahezu ausschließlich stationär benutzt wird. Und 30 Minuten hat das Bricken der Kamera nicht gedauert.

Jott hat geschrieben: Allzu kundenfreundlich und Deppensicher ist der Vorgang sicher nicht.
Endlich mal ein Wort der Erkenntnis.
Jott hat geschrieben: Und viele haben sich sofort auf den Updater gestürzt, als er zuerst in den USA oder Kanada aufgetaucht und nicht für europäische Kameras freigegeben war.
Unabhängig davon dass die Kamera eine World Cam ist, die Updater sind identisch.
Jott hat geschrieben: Selbst wenn irgendwo ein Fehler liegen sollte, der vereinzelt zuschlägt - die Panne sitzt in aller Regel vor dem Rechner. Das war schon immer so - Kameras aller Hersteller wurden durch Updates gebrickt, seit es so was gibt.
Vielen Dank für die Blumen. Und jetzt bitte Butter bei die Fische: Was genau habe ich bei dem Update falsch gemacht?

Leerer Akku? Nein.
Falsches Kabel? Nein.
Rechner schaltet sich ab? Nein.
Kabel gezogen? Nein.
Akku abgezogen? Nein.
Falsche Version des Updaters? Nein.
Spannungsschwankungen in der Stromversorgung? Kann sein, sollten aber durch die Akkus in der Kamera sowie dem Laptop abgefedert werden.

Und das war es dann auch schon mit der Einflussnahme des Nutzers. Der Rest kommt von Sony.

Und um weiteren Unterstellungen vorzubeugen: Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich mit IT-System verschiedenster Art, d.h. AV, Rechentechnik. Ich habe etliche Arbeitsplatzrechner und Server individuell konzeptioniert und aufgebaut. Das war nicht mein ersten Update eines Gerätes, dafür aber meine erste Erfahrung mit einem gebrickten Gerät aufgrund einer fehlgeschlagenen Aktualisierung.

Und vor diesem Hintergrund verbitte ich mir Kommentare wie den obigen in meine Richtung, dass das Problem vor dem Rechner sitzt. Meine Erfahrung im Support sind nämlich komplett andere. Wenn der Nutzer einen Fehler machen kann, dann hat der Designer des Systems einen Fehler gemacht.

Jott hat geschrieben: Vielleicht erfahren wir mal von rubashov, was genau los war und ob eine Kulanzregelung greift oder nicht.
Bislang gibt es keine Kostenübernahme durch Sony. Der Fall ist zur Klärung in Japan.
Zuletzt geändert von rubashov am Di 21 Jun, 2016 17:10, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von Sammy D »

Ich lese mit Interesse diesen Thread. Aber bitte, bitte zitiert doch mal so, dass es nicht das ganze Layout zerschiesst!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von WoWu »

So wie alle, die problemlos upgedated haben, lügende Marketingagenten sind, nicht wahr?
Nee, die Mietmäuler erkennt man immer daran, dass der Fehler NIE am Produkt liegen kann und es sich immer um hochwertige, fehlerfreie Ware handelt die weltweit in Millionenstückzahlen im Einsatz ist.

Das sichert dann auch die 9 EUR für den Thread.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Aber bitte, bitte zitiert doch mal so, dass es nicht das ganze Layout zerschiesst!
Wie wahr. Da hat wohl einer noch nicht kapiert, wie´s geht.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von Roland Schulz »

rubashov hat geschrieben:Wenn der Nutzer einen Fehler machen kann, dann hat der Designer des Systems einen Fehler gemacht.
Hundertprozentig - genau so und nicht anders!!!
Man kann sowas wasserdicht designen, nur darum geht's!!! Wir haben hier auch keinen Doppelfehler den man bei solchen Produkten vielleicht ingenieursmäßig vernachlässigt, hier reicht ein Einfachfehler, den der User nicht zwingend verursachen muss.

Wir sind hier Anwender eines "hochwertigen", "hochpreisigen" Endproduktes und basteln hier nicht an irgendeiner Hackerschei*e rum!!!

