slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von slashCAM »

Gated Recurrent Units GRUs sind der neueste Schrei im weiten Feld der künstlichen Intelligenz. Ähnlich den LSTMs Long Short Term Memories arbeiten sie jedoch ohne Output ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von cantsin »

Mit neuronalen Netzen wird "computational photography" immer wahrscheinlicher - dass Kameras und Optiken aus Kosten- und Platzgründen bewusst mit optischen Fehlern (wie Verzerrungen) und Unzulänglichkeiten (unzureichend optisch auflösende Objektive, rauschende Sensoren) gebaut werden, die dann aber durch deep learning-basierte Algorithmen viel besser kompensiert werden können als durch die heutigen, primitiveren Bildbearbeitungsalgorithmen.

Ja, und dann wird man tatsächlich 8K-Videos mit Mobiltelephonen aufzeichnen können....



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von andieymi »

cantsin hat geschrieben:... dass Kameras und Optiken aus Kosten- und Platzgründen bewusst mit optischen Fehlern (wie Verzerrungen) und Unzulänglichkeiten (unzureichend optisch auflösende Objektive, rauschende Sensoren) gebaut werden...
Ist auch heute schon anwendbar, Hasselblad macht das unter dem Namen DAC seit Jahren.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von WoWu »

Das machen sie alle mittlerweile. Lediglich eine Handvoll Hersteller von professionellen Kameras versucht noch, so viel optische Elemente wie möglich in die Zukunft hinüber zu retten.
Und bei 8K stellt sich ohnehin die Sinnfrage, denn der Mensch kann gar nicht mehr als 4 K mit seinem Auge auflösen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von Jott »

Unsinn.

Auf der IBC gab es den Prototypen einer großen 8K-"Videotapete" zu sehen, OLED, nur 1-2 mm dick. Bespielt mit den 8K-Aufzeichnungen der Rio-Olympiade. Durchaus beeindruckend. Man kann sehr nahe davor stehen oder sitzen. In ein paar Jahren haben das die Japaner im Wohnzimmer.



domain
Beiträge: 11062

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von domain »

Unsinn.

Nur durch Abstraktionen verschiedenen Grades ist Film eine illusionsfördernde Anhebung über das gewöhnliche Empfinden.
Wenn du die Realität willst, musst du, desillusionierend wirkend, direkt vor Ort anwesend sein.
SW z.B. ist schon eine Abstraktion ersten Grades mit für das Hirn anspruchsvoll ausmalender Anforderung ;-)
Das kann aber noch viel weiter gehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von WoWu »

Jott hat doch gerade die Auflösung des menschlichen Auges neu erfunden und die Menge der Rezeptoren mal eben verdoppelt.
Androiden sind eben anpassungsfähig.
Dafür glauben sie dann aber auch jeden Scheiss.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von TheBubble »

Das, ich bezeichne es mal vereinfacht, "Auflösungsvermögen" ist nicht bei allen Menschen gleich. Daher ist es nicht einfach, eine klare Grenze des Sinnvollen zu ziehen.

Es kommt natürlich auch noch diem Möglichkeit hinzu, nahe heranzutreten, um einzelne Details genauer zu betrachten.



domain
Beiträge: 11062

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von domain »

Wie wären eigentlich die Bilder von Bob Ross einzuordnen?
Keine Pixel, z.T. verwischte, aber z.T auch sehr steile Kanten.
Keine Kunst, sondern nur naturalistisch mit einer gewissen Präzision abbilden wollend, eben so, wie Pixelfetischisten hier ohne den geringsten künstlerischen Anspruch, reines Handwerk eben.
Voll daneben?
Man denke an die Impressionisten und ihre Malweise, wurden ja anfangs als entartete Kunst betrachtet.

Bild



srone
Beiträge: 10474

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von srone »

domain, jetzt komm, mach bob ross nicht schlecht, einer seiner besten sätze ist "you have to make a decision", damit fängt alles an ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von WoWu »

TheBubble hat geschrieben:Das, ich bezeichne es mal vereinfacht, "Auflösungsvermögen" ist nicht bei allen Menschen gleich. Daher ist es nicht einfach, eine klare Grenze des Sinnvollen zu ziehen.

Es kommt natürlich auch noch diem Möglichkeit hinzu, nahe heranzutreten, um einzelne Details genauer zu betrachten.

