Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Audio geeignet oder nicht



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Chiara
Beiträge: 412

Audio geeignet oder nicht

Beitrag von Chiara »

Liebe Community!

Darf ich euch um eure Meinung fragen?
In Peru habe ich eine Audioaufnahme für einen Dokumentarfilm machen lassen.
Nun habe ich sie erhalten, leider höre ich aber ein (technisches) Geräusch, das mich sehr stört.
Frage 1: kann man das Geräusch ohne Qualitätsverlust entfernen?
Frage 2: Wenn ja, wie sieht es sonst mit der Professionalität der Aufnahme aus? Sie ist nicht im Studio gemacht worden.
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag!
Chiara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von bArtMan »

Am Anfang ist ein Störgeräusch, was man wohl noch wegschneiden kann. Im Rest der Aufnahme ist das Geräusch in den Pausen dann weg. Kommt das irgendwann wieder? M.E. kann man das nur manuell schneiden.

Ansonsten finde ich die Qualität ok. Habs aber auch nur auf'm Läppi gehört und nicht im Studio.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von Alf_300 »

Außer dass es Überrsteuert ist, so dass die Spitzen abgeschnitten sind, ist in Soundforge nichts zu sehen.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von Chiara »

bArtMan hat geschrieben:Am Anfang ist ein Störgeräusch, was man wohl noch wegschneiden kann. Im Rest der Aufnahme ist das Geräusch in den Pausen dann weg. Kommt das irgendwann wieder? M.E. kann man das nur manuell schneiden.

Ansonsten finde ich die Qualität ok. Habs aber auch nur auf'm Läppi gehört und nicht im Studio.
Es ist aber ein deutliches (technisches) Geräusch zu hören, während der Mann spricht. Meine Frage ist, ob man dieses Geräusch irgendwie wegkriegen kann und ob die Aufnahme für einen Dokumentarfilm qualitativ geeignet ist.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von Benutzername »

Chiara,

ich hab das technische geräusch mal rausgenommen mit adobe audition. kannst du dir ja mal anhören:
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von beiti »

Da wurde vermutlich eine Art Noisegate verwendet, um das Geräuch wenigstens in den Pausen wegzukriegen und dadurch vermeintlich unauffälliger zu machen.
Die Frage ist, ob das schon aufnahmeseitig/hardwaremäßig passiert ist oder ob die aufnehmende Person den Fehler bemerkt und dann versucht hat, die Aufnahme durch Nachbearbeitung zu retten. Im letzteren Fall würde ich darum bitten, die unbearbeitete Aufnahme zu bekommen - denn wenn das Geräusch durchgehend vorhanden wäre, wäre es sehr viel einfacher, es rauszurechnen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von Benutzername »

beiti,

ich hab es schon rausgerechnet. im post über dir.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von beiti »

Benutzername hat geschrieben: ich hab es schon rausgerechnet.
Aber dazu musstest Du doch bestimmt die gestörten Stellen und die Pausen getrennt behandeln?! Das stelle ich mir, je nach Länge der Gesamtaufnahme, recht nervig vor.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von Benutzername »

beiti hat geschrieben:
Benutzername hat geschrieben: ich hab es schon rausgerechnet.
Aber dazu musstest Du doch bestimmt die gestörten Stellen und die Pausen getrennt behandeln?! Das stelle ich mir, je nach Länge der Gesamtaufnahme, recht nervig vor.
nein, musste ich nicht. ich habe die stelle am anfang, wo das geräusch isolliert zu hören ist, markiert und als geräuschmuster gespeichert und dieses geräuschmuster auf den gesamten clip angewendet. noch andere werte verändert. fertig! ist eine sache von einer minute.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von beiti »

Erstaunlich. Ich hätte erwartet, dass die leeren Stellen dadurch wieder neue Störungen bekommen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von Benutzername »

beiti hat geschrieben:Erstaunlich. Ich hätte erwartet, dass die leeren Stellen dadurch wieder neue Störungen bekommen.
hörst du meine korrigierte version auf monitor boxen, wenn ich fragen darf?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von beiti »

