Postproduktion allgemein Forum



1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

Also, Hollywood-Taschentuch,

ich würde sagen, genug rum-getrollt hier. Dann klärst du uns jetzt am besten mal auf, wie dein heiliger Gral von Workflow aussieht für eine heterogene Zielgruppe, die sowohl als Endmedium einen Bluray-Film in Full-HD als auch DVD haben will.

Da bin ich ja jetzt echt mal gespannt, was da kommt (falls überhaupt was kommt)...

Vermutlich mit 2 Kameras parallel, eine in SD und die andere in HD, was?



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von HollywoodHanky »

Hm? Wir drehen Alexa 2K ProRes 16:9 mit wahlweise 24p oder 25p und pressen das mit mpeg2 bzw. H264 bei Bdmv auf die Scheiben. Geht einwandfrei und alle freuen sich.



beiti
Beiträge: 5151

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von beiti »

HollywoodHanky hat geschrieben:Hm? Wir drehen Alexa 2K ProRes 16:9 mit wahlweise 24p oder 25p und pressen das mit mpeg2 bzw. H264 bei Bdmv auf die Scheiben. Geht einwandfrei und alle freuen sich.
Und inwiefern ist das besser als das, was der TO möchte?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von HollywoodHanky »

Ich konvertier keine Framerates und muss mir weniger Gedanken drum machen. Ansonsten kratzt mich das TO Problem relativ wenig.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von Jott »

Es geht nur um die Frage der Sinnhaftigkeit eines 1080p50-Masters, weil diesen EB-Lindenstraßen-Look normalerweise niemand will und im Hinblick auf gängige Wiedergabemedien eigentlich ein 1080p25-Master (oder 24p für Kinopuristen) viel näher liegen würde. Aber das ist Geschmackssache und eine viele Jahre alte Diskussion.



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von HollywoodHanky »

Ich mache mir vor Allem vor dem Dreh Gedanken worauf ich am Ende ausliefere. ;)
Löst viele Probleme ;)



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von HollywoodHanky »

Jott hat geschrieben:Es geht nur um die Frage der Sinnhaftigkeit eines 1080p50-Masters, weil diesen EB-Lindenstraßen-Look normalerweise niemand will und im Hinblick auf gängige Wiedergabemedien eigentlich ein 1080p25-Master (oder 24p für Kinopuristen) viel näher liegen würde. Aber das ist Geschmackssache und eine viele Jahre alte Diskussion.
Genau dies.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

HollywoodHanky hat geschrieben:Ich konvertier keine Framerates und muss mir weniger Gedanken drum machen. Ansonsten kratzt mich das TO Problem relativ wenig.
Wie ich ja bereits ettliche Postings vorher schon angedeutet habe, hast du bislang zu der eigentlichen Thread-Problematik bzw. Frage absolut 0 beigetragen, außer ungefragte, nicht zweck-dienliche Pseudobelehrungen basierend auf persönlichen Vorlieben.

Wenn du nichts konstruktives zu diesem speziellen Thema zu sagen hast, dann troll doch einfach woanders. Ich denke, damit wäre vielen geholfen.



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von HollywoodHanky »

Hab doch schon gesagt, vorher Nachdenken hilft, dann müsstest du das Forum nicht mit deinen sinnfreien Threads vollstopfen. :)



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

HollywoodHanky hat geschrieben:Hab doch schon gesagt, vorher Nachdenken hilft, dann müsstest du das Forum nicht mit deinen sinnfreien Threads vollstopfen. :)
Das lass mal getrost meine Sache sein. Es steht dir zudem auch frei, auf (deiner Meinung nach) sinnfreie Thematiken nicht zu antworten und diese, den restlichen Threadteilnehmern zuliebe, einfach zu meiden.



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von HollywoodHanky »

Wo würde denn da der Spaß bleiben? ;)



beiti
Beiträge: 5151

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von beiti »

Jott hat geschrieben: weil diesen EB-Lindenstraßen-Look normalerweise niemand will und im Hinblick auf gängige Wiedergabemedien eigentlich ein 1080p25-Master (oder 24p für Kinopuristen) viel näher liegen würde.
Das sollte man nicht verallgemeinern. Höhere Frameraten für fiktionale Serien/Filme/Musikvideos sind in Fachkreisen umstritten und für Kino-Traditionalisten ein totales No-Go, das stimmt. Aber im Doku-Bereich und besonders beim Sport sind sie immer noch allgemein erwünscht - oder wenigstens geduldet.
Der TO hat sich nicht dazu geäußert, um welche Art Inhalte es geht. Aber ich nehmen einfach mal zu seinen Gunsten an, dass es sich mit der Wahl des Formates was gedacht hat.

PS: Die Lindenstraße wird längst in 25p gedreht. ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

Dankeschön, beiti. Schön, dass es auch noch vernünftige Beiträge hier zu lesen gibt und in der Tat, die Wahl von 50p ist u.a. auch der Möglichkeit geschuldet, in einer 25fps-Timeline gute Zeitlupen-Effekte zu erstellen. Aber schnellere Bewegungen habe ich auch vereinzelt und daher aufgrund der besseren Bewegungsauflösung nicht auf 50i gesetzt.

Dass diese jetzt durch den unvermeidbaren Wandel zu 25 fps bzw 50i bei DVD wieder wegfällt ist nicht zwangsweise mein Problem, denn unter der Zielgruppe gibt es ja nur wenige, die eine DVD möchten. Die Mehrheit setzt ja zum Glück auf BluRay und da könnte ich zur Not immer noch auf 720p50 gehen, falls die Bewegungsauflösung von 50p unbedingt beibehalten werden müsste. Aber vielleicht sieht auch 1080i50 ganz ansehnlich aus. Das muss ich testen.