Die Menge der Sehzellen mit rd 140.000 /mm2 ist bei einem Normalsichtigen aber immer gleich.
Klar gibt es Leute mit schlechtem Sehvermögen, aber die sind hier gar nicht angesprochen.
Das setzt aber voraus, dass es sich nicht nur um Pixelmatrixen handelt sondern um Bilddetail und außerdem, dass die Pixelgrösse um die hälfte Reduziert wird. Damit reduziert sich aber auch der Betrachtungsabstand um die Hälfte und damit sitzt man im Abstand von 1,20 vor einem 5m großen 8K Bildschirm.

Das Verhältnis von Sehschärfe, Pixelgrösse und Abstand bleibt immer gleich.
Klar, kann man näher rangehen, wenn man die einzelnen Pixels zählen möchte, das Bild wird aber nicht schärfer dadurch.
Ganz im Gegenteil, der Schärfezusammenhang geht verloren.
Geh doch mal dicht an Deinen Bildschirm und beschreib mal, was Du siehst...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von Jott »

Du meine Güte, stehst du auf dem Schlauch! :-)

Du solltest echt mal wieder einen Blick in die Realität werfen. Dann wärst du sicher etwas vorsichtiger mit all deinen Postulaten rund um 4K oder hier 8K.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von CameraRick »

Hast Du mal eine Wohnung in Tokio gesehen? Natürlich haben die das bald im "Wohnzimmer", anderen Platz haben die nicht :)

Die Auflösung ist nur sinnvoll wenn die Fläche ausreichend groß ist, und der Sitzabstand ausreichend gering. Ich habe mir auch mal so einen 8K TV angeschaut (das war schon vor Jahren), und man kann zwar immer näher dran gehen und neue Details sehen, aber im Gesamtbild bleibt halt viel Verborgen.
Und ich glaube die meisten Menschen schauen ihre Inhalte eher "im Ganzen", und setzen sich nicht so nah davor dass sie manche Teile nicht sehen können.
Bei Olympia ist das natürlich auch etwas anders, da ists mehr selektiv. Ich finde das Programm nun auch recht dröge, da hilft die Auflösung später auch nicht ;)

Mich würde jetzt mal ernsthaft interessieren, wo an Kundenseite der 8K Vorteil liegen mag wenn man nicht direkt davor klebt, und keinen Platz für eine Kinoleinwand hat.
Wenns geht ohne Plattitüden und "mach die Augen auf", einfach eine Erklärung, ich checke es nämlich nicht



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von Jott »

Wenn du davor stehst oder sitzt, wird es klar. Auch wegen der entsprechend geänderten Bildsprache bei der Produktion (wenig Kamerabewegung, geringe Schnittfrequenz). Sonst wohl eher nicht. Nahe davor füllt der Screen das gesamte Gesichtsfeld, geht wegen der hohen Auflösung, trotzdem keine Pixel erkennbar. Ziemlich immersiv. Die Japaner fahren jedenfalls voll drauf ab. Für 720p-Land natürlich kein Thema.



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von sgywalka is back »

Die lieben neuronalen Netzwerke!
Die Dinger biringe ich auf den markt, weil ich damit eine Behavior-wertschöpfung
machen ( eil ich das Zeug überall einbaue)-damit ich noch passgenauer die gute
und billige Einheitspampe produzieren kann.
Mit solcher Teschnik macht gookel-grake erst voll Sinn ....) ois klar?

wir verwenden ein solches selbst programiertes Netzwerk ( freiszeit) um einer
Sternenwarte mit Spiegel eine Vorausberechnung eines kleineren Objekts zu geben, das
kleiner als 40 Meter ist..... Und es funktioniert schon recht gut!
Und man kann damit gut jagen in Norwegen.
Barret M107 und Elch in 2345 Meter enfernung......... :)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von Jott »

In 8K wird übrigens auch schon munter produziert, nur ein Beispiel:

http://digitalcrossing.ca/?page_id=31

Ganz ohne wowus Segen, aber den braucht ja auch keiner.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben:Wenn du davor stehst oder sitzt, wird es klar.
Genau so eben nicht ;)
Ich stand vor. Und ich kann meine Nase andrücken und sehe keine Pixel.

