Gemischt Forum



Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
slashomat
Beiträge: 142

Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von slashomat »

Hallo,

ich heiße Flo, war vor ein paar Jahren schon mal hier im Forum, bin eigentlich Fotograf mit Schwerpunkt Hotels, aber erstelle ab und an Filme für Hotels.
Bisher filme ich mit einem 1 Meter Igus Slider - meiner Erfahrung nach würden mir wahrscheinliich auch ca. 70cm reichen.
Meist nehme ich eine Canon 5Dmk2 und ein TSE-17, also ein relativ schweres Objektiv mit extremen Weitwinkel.

Irgendwie geht es mit dem Igus-Teil, aber ich bin nicht völlig glücklich, und weiss nicht, ob ich das System verbessern soll, oder mir besser gleich einen anderen Slider kaufen soll.
Hier ein paar Punkte, was mir wichtig wäre:

- Ich arbeite oft recht schnell. Igus auf 2 Lampenstativen finde ich schon etwas nervig, weil 2 Stative in den kleinen Räumen etwas sperrig sind, rumlaufen etwas nervt, ich dann doch oft die Stative nicht perfekt ausgerichtet (Höhe einstellen… ) habe und daher leicher „Drall“ in der Igus-Schine ist etc. Draußen auf schrägen Boden sind 2 Statibe zusammen ausrichten auch extem nervig.

- Igus Schiene nur auf einem Kamerastativ mittig macht vom Aufbau viel mehr Spaß, aber am Rand der Kamerafahrten biegt sich die Schiene dann leicht runter, was ästhetisch nicht geht. Außerdem habe ich ständig Angst, dass was umfällt.

- Ob es viel bringen würde, den Slider mittig auf dem Kamerstativ zu befestigen, und dann seitlich von den Sliderenden irgendwelche „Arme“ zurück zum Kamerastativ zu bringen, ist eine offene Frage? Müsste erst was passendes kaufen und habe es nicht ausprobiert. Vielleicht hat ja hier wer Erfahrung?

- bringt es eigentlich viel Komfortgewinn, die „Kamera-Stativkopf-Fixierung“ so umzubauen, dass der Schwerpunkt mittiger ist, und nicht unter dem Body. So wie es jetzt ist, ist das Systhem ja sehr kopflastig, und ich habe keine Ahnung, ob sich das nicht auch schon stark negativ auf das gleiten auswirkt?

- insgesamt finde ich die Kameraführung auf dem Igus-Teil naja ausreichend, aber nicht optimal. Ich nehme auch bei einfachen Interieurfahren immer 4-6 Fahrten auf, um gefühlt auf der sicheren Seite zu sein. Ich fühle mich oft dabei etwas unsicher, und hätte eigentlich lieber ein Systhem, bei dem ich mir sicher wäre, dass alles ruckelfrei beim ersten Versuch ist.

- Eigentlich hätte ich lieber was, wo ich auch viel langsamere Fahrten (z.B. Sliider durchfahren in 6-8 Sekunden) ohne mehrfache Wiederholungen oder langes üben sicher hinbekomme. Das finde ich beim Igus sehr schwierig.

- ich möchte auch leider nicht tagelang „Kamera ziehen“ üben.

- schönes anfahren aus dem Stillstand wäre zwar nice to have, aber nicht wirklich wichtig, - überblenden reicht mir fast immer.

- ich möchte kompaktes und halbwegs stabiles Zeug. Manchmal bin ich ein paar Wochen mit dem Auto für Fotoshootings unterwegs, und dann ist ein oder zwei Mal n Tag filmen dabei.

- evt. wäre es mittelfristig ein tolles nice-to-have, wenn man den Slider für Timelapse nachmotorisieren könnte, aber auch nicht zweingend nötig.

- ich habe mal ganz kurz diese Edelkorone-Teile gesehen, und habe keine Ahnung, ob die das optimale wären Eigentlich wäre ne zweite Bewegungsrichtung wie nach vorne auch toll wenn auch nicht zwingend nötig (da ich gerne mit Extremweitwinkel 17mm filme geht das it dem Igus-Teil kaum). Falls sie das richtige wären, würde mich interessieren, ob es auch einen deutschen Händler gibt, bei dem ich die Umsatzsteuer auf der Rechnung stehen habe und wiederbekomme, und wie die Lieferzeiten so sind.

