Ml1969
Beiträge: 8

Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von Ml1969 »

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum in der vergangenen Zeit öfters mal Hilfe finden können ohne selbst angemeldet zu sein, aber diesmal ist es etwas komplizierter und ich hoffe Tipps, Vorschläge und Anregungen zu bekommen.

Es geht konkret darum 3 ältere Panasonic Composite Kameras zu ersetzen die auf Schwenk-/ Neigeköpfe möntiert sind.
Die Qualität ist einfach nicht mehr der heutigen zeit entsprechend.
Vorrangig dienen sie zu "Überwachung" eines Konferenzsaales mit bis zu 500 Zuhörern. Manchmal wird auch der Redner zu dokumentationszecken aufgezeichnet. Selten wird das Kamerabild auch auf die Leinwand gworfen (rate ich wegen der Qualität aber ab). Und ganz ganz selten wird das Kamerasignal auf Beamer/Monitore in andere Räume gesendet wenn die Zuschauerzahl zu groß ist.
So das ist der derzeitige Stand.
Nun würde ich gerne die Kameras ersetzen wollen.

Zu jeder Kamera liegen zwei RG59, eine Steuer- (Cat6) sowie eine Stromversorgung (12Volt). Die Länge der Leitungen beträgt geschätzt zwischen 30 und 70 Meter. (leider kann mir niemad sagen wie genau die Kabel verlaufen. Neue Leitungen (RG6 z.B.) würde ich gerne darauf verzichten......

Reine IP-Kameras scheiden leider aus da ich Zweifel an deren Echtzeitfähigkeit habe, falls das Bild doch auch die Leinwand soll.
Also bleibt nicht viel übrig.
HD-SDI über RG59? geht das bei den Längen?
HDMI über ein RG59? Da hab ich nur einen Wandler von Muxlab gefunden.

Budget je Camera ca. 4000€ bis 4500€. plus Controler.
Mischer käme der BM TVS in Frage.
Schick wäre ja die Panasonic AW-HE130, aber preislich jenseits von Gut und Böse
AW-HE 40 oder 60 HDMI oder SDi
AXIS V5914/15
habe ich mir mal angeschaut bin mir aber nicht sicher.


Was würdet ihr wie machen, vorschlagen?

Michael



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von thos-berlin »

50m HD-SDI (1080i) über gutes RG59 habe ich schon gemacht. Ob 70m gehen .... ?
Gruß
thos-berlin



Ml1969
Beiträge: 8

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von Ml1969 »

Hallo,

nun die 70m sind gewiss von mir großzügig geschätzt, wenn es der Weg ist den ich gewählt hätte komme ich auf maximal 40 Meter, daher gehe lieber mal von etwas Reserve aus.

Hatte heute eine BM TVS in der Hand und konnte einen kleinen nicht repräsentativen Te,st durch führen.

Ich habe ein Bild in den Mediaplayer hochgeladen und dieses aus den Programm-Out gelegt. Haben dann den HD-SDI-Out mit einem Input verbunden. Mit zuerst 20 Meter BNC (so wie ich dachte RG59 die noch rumlagen) geht, ich habe ein stabiles Signal am Eingang. Dann verlängert um weitere 20 Meter. Geht genauso gut. Wieder verlängert auf 60. Auch erfolgreich. Bei 80 Metern war Ende kein stabiles Signal.
Was sich mir dann erst eröffnete war, das es kein RG 59 sonder ein altes RG62 Kabel dessen Wellenwiderstand 93Ohm beträgt.
Was kann ich daraus schließen, geht es mit RG59 besser oder schlechter.

Nach SMPTE 292 als 743MHz sind ja 20dB Dämpfung / 100 Meter
Vergleiche ich nun bei 800MHz
RG 6 ----- 27,4 dB
RG 11 --- 24,0 dB
RG 59 --- 34,3 dB
RG 62 --- 30,0 dB

Welche Optionen hätte ich, außer neue Kabel zu legen?

