Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Manfrotto Einbeinstativ umrüsten... wer hat Erfahrung?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Manfrotto Einbeinstativ umrüsten... wer hat Erfahrung?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo,

wer kann mir sagen, wie man auf einem Einbeinstativ einen Fluidkopf richtig fixiert?

Der Reihe nach:

ich habe mir neulich das Manfrotto 562B-1 Einbeinstativ zugelegt. Der erste Einsatz heute für eine Blaulichtgeschichte war schon ok. Kein wirklicher Ersatz für ein Dreibein, eher eine Alternative zum Schwenk mit dem Schulter-Rig. Nun hatte ich mir das Stativ bewußt mit der Schnellwechselplatte 357 gekauft und habe damit so mein blaues Wunder erlebt.

Erster Knackpunkt ist die Inkompatibilität zwischen den 357 und 557 Wechselsystemen bei Manfrotto. Das ist im Kern noch nicht dramatisch, denn ein 557 hatte ich hier noch liegen. Leider kann ich die Platte nicht 100% sicher befestigen, da die Bohrungen für die fixierenden Madenschrauben nicht kompatibel sind. In Anbetracht der nahezu baugleichen Träger der Schnellwechselplatten übrigens ein No-Go, ich kann das echt nicht nachvollziehen. So kann ich meine 557 zwar draufschrauben, aber sie löst sich halt schnell wieder...

Nun habe ich mir aus mehreren Gründen das Stativ in der Variante ohne Fluidkopf gekauft. Zum einen habe ich einen sehr günstigen Preis bekommmen, das Ding war so günstiger als die Komplett-Variante, selbst wenn ich den MVH500 seperat nachkaufe. Ich wollte erstmal testen, inwieweit ich den Fluidkopf überhaupt brauche und genau diesen ohnehin auch für ein altes Fotostativ oder für einen Slider nutzen.

Nun wird der MVH500 (wie vermutlich viele andere Köpfe auch) mit drei Madenschrauben am Verdrehen verhindert, die von unten in der Stativsäule nach oben eingeschraubt werden. Da mein Einbein in der Montageplatte aber keine entsprechenden Bohrungen hat, ist mir schleierhaft, wie das bei mir gehen soll. Es gibt auch eine Variante ganz ohne Aufbau, die mit meinem aber identisch ist, wenn ich die Platte herunternehme.

Entweder verbauen die bei dem Ding eine besonders angepasste Version von dem Fluidkopf oder ich mache gedanklich irgendwas falsch. Ich bin eigentlich von einem Baukastensystem ausgegangen und habe mit sowas nicht gerechnet. Meine Fotostative brauchen das nicht und meine Videostative haben beide eine Halbschale. Manfrotto ist übrigens keine Hilfe, die Anleitungen schweigen sich zu dem Thema aus. Passt übrigens zu meinen Erfahrungen mit dem Manfrotto Shop. Lieferung u.s.w. wirklich flott und Ware top, aber völlige Unsicherheit, mit wem man denn nun eigentlich Geschäfte macht und ob die Rechnung ausgewiesene deutsche Umsatzsteuer enthält. Die Rechnung bekam ich erst nach 1h Recherche und diversen Anrufen bei Manfrotto Deutschland. Für Privatkunden alles kein Beinbruch, aber für vorsteuerabzugsberechtigte Gewerbetreibende, die auch ihre Zeit einkalkulieren müsse, ein Ärgernis. Bin mir noch immer nicht sicher, ob die Rechnung die nächste Betriebsprüfung übersteht. Es stehen nicht weniger als 4 Handelspartner auf den Belegen: Manfrotto Deutschland, der Hersteller in Italien, der Shopbetreiber sowie der Vertragspartner in England. Das geht bei Amazon nicht schlimmer.

Übrigens nutze ich hauptsächlich ein Sachtler FSB4. Die Wechselplatte passt soweit gut zum Manfrotto 557. Dennoch wäre mir ein originales Sachtler-System wesentlich lieber. Leider scheint es von Sachtler keine Wechselsysteme wie das 357 oder 557. Oder habe ich da was übersehen?

Wer hat ähnliche Probleme mit seinen Stativ-Kopf-Kombis und kann mir Tips geben? Vielen Dank schonmal dafür!

