Gemischt Forum



Welche Einnahmen-Überschuss Software?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
stip
Beiträge: 392

Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von stip »

Hola,
da hier viele Freiberufler sind...
welche Einnahmen-Überschuss Software benutzt ihr so?

Ich suche etwas sehr simples womit mein Hirn klarkommt - das UI wäre mir dabei wichtig und dass man nicht erschlagen wird von Optionen oder fachchinesischen Kürzeln.



thomasprahl
Beiträge: 3

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von thomasprahl »

Kann dir Lexware oder Wiso empfehlen



slashomat
Beiträge: 142

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von slashomat »

Auf mac früher eine excel plugin , das man auf der seite klicktipps . De o.ä. kostenfrei runterladen kann.
Seitdem ich es etwas komfortabler will: steuersparerklärung der akademischen arbeitsgemeischaft o.ä. für mac. Kann auch umsatzsteuervoranmeldung und so kostet ca. 40 euro im jahr.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von ruessel »

Lexware Buchhalter.... benutze ich. Allerdings generiere ich da eigentlich nur die Umsatzsteuer Voranmeldung mit, geht echt easy. Mir sind aber vor 2 Jahren die Abokosten auf dem Magen geschlagen und benutze die alte Software nun ohne Abo / Updates.
leider ist es nicht ohne Abo möglich die Elstermeldungen direkt zum Finanzamt aus Lexware zu schicken, aber erst aus Lexware ein PDF generieren und die Zahlen dann per Hand auf das aktuelle Elstermodul zu übertragen dauert auch nur 5 Minuten.
Trotzdem ersetzt die Software meiner Meinung nach keinen Steuerberater.
Gruss vom Ruessel



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Prosaldo Monkey Office. Ist ein hervorragendes Produkt, was ursprünglich aus der Apple-Szene kommt. Es ist sehr übersichtlich und klar strukturiert.

Von meinen Kunden wird mir immer wieder zurückgemeldet, daß es sehr anwenderfreundlich ist. Darunter sind auch Kunden, die viele andere Lösungen bereits ausprobiert haben.

Preislich ist es sehr interessant.

Allerdings würde ich dringend empfehlen, falls noch keine betriebswirtschaftlichen / kaufmännischen Kenntnisse vorhanden sind, sich diese über geeignete Kurse bei IHK / Handwerkskammer o.ä. anzueignen. Die kaufmännischen Kurse kann jedermann besuchen und sind auch nicht branchenbezogen.

Excel-Tabellen bringen es nur auf den ersten Blick - es ist einfach kein vernünftiges Controlling möglich. Oder die Tabelle wird so aufwändig, dass Du gleich eine vernünftige Software nehmen könntest.

Diese kostet ab etwa 200 Euro. Spart mehrere Arbeitstage im Jahr. Wer daran spart, muss sich fragen, ob mehrere seiner Arbeitstage keine 200 Euro wert sind.



stip
Beiträge: 392

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von stip »

danke an alle!

An die Steuerberaterin geht sowieso alles (würde auch ich jedem raten, gebe ich Ruessel recht), es geht mir daher eher um eine Übersicht für mich persönlich, dass ich jederzeit weiss wie ich dastehe bei allen Einnahmen und Ausgaben.

Ich schaue mir mal Wiso und Monkey genauer an, Danke.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von rainermann »

wie wär's mit einem Bankprogramm wie z.B. ifinance?
Damit hat man immer ne schöne Übersicht und kann jede Einnahme/Ausgabe in Kategorien einteilen. Und eben auch schauen, wo man gerade in etwa "steht". Wobei man natürlich immer beachten sollte, dass größere Ausgaben erst über mehrere Jahre abgeschrieben werden. Wenn natürlich ein anderes Programm das gleich mit einrechnet, ist's noch besser.



stip
Beiträge: 392

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von stip »

Das wäre auch eine interessante Lösung. Falls ich meiner Steuerberaterin nicht gleichzeitig das Leben durch ein "ausgewachsenes" Einnahme-ÜBerschuss Prog merklich leichter machen kann würde so eine app eigentlich wirklich ausreichen, danke!

iFinance schau ich mir mal an, kennt vielleicht jemand noch eine Plattform übergreifende App?