Warum suchen hier immer noch einige den Fehler bei rubashov oder an dem der vorm Rechner sitzt?!

Wenn Sony Design- oder Hardwarekosten spart, um vielleicht die geringe Wahrscheinlichkeit eines Fehlers beim Update nicht abfangen zu wollen, dann gibt's im Fall dass es doch schiefgegangen ist keine Diskussionen dass über den Verursacher, und das ist der Designer sprich Hersteller, das auch schnellstens und für den Anwender kostenneutral zu regulieren ist!!!

Dass man gleich nen teures Board wegschmeissen muss weil man zu dämlich war nen geschützten Bootloader zu installieren sprengt dazu eigentlich alles!!!

Der Designer ist schuld - basta!!!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von Roland Schulz »

So, hab´ meine X70 unter Yosemite erfolgreich von 2.00 auf 3.00 gebracht.
Das gesicherte Profil konnte allerdings nicht so einfach zurückgeladen werden, da die Kamera vor dem Update in NTSC lief und nach dem Update in PAL startete. Keine Ahnung warum man dann nicht ans Profil kommt, Sony wird´s sicher wissen - oder auch nicht.

Bleibe dabei, Updateprozedur ist mangelhaft wenn dabei die Kamera gebricked werden kann!!

EDIT: häufig war von ~15min. die Rede, auf die Uhr geguckt war's bei mir nach 6min. durch.



rubashov
Beiträge: 42

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von rubashov »

TomStg hat geschrieben:
rubashov hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:Wir drehen uns im Kreis. Eine zugesicherte Produkteigenschaft die durch ein Update der Systemsoftware einer Kamera nachgereicht wird, läuft ganz sicher nicht unter "Utility". Da gibt es keine Freiwilligkeit, sondern eine Verpflichtung des Händlers bzw. des Herstellers den Mangel abzustellen. Und für diese Mängelbeseitigung kann der Hersteller eben nicht die Haftung bzw. Verantwortung verneinen. Entweder es gibt das Produktmerkmal oder eben nicht. Wie der Hersteller das Produktmerkmal zum Kunden bekommt ist seine Entscheidung. Und wenn Sony dies via Download macht, dann kann Sony dafür eben auch nicht die Haftung ablehnen.

Sony hat die Sache mängelfrei zu stellen. Und wenn der Updater kaputt ist oder kaputt gehen kann oder prinzipiell unsicher ist, dann ist das das Bier von Sony, nicht das des Nutzers. Der hat ein Anrecht auf eine Mängelfreiheit. Unabhängig davon welche Prosa Sony veröffentlicht.
Hoffnungslose Naivität. Nicht von dieser Welt.
Prosa veröffentlicht hier nur einer, Sony jedenfalls nicht.

Falls Sony den konkreten Fall allenfalls auf Kulanz regeln sollte, wäre das ein Glücksfall ähnlich einem 6er im Lotto. Ein Anspruch besteht ganz sicher nicht.

Nur als kleine Antwort auf die so freimütig unterstellte Naivität: Sony hat die Reparaturkosten vollständig erstattet, nachdem ich ihnen meine "Prosa" vorgelegt habe.

Vielleicht hilft es ja doch, sich zuerst in die Rechtslage einzulesen und erst dann anderen ggf. Naivität zu unterstellen. Vielleicht hilft es auch freie Behauptungen ohne Argumentationskette zu vermeiden, nach welchen Hersteller einfach so die Haftung für ihre Softwareaktualisierungen bzw. Software allgemein einseitig ausschließen können. Das können sie nämlich nicht so ohne weiteres, zumindest nicht in Deutschland und nicht, wenn es sich um kommerzielle Produkte handelt bzw. die Software integraler Bestandteil von Geräten ist.



Jott
Beiträge: 21802

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von Jott »

Gratulation. Wie ich sagte: reden.