Aber wozu ist denn das gut? Wie schaust Du Filme? Weil wenn Du direkt vor sitzt kannst auch einfach einen kleineren FullHD nehmen, weil Du vom Rest des Bildes ja eh nichts mehr siehst :P

Aber klar, die doofen Deutschen im 720p-Land raffen das nicht, weil hier ja auch so viel Wert auf TV Kultur gelegt wird und jeder der hier schreibt den ganzen Tag Arte schaut statt zu Arbeiten.

Baraka wurde schon vor Jahren in 8K abgetastet, behaupte auch nicht dass es von der Produktionsseite aus keine Vorteile haben soll. Wir reden doch aber von Endkunden?



Frank Glencairn
Beiträge: 22708

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben:In 8K wird übrigens auch schon munter produziert, nur ein Beispiel:

http://digitalcrossing.ca/?page_id=31

.
2 Typen drehen Affen auf ner Red - tolle Wurst.

Was sagt das jetzt über den Nutzen für den Endverbraucher aus?

Nix.

Der sitzt weiter vor seiner Glotze, die mit irgendwas zwischen 2 und 8 mbit Kompressionsmatsch unter DVD Niveau gefüttert wird.

Ich hab's schon mal gesagt, so lange Bandbreite und Delivery Codec der mega Flaschenhals sind, brauchen wir uns um noch höhere Auflösung beim Drehen keine Sorge machen.

Weckt mich, wenn wir in ein paar Jahren mal soweit sind, daß tatsächliches HD gesendet wird, dann reden wir nochmal über mehr Auflösung.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von Jott »

Man kann die Diskussion noch ein paar Jahre ruhen lassen. Japan ist auf der Zielgeraden für reguläres 8K-TV ab 2020, die ziehen das so oder so durch. Dann weiß man ja, was Sache ist. Vielleicht wird's nur eine elitäre Spielwiese für Hochglanzdokus (die "Tolle Wurst"-Affen), vielleicht ganz normales Fernsehen. Vieles wurde erst mal verlacht, bevor es sich durchgesetzt hatte. Ich persönlich lache nicht, da ich bei der Nummer schon länger "am Ball" bin und meine, den Sinn durchaus verstanden zu haben (die machen das schon seit zehn Jahren).

So irre, wie ihr tut, kann's nicht sein, denn selbst Tante EBU hat 8K als UHD II auf der Roadmap und ist fleißig am "spezifizieren". Das nächste Jahrzehnt wird zeigen, wer einen an der Murmel hat und wer nicht.

Ist ja auch egal, denn ganz neutral betrachtet sind die Details da: die Totalen von der Olympiade sind wie Wimmelbilder, man kann drüber wandern, einzelne Leute auf den Tribünen sehen wie auf einem Foto ... zumindest das sollten alle, die die technische Machbarkeit anzweifeln, komplett negieren oder sich hier nachzulesende lustige Verschwörungstheorien zusammengooglen, besser mal gesehen haben. Haben sie nämlich alle nicht. Unabhängig von der Sinnfrage.

Auflösungsgrenze des menschlichen Auges? Hat das schon jemals jemanden im Standbildbereich (Fotografie) umgetrieben? Nö. Fotos dürfen gerne hoch aufgelöst sein, bei Bewegtbild dagegen soll es physikalisch nicht gehen? Also bitte. Vielleicht mal mit Ikegami diskutieren, die machen auch hierzulande 8K-Roadshows und sind so was von seriös.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von cantsin »

In Japan wird 8K-TV mit 25Mbit/s gesendet - bei 16facher Pixelmenge von FullHD... Selbst wenn da h265 eingesetzt wird, fragt sich, was da noch vom Signal übrigbleibt....



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von Jott »

Der Sache dürfte entgegen kommen, dass in 8K nur ruhige Bilder wirken. Offensichtlich verstehen die wenigsten, dass die Bildsprache in der 8K-Produktion anders und dem Medium angepasst ist. Und ruhige Bilder wiederum stressen den Codec weniger, welcher auch immer das sein wird. Die Demo-Übertragungen sahen jedenfalls okay aus.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von CameraRick »

Und Du meinst, dass in vier Jahren dann all die lustigen japanischen Gameshows auch in 8K laufen?
Was kommt denn dann in 8K, bis auf Olympia und solche Hochglanz-Dokus? Animes schauen die da doch viel, ob die von 8K wirklich profitieren? Die meisten lassen sich vermutlich schon heute von HD auf 4K problemlos skalieren :)

