Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Erfahrung mit Canon CN 7x17?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Pianist
Beiträge: 8403

Erfahrung mit Canon CN 7x17?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Hat hier zufälligerweise schon mal jemand ein Canon CN 7x17 in den Fingern gehabt oder damit gearbeitet?

Zum Hintergrund meiner Frage: Ich drehe seit zehn Jahren mit einer Ikegami Editcam HD, und da ist ein Canon 15x8 dran, also ein ziemlich gewöhnliches EB-Objektiv, mit dem ich den für mich relevanten Brennweitenbereich abdecke.

Nun habe ich seit einem halben Jahr eine Sony FS7 im Einsatz, mit der ich eben viel modernere Aufnahmen drehen kann und auch unter nicht optimalen Lichtverhältnissen zu sehr guten Ergebnissen komme. Eben ein total schickes Bild, was auf der Höhe der Zeit ist. Zudem ist die Kamera auch noch sehr viel kleiner und leichter. An Objektiven nutze ich vor allem das Sigma 18-35 und das 50mm, welches ich glatt hätte weglassen können, wenn es die Center-Scan-Funktion der Kamera (=Brennweitenverdoppler) von Anfang an gegeben hätte. Sehr selten setze ich mal das Kit-Objektiv 28-135 ran.

Bisher läuft die Aufgabenverteilung zwischen den beiden Kameras so, dass ich mit der Ikegami immer noch die Sachen mache, die eher wie ein Nachrichtenbeitrag aussehen sollen. Allerdings schwächelt der Röhrensucher inzwischen ein wenig und ich müsste außerdem jetzt nach zehn Jahren die dritte Generation von V-Mount-Akkus anschaffen, weil die nach jeweils fünf Jahren ebenfalls deutlich zu schwächeln beginnen. Mit der FS7 drehe ich die schickeren Filme, für die ich vor Ort mehr Zeit habe und nach Belieben die Objektive wechseln kann.

So langsam wächst in mir der Wunsch, die große schwere Ikegami in den Ruhestand zu schicken, und künftig ausschließlich mit der FS7 zu drehen. Voraussetzung dafür wäre jedoch ein Objektiv, welches den gesamten für mich wichtigen Brennweitenbereich abdeckt, weil ich in vielen Situationen keinerlei Zeit zum Wechseln habe. Und das wäre eben derzeit nur das Canon CN 7x17. Hilfsweise vielleicht das ganz neue Canon CN 18-80, was aber wohl immer noch sehr dicht an einer Foto-Optik bleibt.

Mir ist durchaus klar, dass ich dann ein Riesen-Objektiv an eine eher kleine Kamera setze, aber wenn ich oben den Vocas-Griff montiere, den ich viel weiter nach vorne als den Originalgriff bringen kann, so dass man die Kamera waagerecht tragen kann, und wenn ich unten eine zusätzliche Objektivstütze an den Schienen montiere, sollte das funktionieren.

Nun frage ich mich: Wird mir dieses Objektiv scharf genug und lichtstark genug sein? Ich bin mit den beiden Sigmas ziemlich verwöhnt und möchte natürlich keinen Rückschritt machen, vor allem nicht bei diesem Preis... Aber ohne ein solches Riesen-Objektiv ist die FS7 eben nicht als _einzige_ Kamera einsetzbar.

Alle guten Gedanken sind herzlich willkommen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13962

Re: Erfahrung mit Canon CN 7x17?

Beitrag von rush »

Vielleicht mal das kommende 18-110er von Sony ansehen wenn es verfügabr ist? Wurde ja offenbar auf Wunsch vieler S35 Filmer an den Start gebracht und ist am Crop vermutlich die sinnvollere Alternative zum 28-135er.

Könnte - zumindest preislich eine Variante sein... andererseits kommt es auch nochmal etwas "dunkler" als das Canon daher... dafür ist das Sony wohl ein Leichtgewicht und relativ klein, würde also ganz gut zur FS7 passen denke ich.