Michael



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von thos-berlin »

Hast Du mehrer Kabellängen ausprobiert, oder zusammengestückelt ? Auch das "kostet" Signalstärke.

Ich denke, dass es zum Neuverlegen keine wirkliche Alternative gibt, wenn die Kabel nicht nicht mitspielen. Mit irgendwelchen Wandlern würde ich in einer solchen Umgebung gar nicht erst anfangen. Außerdem brauchst Du das Kat6 für die Steuerung des Remote-Heads. Leihe Dir eine SDI-Kamera und probiere es aus. Den ATEM scheinst Du ja schon zu haben.

Da Du zu jeder Kamera zwei Videokabel liegen hast, kannst Du Dein Experiment ja auch mit den installierten Kabeln machen. An der Kamera beide Kabel verbinden und im Kontrollraum in von dir beschriebner Art an den ATEM. Wenn es klappt, prima (ist ja schließlich schon die doppelte Länge). Wenn icht, mußt Du es doch mit einer Kamera probieren. Vielleicht muss ja auch nur ein Kabel neu verlegt werden....

Ob nun ein SDI, oder ein von HDMI nach SDI gewandeltes Signal auf den Weg geht, sollte wenig Unterschied machen. Allerdings verzögen meist Kameras mit SDI-out weniger, da sie für Live-Einsatz gemacht sind. Die HDMI-outs sind eher für eine Kontrolle/Wiedergabe einer Aufzeichnug - da ist das vorhandene (größere) Delay irrelevant.

Das auf der Projektion sichtbare Delay ist dann die Summe aus Kameradelay, Mischer (1 Frame) und Monitor - und kann in Summe dann leicht 4-5 Frames sein...
Gruß
thos-berlin
Zuletzt geändert von thos-berlin am Sa 01 Okt, 2016 20:43, insgesamt 1-mal geändert.



Ml1969
Beiträge: 8

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von Ml1969 »

Hi,

So doof kann man doch gar nicht sein. Wieso hab ich daran nicht selbst gedacht ........ Danke für den Wink mit dem Gartenzaun.


Am besten bei der Kamera mit dem vermuteten längst Weg testen, wenn es geht super... dann lag ich vermutlich auch mit meiner geschätzten Länge richtig.

Welche Camera würdest du in dem Preisbereich empfehlen oder schenken die sich da wenig.
Remotecontroler bieten die meisten.

Hab auch noch cameras von lumens, ptzoptics gesehen mit interessanten Features.
Aber mit Axis, Panasonic, Sony etc wird man nicht viel falsch machen können oder gibt es einen Geheimtipp?

Michael



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von thos-berlin »

Sorry, Solche Kameras sind nicht meine Spielwiese. Da muß jemand anderes seine Empfehung abgeben.
Gruß
thos-berlin



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von schroedingerskatze »

Hallo! Wir haben einen Schwenk-Neigekopf im Einsatz (einer von den großen alten weißen). Und den steuern wir mit dem zugehörigen Pult an (Cat-Leitung). Wir haben auf dem Kopf eine Blackmagic Micro Studio Camera mit B4-Adapter. Die Fokus- und Zoomservos der B4-Optik steuern wir ebenfalls über das Pult. Den passenden 8pol-Hirose-Port am Schwenk-Neigekopf, der die Steuersignale ausgibt, haben wir über ein kurzes Hirose-Patchkabel mit dem Eingang der Zoom/Fokus-HKB am Handgriff verbunden. Strom bekommt die Optik über ein externes Netzteil (fotodiox). Die Kameradaten (Gain/WB/MP) steuern wir direkt über den Atem.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von thos-berlin »

Das könnte so auch beim Threadsrarter gehen, da zur Kamera 2 SDI-Kabel gehen und somt der für die KameraSteuerung notwendige "SDI-Rückkanal" realisierbar wäre - sofern die Kabellängen (hin und zurück) verkraftet werden
Gruß
thos-berlin



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von GrauerHund »

Wenn die Beleuchtung einigermaßen passt, ist die Panasonic He40 gut brauchbar. Ich setze sie manchmal neben den he120 als zusätzliche Kamera ein.