Also, zusammenfassend meine Fragen:
- lohnt es sich, das Igus-Teil weiter auszubauen und die Enden zum Kamerastativ hin abzustützen?
- oder gleich was neues kaufen? Wenn letzteres, in welcher Preisklasse gibt es Slider, die deutlich besser fahren?
- ich habe keine genaue Budgetvorstellung, denke aber, dass ich nicht unbedingt deutlich über 1000 Euro ausgeben möchte. Deutlich günstiger wäre natürlich auf toll ich kenne die Preise nicht.



slashomat
Beiträge: 142

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von slashomat »

Ah, und noch ne Zusatzfrage:
ich war gerade bei IGUS auf der Website und habe gesehen, dass die auch was mit Rollen anbieten, das ist bei meinem Slider nicht so http://www.igus.de/wpck/7771/Hybridschlitten_mit_Rollen
Geht das auf die normale Schiene und verbessert das den Slider stark?

Danke.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von TonBild »

slashomat hat geschrieben:Hallo,

ich heiße Flo, war vor ein paar Jahren schon mal hier im Forum, bin eigentlich Fotograf mit Schwerpunkt Hotels, aber erstelle ab und an Filme für Hotels.
Bisher filme ich mit einem 1 Meter Igus Slider - meiner Erfahrung nach würden mir wahrscheinliich auch ca. 70cm reichen.
Meist nehme ich eine Canon 5Dmk2 und ein TSE-17, also ein relativ schweres Objektiv mit extremen Weitwinkel.

Irgendwie geht es mit dem Igus-Teil, aber ich bin nicht völlig glücklich, und weiss nicht, ob ich das System verbessern soll, oder mir besser gleich einen anderen Slider kaufen soll.
Hier mal ein lustiges Review des Edelkrone Slider:



Aber das heißt nicht, dass dieser "Der beste Slider der Welt!" ist. Es gibt aktuell gerade im Sliderbereich so viele Firmen, die diese herstellen, dass jeder für seine Anwendung den geeigneten suchen muss.

Bedenke, dass Du für den schnellen Slider Einsatz ein gutes Stativ brauchst. Vielleicht ist ja das bei Dir das Hauptproblem?
Zuletzt geändert von TonBild am Sa 01 Okt, 2016 23:21, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vergiss Igus und weitere Investitionen darin.
Kauf Dir einen richtigen Slider, Igus bleibt immer ein Kompromiss, da er für Deine Zwecke nie konzipiert war.
Klar geht das besser als die Cam mit einem Waschlappen über einen nassen Plastiktisch zu schieben!

Alle Gleit oder Rollenlager die Igus anbietet, sind am Ende nicht so gut wie ein dafür konzipierter Schlitten.
Manfrotto hat zb. eine fast identische Schiene wie Igus, aber einen völlig anderen Rollenschlitten. Dieser läuft Butterweich und ruckelfrei mit dem kleinen Finger, selbst bei großen Cams.
Ansonsten gibt es viele ander Marken die gut sind.
Ich hatte mir damals als der Hype begann auch eine Igus gekauft, erst das Gleitlager, dann das Rollenlager. Spätistens als ich eine gerigte DSLR draufgepackt habe, war es vorbei.
Ich habe dann noch mal rumprobiert, mit dem Ergebniss, das ich mir einen richtigen Slider gekauft habe. :-)



slashomat
Beiträge: 142

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von slashomat »

Alles klar, danke.
Du meinst, mit dem Manfrotto bekomme ich ohne großes Üben auch sehr langsame Kamerafahrten (6-8 Sekunden für einmal durchschieben) hin?

Hast Du den mittig auf einem Stativ, oder gibt es dann auch die von mir genannten Probleme, die ich beim Igus-Teil habe?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von TonBild »

slashomat hat geschrieben: - Igus Schiene nur auf einem Kamerastativ mittig macht vom Aufbau viel mehr Spaß, aber am Rand der Kamerafahrten biegt sich die Schiene dann leicht runter, was ästhetisch nicht geht. Außerdem habe ich ständig Angst, dass was umfällt.
Am besten für diesen Zweck ist ein Video-Stativ z B. mit 100 mm Halbschale und Nivellierhalbkugel 100mm.