Anschauen und testen kann ja nicht schaden... ab Dezember 2016 soll es wohl verfügabr sein.

https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... -sony-fs7/

Abgesehen davon: Das Canon müsstest du ja zwangsweise iwie adaptieren... Gibt es meines Wissens nach nur als PL und EF... EF auf E Mount wäre zwar möglich, aber müsste man dann vermutlich mal testen wie es im Adapter liegt und ob das alles so hinhaut und passt ohne wackelig zu werden... ohne Abstützung über Leichtstützen würde ich solch einen Trümmer nicht ander FS7 nutzen, dafür ist das Bajonett leider nicht ausgelegt... da sind die Bajonette der aktuellen A7xx Reihe stabiler gefertigt.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Erfahrung mit Canon CN 7x17?

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben:Vielleicht mal das kommende 18-110er von Sony ansehen wenn es verfügabr ist? Wurde ja offenbar auf Wunsch vieler S35 Filmer an den Start gebracht und ist am Crop vermutlich die sinnvollere Alternative zum 28-135er.

Könnte - zumindest preislich eine Variante sein... andererseits kommt es auch nochmal etwas "dunkler" als das Canon daher... dafür ist das Sony wohl ein Leichtgewicht und relativ klein, würde also ganz gut zur FS7 passen denke ich.
Also ganz ehrlich: Mir geht es darum, da vorne ein Objektiv dranzuhaben, welches einmal rangebaut wird und dann bis zur Ausmusterung der Kamera dranbleibt. Und da käme ein Objektiv mit Blende 4 wohl nicht in Frage. Ich finde 2,95 ja schon grenzwertig. Außerdem kann ich jetzt schon das 28-135 nicht besonders gut leiden, weil es mir einfach nicht direkt genug zu bedienen ist, wenn Du verstehst, was ich meine. Ich nutze es nur, wenn ich diese längeren Brennweiten mal brauche.
rush hat geschrieben:Abgesehen davon: Das Canon müsstest du ja zwangsweise iwie adaptieren... Gibt es meines Wissens nach nur als PL und EF... EF auf E Mount wäre zwar möglich, aber müsste man dann vermutlich mal testen wie es im Adapter liegt und ob das alles so hinhaut und passt ohne wackelig zu werden... ohne Abstützung über Leichtstützen würde ich solch einen Trümmer nicht ander FS7 nutzen, dafür ist das Bajonett leider nicht ausgelegt... da sind die Bajonette der aktuellen A7xx Reihe stabiler gefertigt.
Daher schrieb ich ja: Eine Objektivunterstützung muss her. Rohre und Kompendium habe ich ja sowieso immer dran. Es gibt auch einen EF-/E-Adapter, der noch mal von oben abgestützt wird. Da ich ohnehin den Vocas-Griff montieren werde, um weiter nach vorne zu kommen, hätte ich da auch noch mal oben zwei Rohre.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



anamorphic
Beiträge: 110

Re: Erfahrung mit Canon CN 7x17?

Beitrag von anamorphic »

Hatte dir im März als du noch auf Kamerasuche warst folgendes geschrieben:

"Stand vor 1,5 Jahren vor demselben Problem wie du. Hab dann die für mich beste Lösung gefunden:
Meine alte PDW700 mit HD Optiken verkauft und durch eine Kombi Sony F5 mit Canon CN7x17 ersetzt.
Damit decke ich den EB-Magazinmarkt ab der z.T. noch nach XDCAM Codec fragt und ein schnelles EB-like Zoom vorne drauf will. Außerdem bediene ich mit der Konstellation den höherwertigen Dokumarkt mit Slog3 und für Image/Industriefilm kommt mein Zeiss CP.2 Koffer zum Einsatz. Falls der Kunde Raw will miete ich eben einen R5 dazu.
Amira stand bei mir auch zur Wahl , aber Preis, Gewicht und fehlendes echtes 4K standen dagegen.
Sony FS7 war bei mir damals keine echte Alternative da es keinen Center Scan hatte (gibt es ja erst seit dem letzten Update) und die Kombi mit dem Canonzoom zu viele Nachteile hat… zu frontlastig, extra PL Adapter, extra Kabel für Stromversorgung der Optik verlegen, eingeschränkte Sucheranzeige."