Hab's im Kopfhörer gehört.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von Benutzername »

ging mir jetzt mal darum, dass man noch ein leises geräusch im hintergrund hört. ist mir aber erst heute aufgefallen. auf normalen boxen würde man das wahrscheinlich nicht hören. deshalb meine frage zu deinen abhörmöglichkeiten. hörst du noch ein leises geräusch im hintergrund? man muss genau hinhören.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von beiti »

Benutzername hat geschrieben: hörst du noch ein leises geräusch im hintergrund? man muss genau hinhören.
Die Stille bleibt absolut still. Da höre ich nichts. An bestimmten lauten Stellen der Sprache gibt es noch ein kleines "Aufheulen" der Störfrequenz, so ähnlich wie beim Abspielen einer alten VHS-HiFi-Aufnahme - aber wirklich nur ganz leicht und innerhalb einer Tonmischung bestimmt nicht mehr zu hören.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von Benutzername »

beiti hat geschrieben:An bestimmten lauten Stellen der Sprache gibt es noch ein kleines "Aufheulen" der Störfrequenz
genau das meinte ich. danke.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von Chiara »

beiti hat geschrieben:Da wurde vermutlich eine Art Noisegate verwendet, um das Geräuch wenigstens in den Pausen wegzukriegen und dadurch vermeintlich unauffälliger zu machen.
Die Frage ist, ob das schon aufnahmeseitig/hardwaremäßig passiert ist oder ob die aufnehmende Person den Fehler bemerkt und dann versucht hat, die Aufnahme durch Nachbearbeitung zu retten. Im letzteren Fall würde ich darum bitten, die unbearbeitete Aufnahme zu bekommen - denn wenn das Geräusch durchgehend vorhanden wäre, wäre es sehr viel einfacher, es rauszurechnen.
Vielen Dank für Deine Reaktion.
Also ich war bei der Aufnahme dabei und schon damals hörte ich in den Kopfhörern das Geräusch. Ich wurde aber damit vertröstet, dass das Geräusch nur in den Kopfhörern zu hören ist, die Aufnahme jedoch rein sein wird.
Offensichtlich war dem nicht so. Genau das Geräusch, das ich in den Kopfhörern hörte, ist auf der Aufnahme aufgezeichnet.
Ich bin neugirig, was Du dazu denkst....



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von Chiara »

Benutzername hat geschrieben:Chiara,

ich hab das technische geräusch mal rausgenommen mit adobe audition. kannst du dir ja mal anhören:
VIELEN LIEBEN DANK!!!
Es ist ja unglaublich.
Das Programm Adobe Audition CS6 habe ich seit neuestem zwar installiert, jedoch habe damit noch nie gearbeitet. Würdest Du mir bitte sagen, was Du genau gemachtt hast, bzw. welche Parameter du gewählt hast, um das Geräusch wegzukriegen, damit ich es mit allen Dateien machen kann?
Zur Sicherheit schicke ich Dir noch eine Datei, damit ich davon ausgehen kann, das man für alles die gleiche Einstellung verwendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von Benutzername »

gerne.

ich finde das video nicht mehr, wo es erklärt wird. hier mal eine beschreibung.

1 bild: sound in audition laden
2 bild: spektralfrequenzanzeige anklicken (siehe roter pfeil oben links)
3 bild: effekte - rauschminderung/wiederherstellung - rauschminderung (prozess)
4. bild: fenster effekt - störgeräuschminderung öffnet sich
5. bild: ein störgeräusch mit der maus markieren (siehe weiß markiertes feld bevor der dialog beginnt)
6. bild: Geräuschmuster speichen anklicken
7. bild: Gesamte Datei auswählen anklicken
8. bild: Unterfenster Erweitert öffnen - das sind die einstellungen die ich genommen habe, aber du kannst noch experimentieren.

erst mal die bilder 1 - 4. im nächsten post geht es mit den bildern 5 - 8 weiter. ging leider nicht anders.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Benutzername am Mo 03 Okt, 2016 17:45, insgesamt 8-mal geändert.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von Benutzername »

oben im post sind die bilder 1 - 4 + beschreibung.
bilder 5 - 8:
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von Chiara »

Du bist Spitze!
Vielen Dank für Deine selbstlose Hilfe!



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Audio geeignet oder nicht

Beitrag von Benutzername »

keine ursache. dafür ist doch ein forum da. ;)

viel glück mit deinem projekt.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54