Und für deine Zwecke solltest Du einen elektrischen Antrieb nachrüsten.
Zuletzt geändert von TonBild am Sa 01 Okt, 2016 23:51, insgesamt 1-mal geändert.



slashomat
Beiträge: 142

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von slashomat »

@TonBild:

Aber das Videostativ stabilisiert doch nicht das durchbiegen der Enden des Sliders, sonder stärkt nur die allgemeine Standfestigkeit, oder.

Danke für den Film. Ich mag das Konzept des Edelkorne Teils, aber:
mein Eindruck ist z.B. bei Minute 2:26, dass das Teil einen Bogen macht, also zum Rand her leicht runtergeht beim schieben? Ist das so? Oder liegt es vielleicht nur an einer Verzerrung des aufnehmenden Objektivs? Ist das ein Grund, die Pro-Version zu kaufen, auch wenn man unter 2kg Gewicht hat?
Bei Leuten, die mit 35 oder 55 mm Filmen, fällt das ja auch nicht so auf, aber ich mache halt Superweitwinkelaufnahmen mit einem Shiftobjektiv, und mache damit alle stürzenden Linien weg, da fällt sowas recht schnell auf.

Gibt es einen deutschen Händler für Edelkorne, oder kann mir jemand sagen, ob man als Selbständiger bei der Lieferung aus Tschechien die Umsatzsteuer rausbekommt?

Stativ habe ich glaube ich das selbe wie der Typ in dem Film, also mittelschwer.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von TonBild »

slashomat hat geschrieben:@TonBild:

Aber das Videostativ stabilisiert doch nicht das durchbiegen der Enden des Sliders, sonder stärkt nur die allgemeine Standfestigkeit, oder.
Durch die 100mm ist das ganze System viel stabiler. Voraussetzung ist natürlich, dass die Beine breit aufgestellt werden. Nicht der Slider selbst biegt sich durch, sondern meist gibt das Stativ durch die hohe Belastung zur Seite nach.

Manfrotto 545B Alu Pro Videostativ mit Manfrotto 100mm Halbkugel kurz 500BALLSH wäre z. B. geeignet.

Edelkrone Nachbauten (z. B. von Koolertron) findest Du günstig bei Ebay auch von deutschen Händlern.
Zuletzt geändert von TonBild am So 02 Okt, 2016 00:13, insgesamt 1-mal geändert.



slashomat
Beiträge: 142

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von slashomat »

Mhh, kann ich irgendwie nachvollziehen.
Gleichzeitig habe ich wenig Motivation, mir zusätzlich noch n (aus meiner Fotografen-Sicht) Riesenstativ und-Kopf zu kaufen und mitzuschleppen, nur weil ich alle paar Monate mal n Film mache...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von TonBild »

Es gibt viele Nachbauten.
Zuletzt geändert von TonBild am So 02 Okt, 2016 00:18, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von TonBild »

slashomat hat geschrieben:Mhh, kann ich irgendwie nachvollziehen.
Gleichzeitig habe ich wenig Motivation, mir zusätzlich noch n (aus meiner Fotografen-Sicht) Riesenstativ und-Kopf
Nein, einen Kopf brauchst Du nicht. Du kannst den Slider direkt auf das Stativ schrauben (ohne Kopf). Das ist viel stabiler.



slashomat
Beiträge: 142

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von slashomat »

TonBild hat geschrieben:Es gibt viele Nachbauten.
Gibt es nachbauten, bei denen es keine länge Lieferzeit gibt?
Habe nur Seiten außerhalb Europas gesehen...
Um ehrlich zu sei, werde ichevt. Ende nächster Woche den nächsten Film machen, und es wäre cool, dann schon neues Equipment zu haben...