Natürlich wird am Anfang viel verlacht, ist immer so. Aber das allein macht die Sache ja nicht sinnvoll, für den Endverbraucher.
Nehmen wir mal an Du hast eine Glotze von 65", ich bemühe mich mal zu behaupten dass das auch in Japan kein Standard der Größe ist. Wie nah muss ich davor sitzen um 8K wirklich sehen zu können (die Augen spielen hierbei ja schon einen entscheidenden Faktor), also um Vorteile wahrzunehmen? Wie viel sehe ich dann noch vom Rest des Bildes?
Die Diskussion können wir auch heute führen, denn unsere Augen und Wohnungsgrößen werden bis 2020 nicht besser.
Für Anzeigetafeln, digitale Werbung in Bahnhöfen etc, da find ich 8K auch sinnig zugegeben


Kleine Anekdote: war neulich bei Saturn, da haben die von Samsung einen HD und 4K TV übereinander aufgehängt und Lupen dran gebaut, damit man sehen kann wie viel höher aufgelöst das doch ist. Nun war der HD TV auch dermaßen schlecht eingestellt dass er nicht gut aussehen konnte (Schärfe-Halos überall), bei einer gewissen Sichtdistanz relativierte sich das aber schon. Ich will dennoch mal einen 4K TV kaufen, wenn die mit HDR erschwinglich sind, das finde ich schon nett.
Eine Sache ist mir dabei aber aufgefallen: ich fern halt vom Sofa aus, nicht durch eine Lupe.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben:Der Sache dürfte entgegen kommen, dass in 8K nur ruhige Bilder wirken. Offensichtlich verstehen die wenigsten, dass die Bildsprache in der 8K-Produktion anders und dem Medium angepasst ist.
Also doch keine Sportübertragungen in 8K (trotz der Tatsache, dass Japan 8k-TV für die olympischen Spiele 2020 einführt).

- Ich sehe ja durchaus Anwendungen für 8K, wie z.B. nicht-verpixeltes 360-Grad-Video. Aber bei 25Mbit/s ist 8K ja eher etwas für Fototapeten bzw. Diashows. Ansonsten reisst man sich den Auflösungsgewinn durch Kompressionsartefakte wieder ein.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von Jott »

Die Sportübertragungen werden anders inszeniert als gewohnt. Passt schon. Muss man halt gesehen haben - aber ich wiederhole mich.

Ist doch egal, betrifft niemanden in 720p-Land. Beim Fernsrhen jedenfalls. Für andere Zwecke ist 8K auch hierzulande bereits gefordert. VR aus einer oder zwei Kameras ist ein Beispiel, und es gibt noch mehr. Große Unternehmen fragen schon länger danach für riesige Messediplays.

4K ist bereits Mainstream, und selbst dazu wird verschwörerisch behauptet, das funktioniere nicht. Hat was.



domain
Beiträge: 11062

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von domain »

Jott hat geschrieben:Der Sache dürfte entgegen kommen, dass in 8K nur ruhige Bilder wirken. Offensichtlich verstehen die wenigsten, dass die Bildsprache in der 8K-Produktion anders und dem Medium angepasst ist.
Stimmt, 8K-Bilder sind bei Fotos eher die Untergrenze, aber angenommen, es kommt Bewegung ins Spiel wie bei Video: damit kommt bei der Einzelbildbetrachtung im NLE der totale Frust auf.
Und unter dem leiden ja so viele Video-Amateure schon bei 4K :-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von WoWu »

Jott hat geschrieben:Die Sportübertragungen werden anders inszeniert als gewohnt. Passt schon. Muss man halt gesehen haben - aber ich wiederhole mich.

Ist doch egal, betrifft niemanden in 720p-Land. Beim Fernsrhen jedenfalls. Für andere Zwecke ist 8K auch hierzulande bereits gefordert. VR aus einer oder zwei Kameras ist ein Beispiel, und es gibt noch mehr. Große Unternehmen fragen schon länger danach für riesige Messediplays.