LG

Markus



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Manfrotto Einbeinstativ umrüsten... wer hat Erfahrung?

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Hat das MVM500A Kit nicht ne spezielle Kopf-Variante (ohne Panning-Basis)?
D.h.: Es ist gedacht, dass man den kompletten Monopod durch die Fluid-Basis dreht.
Und nicht nur den Kopf oben drauf. Dadurch braucht man auch nicht zwingend Madenschrauben.
(Da keine Krafteinwirkung auf die Verbindungsstelle zwischen Monopod und Kopf vorhanden ist.)
Mir fehlen bei den meisten Stativen aber auch die Madenschrauben - Nervt ganz schön.

Manfrotto ist (leider) so oder so genial im Einsparen von sinnvollen Features (die nichts kosten).
Madenschrauben fehlen komplett (oder drei werden durch eine bei den neueren Modellen ersetzt).
Oder z.B. Nivellier-Libellen werden entfernt, das Material der Schrauben wird günstiger usw. usw.

Bei Manfrotto gilt folgendes Sprichwort also wirklich:
"Früher war alles besser." ^^

Du könntest übrigens selbst Madenschrauben montieren.
z.B. Löcher bohren -> Gewinde schneiden -> Passende Madenschrauben und fertig.
Die Frage ist nur, ob die Kopfplatte stabil und dick genug ist.
Aber solange man die Schrauben nicht überdreht, sollte es eigentlich klappen.

LG



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Manfrotto Einbeinstativ umrüsten... wer hat Erfahrung?

Beitrag von TonBild »

pixelschubser2006 hat geschrieben: ich habe mir neulich das Manfrotto 562B-1 Einbeinstativ zugelegt. Der erste Einsatz heute für eine Blaulichtgeschichte war schon ok. Kein wirklicher Ersatz für ein Dreibein, eher eine Alternative zum Schwenk mit dem Schulter-Rig. Nun hatte ich mir das Stativ bewußt mit der Schnellwechselplatte 357 gekauft und habe damit so mein blaues Wunder erlebt.
Warum nicht das neue MVMXPRO500 XPRO VIDEOEINBEINSTATIV MVH500AH für 326,26 € (UVP)?
http://www.technikdirekt.de/zubehoer/fo ... t-mvh500ah

Damit hättest Du Deine Probleme gelöst.

Ja, die Schnellwechseleinrichtung 357 kommt aus dem Foto- / Panoramabereich und ist nicht mit den Videoköpfen kompatibel. Dort sind die Wechselplatten etwas schmaler. Du wolltest sparen und hast schlicht das falsche Produkt gekauft.

Hatte Dein blaues Wunder zumindest farblich etwas mit Deiner Blaulichtgeschichte zu tun?
;-)



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Manfrotto Einbeinstativ umrüsten... wer hat Erfahrung?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Och, eigentlich war das schon richtig, was ich gemacht habe. Denn wenn ich die Komplettvariante genommen hätte, würde mir viel Flexibilität fehlen. Denn so kann ich den Kopf herunternehmen und noch für andere Zwecke nutzen. Außerdem habe ich bislang nur 105 Euro statt 330 ausgegeben und schon jetzt eine Lösung, die mir deutlich weiterhilft. Werde demnächst noch für den gleichen Preis den MVH500AH einzeln kaufen und sehen wie ich das dann festbekommen. Allerdings ist die Manfrotto-Website nicht sonderlich informativ. Das verlinke Stativ XPRO ist in der Kombination nicht aufzufinden und die technischen Details für den Kopf sind nicht eingepflegt. Toll.



srone
Beiträge: 10474

Re: Manfrotto Einbeinstativ umrüsten... wer hat Erfahrung?

Beitrag von srone »

eine einfache lösung wäre eine weichgummiunterlagscheibe aka dichtungsring oder alternativ mehrere lagen teppichklebeband doppelseitig zb tesa.

lg

srone
ten thousand posts later...



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Manfrotto Einbeinstativ umrüsten... wer hat Erfahrung?

Beitrag von pixelschubser2006 »

@Srone: Das werde ich probieren. Klingt nach einer super Idee!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von klusterdegenerierung - Do 23:23
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Do 23:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Do 23:15
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54