Edit: habe nur dieses sehr billige Teil gefunden https://www.amazon.de/ausziehbar-Kamera ... =edelkrone und auch aufgrund der Rezensionen schätze ich mal dass das längst nicht so gut wie das ORiginal ist oder?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von Roland Schulz »

Hab selbst auch nen Manfrotto MVS100A, allerdings auf ~70cm gekürzt zwecks Portablität (passt sonst nicht in nen 11er, längs auch nicht in den Dreier).
Wirklich ein top Teil, vom Schlitten eines der besten. Die Schiene biegt sich auch "nicht" durch, man muss allerdings schon nen "ordentliches" Stativ haben damit das nicht den Sittich macht, alternativ gehts auch mit einem Dreibein und auf der anderen Seite mit nem Einbein.
Antrieb hab ich selbst "gebastelt", funzt für mich aber einwandfrei. Ist nen NEMA17 Stepper drauf der das mit nem ebay Stepper Driver und nem Arduino micro über ne gespannte Angelschnur zieht. Klingt etwas abenteuerlich, funzt aber top, bis ~6kg auch vertikal ;-)!!
Friktionseinstellung kann man aber wie bei fast allen Slidern auch vergessen, ist nicht linear. Manuell kann man aber ohnehin besser mit nem Finger bremsen.
Das Ding sollte von Shootools kommen, da mit verschiedenen Schienenlängen erhältlich (passt aber auch nicht ins Auto :-( ), Antrieb haben die auch, gefiel mir u.A. wegen der Verfügbarkeit aber nicht ganz so. Hab noch die Füße von denen, die sind ganz gut!!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von TonBild »

slashomat hat geschrieben: aufgrund der Rezensionen schätze ich mal dass das längst nicht so gut wie das ORiginal ist oder?
Das Original ist aufgrund der Bauart auch etwas wackelig.

Wenn Du in der Nähe ein Slider Geschäft hast könntest du Dir mal verschiedene Modelle ansehen.

Neben den Motor Slider gibt es auch Slider mit Kurbelantrieb. Hier ist eine gleichmäßige Bewegung leichter zu realisieren.

Und nicht zuletzt werden hier auch selbstgebaute angeboten.

Von Manfrotto gibt es die Slider mit 60 und 100 cm Länge für 300-400 Euro.

Dafür bekommt man auch schon ein stabiles STATIV UNI 4C von Berlebach. Wie schon gesagt könntest du es zuerst auch mit einem starken Stativ versuchen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Edelkrone ist zwar ganz nett, aber er läuft superleicht. Das heißt, langsame gleichmäßige Fahrten sanftes Anfahren und Stoppen per Hand is nicht.

Schau mal, der hier sollte so ziemlich alle deine Anforderungen erfüllen:
https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... ly-slider/



slashomat
Beiträge: 142

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von slashomat »

Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten.

Aber man sieht in den Werbevideos vom Edelkrone ja schon sehr langsame fahrten. Ist das nur mit viel ÜBung oder Glück möglich?

Habe den Polly Slider gerade mal kurz gegooglet. 1200 Euro ist natürlich mal ne andere Preisklasse. Hätte ich zwar prinzipiell, weiss aber nicht, ob sich dier Unterschied für mich lohnt.

ich mache mal ne Zusammenfassung, um zu checken, ob ich alles richtig verstanden habe.

Aber vorweg noch 3 Punkte:
- ich bin aus Hamburg, kann mir jemand einen Laden empfehlen wo ich Slider auch kurz testen kann?
- die Manfrotto Slider haben 3 Bohrungen (Mitte und beide Enden) an denen man Stative einschrauben kann? Der Edelkrone natürlich bauartbedingt nur in der Mitte.
- Vorentscheidung: ich werde mir kein schweres Videostativ mitschleppen wollen. Die msisten Jobs mache ich auf „Shooting-Touren“ und das wird mir einfach zu sperrig dafür, dass es selten benutzt wird.



Dann zu den bisherigen Empfehlungen: Habe ich alles richtig verstanden?
- es wurde vor allem Manfrotto und Edelkrone genannt - Manfrotto kostet ca. 400 Euro, Edelkrone unmotoirisiert eher 600 oder 700 - der Preisunterschied ist mir egal.

Vorteile Manfrotto
- der Manfrotto ist an sich schon etwas stabiler gebaut. Auf einem schweren Stativ, dass ich nicht haben werde, wäre das egal.
- man kann den Manfrotto jedoch besser nachstabilisieren, z.B. durch ein Einbeinstativ an den beiden Enden eingeschraubt, bei Edelkorine geht das nicht
- daher wird man beim Manfrotto ruhigere Fahrten hinbekommen
- evt. in Hamburg in irgendnem Laden zum ausprobieren vorhanden.