4K ist bereits Mainstream, und selbst dazu wird verschwörerisch behauptet, das funktioniere nicht. Hat was.
Das hat mit "Verschwörung" nix zu tun, eher mit Ignoranz.
Nimm doch mal das 2cm Element in die Hand, geh mit Deiner 4K Kamera 100m weg und zeig mir mal die Bildauflösung.
Das ist übrigens ungefähr auch das, was der Mensch auflösen kann, etwa 1 Winkelminute.
Und dann beweg Dich mal mit dem Objekt und/oder nimm mal 4 Stück davon in unterschiedlichen Farben.
Und wenn das alles noch zu sehen ist, können wir mal über Deine 8K Phantasie reden.

Aber an solche, eher praxisbezogene Tests traust Du Dich ja nicht ran ..oder ist die Kamera grad mal wieder bei einer Produktion in China unterwegs... oder traust Dich nicht, das Resultat zu zeigen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Funless
Beiträge: 5484

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von Funless »

Also man sollte bei dieser Diskussion bitte auch festhalten, dass beileibe nicht alles was in Japan technikmäßig so "innovativ" in den Markt gepusht wurde auch auf dem Rest der Welt zum Status Quo geworden ist, da gibt es genügend Beispiele dafür. Das hat natürlich auch mentalitätsbedingte Hintergründe in der dortigen Kultur, dass dort so einige Technik Gadgets einschlagen aber woanders auf keine besondere Begeisterung stößt.

Das betrifft aus meiner Sicht auch 8K. Für Messescreens, Anzeigetafeln, etc. wird 8K bestimmt mittelfristig auf diesem Planeten seinen Platz finden, keine Frage. Aber im Consumerbereich? Überall außerhalb Asiens no way!

Der Handel hat heutzutage schon seine Probleme 4K Glotzen an den Mann, bzw. an die Frau zu bringen. Und auch wenn ich mich mit nachfolgender Aussage zum mittlerweile x-ten Mal wiederhole hat sich an dieser Tatsache nichts geändert: Dem hiesigen Konsumenten interessiert nur a) der Preis und b) die Menge des Contents und die Verfügbarkeit dessen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von WoWu »

Das ist noch ein zusätzliches, weiterreichendes Problem, das Du da ansprichst, aber zunächst schreiben Sie mal 4 oder 8 K drauf, obwohl sie gar keine Bildauflösung damit meinen, sondern Anzahl der verwendeten Pixels, dass die Bildauflösung, also das, was der Zuschauer erwartet, gar nicht geboten wird, das schreiben sie nämlich nicht.
Bisher hat hier auch keiner zeigen können, dass 4K über HD Auflösung hinaus geht und wenn sie schreiben, dass das besser als HD aussieht, würde ich erst mal nachschun, ob HD eigentlich überhaupt 1920 auflöst.
Das würde die Sache nämlich auch erklären.
Aber es traut sich hier offenbar niemand der Enthusiasten an so einen kleinen Test, weil nämlich dasselbe dabei herauskommen könnte, wie bei dem EBU Test und sich 4K als HD herausstellen könnten und sie auf den Aufkleber hereingefallen sind.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben:Die Sportübertragungen werden anders inszeniert als gewohnt. Passt schon. Muss man halt gesehen haben - aber ich wiederhole mich.
Also entweder kannst, oder willst Du es nicht erklären. Aber stark drauf pochen.
Ich habs gesehen, und ich bin nicht überzeugt, wo das für Endkunden spannend sein soll. Aber um Probleme wanderst Du ja auch nur herum. Redest ja auch nur von TV, auch wenn das hier im Forum vermutlich niemanden juckt.
4K ist bereits Mainstream, und selbst dazu wird verschwörerisch behauptet, das funktioniere nicht. Hat was.
Weil Netflix auch in 4K sendet, oder weil die Mehrheit(!) der Haushalte weltweit 4K Geräte überhaupt hat? Wo nimmst Du denn solche Aussagen her? Nimm den Kopf doch mal aus dem Verkaufsprospekt, 'Mainstream' ist es nur dort.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben:[quote="Jott]

Das hat mit "Verschwörung" nix zu tun, eher mit Ignoranz.
Klar, mit deiner. Diskutier das doch mit den 8K-Kameraherstellern (statt RED nimm Ikegami, traditioneller Edelhersteller und jedes Marketinggeschreis vollkommen unverdächtig), den 8K-Ü-Wagen-Betreibern, den Produzenten und Sendern. Trau dich und mach dich bei denen lächerlich. Ist nicht "mein 8k", weißt du? :-)

Und was 4K = Mainstream angeht: auf der IBC gab es kaum noch was anderes zu sehen. Also auf Produzentenseite. Da nehme ich meine Aussage her.