TomStg
Beiträge: 3422

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von TomStg »

rubashov hat geschrieben:Vielleicht hilft es ja doch, sich zuerst in die Rechtslage einzulesen und erst dann anderen ggf. Naivität zu unterstellen. Vielleicht hilft es auch freie Behauptungen ohne Argumentationskette zu vermeiden, nach welchen Hersteller einfach so die Haftung für ihre Softwareaktualisierungen bzw. Software allgemein einseitig ausschließen können. Das können sie nämlich nicht so ohne weiteres, zumindest nicht in Deutschland und nicht, wenn es sich um kommerzielle Produkte handelt bzw. die Software integraler Bestandteil von Geräten ist.
Du hast es immer noch nicht verstanden: Sony gewährte bei Dir offenbar Kulanz. Das bedeutet einen freiwilligen Rechtsverzicht ohne Anerkennung jeglicher Ansprüche. "Vielleicht hilft es ja doch, sich zuerst in die Rechtslage einzulesen..."
Verzichte einfach auf Deine Amateur-Juristerei und sei froh, dass die Sache offenbar glimpflich für Dich ausging.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von Roland Schulz »

TomStg hat geschrieben: Du hast es immer noch nicht verstanden: Sony gewährte bei Dir offenbar Kulanz. Das bedeutet einen freiwilligen Rechtsverzicht ohne Anerkennung jeglicher Ansprüche. "Vielleicht hilft es ja doch, sich zuerst in die Rechtslage einzulesen..."
Verzichte einfach auf Deine Amateur-Juristerei und sei froh, dass die Sache offenbar glimpflich für Dich ausging.
-> Schwachsinn!! Nochmal, ich behaupte KEIN einziger in der Praxis zum Update verwendete Rechner ist ein ausfallsicheres, hochverfügbares System, wenn es das in dieser Anwendung überhaupt gibt. Somit kann ich einen Fehler eines solch wackeligen Updateprozederes, bei dem eine Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls vorliegt, nicht auf den Kunden abwenden!
Die Sache ist hier klar und wie bereits beschrieben - die aktuell beworbenen Spezifikationen werden erst durch Installation des Updates erreicht.
Am Ende bleibt beim möglichen Fehler irgendwer auf dem "Schaden" sitzen (Kunde, Händler...), nur Sony nicht (weil Sony selbst keine Updates durchführt)?!?! Guck' mal auf die Uhr!!!

Ärgerlich bleibt trotzdem noch der Ausfall, Aufwand, die Nichtverfügbarkeit und der ggf. damit einhergegangene Nutzungsausfall sowie der wiederholte Beweis der u.A. bei Sony erneut festzustellende Mangel an Kompetenz zur Konstruktion und zum Design.
Sony war für mich mal "die Firma", Fehler gab's auch immer mal, aber wie viele Mängel alleine ich bei den vergleichsweise geringen Berührungspunkten in der letzten Zeit festgestellt habe ist einfach erschreckend viel.
Habe in den letzten zwei Jahren eine X70, zwei AX33, drei AX53, eine RX100IV sowie einen 65x8508C Fernseher gekauft. Bis auf die X70 hatten ALLE Geräte irgendwelche "Toleranzen" oder sagen wir besser "Defekte" und/oder Softwarebugs bzw. Features, die nach ca. 1 Jahr nachgeliefert wurden. USB Recording hat beim TV über ein Jahr gedauert, war so aber nicht beschrieben, mir aber eigentlich egal. UHD kam bei der X70 6 Monate zu spät und nicht wie zwischen den Zeilen beschrieben in 4:2:2 bei 10-bit, eine AX53 kann nach einem FW Update plötzlich "nicht" mehr manuell fokussiert werden (7 Turns im Tele von 0,8m auf unendlich statt vorher 1,3!! - steht NIRGENDS und ist völliger Käse!!).
Der Laden geht ganz derbe den Bach runter, ebenso mit den "Bäckern" des Supports. Da schildert man einen Fehler und kriegt beim ersten Mal ne Anleitung wie der Multi Ring zu bedienen ist - lesen die eigentlich noch was da ankommt?!?! Mich wundert dass die überhaupt noch was auf die Reihe kriegen!!
Man erkennt ganz klar den Kostendruck und die Verschlankungen, allerdings nicht nur bei Sony, auch mit Panasonic habe ich schon die ein oder andere Diskussion gehabt nach denen Spezifikationen selbst auf der japanischen Webseite reduziert wurden, weil ein Gerät diese nicht erfüllt hat.