Vorteile Edelkrone
- kompakter im Transport
- wahrscheinlich besser auch Fahrten nach vorne hin möglich und nicht nur seitlich aufgrund der Konstruktion
- Motor etc. nachrüstbar.


Evt. wäre es möglich, den Edelkrone zu kaufen, und zu hoffen, dass er mir nicht zu stark durchbiegt an den Enden (tut er in dem oben verlinkten Film auf den damit gefilmten Sequenzen ja auch nicht, aber wie geschrieben befürchte ich, dass man das bei weitwinkelaufnahmen von Räumen ohne stürzende Linien viel schneller bemerkt.

Ach ja, um deutlich zu machen, in welcher Qualität ich ungefähr arbeite und daraus darzustellen, wie viel Verbesserung mit einem neuen Slider sein sollte, hier mal ein paar Filme von mir http://www.fb-hotels.de/hotelfilme/ ich glaube der zweie Film (Angels Lodge) zeigt ganz gut die Grenzen meiner Sldier-Arbeiten mit dem Igus-Teil.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe mir ja einen motorisierten Slider der Marke Slidekamera gegönnt.
Jetzt ein paar Jahre später war ich von Rolands Manfrotto wirklich geflahed!
Ich habe wirklich schon viele Slider ausprobiert, aber alle hatten das selbe Problem, das sie über ihren Schlitten nach vorn und Hinten kippen, weil es die Konstruktion nicht anders zu lässt.
Der Manfrotto hat ein anderes Prizip, er greift um die Schiene drum rum, dazu kommt das Manfrootto extrem gute Leichtlauflager verwendet, die man aber in der Läufigkeit justieren kann. Darüberhinaus haben sie eine auchgeklügelte Gummiummantelung die dafür sorgt, das er extrem smooth läuft.

Ich war vor kurzem mal wieder bei Newi, der ihn da hatte und ich konnte es wirlich kaum glauben wie schmatzig und unwackelig er läuft und das für nur um die 400€!
Mittlerweile gibt es ihn ja mit 60cm, was ja völlig ausreicht:
https://www.manfrotto.de/kamera-slider-60cm

Wenn ich Du wäre und wirklich JETZT einen bräuchte, dann würde ich keine Sekunde zögern, zumal es ihn nirgendwo billiger gibt, als dort bei Manfrotto selber und Du kaufst es bei einem Top Händler und nicht über Ebay.

Gerne kannst Du auch meinen Slidekamera Slider haben und ich kaufe mir den Manfrotto!
Wenn Du eh keine so große Cam hast und einen Motor brauchst, können wir gerne darüber reden! :-)
Hier mein Slider:
http://www.slidekamera.com/travigo-slider.html
http://www.slidekamera.com/hdn-dc-drive-for-slider.html


@Roland
Roland, kannst Du mal ein paar Fotos von Deiner Konstruktion posten? ;-)
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 02 Okt, 2016 09:30, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von Frank Glencairn »

slashomat hat geschrieben: Habe den Polly Slider gerade mal kurz gegooglet. 1200 Euro ist natürlich mal ne andere Preisklasse. Hätte ich zwar prinzipiell, weiss aber nicht, ob sich dier Unterschied für mich lohnt.
Was die Fahrten betrifft auf jeden Fall. Ich hab jede Menge Slider hier liegen, und auch reichlich Übung - so butterweiche langsame Fahrten mit superweichem Start und Stop, bekomme ich mit Hand nie hin, das geht normal nur mit Motor.

Und durchbiegen tut sich da auch nix. Wenn du das einmal ausprobiert hast, willst du nicht mehr zurück :-)



slashomat
Beiträge: 142

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von slashomat »

Frank Glencairn hat geschrieben: Was die Fahrten betrifft auf jeden Fall. Ich hab jede Menge Slider hier liegen, und auch reichlich Übung - so butterweiche langsame Fahrten mit superweichem Start und Stop, bekomme ich mit Hand nie hin, das geht normal nur mit Motor.
Bloß zum Preis des Polly-Sliders bekomme ich aber ja auch z.B. einen Edelkrone mit Motor für sehr langsame fahrten. Und wie geschrieben, das "Anfahren aus dem Stand" ist mir z.B. gar nicht so wichtig, da man Interieur als Still nicht unbedingt angucken möchte.
Versteht mich nicht falsch, ich habe einfach wenig Ahnung von der Hardware und weiss nicht, was sich für meine Arbeitsweise überhaupt noch lohnt.
Wenn der Unterschied bei meiner Arbeitsweise sehr groß ist, würde ich evt. auch den Mehrpresi bezahlen.

