20fingers
Beiträge: 12

Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von 20fingers »

Hallo ans Board,

nach dem Upgrade auf mac OS Sierra stürzt FCPX permanent ab. Ich nutze hauptsächlich einen Imac late13 mit fusion drive 1tb.
Scheint kein generelles Problem zu sein, da mein macbookpro keine Probleme macht, unter AlCaptain lief er sehr anständig. Leider kann ich den Apple Support (apps/fcpx) nicht erreichen, weil seit Tagen gestört.

Hat jemand ähnliche Probleme, ggfs eine Lösung? Neu aufsetzen ist nicht ganz so einfach da ich den Rechner für das Tagesgeschäft eigentlich immer brauche.

Alternativ käme eine Neuanschaffung in Frage, Schwerpunkt dann Video.
Der Rechner soll für Filme max. Auflösung FHD genutzt werden und es kommt vor das ich größere Datenmenge importiere 250-300GB.
Wie müßte der Rechner ideal aussehen? Möchte weiter mit Mac und FCPX arbeiten.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Grüße 20fingers



Jott
Beiträge: 21809

Re: Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von Jott »

Da du als gewerblicher Nutzer sicherlich Time Machine am Start hast, kannst du risikolos fcp löschen und neu installieren. Es dürfte ja was zerschossen sein, was dadurch schnell behoben wird. Ansonsten schauen, ob du ein Plug In nutzt, das noch nicht für Sierra angepasst ist.



20fingers
Beiträge: 12

Re: Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von 20fingers »

Hi,

hab ich schon gemacht, gleiches Ergebnis.
Nach Start funktioniert es erstmal, dann sehr langsam, dann Drehscheibe und Game Over.

Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von WoWu »

Lass die Drehscheibe mal laufen. Sierra braucht für einige Umstellungen mehrere Stunden und läuft während dieser Zeit unheimlich langsam.
Funktioniert bei Dir der Waveform-Monitor aus FCPx ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TomStg
Beiträge: 3442

Re: Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von TomStg »

Bei meiner Umstellung von El Capitan auf Sierra dauerte es mit einem MacBook Pro Mid 2014, 16 MB, ca 11 Min. Danach lief FCP X völlig problemlos.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von WoWu »

Das kann sein, ich hab da noch ein paar andere Library's dran hängen, die auch alle von Siera mit umformatiert werden mussten.
Aber nach wie vor geht Waveform nicht.
Sobald ich das ganze wieder mit El-cap betreibe, funktioniert der wieder.
Aber nicht so wild, ich benutze sowieso meistens ein ext. WF
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



motiongroup

Re: Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von motiongroup »

Nun beim Upgrade wird ja auch im Hintergrund Spotlight indexiert...
Wir wissen ja nicht was bei im an Daten schlummert..

Er kann ja im Prozessmonitor die Auslastung kontrollieren..

Herr Dr., ich wundere mich das sie immer noch mit dem Klumpert herumspielen ;)

Bekanntes zu sierra und fcpx

http://www.fcp.co/forum/4-final-cut-pro ... at-doesn-t



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von WoWu »

Ja, das wundert mich auch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



motiongroup

Re: Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von motiongroup »

;) Schmerzerotiker alles klar..



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von WoWu »

Nee, gibt einfach Wichtigeres.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



20fingers
Beiträge: 12

Re: Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von 20fingers »

soll das heißen das ich mir die Eieruhr/Drehscheibe ne Weile angucken soll? für mich sieht es aus als ob sich das Programm aufgehängt hat und sofort beendet werden möchte.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von WoWu »

Lass es einfach mal laufen. Musst ja nicht daneben sitzen und zugucken.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



motiongroup

Re: Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von motiongroup »

WoWu hat geschrieben:Nee, gibt einfach Wichtigeres.
Was auch immer das bedeuten mag;)

An den TO, hast du dir mal die Prozesslast angesehen? Ist es überhaupt fcpx
Kann es sein das du eventuell fremdanbieterplugins verwendest.... es sind nicht alle Sierra kompatibel



20fingers
Beiträge: 12

Re: Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von 20fingers »

keine Prozesslast, hängt sich auf und Ende

fcpx (reagiert nicht)

...mir ist sogar ein Bart gewachsen beim warten. Hier ist definitiv ein bug. Da mein MacBook Pro aber problemlos läuft scheint das Problem local an meinem Rechner zu sein, neu installieren der FCPX App habe ich schon gemacht-eventuell bringt eine Neuinstallation Abhilfe.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von Jott »

Macht das mal, ja. Ist zwar lästig, aber ganz unabhängig von fcp x ist eine komplette Neuinstallation immer ein lohnender Jungbrunnen für einen Rechner.



20fingers
Beiträge: 12

Re: Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von 20fingers »

...ja klar, nur das ist nicht so einfach, weil ich den Rechner jeden Tag brauche.
Eine Neuinstallation ist derzeit nicht möglich, erst wenn Ersatz da ist.

Darauf zielte auch meine zweite Frage, was für ein Rechner ich eigentlich brauche, siehe Eröffnung.

Nun warte ich noch bis zum 24.10. dann werde ich mir wohl was neues anschaffen. Wieder einen gepimpten I7 IMAC oder lieber doch lieber den MacPro mit Einstiegsprozessor (4Kern), 32Ram, 512 SSD und Standard Grafik 2GB?

Grüße



Jott
Beiträge: 21809

Re: Final Cut reagiert nicht nach Upgrade

Beitrag von Jott »

Kannst du ja entscheiden, wenn es neue Rechner gibt. Schneller ist immer gern genommen.

Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang zwischen deinem Problem und deinem 2013er iMac. Aus der Zeit stehen hier auch noch welche, die ohne Probleme tuckern, auch mit 4K-Projekten.

Wobei ich das wohl wie du sehen würde: bei täglichem Dauereinsatz ist ein Neukauf schnell mal billiger als ein Tag Ausfall für Service, je nach Stundensatz.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 6:23
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30