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von rainermann »

Wobei sie letztendlich eh alles nochmal von 0 an durchrechnen muss und wird... da fragt sich dann schon, ob Deine Mehrarbeit unterm Strich wirklich nützt. Verstehe natürlich, was Du meinst :)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von Uwe »

ruessel hat geschrieben:...
Trotzdem ersetzt die Software meiner Meinung nach keinen Steuerberater.
Wenn man sich erst einmal richtig in die Sache reingefuchst hat braucht man keinen mehr. Wenn man mal unsicher ist bei einer speziellen Buchung gibt es im Netz genügend Antworten. Ich benutze Wiso - genial einfach...
Gruss Uwe



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von Pianist »

Uwe hat geschrieben:Wenn man sich erst einmal richtig in die Sache reingefuchst hat braucht man keinen mehr. Wenn man mal unsicher ist bei einer speziellen Buchung gibt es im Netz genügend Antworten.
So sehe ich das auch. Ich mache das schon immer alleine. Ein Steuerberater wäre mir viel zu teuer, und vor allem müsste ich immer alles noch mal selbst kontrollieren. Also mehr Kosten und mehr Arbeit, warum sollte man das tun? Die Buchhaltung dauert bei mir etwa eine halbe Stunde pro Monat und etwa einen halben Tag für den Jahresabschluss. Ich nutze den Lexware buchhalter, schon seit ewigen Zeiten, allerdings mache ich damit eine richtige Bilanz auf Basis doppelter Buchführung. Das liegt daran, dass ich mich erst vor kurzer Zeit darum bemüht habe, dass das Finanzamt meine Tätigkeit als künstlerisch-freiberuflich anerkennt, bis dahin war ich Gewerbebetrieb. Als Freiberufler müsste ich eigentlich nicht mehr bilanzieren, bleibe aber dabei. So sieht man auch sofort einen Fehler, weil ja immer alles genau aufgehen muss.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



stip
Beiträge: 392

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von stip »

Pianist hat geschrieben:Also mehr Kosten und mehr Arbeit, warum sollte man das tun?
da lässt sich jetzt streiten was am Ende tatsächlich mehr Kosten und mehr Arbeit verursacht ;)

Wenn du sämtliche Tipps, Tricks und Möglichkeiten kennst macht es natürlich Sinn alles selbst abzuarbeiten.
Wenn nicht kann man mit einem guten Steuerberater/in viel Geld, Zeit und Nerven sparen.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich denke, welche Software man am Ende nimmt, ist ein Stückweit auch Geschmacksache. Früher gab es von Lexware noch Quickbooks, das nennt sich jetzt Büroeasy. Was man von einem Programm halten soll, von dem der Hersteller die durchschnittliche Bewertung mit drei von fünf Sternen offen zeigt, muss jeder selbst wissen. Ich hatte früher Quickbooks und damit nur Rechnungen geschrieben. Das war soweit in Ordnung. Allerdings bin ich kein Freund von Klickibunti. Mir sind da übersichtliche und klare Strukturen lieber und m.A. nach auch einfacher zu durchschauen. WiSO macht da aud den ersten Blick einen besseren Eindruck, dafür habe ich mit dieser Firma so meine ganz eigenen Erfahrungen. Ich kaufe von denen überhaupt nix. Anscheinend herscht hier aber Einigkeit, daß es sinnvoll ist, sich eine kaufmännische Software zuzulegen. Programme, die zur privaten Finanzplanung ausgelegt sind, sind dabei völlig untauglich. Die Aufgabenstellung ist eine völlig andere.



trifoto
Beiträge: 42

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von trifoto »

Eigentlich ein interessantes Thema, womit ich mich auch schon beschäftigt habe. Leider bin ich bisher zu keinem Ergebnis gekommen. Solange ich meine Steuerberaterin habe ist es doppelte Arbeit, da sie es sowieso nochmal eingeben muss.