Ist meine Einschätzung eigentlich richtig, dass das ein sicher eher langsam verändernder Markt ist, und ich mich nicht schon in 2 oder drei Jahren it 100 % Scherheit ärgern werde, dass es viel geilere neue Systheme gibt (ich meine jetzt nicht nur irgendwelche Details)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von TonBild »

slashomat hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten.

- ich bin aus Hamburg, kann mir jemand einen Laden empfehlen wo ich Slider auch kurz testen kann?
-

Ach ja, um deutlich zu machen, in welcher Qualität ich ungefähr arbeite und daraus darzustellen, wie viel Verbesserung mit einem neuen Slider sein sollte, hier mal ein paar Filme von mir http://www.fb-hotels.de/hotelfilme/ ich glaube der zweie Film (Angels Lodge) zeigt ganz gut die Grenzen meiner Sldier-Arbeiten mit dem Igus-Teil.
Öffnungszeiten:
Montags - Freitags
9:00 - 18:00 Uhr

VDH Video Data Handels GmbH
Kohlentwiete 14
22761 Hamburg

Telefon: 040 / 85 17 45 - 0
Telefax: 040 / 85 17 45 - 19
E-Mail: info[at]videodata.de

Es muss ja kein schweres Video Stativ sein. Es geht um die Verwindungssteifheit was Video Stative bauartbedingt besser können. Und sie haben eine Nivellierung.
Zuletzt geändert von TonBild am So 02 Okt, 2016 09:48, insgesamt 1-mal geändert.



slashomat
Beiträge: 142

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von slashomat »

TonBild hat geschrieben:
VDH Video Data Handels GmbH
Kohlentwiete 14
22761 Hamburg
Danke den Laden kenn ich sogar, hatte bloß nicht dran gedacht, dass die Slider haben, wenn auch keine Edelkrone zum Vergleich.



Largo
Beiträge: 324

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von Largo »

Der Edelkrone Slider bietet gerade mit Motor sehr schöne, ruhige Fahrten und Schwenks. ABER: das max Gewicht ist definitiv kleiner als Edelkrone es angibt. Für die FS700 mit Odyssey 7q mit grossem Objektiv.. grenzwertig.

Daher verkauf ich mein SetUp.. (Edelkrone Slider mit den beiden Motoren)

Für kleinere Kameras: Top. Für grosse Kameras: OK...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von TonBild »

Largo hat geschrieben:Der Edelkrone Slider bietet gerade mit Motor sehr schöne, ruhige Fahrten und Schwenks. ABER: das max Gewicht ist definitiv kleiner als Edelkrone es angibt. Für die FS700 mit Odyssey 7q mit grossem Objektiv.. grenzwertig.

Daher verkauf ich mein SetUp.. (Edelkrone Slider mit den beiden Motoren)

Für kleinere Kameras: Top. Für grosse Kameras: OK...
Für wie viel?

In welcher Version?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von Sammy D »

Largo hat geschrieben:Der Edelkrone Slider bietet gerade mit Motor sehr schöne, ruhige Fahrten und Schwenks. ...
Ja, aber nur, wenn man das Ding nach jedem Einsatz auseinandernimmt, reinigt und schmiert.
Ich habe den Edelkrone jetzt fast ein Jahr und die anfaengliche Euphorie ist sehr gedaempft. Die kleinste Verunreinigung oder Unebenheit verursacht fiese Ruckler im Bild, besonders wenn man das Teil draussen benutzt.



