Peter_G
Beiträge: 2

Tracking Marker verbockt, was nun?

Beitrag von Peter_G »

Moin Leute,

bei einem Social-Dreh mit kleinem Budget haben wir die Tracking-Punkte "leicht" verbockt:

https://youtu.be/lWRZtEjGZJY

Hinter dem Fenster soll eine Aussicht auf eine Plattenbau-Siedlung aus dem 14. Stock sein.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Ich stelle mich schon mal auf ein Pixelgeschubse ein... Das ist eigentlich der Worst-Case.....

Bin für Vorschläge sehr dankbar ;)

LG,

Peter



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Tracking Marker verbockt, was nun?

Beitrag von Chrigu »

motion tracking tool benutzen :D
hat ja bei fast jedem composer einen dabei... bei after effect, blender, fusion hitfilm usw...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tracking Marker verbockt, was nun?

Beitrag von CameraRick »

Das ist doch nur ein normaler Schwenk, oder nicht? Zu jedem Zeitpunkt im Bild sieht man doch was, was man tracken kann (zB Schmutz am Rahmen usw). Einfach ein paar verschiedene Punkte tracken, und dann verbinden. Da Der Hintergrund eh ordetlich unscharf muss verspielt es sich dazu ein wenig mehr.

Je nach Software ist das nun auch sehr einfach oder tricky; im AE etwa mit dem Pointtracker wirst nicht weit kommen, das beigelieferte Mocha hingegen könnte hilfreich sein.
Sehe aber da generell kein großes Problem.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Tracking Marker verbockt, was nun?

Beitrag von rainermann »

Geht sogar mit dem Billigprogramm Motion von Apple. Klar, bisschen von Hand nacharbeiten, dann passt das schon.



Peter_G
Beiträge: 2

Re: Tracking Marker verbockt, was nun?

Beitrag von Peter_G »

ne. bietet leider wegen der wechselnden tiefenunschärfe keinerlei punkte für mocha............



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tracking Marker verbockt, was nun?

Beitrag von CameraRick »

Peter_G hat geschrieben:ne. bietet leider wegen der wechselnden tiefenunschärfe keinerlei punkte für mocha............
Vielleicht nicht am Stück, in Parts würde ich fast drauf wetten.

Whenn es einfacher Schwenk ist, kann Du es auch recht moderat leicht mit der Hand machen. Alles eine Frage des Willens, aber ein komplizierter Shot ist das sicherlich nicht.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tracking Marker verbockt, was nun?

Beitrag von CameraRick »

http://www.filedropper.com/autofenster

da, ne zwei Minuten Comp aus deinem YT Video. Das wirst mit 20min auf Rohmaterial ja besser hin bekommen :)



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Tracking Marker verbockt, was nun?

Beitrag von rainermann »

eben, wie ich schon sagte, geht problemlos mit ein bisschen Handarbeit, d.h. unterschiedliche Trackingpunkte nutzen.
Aber ist da nicht ein kleiner Denkfehler drin, das überhaupt am Rahmen zu tracken? Denn genau genommen kleben in der realen Welt die Häuser ja nicht am Rahmen, sondern weit entfernt dahinter. D.h. bei einem solchen Schwenk müsste sich der Rahmen in anderer Geschwindigkeit, als der Hintergrund bewegen. Daher hätten die Tracker mind. weiter hinten an der Greenscreen selbst markiert werden müssen. Allerdings wüsste ich da jetzt auch keine bessere Lösung ohne gleich in 3D Animation zu wechseln...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tracking Marker verbockt, was nun?

Beitrag von CameraRick »

rainermann hat geschrieben: Aber ist da nicht ein kleiner Denkfehler drin, das überhaupt am Rahmen zu tracken? Denn genau genommen kleben in der realen Welt die Häuser ja nicht am Rahmen, sondern weit entfernt dahinter. D.h. bei einem solchen Schwenk müsste sich der Rahmen in anderer Geschwindigkeit, als der Hintergrund bewegen. Daher hätten die Tracker mind. weiter hinten an der Greenscreen selbst markiert werden müssen. Allerdings wüsste ich da jetzt auch keine bessere Lösung ohne gleich in 3D Animation zu wechseln...
Bei einem nodal-pan, also einem einfachen Schwenk, hast Du keine Parallaxe. Bzw verschwindend geringe.
Das ist von Zeit zu Zeit ein größeres Problem wenn man einen 3D Track braucht, in diesem Fall spielt es einem in die Tasche :)



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Tracking Marker verbockt, was nun?

Beitrag von Bergspetzl »

also dadurch dass da alles so blurry ist sollte es eh recht gut gehen denn - bei der bildlogik müsste der hintergrund eh total verblurred sein - schärfentiefe ist ja minimal und liegt augenscheinlich ganz vorn. vom dem her reichen schemehafte umrisse der gebäude die sich träge mit-bewegen. sollte in einer stunde von hand erledigt sein...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47