Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Stativ für GH4 - Benro BV4 Alternative?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
stato
Beiträge: 3

Stativ für GH4 - Benro BV4 Alternative?

Beitrag von stato »

Ich bin auf der Suche nach einem Stativ (Beine und Kopf) für eine GH4.
Folgende Rahmenbedingungen:


Budget: ca. 500 Euro, auf jeden Fall 3-stellig

Verwendungszweck: Standard Videostativ für Hobby und semiprofessionellen Einsatz.
Weder Schrott, noch High End Profi Stativ für alle Ewigkeit. Bei höheren Anforderungen wird ein Sachtler o.ä. gemietet.

Traglast: GH4 mit und ohne Rig
Gewichtsausgleich muss also bei 0 anfangen und so hoch gehen, dass ein Rig keinen zweiten Kopf nötig macht. Mit Rig meine ich einer GH4 entsprechenden Käfig, Monitor, Griffe, Stützen, etc- KEINE dicken Zoom Objektive. Also kommen im Laufe der Zeit noch eine handvoll Kg dazu, aber keine wahnsinnigen Lasten.

Eigengewicht: egal, ich suche KEIN Reisestativ.
D.h. ich nehme gerne mehr Gewicht für geringeren Preis. Alu statt Carbon. Selbst Holz käme in Frage.

Fluidkopf: saubere Schwenks ohne Sitback müssen möglich sein, allerdings reden wir hier von überwiegend weiten Objektiven.
Der Kopf muss KEINE Telezooms mitmachen!


Nach tagelanger Recherche bin ich beim Benro BV4 gelandet. Es scheint mir alle meine Anforderungen zu erfüllen. Leider ist es nirgendwo lieferbar.

Damit wären wir auch beim letzten Punkt: ich brauche das Stativ sofort. Ich kann weder monatelang auf Lieferbarkeit warten, noch kann ich monatelang bei Ebay nach einem gebrauchten Schnäppchen suchen.


EDIT:
Die Beine sollen stabil sein beim Schwenken. Eine Mittelspinne erscheint mir sinnvoll und vielseitig einsetzbar, würde ich daher einer Bodenspinne vorziehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Stativ für GH4 - Benro BV4 Alternative?

Beitrag von Frank B. »



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Stativ für GH4 - Benro BV4 Alternative?

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Vielleicht wäre ja ein Cartoni H100 HiDv + APTP 1-Section Stativ ne Option.
Könnte ich dir günstig abgeben (steht hier nur rum). Tasche wäre auch dabei.
Habe auch noch ein ACE L Kit hier stehen. Daher wäre es abzugeben.

Das Stativ hätte auch große Gummifüße & eine Mittelspinne (und steht dadurch SEHR gut).
Hat auch nur einen Verschluss pro Fuß - Lässt sich also sehr leicht verstellen.
(Bzw. auch der Aufbau / Abbau ist deutlich leichter.)

Das Set ist fast neuwertig - Aber eben schon ein paar Jahre alt.
War aber fast nie im Einsatz. Und wenn in 99% der Fälle nur Indoor.
Der Kopf trägt auch ein paar Kilos ohne Probleme (siehe Diagrammlink unten).
Biete aber auch stufenlosen Drag und Gewichtsausgleich (der einzige leistbare Kopf mit diesen Features).

Der stufenlose Gewichtsausgleich startet aber nicht bei 0.
Ist aber bei stufenlosen Ausgleichs-Systemen immer so.
(Da die Ausgleichsfeder(n) eine Mindest-Spannung haben müssen.)

Hatte z.B. die GH4R immer mit einem kleinen Rig im Einsatz.
(Du hast mich ja auch schon bez. der GH4R angeschrieben ^^.)
Bzw. sobald die Kamera höher sitzt (oder Mikro + Monitor dazu kommen),
ist man auch leicht über der Mindestgrenze.

Last-Diagramm ist übrigens 1:1 gleich dem aktuelleren K548 SmartPro.
(Der SmartPro ist aber nur schwarz anstatt grau - Sonst ist alles gleich ^^.)
http://www.tripodmarket.com/images/prod ... artpro.gif

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27