Largo
Beiträge: 324

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von Largo »

Hab den

SliderPlus Pro XLarge
Target Module
NP-FV Battery Bracket
Maintenance Kit
Action Module

Preis: 1550.- Euro
Versand aus D oder CH möglich
bly(at)gmx.ch

@SammyD Ist doch bei jedem Slider so, dass auch kleine Unebenheiten Ruckler verursachen, gerade diejenigen mit el Steuerung. Dafür kann man sehr ruhige Fahrten hinkriegen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von Sammy D »

Largo hat geschrieben:...
@SammyD Ist doch bei jedem Slider so, dass auch kleine Unebenheiten Ruckler verursachen, gerade diejenigen mit el Steuerung. Dafür kann man sehr ruhige Fahrten hinkriegen.
Bei Slidern mit Schwungrad faellt das kaum ins Gewicht.
Aber, du hast recht, der Edelkrone macht, wenn er gesauebert ist, schoene, ruhige Fahrten.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von Roland Schulz »

@klusterdegenerierung oder die es vielleicht sonst noch interessiert.
Hier ein paar iPhone Knipsbilder von meinem motorisierten Manfrotto/Shootools MVS100a, passend gekürzt für´s "Handschuhfach" vom 991 ;-).
Damit die Symmetrie gewahrt bleibt bzw. man die mittlere Befestigung nicht versetzen muss müssen beide Seiten gekürzt werden. Für meine Motorisierung sollte man über den 100er nachdenken, vom 60er bleibt "so" nicht mehr allzuviel über.

Teil 2 folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von Roland Schulz »

Teil 2...

Software habe ich selbst "verbrochen", kann u.A.
- die am Poti eingestellte Geschwindigkeit "freezen",
- Hysterese des Potiwertes abbilden,
- Batteriespannung per Blinkcode über die LED´s ausgeben,
- bei Niederspannung das weitere Verfahren unterbinden,
- bei Unterspannung den kompletten Motor freischalten,
- auf Wunsch am Sliderende anhalten (Anzahl der Schritte programmiert),
- Sanftstart des Motors (nur zum Anfahren gedacht damit der ganze Rotz nicht umkippt).

Der Arduino steckt als Montage in mehreren IC Sockeln, welche auch zur "Freiverdrahtung" dienen, der Rest ist mit Spiegelklebeband befestigt.

Die Schnur über den Akkus dient zum leichteren Rausziehen der Batterien - ne Türschlaufe vom GT3RS hätte zwar farblich zu Manfrotto gepasst - erschien mir für meine "Bastelei" dann aber doch etwas unangemessen.

Einen kleinen Nachteil hat die Sache: horizontal sollte man zum Abschwächen der Schritthärte mit einem kleinen Strom fahren. Will man das Teil vertikal einsetzen, muss je nach Kamera/Kopf der Strom über die DIPs am TB6560 Board erhöht werden, dazu muss man die Kiste halt öffnen.

Es gibt sicherlich professionellere Lösungen, diese funktioniert für mich aber perfekt, außerdem hatte ich mal wieder Lust drauf was zu basteln ;-)!


...wer jetzt lacht - irgendwann sehen wir uns auf der ~A3 - dann lach´ ich, mit Slider im "Handschuhfach" ;-)!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Roland Schulz am So 02 Okt, 2016 19:14, insgesamt 1-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von Roland Schulz »

Nochmal, in der Größe habe ich nichts besseres als den MVS finden können. Wie schon von anderen erkannt, bei der Schlittengröße kann man das nicht kippsicherer konstruieren.
Die außenliegenden Rollen haben Vor- und Nachteile. Man sollte schon aufpassen mit dem Ding nirgends anzuecken, Macken in der Lauffläche würden den sanften Lauf einschränken. Auf der anderen Seite kommt aber immer mal ein wenig Dreck oder sonst was dran. Bei innenlaufenden Rollen kriegt man da nen Fön wenn man das reinigen will, hier geht man mal mit dem Finger drüber und fertig, die Rollen kann man auch bestens beim Schieben mal eben reinigen (Tuch....).

Trotzdem setze ich das Ding kaum ein, einen Slider muss man wirklich "brauchen"!!



TomStg
Beiträge: 3449

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von TomStg »

Sammy D hat geschrieben:Ja, aber nur, wenn man das Ding nach jedem Einsatz auseinandernimmt, reinigt und schmiert.
Ich habe den Edelkrone jetzt fast ein Jahr und die anfaengliche Euphorie ist sehr gedaempft. Die kleinste Verunreinigung oder Unebenheit verursacht fiese Ruckler im Bild, besonders wenn man das Teil draussen benutzt.
Kann ich mit meinem Slider Pro Xlarge nicht bestätigen. Benutze das Teil mit Target- und Actionmodul.

