Kameras Allgemein Forum



Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD´s



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
StudioHumax
Beiträge: 3

Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD´s

Beitrag von StudioHumax »

Hallo Community,

ich möchte mit meinem Camcorder bei Veranstalltungen auf direktem Wege aufnehmen undzwar benötige ich gleich mehrere Exemplare der DVD.
Am besten sind 4 auf ein mal.

Daher nun meine Frage an euch, was für Möglichkeiten habe ich da, mit einem Camcorder in der selben Zeit mehrere DVD´s aufzunehmen.

Derzeit mache ich das folgendermaßen,

Ich nehme die Veranstalltung auf eine DVD auf Brenne diese dann über meinen PC vor Ort auf mehrere Externe DVD Brenner.
Das aber dauert mir zu lange.

Es muss doch eine andere Möglichkeit geben?????

Bedanke mich im Vorraus!!!!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD´s

Beitrag von TonBild »

Du kannst Dir einen DVD-Brenn-Roboter anschaffen oder zusätzliche Helfer einstellen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD´s

Beitrag von Jott »

Oder einen Zeitsprung machen: USB-Sticks ausgeben, auf YouTube laden (privat) ...



Manuell
Beiträge: 691

Re: Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD´s

Beitrag von Manuell »

Also wenn ich nach einer Veranstaltung Material direkt rausgeben müsste/wollte, dann würde ich mir sowas kaufen:
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... plicator4k

Damit kann man 25 SD-Karten sofort bespielen, es ist zukunftssicher und wenn du dir mal ne zweite Kamera zulegen solltest, setzt du nen Mischer davor.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD´s

Beitrag von TonBild »

Manuell hat geschrieben:Also wenn ich nach einer Veranstaltung Material direkt rausgeben müsste/wollte, dann würde ich mir sowas kaufen:
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... plicator4k

Damit kann man 25 SD-Karten sofort bespielen, es ist zukunftssicher und wenn du dir mal ne zweite Kamera zulegen solltest, setzt du nen Mischer davor.
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber viele, meist ältere Leute, wollen insbesondere bei Hochzeiten immer noch DVDs haben. Ich selbst mache auch ab und zu solche Veranstaltungen, bei denen sofort DVDs ausgegeben werden. Wir machen das einfach mit mehreren Mitarbeitern, die nur die DVDs produzieren und verkaufen. Alleine schafft man das nicht.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD´s

Beitrag von thos-berlin »

Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmst Du live mit einem Stand-Alone-DVE-Brenner auf und diesen Master kopierst Du dann mit dem PC.

Der Brenner-Roboter beschleunigt nur die manuellen Tätigkeiten. Ob damit gravierende zeitliche Erfolge zu erzielen sind, kann ich nicht beurteilen.

Welche Zeit wird durch eine professionelle Kopierstation eingespart ? Vermutlich nur das Erstellen des Disk-Images. Alle darauf folgenden Kopiervorgänge dürften (je nach Brenner) die gleiche Zeit dauern. Es werden also ca. 15 Minuten gespart....

Für jeden einzelnen Kunden sind das maximal 15 Minuten Wartezeit, die aber relativ zu deren Position in der Warteschlange sind und damit zu einem gewissen Teil unvorhersehbar. Also merken eigentlich nur die ersten Kunden wirklich die Beschleunigung. Dem 21.Kunde wird es vermutlich schon recht egal sein, ob er (beim Beispiel mit 4 Recordern und 15 Minuten Brennzeit) nun 1 1/4 oder 1 1/2 Stunden warten muss. Die Gesamtproduktionszeit ändert sich nicht gravierend, nämlich nur um die ersten 15 Minuten.

Alternativ: Eine ausreichende Anzahl (x) von DVD-Stand-Alone-Brennern. Dann kannst Du die ersten (x-1) DVDs sofort rausgeben und die x. Kopierst Du dann. Allerdings ist das Problem lediglich um die 15 Minuten für die Image-Erstellung verschoben - jedenfalls wenn die Anzahl der Brenner kleiner als die Anzahl der zu brennenden DVDs ist.

