slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon schickt Kamera-Satellit ins All mit EOS 5D + Teleskop

Beitrag von slashCAM »

Laut Nikkei plant Canon den Einstieg in den Satellitenbildermarkt: im März soll dafür testweise ein kleiner, 85 x 50 x 50cm missender Satellit gestartet werden, welcher m...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon schickt Kamera-Satellit ins All mit EOS 5D + Teleskop



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon schickt Kamera-Satellit ins All mit EOS 5D + Teleskop

Beitrag von Darth Schneider »

Idioten. Warum bauen sie keine 1D X ein ? Oder etwas exotisches mit einem richtig grossem Sensor ?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon schickt Kamera-Satellit ins All mit EOS 5D + Teleskop

Beitrag von TonBild »

"Satellit gestartet werden, welcher mit einer auf der Canon 5D basierenden Kamera "

Ist ja fast so wie die Geschichte mit der Hasselblad 500 ‘EL Data Camera HEDC’, die der Astronaut Jim Irwin 1971 während der Landemission der Apollo 15 auf dem Mond benutzt hat.

Neil Armstrong hat ja auf dem Mond mit seiner Hasselblad 500 EL fotografiert. Und das war auch eine Kamera, die auf einem handeslüblichen Modell basierte.

Eigentlich sollte man sich vorstellen, dass für so eine Anwendung eine genau dafür entwickelte Kamera benutzt wird und keine handelsübliche DSLR, die viele Hobbyfotografen verwenden.

Denn wofür braucht man bei so einer Anwendung einen Sucher? Wer soll denn in dem 85 x 50 x 50cm großen Satellit noch durch den Sucher schauen? Der ganze Aufwand mit Spiegel, AF, Display usw. ist doch für so einen Einsatz nicht nur nutzlos, sondern wegen des zusätzlichen Gewichts auch hinderlich.

Wenn man eine Industriekamera wie die M15P-CL von Canon dafür einsetzen würde, hätte ich das nachvollziehen können. Die Angabe "mit einer auf der Canon 5D basierenden Kamera" ist wohl hauptsächlich Werbung und Marketing.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Canon schickt Kamera-Satellit ins All mit EOS 5D + Teleskop

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Aber sicher doch sind die Ingenieure von Canon, die an dieser Mission arbeiten, völlige Idioten... das ist doch absolut klar...

Denn die richtigen "Vollprofis", die ganz genau wüssten, welche Kamera man viel besser für sowas einsetzen müsste, die verkehren ja schliesslich hier bei slashCAM... dem eigentlich Zentrum des Wissens...

So wirds wohl sein...

Rudolf

P.S. Für wie blöd halten gewisse "Vollprofis" hier andere Leute eigentlich...?



MeinSenf
Beiträge: 1

Re: Canon schickt Kamera-Satellit ins All mit EOS 5D + Teleskop

Beitrag von MeinSenf »

Du sprichst mir aus der Seele Rudolf Max. Im Artikel steht nur "mit einer auf der Canon 5D basierenden Kamera" und schon schreiben alle wie die aufgeschreckten Hühner wie man das doch viel besser machen könnte. Die Aussage "basierend auf" ist ungefähr so präzise wie die Wettervorhersage für nächsten Monat. Ich vermute auch, dass die Canon Ingenieure das in einem fairen Würfelspiel ausgelost haben was für ne Cam sie da hochschießen, weil die alle eigentlich gar keinen Plan haben.



lofi
Beiträge: 186

Eigentlich auch nur eine bessere Drohne, oder?

Beitrag von lofi »

Wer seine Kamera mit einer Drohne in die Lüfte hebt, sollte sich nicht aufregen, wenn andere es auch tun. Die Antwort auf die Frage "Wozu?" bleibt der Artikel jedoch schuldig.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon schickt Kamera-Satellit ins All mit EOS 5D + Teleskop

Beitrag von TonBild »

MeinSenf hat geschrieben: Die Aussage "basierend auf" ist ungefähr so präzise wie die Wettervorhersage für nächsten Monat. Ich vermute auch, dass die Canon Ingenieure das in einem fairen Würfelspiel ausgelost haben was für ne Cam sie da hochschießen, weil die alle eigentlich gar keinen Plan haben.
Das kann natürlich auch sein. Ich dagegen vermute dass zumindest die Presseberichte darüber das Image der Marke Canon bei Hobbyfotografen steigern sollen.