Um Ruckler mit dem Zahnriemen grundsätzlich zu vermeiden, ist wichtig, dass die beiden Schlitten in längerer Ruhestellung nicht in der Mitte arritiert, sondern an die beiden Enden gefahren werden. Ist zwar etwas unpraktisch, weil dann nicht die Mittenarritierung greift. Auf diese Weise werden die Zahnriemen an den Umlenkstellen nur in der Endposition und nicht in einer Anfahrposition verformt. Weil die unvermeidbaren Zahnriemenverformungen nur an den Endpositionen auftreten, gibt es bei der Sliderfahrt keine Ruckler, selbst bei sehr langsamen Makrofahrten nicht. Wird auch im einem der Erklärvideos von Edelkrone empfohlen. Im Extremfall sollte man vielleicht mal die beiden Zahnriemen ersetzen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von Roland Schulz »

TomStg hat geschrieben:
Sammy D hat geschrieben:Ja, aber nur, wenn man das Ding nach jedem Einsatz auseinandernimmt, reinigt und schmiert.
Ich habe den Edelkrone jetzt fast ein Jahr und die anfaengliche Euphorie ist sehr gedaempft. Die kleinste Verunreinigung oder Unebenheit verursacht fiese Ruckler im Bild, besonders wenn man das Teil draussen benutzt.
Kann ich mit meinem Slider Pro Xlarge nicht bestätigen. Benutze das Teil mit Target- und Actionmodul.

Um Ruckler mit dem Zahnriemen grundsätzlich zu vermeiden, ist wichtig, dass die beiden Schlitten in längerer Ruhestellung nicht in der Mitte arritiert, sondern an die beiden Enden gefahren werden. Ist zwar etwas unpraktisch, weil dann nicht die Mittenarritierung greift. Auf diese Weise werden die Zahnriemen an den Umlenkstellen nur in der Endposition und nicht in einer Anfahrposition verformt. Weil die unvermeidbaren Zahnriemenverformungen nur an den Endpositionen auftreten, gibt es bei der Sliderfahrt keine Ruckler, selbst bei sehr langsamen Makrofahrten nicht. Wird auch im einem der Erklärvideos von Edelkrone empfohlen. Im Extremfall sollte man vielleicht mal die beiden Zahnriemen ersetzen.
Ich glaube das größere Problem ist Schmutz auf den Laufschienen/Rollen, welcher den Vortrieb bei fast allen Slidern bremsen kann. Beim Zahnriemen kann sich auch Sand/Staub in den Zähnen vom Zahnriehmen sammeln.
Kannst aber auch morgen vom Blitz getroffen werden...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von Sammy D »

TomStg hat geschrieben:...
Um Ruckler mit dem Zahnriemen grundsätzlich zu vermeiden, ist wichtig, dass die beiden Schlitten in längerer Ruhestellung nicht in der Mitte arritiert, sondern an die beiden Enden gefahren werden. Ist zwar etwas unpraktisch, weil dann nicht die Mittenarritierung greift. Auf diese Weise werden die Zahnriemen an den Umlenkstellen nur in der Endposition und nicht in einer Anfahrposition verformt. Weil die unvermeidbaren Zahnriemenverformungen nur an den Endpositionen auftreten, gibt es bei der Sliderfahrt keine Ruckler, selbst bei sehr langsamen Makrofahrten nicht. Wird auch im einem der Erklärvideos von Edelkrone empfohlen. Im Extremfall sollte man vielleicht mal die beiden Zahnriemen ersetzen.
Danke fuer den Hinweis! Ich werde mal darauf achten.



ticinus
Beiträge: 173

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von ticinus »

Auch mit IGUS lassen sich ruhige Fahrten ralisieren!



Cari saluti vom Lago Maggiore, ticinus



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Och ne nicht schon wieder diese Youtube Leiche!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Besseren Slider kaufen oder meinen Igus Workflow verbessern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Roland,
danke Dir für die vielen Fotos und Erklärungen!
Sieht aber schon nach viel Arbeit aus.

Ich habe mir übringens auch was selber gebastelt und an meine 3 Achser Skater Dolly
https://www.amazon.de/Kamerar-Triangle- ... er+walimex

Einen Motor wie an meiner Schiene montiert, den ich dann auch mit der Steuerung betreiben kann. So kann ich mit dem Ding lustig durch die Gegend cruisen! ;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Fr 16:14
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22