Das wird kein normaler Export so tun. Es wird meist mindestens linear interpoliert.canon_usar1 hat geschrieben:2048 × 1080 ginge dann auf 4096 × 2160 logischerweise.
Dann habe ich für 1 Pixel in 2K 4 Pixel in 4K. Ein normaler Export würde dann für jedes Pixel in 2K einfach 4 gleichfarbige Pixel in 4K schreiben.
Und wie machen es jene, die diese Kinofilme upscalen? Sowas müsste doch zu kaufen sein?Solange das die Kamerahersteller noch in ihren Kameras machen und die TV Gerätehersteller planen, es in ihren Geräten anzubieten, werden sie zu verhindern wissen, dass sowas als einfaches Plug-In als Software in den NLEs landet. In Hardware wird das wohl zuerst eingebettet.
Dieser Satz heisst für mich: Es ist üblicherweise nicht so, dass es dann gut aussieht. Ausserfahrplanmässig heisst hier doch "eher selten". Also "eher selten" wird ein gutes Ergebnis erzielt. Ist das so gemeint?Dass die Ergebnisse gut aussehen, steht ganz außerfahrplanmäßig, wenngleich auch keine zusätzliche Bildinformation entsteht.
Klar, S&W Alchemist, oder Blackmagic Terranex.canon_usar1 hat geschrieben:Und wie machen es jene, die diese Kinofilme upscalen? Sowas müsste doch zu kaufen sein?
Danke, werde mal testen, wenn ich Zeit habe. Ich nehme aber an, was FCPX da intern macht, ist nicht mit dem Premiere Detail Preserve Upscale zu vergleichen?Jott hat geschrieben:fcp selbst in der Tineline upscalen lassen, sanft anschärfen. Dann auf die Suche nach Plug Ins gehen (mit Trial) und vergleichen, ob die irgend etwas bringen.