slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic GH5 Gerüchte Nachlese // Photokina 2016

Beitrag von slashCAM »

Bild
Nachdem Panasonic zur Photokina die GH5-Katze nur ein kleines Stück aus dem Sack hat blicken lassen, bleiben bis zur tatsächlichen Vorstellung noch eine Menge Fragen offen und somit weiterhin noch viel Raum für Spekulationen.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Berichterstattung: Panasonic GH5 Gerüchte Nachlese // Photokina 2016



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 Gerüchte Nachlese // Photokina 2016

Beitrag von CameraRick »

C4K-Aufzeichnung in 24p mit (dann wohl mindestens) 237 Mbit
In 10bit 422? ohgottbittenicht



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic GH5 Gerüchte Nachlese // Photokina 2016

Beitrag von wolfgang »

Sollte dies tatsächlich ohne Noise-Reduction-Tricks der Fall sein, dann kann eigentlich nicht das V-Log L der GH4 zum Einsatz kommen, welches ja nur 12 Blendenstufen unterstützt und darüber das Signal abschneidet. In diesem Fall wäre ein neues V-Log Unterprofil für die GH5 angebracht oder Panasonic nimmt eben gleich das originale V-Log (ohne H) der großen Varicam.
Ist der erste Teil der Info nicht ein Fehlschluß?

Es gab meines Erachtens nie einen Unterschied zwischen V-log und V-log L. Die Übertragungsfunktionen sind exakt die gleichen. Lediglich der Senor der GH4 konnte nicht den vollen Umfang ausnutzen, den der Sensor der Varicam kann.

Selbst wenn den Blendenumfang 1 Stufe mehr sein sollte, man nehme einfach die gleiche V-Log Funktion und nutze die. Wird dann halt etwas höher abgeschnitten, was heißen wird dass der volle Umfang von 10bit zwar unverändert nicht komplett genutzt wird - aber eben ein Stück mehr als bisher bei der GH4.
Lieben Gruß,
Wolfgang



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 Gerüchte Nachlese // Photokina 2016

Beitrag von CameraRick »

wolfgang hat geschrieben: Es gab meines Erachtens nie einen Unterschied zwischen V-log und V-log L. Die Übertragungsfunktionen sind exakt die gleichen.
Sieht Panasonic anders: https://www.slashcam.de/artikel/News/Na ... pdate.html



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic GH5 Gerüchte Nachlese // Photokina 2016

Beitrag von wolfgang »

Nur ist der Link nicht zu Panasonic sondern zu slashcam selbst, und der Abriss durch die Grenzen im Sensor verursacht und nicht durch die zugrundeliegende Übertragungsfunktion. Schau dir mal das white paper zu v-log und die dort hinterlegten Formelwerke an.
Lieben Gruß,
Wolfgang



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 Gerüchte Nachlese // Photokina 2016

Beitrag von CameraRick »

Na, die Bilddaten kommen ja von Panasonic.
Im Whitepaper von VLog fand ich nichts zu L.

Wieso nennen sie die denn Deines Erachtens dann anders?



meer
Beiträge: 6

Re: Panasonic GH5 Gerüchte Nachlese // Photokina 2016

Beitrag von meer »

Ja, bitte bitte, grosse HDMI Buchse, dass wäre für mich das beste Feature seit Jahren!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35