Die Nachteile sind bis auf den Center Scan immer noch geblieben: keine Blendenautomatik (wers braucht) und keine Blendenwertanzeige im Sucher. Extra Pl-Mount gestützt. Extra Kabel für Strom.
Ein Kollege der sich die Optik öfter mal bei mir leiht hat sich für seine FS7 60cm Rods gekauft und eine verschiebbare V-Mount Platte mit 150 Wh Akku welchen er ans Ende der Rods schiebt. So kriegt er einigermaßen Balance mit dem Ding. In einem Auto drehen ist dann natürlich nicht mehr. Auch immer schön aufpassen wenn du dich um deine Achse drehst. Nicht dem Hintermann einen KO Schlag verpassen ;)
Bezüglich der Qualität der Optik:
Bin nach 2 Jahren immer noch begeistert. Alles läuft smooth, das Bokeh ist einfach schön. Und ob bei -20 Grad am Berg, bei 40 Grad in Afrika, oder 3 Tage Daueregen... nie Probleme... Working Horse



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Erfahrung mit Canon CN 7x17?

Beitrag von Pianist »

Na siehste, das ist doch mal eine klare Aussage. Zu den Nachteilen: Ich vermute, dass das bei mir keine echten Nachteile sind. So benötige ich zum Beispiel weder Autofocus noch Blendenautomatik. Genau genommen muss nicht mal die Zoomwippe funktionieren, weil ich im On so gut wie nie zoome. Wenn ich an alle Ringe des Objektives herankomme, reicht mir das vollkommen aus. Den Griff würde ich echt nur zum Anfassen nehmen, weil ich festgestellt habe, dass mir dieser FS7-Bedienhandgriff nicht so richtig gut gefällt. Ich muss das einfach mal ausprobieren, wie sich die Mühle bedienen und hantieren lässt, wenn so ein großes Objektiv an der kleinen Kamera ist.

Das bedeutet also: Die Optik liefert auch bei offener Blende volle Schärfe, und die nicht ganz so große Lichtstärke ist für Dich kein Problem in der Praxis?

(auf einer Tunnelbaustelle könnte ich ja das Sigma 18-35 1.8 ranmachen)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



anamorphic
Beiträge: 110

Re: Erfahrung mit Canon CN 7x17?

Beitrag von anamorphic »

Die Schärfe hat auch bei Offenblende keinen Abfall, auch nicht an den Rändern.
Mit der Lichtstärke komme ich sehr gut zurecht. Klar wäre eine t2.2 eine tolle Sache aber optische Gesetze sprechen da einfach dagegen. Also das Ding würde bei gleichem Brennweitenbereich unverhältnismäßig groß und schwer werden.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Erfahrung mit Canon CN 7x17?

Beitrag von Pianist »

Auf der anderen Seite kann man bei der FS7 ja die Empfindlichkeit so dermaßen hochjubeln, dass man auch bei wenig Licht rauschfreie Bilder bekommt...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Erfahrung mit Canon CN 7x17?

Beitrag von Pianist »

Mir fällt dazu noch was ein: Wenn ich mal davon ausgehe, dass dieses Objektiv dann das Einzige ist, welches ich noch benutze, bin ich ja total frei in meiner Entscheidung, welchen Mount ich nehme. Da der E-Mount nicht sonderlich stabil ist, und der EF-Mount eigentlich auch nicht für so schwere Objektive gedacht ist, könnte ich mir vorstellen, dass ich mit einem E-Mount-auf-PL-Adapter am besten bedient bin, wenn dieser Adapter für sich noch mal direkt eine Rohr-Unterstützung erhält. Weiter vorne kann man dann noch mal eine Objektivstütze hinsetzen, um die Hebelkräfte aufzufangen.

Also vermutlich eher die PL-Version statt der EF-Version nehmen, um einen stabileren Mount zu haben? Da könnte man dann auch das Auflagemaß ganz präzise anpassen, um das Maximum an Schärfe zu erreichen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15