Ich denke, Du solltest mit dem Veranstalter einen Zeitpunkt ausmachen, an dem die eigentliche Aufzeichnung endet, aber noch "Füllprogramm" geboten wird (kann separat aufgezeichnet werden, kommt aber nicht mehr auf die DVD). Dann kannst Du Dir einen Zweitvorteil von 15-30 Minuten herausarbeiten... Aber auch dann wird irgendwann die Schlange anwachsen.

EDIT: Wenn ich so darüber nachdenke, dann habe ich immer eine Verzögerung, sobald ich das erste ISO-Image mache. Die direkt gebannten DVDs sind im nu weg und dann müssen ja die Kopien kommen. Der wirklich ausschlaggebende Faktor ist die Brenngeschwindigkeit, da sich die in jeder Kopierrunde bemerkbar macht. Das Image muss nur einmal gemacht werden.
Gruß
thos-berlin



StudioHumax
Beiträge: 3

Re: Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD´s

Beitrag von StudioHumax »

Danke vorerst zu den Antworten.

Es ist leider ein ganz anderes Problem entstanden.
Ich hab jetzt den Sony Hxr 2500 und möchte daraus direkt auf eine DVD bzw. BlueRay Aufnahmen.
Was für ein Recorder wäre am besten dafür geeignet um ein Möglichst Bestes Qualitäts Ergebniss zu erzielen?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD´s

Beitrag von TonBild »

StudioHumax hat geschrieben:Danke vorerst zu den Antworten.

Es ist leider ein ganz anderes Problem entstanden.
Ich hab jetzt den Sony Hxr 2500 und möchte daraus direkt auf eine DVD bzw. BlueRay Aufnahmen.
Was für ein Recorder wäre am besten dafür geeignet um ein Möglichst Bestes Qualitäts Ergebniss zu erzielen?
Festplatten Recorder mit DVD Brenner über den Composite-Ausgang und BNC Kabel. Wenn es ähnliches auch für Blu-Ray gibt dann über den Hdmi Ausgang. Die Kamera müsste sich dann mehr oder weniger an einer Stelle befinden.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD´s

Beitrag von thos-berlin »

Oder wirklich guten (!) Funk....

Edit:

Mal ganz ehrlich. Auf eine DVD passen 1 / 1,5, mit viel Wohlwollen 2 Stunden. Die ganze Hochzeitsfeier dauert doch sicher deutlich länger. Du hast Probleme, 15 Minuten für das Erstellen eines ISO herauszuschinden ?

Wie sieht eine solche Live-Aufnahme überhaupt aus ? Ohne Intro, ohne Grafiken, ohne Schnitte ? Ich kenne nur eine Produktion, die 45 Minuten mit einer Kamera und ohne Schitte ansehnliche Ergebnisse geliefert hat. Das war die Führungskamera bei einem Länderspiel, als im Ü-Wagen Stromausfall war. Und nur noch mit der Kamera gesendet werden konnte...
Gruß
thos-berlin



StudioHumax
Beiträge: 3

Re: Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD´s

Beitrag von StudioHumax »

Wenn ich meinen Camcorder mit HDMI an einem Hdmi to Av Conveter verbinde und diese mit meinem DVD recorder anschließe geht die Bildqulitat doch verloren oder?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD´s

Beitrag von TonBild »

thos-berlin hat geschrieben: Ich kenne nur eine Produktion, die 45 Minuten mit einer Kamera und ohne Schitte ansehnliche Ergebnisse geliefert hat. Das war die Führungskamera bei einem Länderspiel, als im Ü-Wagen Stromausfall war. Und nur noch mit der Kamera gesendet werden konnte...
Mal eine dumme Frage :

Wie hat man in diesem Fall das Signal gesendet?

Kamera direkt an den Wagen mit der Satellitenanlage angeschlossen?

Oder auf welchem Weg kommt bei Fußballspielen das TV Signal von der Kamera zum Zuschauer?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD´s

Beitrag von thos-berlin »

TonBild hat geschrieben: Wie hat man in diesem Fall das Signal gesendet?

Kamera direkt an den Wagen mit der Satellitenanlage angeschlossen?