Und bei Steuerprüfungen, die ich auch schon hatte, bin ich immer froh, dass die Prüfer bei ihr im Büro sitzen und nicht bei mir....

Es kommt allerdings auch auf die Anzahl der Belege an, wenn es übersichtlich ist, macht es durchaus Sinn sich darin einzuarbeiten und es selber zu machen, so schlimm ist das ganze auch nicht...
Beste Grüße
Tom



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von ArnAuge »

Ich verwende jetzt schon ein paar Jahre Buhl - Mein Büro. Das Genialste daran: Es holt sich auf Anforderung die ganzen Bankbuchungen vom Konto und man kann dann gleich alles richtig verbuchen. Dazu gibt es Hilfen, was wo auf welchem Konto verbucht wird und wie die Abschreibungszeiträume sind. Man erstellt damit Angebote, aus denen man dann Rechnungen machen kann. Bei diesen wird automatisch der Zahlungseingang überwacht und auf Anfrage gebucht. Es erstellt die EÜR, jederzeit unterm Jahr eine Quasi-BWA, die Umsatzsteuervoranmeldung bzw. -Erklärung und versendet das alles per Elster. Bisher konnte ich mir damit den Steuerberater sparen. Kosten pro Jahr etwa 80 €.

Nur jetzt mit Ehefrau und Immobilienkauf nehme ich mir dann doch mal lieber einen Steuerberater. Nur wird der ja auch günstiger, wenn er praktisch alles schon fertig gebucht ins Haus bekommt.
Rockige Grüße vom Arno



domain
Beiträge: 11062

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von domain »

Als Laie macht man die EÜR normalerweise nicht selbst, weil es doch einige Vorschriften zu beachten gibt, so musst du z.B. ein eigenes Anlagenverzeichnis führen, um Abschreibungen geltend machen zu können. Keinen Spaß versteht die Finanz übrigens bei der Umsatzsteuer, also besser abgeben, als selbst was falsch zu machen.
Nebenbei bringt ein guter Steuerberater meist mehr als er kostet.

http://www.rechnungswesen-verstehen.de/ ... chnung.php



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von Pianist »

domain hat geschrieben:Nebenbei bringt ein guter Steuerberater meist mehr als er kostet.
Das halte ich für ein Gerücht. Das gilt allenfalls für Leute, die wenig Geschäftsvorfälle, wenig Umsatz, wenig Gewinn und wenig Ahnung haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von ArnAuge »

domain hat geschrieben:Als Laie macht man die EÜR normalerweise nicht selbst, weil es doch einige Vorschriften zu beachten gibt, so musst du z.B. ein eigenes Anlagenverzeichnis führen, um Abschreibungen geltend machen zu können...
Anlagenverzeichnis - Genau das erstellt mein Programm über die Jahre zuverlässig.
Rockige Grüße vom Arno



domain
Beiträge: 11062

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von domain »

Wenn man sich dafür interessiert, ist man ja kein Laie mehr und es ist auch nicht schwierig, sich hineinzuarbeiten.
In Deutschland geht halt alles recht akkurat zu, aber bei uns am Balkan war es nicht unüblich, dass der Klient regelmäßig mit einem Schuhkarton voller Belege zur Steuerberaterin gekommen ist, war halt ein "Künstler" :-)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von Uwe »

domain hat geschrieben:Als Laie macht man die EÜR normalerweise nicht selbst, weil es doch einige Vorschriften zu beachten gibt, so musst du z.B. ein eigenes Anlagenverzeichnis führen, um Abschreibungen geltend machen zu können....... Nebenbei bringt ein guter Steuerberater meist mehr als er kostet.
...
Sorry, aber das ist nun wirklich Käse. Wie ich schon schrieb, natürlich musst Du Dich in die Materie erst einmal richtig einarbeiten. Aber was an einem Anlagenverzeichnis nun irgendwie schwierig sein soll mit einem guten Programm ist mir ein Rätsel. Und ein Steuerberater bringt mehr als er kostet? Der war gut......
Gruss Uwe



domain
Beiträge: 11062

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von domain »