Auf der Photokina hatte Canon eine 120 MP Kamera ausgestellt obwohl man diese nicht kaufen kann und es wohl auch noch keinen Plan für eine Serienproduktion gibt. Warum?

Auch andere Firmen versuchen durch die Präsentation von anderen, teureren Produktbereichen ihr Image bei normalen Verbrauchern als hochwertige Marke zu etablieren.

So stellte Zeiss auch auf reinen Fotomessen immer wieder ihr Kinoprogramm vor.

Auch Olympus stellt nicht nur Kameras her. Olympus ist einer der weltweit führenden Hersteller von optischen und digitalen Produkten in den Bereichen Medizintechnik und Unterhaltungselektronik. Zu den Produkten gehören endoskopische und mikroskopische Geräte für den medizinischen und industriellen Gebrauch sowie Kameras und Audiogeräte.

Ähnliches bei Leica wobei das inzwischen getrennte Unternehmen sind. Aber auch diese präsentieren gerne ihre Kinoobjektive.

Oder Canon stellt auch Broadcast Objektive für Kameras anderer Hersteller bei Messen für Fotografen aus obwohl kein Fotograf mit diesen Objektiven arbeitet.



Und jetzt werden eben die Weltraumprodukte kommuniziert.
Zuletzt geändert von TonBild am Mo 17 Okt, 2016 04:40, insgesamt 2-mal geändert.



rene88
Beiträge: 1

Re: Canon schickt Kamera-Satellit ins All mit EOS 5D + Teleskop

Beitrag von rene88 »

thank God, they didnt sent a Samsung Note 7....
rene



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Canon schickt Kamera-Satellit ins All mit EOS 5D + Teleskop

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hackt mal weiter auf TonBild herum, aber er hat doch völlig recht. Es macht einfach keinen Sinn, irgendwas als Satelliten ins All zu schießen, was auf einer Spiegelreflex basiert. Das, was man davon braucht, sind doch bloß Sensor und die Chips dahinter. Ergo ist die Pressemeldung einfach extrem unpräzise oder völliger Bullshit. Ich vermute allerdings auch, daß man tatsächlich um den Sensor der 5D eine astrotaugliche Kamera herumgebaut hat. Was sich mangels Ähnlichkeit zum Serienprodukt nicht so gut werbetechnisch verkaufen lässt.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Canon schickt Kamera-Satellit ins All mit EOS 5D + Teleskop

Beitrag von TheGadgetFilms »

Mit ein bißchen Nachdenken auch darüber was es kostet 1g Material in die Umlaufbahn zu schicken, wird man auch schnell selbst drauf kommen dass es sich nicht um ein voll ausgestattetes Serienmodell der 5d handelt...



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Canon schickt Kamera-Satellit ins All mit EOS 5D + Teleskop

Beitrag von pixelschubser2006 »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Mit ein bißchen Nachdenken auch darüber was es kostet 1g Material in die Umlaufbahn zu schicken, wird man auch schnell selbst drauf kommen dass es sich nicht um ein voll ausgestattetes Serienmodell der 5d handelt...
Exakt auf den Punkt gebracht. Und jetzt schrauben wir an einer DSLR alles ab, was im All nix nützt und schauen mal, welche Ähnlichkeit das Ding noch mit einer 5D hat. Sicherlich keine, die man marketingtechnisch nutzen kann. Höchstens in einem Bezug á la "Die 5D mit dem Sensor, den wir im All einsetzen..." Das war es dann aber auch schon.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Canon schickt Kamera-Satellit ins All mit EOS 5D + Teleskop

Beitrag von markusG »

Rudolf Max hat geschrieben:Aber sicher doch sind die Ingenieure von Canon, die an dieser Mission arbeiten, völlige Idioten... das ist doch absolut klar...

Denn die richtigen "Vollprofis", die ganz genau wüssten, welche Kamera man viel besser für sowas einsetzen müsste, die verkehren ja schliesslich hier bei slashCAM... dem eigentlich Zentrum des Wissens...
Ich lese in verschiedenen Astrofoto-Gruppen quer, und was ich so herausgelesen habe war eigentlich immer dass Spiegelreflexkameras IMMER mit Kompromissen behaftet sind. Es gibt nunmal inzwischen auch für's Hobby spezialisierte Kameras.

Deswegen macht es erst Sinn wenn man die genaue Ausführung kennt. Das hat nichts mit mangelndem Vertrauen in "Vollprofis" zu tun, sondern mit Neugier/Skepsis :) Wenn das nicht gegeben wäre, dann wäre diese Forum hier sinnlos :P



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15