Die Hersteller haben's bei den Kunden nicht nur mit Trotteln zu tun die einfach alles fressen, "diese" Nummer geht bei etwas Engagement ganz klar auf deren Deckel!!

Nicht verstanden hat's der, der sich deren Argumentation gefallen lässt.



rubashov
Beiträge: 42

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von rubashov »

TomStg hat geschrieben:
rubashov hat geschrieben:Vielleicht hilft es ja doch, sich zuerst in die Rechtslage einzulesen und erst dann anderen ggf. Naivität zu unterstellen. Vielleicht hilft es auch freie Behauptungen ohne Argumentationskette zu vermeiden, nach welchen Hersteller einfach so die Haftung für ihre Softwareaktualisierungen bzw. Software allgemein einseitig ausschließen können. Das können sie nämlich nicht so ohne weiteres, zumindest nicht in Deutschland und nicht, wenn es sich um kommerzielle Produkte handelt bzw. die Software integraler Bestandteil von Geräten ist.
Du hast es immer noch nicht verstanden: Sony gewährte bei Dir offenbar Kulanz. Das bedeutet einen freiwilligen Rechtsverzicht ohne Anerkennung jeglicher Ansprüche. "Vielleicht hilft es ja doch, sich zuerst in die Rechtslage einzulesen..."
Verzichte einfach auf Deine Amateur-Juristerei und sei froh, dass die Sache offenbar glimpflich für Dich ausging.
Was mich in Foren immer wieder wundert ist, wie persönlich Menschen angegriffen werden. Woher kommt dieses Verhalten?

Punkt 1:
Das Argument, das Sony im konkreten Fall für den Schaden haftet, ist keines eines Amateur-Juristen.

Punkt 2:
Sony hat die Schadensregulierung via Garantie oder Kulanz im Vorfeld abgelehnt. Nach Ablehnung der Kostenübernahme durch Sony habe ich Sony ein entsprechendes Schreiben mit Aufforderung zur Kostenübernahme zukommen lassen. Die Reaktion Sonys auf dieses Schreiben war die diskussionslose und schnelle Erstattung der Reparaturkosten.

Punkt 3:
Ich warte immer noch auf eine logisch und plausibel nachvollziehbare Argumentation auf Basis welcher Rechtsnormen Sony im konkreten Fall in Deutschland die Haftung für einen Schaden durch ein von Sony erstelltes Softwareprodukt ablehnen kann. Hinweis: Irgendwelche AGB zur Benutzung der Website sind das nicht.

MfG

R.



edgar
Beiträge: 233

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von edgar »

Auch wenn der (Rechts)Streit hier wohl noch weiter diskutiert wird...

Ich wollte nur mal mitteilen...für all die jetzt verunsicherten X70 User, dass ich das Update an zwei PXW-X70 völlig problemlos durchgeführt habe.
Eine mit 4k und eine ohne die Option...
Beide mit MacBook Pro durchgeführt.

Haltet euch an die Vorgaben von Sony in der Update-Beschreibung und dann sollte es klappen!
Kleiner Tip noch: Sichert vorher eure Picture Profile...sonst sind sie hinter her weg und alles muss neu eingestellt werden! :D
Einfach Kameraprofil auf SD Karte speichern und....ach ihr wisst es doch sicher!?

Gruß Edgar
Sapere aude!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von Roland Schulz »

edgar hat geschrieben:Auch wenn der (Rechts)Streit hier wohl noch weiter diskutiert wird...