Nur ein Beispiel für den Rat eines Steuerberaters wenn es um ev. Gewinnverschiebungen geht: nachdem es bei der Einnahmenausgabenrechnung nur um tatsächlich erfolgte Zahlungen geht, könnte er einem bei allgemein schwachen Ertragsaussichten für das kommende Jahr empfehlen, zwar noch im alten Jahr zu fakturieren, aber den Kunden anzuhalten, erst im nächsten Jahr zu bezahlen :-)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von Uwe »

Das Einzige, wo man wirklich richtig aufpassen muss, sind Änderungen im Steuerrecht. Wenn ein guter Bekannter (auch selbständig) mich nicht drauf aufmerksam gemacht hätte wären mir eine Menge Eurotaler durch die Lappen gegangen. Es ging damals um die Änderungen bei den Verpflegungsmehraufwendungen bei Geschäftsreisen...
https://www.steuertipps.de/lexikon/v/ve ... ehraufwand
Gruss Uwe



domain
Beiträge: 11062

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von domain »

Naja da sieht man mal wieder, dass der Spruch von Tante Jolesch schon seine Berechtigung hat: Gott möge uns behüten vor allem was noch ein Glück war.
Ohne deinen guten Bekannten wäre es eher auf ein Unglück hinausgelaufen und das passiert einem bei Profis halt nicht.
Daher mein Tipp: immer Profis für die Steuererklärungen anheuern, außer man liebt das Metier Steuerecht und ist ständig am Laufenden.
Gilt generell auch für Rechtsanwälte: sie bringen meist mehr als sie kosten.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von Pianist »

domain hat geschrieben:Gilt generell auch für Rechtsanwälte: sie bringen meist mehr als sie kosten.
Wahrlich, ich sage Dir: Wer strebet nach Glücksseeligkeit, der tut gut daran, sein Leben so zu gestalten, dass er ohne Anwälte und Gerichte auskommt. Amen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



domain
Beiträge: 11062

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von domain »

Was nützt dir diese gute Absicht, wenn sie dem zahlungsunwilligen Kunden egal ist.
Ein mir benachbartes großes Vermessungswesenunternehmen lastet glaube ich eine halbe Anwaltskanzlei mit Eintreibungen aus.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von Pianist »

domain hat geschrieben:Was nützt dir diese gute Absicht, wenn sie dem zahlungsunwilligen Kunden egal ist.
Deshalb ist es ja so wichtig, sich seine Kunden gut auszusuchen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich habe heute in zwei Fällen, wo ich Geld zu bekommen habe, die Rückmeldung es Anwaltes bekommen, wonach beide es auf ein Gerichtsverfahren mit Gutachter ankommen lassen. Zum Glück kann ein solcher im ersten Fall schon nach Aktenlage in zwei Stunden á 80 Euro das Wesentliche klären und im Zweifelsfall hat der Kunde bereit selbst angebliche Mängel beseitigt. Gutachten also witzlos. In beiden Fällen muss ich mir aber selbst anlasten, daß ich mich unter diesen Umständen auf die Baustelle nicht hätte einlassen sollen. Eigene Dummheit. Leider sind A-(rsch)-Kunden nicht immer zu erkennen.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von Drushba »

Bin heute über das hier gestolpert: https://about.holvi.com/de/geschaftskon ... ness-card/
Ich mißtraue Clouds grundsätzlich, ansonsten wär das eine Überlegung wert, falls die Software funzt, weil Konto- und Buchhaltungssoftware dann zusammen bei der Bank sind.



stip
Beiträge: 392

Re: Welche Einnahmen-Überschuss Software?

Beitrag von stip »

Mensch, hätte meine Bank doch nur sowas, das wäre tatsächlich super!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Do 12:30
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Do 12:25
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von slashCAM - Do 12:17
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 11:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36