Wenn du, Rick, mal die Möglichkeit hast, die riesige 8K-OLED-"Tapete" von LG bespielt zu sehen, dann mach das. Was soll ich da erklären? Geht nicht, sorry. Ist auch nicht meine Aufgabe, jemanden zu überzeugen, ist mir völlig egal. Nur das Abstreiten der Existenz von funktionierender 8K- oder sogar 4K-Technik amüsiert und verblüfft mich.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von WoWu »

Jott, Du willst es einfach nicht begreifen, dass Du zwischen Pixelmenge und Bildauflösung nicht unterscheiden kannst oder willst.

ZEIG ES DOCH ENDLICH MAL, WENN DU DOCH EINE 4K KAMERA HAST UND BEHAUPTEST, SIE KANN ES.

Das es mit hohem Aufwand, auch im Objektivbereich, aber auch im Kamerabereich möglich ist 4K zu machen ... und auch RED aus 6K fast 4K macht, wenn auch unter hohem Aliasing, bestreitet doch kein Mensch.
Und dass es daher einige kommerzielle Produkte auch können, schließt doch niemand aus (jedenfalls 4K).

Aber Du fällst eben auf jeden Werbespruch rein, auf dem 4 oder sogar 8K steht.

Zeig es endlich mal. Oder ist die Kamera wieder in China und Du kannst grad nicht nachschauen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von Jott »

Ach wowu, sag doch denen, dass sie nichts begreifen. Das wird dich viel mehr befriedigen. Es ist wirklich nicht "mein 8K". Ikegami, Sony, NHK, Canon etc. müssen deine Zielscheiben sein. Leg dich mit denen an.

http://www.ikegami.com/br/products/8k/shk810.html
http://www.electrictv.com/?p=33646


Am Rande: hattest du denn damals selber deinen legendären Kacheltest gemacht, als du mit deiner 1/3"-Panasonic in 720p gedreht und das dann - wie du immer stolz darlegst - zu gefordertem 1080p aufgeblasen hattest? Sicher hattest du das, nicht wahr?
Zuletzt geändert von Jott am Di 04 Okt, 2016 06:47, insgesamt 1-mal geändert.



motiongroup

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von motiongroup »

Meine Güte, hört mal auf mit diesem ewigen Anfeindungen... so unrecht hat der DR in diesem Falle nicht.. trotzdem werden sie uns weiter mit 4k8k16 beglücken.... die Tapete wird kommen ob wir wollen oder nicht da Stillstand nichts bringt und die Taschen gefüllt werden müssen..

Könnte mir unlängst die neuen 4K Geräte der HDR klasse ansehen nona mit demomaterial.... das war schon klasse besonders die von LG hatten es mir angetan.... die Frage die sich dabei stellte, war dies die Displaytechnologie Amoled in Verbindung mit hdr usw.. könnten Sie das nicht auch in 2k Resp FullHD bereitstellen für den Heimgebrauch bei Sichtabständen von 2-5 Metern wie in 99% der Fälle üblich..? Klar könnten Sie das nur kauft das keiner mehr weil die Werbung etwas andere suggeriert..

Das die Tapete für Events in 8k das bessere Potential hat ist doch unbestritten.
Fakt aber war, dass bei genauer Betrachtung des exzellenten Demomaterials der Abstand von unter einem Meter bei einem 65" absolut witzlos bleibt und bei einem regulärem ab 2Meter bis auf die Bildqualität null an Auflösungsqualität gebracht hat.. aber Inder Summe war das gezeigte absolut schenial..:)))



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von Jott »

HD-TV kam übrigens seinerzeit ebenfalls aus der staatlich geförderten NHK-Technikschmiede und wurde damals viele Jahre lang exakt genauso von Besserwissern niedergemacht, für überflüssig und technisch nicht umsetzbar erklärt. Und schau mal einer an, was draus geworden ist.



motiongroup

Re: Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression

Beitrag von motiongroup »

Kann ich mich noch gut erinnern .. selbiges war auch bei allen kompressionsstandards zu beobachten..
Der einzig unverrückbare Schnittpunkt ist und bleibt aber die Eigenschaft des Sehens und der Leistung des Auges und den habe wir im realen mit 4K überschritten..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 6:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32