Jott
Beiträge: 21802

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von Jott »

Aber nur mit starrer Kinodenke.

Wozu hängen wir hochaufgelöste Fotos an die Wand, wozu gibt es überhaupt hochauflösende Fotokameras? Kann man doch gar nicht sehen, was die aufnehmen?

Oder philosophisch: stell dich mal hin und gucke bewusst, was du so siehst. Und in welcher Auflösung. Kannst du mit fachlichem Hintergrund ja schätzen und bewundern. Und wäre es nicht erstrebenwert, diese Qualität reproduzieren zu können? Die liegt weit über 4K oder auch 8K. Aber hallo. Danach zu streben kann ich nicht verwerflich finden.



motiongroup

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von motiongroup »

Na klar ist das nicht verwerflich und ja, es macht durchaus Sinn nur nicht überall..und in jedem Fall ist wichtig Aufzeichnung, Bearbeitung und Wiedergabe (Präsentation)getrennt zu bewerten.
Ich sehe es hier im meinem Fall so.... der 55"er müsste ein 4K 210" oder bei 8k ein 420" hdr oled sein.. ;)



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von thos-berlin »

Da die Displays immer größer wurden - bei praktisch keiner Tiefe mehr (Sorry, ob der Bildschirm 5 oder 1 cm dick ist, macht an der Wand hängend keinen wirklichen Unterschied mehr - allenfalls das Gewicht für die Aufhängung), hat HD durchaus Sinn gemacht. Ich frage mich, wie ich mein Wohnzimmer gestalten muss, um im Umfeld meiner restlichen Möbel in den Genuss der 4k/8k Auflösungen und den passenden großen Displays zu kommen.
Gruß
thos-berlin



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben: Wenn du, Rick, mal die Möglichkeit hast, die riesige 8K-OLED-"Tapete" von LG bespielt zu sehen, dann mach das. Was soll ich da erklären? Geht nicht, sorry. Ist auch nicht meine Aufgabe, jemanden zu überzeugen, ist mir völlig egal. Nur das Abstreiten der Existenz von funktionierender 8K- oder sogar 4K-Technik amüsiert und verblüfft mich.
Also brauche ich gleich eine ganze Wand in meiner Wohnung, wo ich nichts mehr hinstellen kann? :) schau Du, Jott, Dir auch mal japanische Wohnungen in Tokio an. Die sind oft kaum größer als mein Badezimmer (und das ist keine Übertreibung) und da soll jetzt eine 8K Tapete hin, damit die effektiv noch weniger Platz haben (weil man die Wand nicht mehr anderweitig nutzen kann)?

Wo streitet denn hier jemand die Technik ab, dass es sie nicht gäbe? Hier streiten Leute ab, dass es für den Endkunden irgendwie sinnvoll wäre.
Um eine ganze Wand zu erfassen, muss ich recht weit weg sitzen. Was geht da verloren? Ach ja, der Auflösungsvorteil.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von Rudolf Max »

Wie war doch damals der Werbespeuch einer renommierten Audiofirma...?

Stell deine Lautsprecher optimal hin und baue danach dein Haus drumherum...

Warum also nicht auch bei den kommenden riesigen Bildschirmen...?

Ich hätte nichts dagegen, im Keller ein schönes Heimkino mit extremer Bildschärfe hinzustellen... hätte ich denn das Geld dafür...



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von thos-berlin »

Ich glaube, wir gehen falsch an die Sache heran. Nicht die Wände, die Decken sind die Zukunft. Im Bett liegend an die Decke starren. Wenn kein Programm läuft, ist der Fernseher die Deckenlampe.
Gruß
thos-berlin



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von Jott »

Gute Idee! Ich gucke sowieso nur im Bett fern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32