Mit den Kabellängen: Ausprobieren. Flackert das Bild, dann könntest du eventuell, falls möglich, noch einen BM Konverter mit SDI In und SDI out (zB ein HDMI auf SDI-Konverter) einsetzen. Der sollte dann aber eher in der Mitte des Kabelwegs sein. Eleganter wäre natürlich neu verlegen.

Als Controller gibt es zwei, da empfehle ich den teureren, da ist eine genauere Steuerung mit dem Stick möglich.



Ml1969
Beiträge: 8

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von Ml1969 »

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten und Tipps.

@schroedingerskatze:
Ja so weiße Dinger von Panasonic, die haben wir auch. Hab da auch mal drüber nachgedacht die (Box-) Kamera auszutauschen. Es gibt da aber einen für mich (uns) entscheidenden Nachteil. PT(Z) Steuerug über das alte Bedienpult und Camerasteuerung per Software. Ist zwar sicherlich für ein prof. Umfeld gut (das auch das entsprechende Personal hat) aber für meine Kollegen sollte es recht einfach gehalten werden.

@thos-berlin:
Was die Kabel angeht das werde ich morgen testen, zumindest die doppelte Länge :)

@GrauerHund:
Die Beleuchtung ist unterschiedlich, von sehr gut bis auf das der Redner bei einem Vortrag im Halbdunkeln steht, was bei reiner Dokumentation auch verkraftet werden kann (muss)


Bin bei stöbern auf die Datavideo PTC-150T gestoßen.
Signal- und Steuerung über HDBaseT mit HDBaseT Empfänger der das Signal über HDMI rausgibt. Hier müsste ich mich nicht auf die BNC Kabel verlassen. Steuerung ginge auch über einen Controler.....

Michael



Ml1969
Beiträge: 8

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von Ml1969 »

Hallo zusammen,

also was die Kabel anbelangt war der Test mit der DOPPELTEN Länge negativ. Aber....
Ich hatte noch das Glück von einem Bekannten ein Epiphan Pearl gestellt zu bekommen. Ihr werdet das Ding ja sicherlich kennen. Der Vorteil ich konnte damit live übers Netwerk den Input kontrollieren. Also an der Kameraseite den TVS dran mit einem Testbild auf den HD-SDI Ausgang. Auf der anderen Seite den Pearl. Was dann so aussah:
TVS <-> 5m RG59 <-> Verbinder <-> unbekannte Länge RG59 <-> Verbinder <-> 2m RG59 <-> Pearl
Alle Auflösungen die der TVS herausgeben kann konnte ich am Pearl empfangen. Also somit eine gute Ausgangsbasis.

Was ich bislang nicht erwähnt habe ist, folgendes soll ersetzt werden:
1 xAW-RP605A MainUnut mit Controler
3x AW-PH350E Schwenk-/Neigekopf
3x AW--E350E Kamera mit AW-LZ16MD55P Optik

Wie üblich solle es kein 150€ W-Lan Kamera werden, aber etwas auf den Preis muss ich schon achten.

Michael



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von GrauerHund »

Zum neuen Vorschlag kann ich nicht viel sagen, aber wenn eine SDI-Leitung einmal funktioniert, ist das aus meiner Sicht die unkomplizierteste und zuverlässigste Lösung, mit der ich bis jetzt gearbeitet habe.
Hast du eigentlich einen Videomischer, der diese Signale verarbeiten kann?



Ml1969
Beiträge: 8

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von Ml1969 »

Hallo,

es wird der BM TVS werden, von den Eingangen her völlig ausreichend und man kann doch schon ein wenig mit ihm anstellen.

Die AW-E 130S wäre ja schon schick aber das 3 Mal??? lohnt sich nicht wirklich für unsere Zwecke.

Die Variante mit Kameras auf den vorhandenen Köpfen mag ich nicht.

Die AW-HE40S hast du ja schon angesprochen.

Die Axis V5915 kennt die jemand im Vergleich?
Ist Datavideo ein "anerkannter" Hersteller?