Oder auf welchem Weg kommt bei Fußballspielen das TV Signal von der Kamera zum Zuschauer?[/

Yep, Kamera dirket an SAT-Wagen.

Ich habe mal gegoogelt. Müßte dei EM 2008 gewesen sein. Ausfall des offiziellen UEFA-Weltbildes. Nicht der Ü-Wagen, sondern das IBC (International Broadcast Cernter). Wären dann aber nur 20 Minuten Improvisation gewesen...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/tv ... 62121.html

http://www.spiegel.de/sport/fussball/tv ... 62121.html

http://www.t-online.de/sport/id_1545579 ... rauen.html

Es wurde dann das Signal vom Schweizer Fernsehen mit genutzt, die eine eigene Glasfaserleitung hatten.

Könnte auch 2012 ber der EM in Polen gewesen sein, als es ein Feuer imZDF-Ü-Wagen gab. Hier konnte aber Bild vom polnischen Fernsehen üernommen werden.

Leider wird in den Berichten nicht auf die One-Kamera-Show eingegangen. Ich kann mich aber noch gut an die im Vegleich zum späteren Bild leicht abweichende Farbe und denTelefonton erinnern. ( Ich tendiere daher zu 2008)

Heutzutage wird zwar das meiste per Satelit gemacht. Das nützt aber nichts, wenn die internationale Regie oder IBC ausfällt. Die UEFA produziert selbst und die Broadcaster müsen das Signal übernehmen. die Broadcaster haben zwar teilweise eigenes Material am Start, aber eigentlich nur als Ergänzung für den Heimatmarkt (Moderatoren, Interviews, Trainerbank, besondere Perspektiven, etc.)

Zu den Leitungen: Es gab bei der ARD (ob ZDF mitgemacht hat, weiß ich nicht) auch mal feste Leitungen von wichtigen Punkten (Parlament, Stadien, Hallen) zu den Landesstudios und somit auch zum ARD-Stern und zur Eurovision. Ob es das so noch gibt.... ? Zwischen den Studios schon, aber nach Außerhalb ?

Neben SAT und festen Leitungen komt auch ab und zu Richtfunk zum Einsatz. Ist aber schwer zu handeln, weil Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger bestehen muss. Ich habe schon gesehen, daß der Funkwagen deshalb gute 100m entfernt in einer anderen Straße stehen mußte.
Gruß
thos-berlin



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD´s

Beitrag von wolfgang »

Das ändert alles nichts an der sehr berechtigten Frage, wie das ungeschnittene Material auf der Scheibe aussehen wird. Kann ja nur grausam sein, um nicht zu sagen schrottig. Hat mich gewundert dass diese Frage erst so spät aufgekommen ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD´s

Beitrag von TonBild »

wolfgang hat geschrieben:Das ändert alles nichts an der sehr berechtigten Frage, wie das ungeschnittene Material auf der Scheibe aussehen wird. Kann ja nur grausam sein, um nicht zu sagen schrottig. Hat mich gewundert dass diese Frage erst so spät aufgekommen ist.
Nun, wenn die DVDs auf der Veranstaltung selbst verkauft werden, haben die Käufer ja noch die selbst erlebte Hochzeit in guter Erinnerung und sehen in der DVD einfach nur ein Hilfsmittel, um die (hoffentlich) schöne, selbst erlebte Hochzeit nicht zu vergessen. Da muss es zum Zeitpunkt des Kaufs keinen aufwendigen Schnitt geben. (Und die Käufer haben vor dem Kauf auch keine Möglichkeit, die Aufnahmen zu sehen. ;-) )

Das ist so wie mit Erinnerungsfotos. Diese müssen gar nicht gestalterisch oder technisch perfekt sein um einen hohen persönlichen Wert zu haben.

Wenn man aber einen ungeschnittenen Film Leuten zeigt, die nicht selbst auf der Veranstaltung waren, so werden diese wahrscheinlich schnell gelangweilt sein. Und für diese wird das Anschauen eventuell grausam sein, da hast Du recht. Aber diese sind hier nicht die Zielgruppe der DVDs.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32