Ich wollte nur mal mitteilen...für all die jetzt verunsicherten X70 User, dass ich das Update an zwei PXW-X70 völlig problemlos durchgeführt habe.
Eine mit 4k und eine ohne die Option...
Beide mit MacBook Pro durchgeführt.

Haltet euch an die Vorgaben von Sony in der Update-Beschreibung und dann sollte es klappen!
Kleiner Tip noch: Sichert vorher eure Picture Profile...sonst sind sie hinter her weg und alles muss neu eingestellt werden! :D
Einfach Kameraprofil auf SD Karte speichern und....ach ihr wisst es doch sicher!?

Gruß Edgar
...welches OS?!?!



edgar
Beiträge: 233

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von edgar »

Mac OS X El Capitan 10.11.5
Mac Book Pro Retina 15", Mitte 2015

Gruß Edgar
Sapere aude!



godehart
Beiträge: 184

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von godehart »

rubashov hat geschrieben:
TomStg hat geschrieben:
rubashov hat geschrieben:Vielleicht hilft es ja doch, sich zuerst in die Rechtslage einzulesen und erst dann anderen ggf. Naivität zu unterstellen. Vielleicht hilft es auch freie Behauptungen ohne Argumentationskette zu vermeiden, nach welchen Hersteller einfach so die Haftung für ihre Softwareaktualisierungen bzw. Software allgemein einseitig ausschließen können. Das können sie nämlich nicht so ohne weiteres, zumindest nicht in Deutschland und nicht, wenn es sich um kommerzielle Produkte handelt bzw. die Software integraler Bestandteil von Geräten ist.
Du hast es immer noch nicht verstanden: Sony gewährte bei Dir offenbar Kulanz. Das bedeutet einen freiwilligen Rechtsverzicht ohne Anerkennung jeglicher Ansprüche. "Vielleicht hilft es ja doch, sich zuerst in die Rechtslage einzulesen..."
Verzichte einfach auf Deine Amateur-Juristerei und sei froh, dass die Sache offenbar glimpflich für Dich ausging.
Was mich in Foren immer wieder wundert ist, wie persönlich Menschen angegriffen werden. Woher kommt dieses Verhalten?

Punkt 1:
Das Argument, das Sony im konkreten Fall für den Schaden haftet, ist keines eines Amateur-Juristen.

Punkt 2:
Sony hat die Schadensregulierung via Garantie oder Kulanz im Vorfeld abgelehnt. Nach Ablehnung der Kostenübernahme durch Sony habe ich Sony ein entsprechendes Schreiben mit Aufforderung zur Kostenübernahme zukommen lassen. Die Reaktion Sonys auf dieses Schreiben war die diskussionslose und schnelle Erstattung der Reparaturkosten.

Punkt 3:
Ich warte immer noch auf eine logisch und plausibel nachvollziehbare Argumentation auf Basis welcher Rechtsnormen Sony im konkreten Fall in Deutschland die Haftung für einen Schaden durch ein von Sony erstelltes Softwareprodukt ablehnen kann. Hinweis: Irgendwelche AGB zur Benutzung der Website sind das nicht.

MfG

R.

@rubashov: 1. Danke für deine Gedult und deine Information und Respekt, mit welcher Ruhe du hier gegen de unsachlichen Schwachsinn von TomStg. anschreibst. Am Ende hast du recht behalten. Gestern habe ich mit einem Anwalt gesprochen der meinte, die AGBs der Firmware müssen kompatibel sein, mit der Rechtslage im Verkaufsland. Das sind sie nicht. Man kann nicht 4K mit 100mBit Optionen bewerben und dann ein kleingedrucktes "auf eigene Gefahr" hinterher schieben. TomStg glaubt, dass ein Weltkonzern sich über nationale und Europäische Verbraucherschutzrechte hinwegsetzen kann. Das stimmt zum Glück nicht.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von Roland Schulz »

...ebenfalls Pech gehabt beim Update?!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15