Fragen über Fragen :)

Michael



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von schroedingerskatze »

Mal eine ganz andere Sache: hast du dir die vergleichsweise günstigen HD-EVIs von Sony (zB EVI-H100) mal angesehen? Mit der geht auch Daisychain und das bereits vorhandene Netzwerkkabel sowie die SDI-Strecken könnten weiter genutzt werden. Mir fällt auch jetzt erst auf: mit dem dazugehörigen Pult lassen sich neben den Bewegungen auch die Einstellung von Blende und Verstärkung regeln. Mit knapp unter 5000€ für Pult sowie 3 1080i25-Kameras kämt ihr doch klar, oder?



Ml1969
Beiträge: 8

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von Ml1969 »

Hallo

@schroedingerskatze
Nein die habe ich bislang noch nicht gesehen, aber wie kommst du auf einen Preis von unter 5000€ für 3 Kameras und Pult? Wenn ich google komme ich auf 2500€ je Kamera und ca. 1500 für den Controller, ok wäre immer noch günstiger wobei die Datavision PTC und die AXIS V5915 (beide auch FULL HD) in der gleichen Klasse angesiedelt sind.

Wo ich auch noch nicht ganz dahinter gestiegen bin ist, wie die RS232 IN/OUT über eine CAT5 Leitung Daisychainen ;) kann. Adapter habe ich zwar gefunden aber dann bräuchte ich eine zweite Netzwerk Leitung.

Aber ich schau mir gerade die Sony an, bislang kannte ich nur die SRG und BRC Serie.

Michael



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von schroedingerskatze »

Naja... rein in die Kamera via Adapter von RJ45 zu Hosiden und raus genauso. Dann via Cat zur nächsten Kamera und dort das gleiche Spielchen nochmal. Ist das etwa keine Daisychain? Was den Preis angeht: bei dem großen Broadcast-Händlern gibt es für gewöhnlich große Verhandlungsspielräume. Aber du hast vollkommen Recht: 5000€ sind nicht zu schaffen. Ich hab nochmal nachgehakt und für unsere Kameras haben wir 1500€/Stück gezahlt!



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von thos-berlin »

Wenn ich mir aus dem Eingangspost
Budget je Camera ca. 4000€ bis 4500€. plus Controler.
ansehe, dann ist das doch voll im Budget !

Ich denke, das war unglücklich formuliert und mit
Mit knapp unter 5000€ für Pult sowie 3 1080i25-Kameras kämt ihr doch klar, oder?
war nur der Controller gemeint plus der Kosten für die Kameras.
Gruß
thos-berlin



Ml1969
Beiträge: 8

Re: Ersatz für ältere Composite Kameras mit Schwenk-/Neigekopf gesucht

Beitrag von Ml1969 »

Hallo,

@schroedingerskatze sorry wenn ich dich da falsch verstanden habe. Klar bei 1500€/stück kommt man da drauf, aber mein erster Preis den ich auf Google gefunden habe war deutlich höher (auch wenn im Budget aber ich und verhandeln .... zwei Welten begenen sich. Also ein Kunde den sich ein verkäufer nur wünschen kann)

Was die Verkabelung angeht. Ich habe je Kamera zwei RG59, eine Cat5 und eine 12Volt Leitung liegen, die zentral an einem Punkt ankommen. Sternförmige Verkabelung was mit den bisherigen Panasonics ja auch geht. Wenn ich von einer Kamera zu einer anderen will, muss ich notgedrungen die Cat5 als Hin- und RücklLeitung nutzen, und dazu habe ich vergeblich Adapter gesucht. Bin jetzt nicht so der Bastler :)

@ thos-berlin: sicherlich liegen die Kameras mit 2500€/je Stück voll im Budget. Hab das total falsch interpretiert.... 5000€ alles inclusive sozusagen.... und das wäre ja der Hammer gewesen.... wer gibt schon gerne mehr aus ales er muss.

Michael



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von TomStg - Do 13:49
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 13:44
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49