TomStg
Beiträge: 3422

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomStg »

TomMarvolo hat geschrieben:Aber schnellere Bewegungen habe ich auch vereinzelt und daher aufgrund der besseren Bewegungsauflösung nicht auf 50i gesetzt.
...
Die Mehrheit setzt ja zum Glück auf BluRay und da könnte ich zur Not immer noch auf 720p50 gehen, falls die Bewegungsauflösung von 50p unbedingt beibehalten werden müsste. Aber vielleicht sieht auch 1080i50 ganz ansehnlich aus. Das muss ich testen.
Musst Du nicht testen. Die Bewegungsauflösung von 50i ist dieselbe wie die von 50p.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

TomStg hat geschrieben:
TomMarvolo hat geschrieben:Aber schnellere Bewegungen habe ich auch vereinzelt und daher aufgrund der besseren Bewegungsauflösung nicht auf 50i gesetzt.
...
Die Mehrheit setzt ja zum Glück auf BluRay und da könnte ich zur Not immer noch auf 720p50 gehen, falls die Bewegungsauflösung von 50p unbedingt beibehalten werden müsste. Aber vielleicht sieht auch 1080i50 ganz ansehnlich aus. Das muss ich testen.
Musst Du nicht testen. Die Bewegungsauflösung von 50i ist dieselbe wie die von 50p.
Ach was... Da zählt wohl einer Erbsen, hmm? ;) Ich denke du kannst dir denken, was ich wohl gemeint habe. Große Preisfrage: Was könnte denn jetzt testenswertes sein zwischen 50i und 50p... Hmmm *grübel*



TomStg
Beiträge: 3422

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomStg »

Du scheinst nicht nur tatsächlich ein recht pampiger Zeitgenosse zu sein, sondern auch jemand, der die Details nicht so recht überblickt. Beides zusammen ist eine besonders nervige Kombination.

Damit Du nicht weiter grübeln musst:
Die temporale Auflösung (= "Bewegungsauflösung") ist etwas anderes als die spatiale Auflösung. Die temporale Auflösung ist bei 50i und 50p gleich groß, da in beiden Fällen 50 Bilder pro Sekunde entstehen. Die spatiale Auflösung ist bei 50i nur halb so groß wie bei 50p, weil es sich bei 50i um Halbbilder handelt im Gegensatz zu 50p mit Vollbildern.



pixler
Beiträge: 567

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von pixler »

@ TomStg

Auch wenn die temporale Auflösung zwischen 50i und 50p gleich ist, gleich aussehen tut es trotzdem nicht! Kommt doch sehr drauf an auf welcher Art Display (Röhre, LCD, Plasma...) mit welcher Hard/Software das dann abgespielt wird.



lossantos
Beiträge: 262

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von lossantos »

ich weiß ja nicht ob diese Antwort schon kam, oder ich das Problem allgemein nicht verstanden habe, aber wenn du 50p Material hast und du nicht zwangsläufig alles in Slow Motion in einer 25P DVD haben möchtes, dann ändere doch etwas an der Geschwindigkeit des Materials /clips.

und dann einfach in 25 p ausspielen



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von HollywoodHanky »

Beste Antwort, da kann der Thread ja wohl jetzt zu.



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von fmgraphix »

oder einfach dein 50p Material in eine 25p Timeline schmeissen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von lossantos »

fmgraphix hat geschrieben:oder einfach dein 50p Material in eine 25p Timeline schmeissen.
dann haste aber die etwas schnelleren Bewegungen von 50 frames :P
Aber grundsätzlich würde ich die clips entweder etwas verlangsamen, damit es wie 25 frames aussieht und in die 25 fps timeline ziehen.
und als 25p ausspielen - fertig. so würde ich es machen.

Im Endeffekt interessiert es dem Kunden nicht ob du 25 oder 50 da stehen hast, Hauptsache es sieht gut aus :P und wie du es machst, ist egal

edit: die clips kannste natürlich schon in der 25 fps timeline verlangsamen..



Jott
Beiträge: 21802

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von Jott »

Verlangsamen? Schnelle Bewegungen? Geschwindigkeitsänderung? Wovon redet ihr da?

Die einzige Entscheidung ist: die Bewegungsauflösung von 50p kommend bewusst halbieren oder eben nicht. Also 50i oder 25p auf Scheibe.



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von sgywalka is back »

Jott, Du gibts gute Tips.. Willst deine Herzklappen wegen so was extra weich machen?
Na als dann.

Der bestagte, befragte Vorgang wird, wurde schon millardeen mal gemacht, wenn man das
codieren/ dvd-Erstellen halt neu erfinden will- ja wieso net.
Wenn ich die Anfrage an einen Kollegen mach " ich benötige 2 x 500 9mm" und der respondet mit ja warum wieso und weshalb ( " DER SUPERHYPOCHONDER") dann
könne ma dem a.) eine 30,5 cm aus einem Schiffsgeschütz senden oder b.) net mehr oft
einsetzen.. weil mit solchen Knallerbsen wird man kein Autorennen gewinnen.

Die ganze Gschicht wird ja eh jedes Decenium neu wieder-erfunden- wenn aber die Schnittmenge aus den besten Erfahrungen / Tools/ Hard-software ( des kann dan oft sehr $$$$$ werden..)-ein Best-practice ergibt-- ja.
Man stelle sich vor ne Blinddarm-endoskopie duch den hinteren labrocyclomischen Glaukmischen Neuronalhirnstamm zu machen-- gehen tut es... :)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

Hallo,
also so wie ich es nun verstanden habe, kann ich dem ganzen Schlamassel hier entgehen, indem ich mein p50-Material einfach in Premiere in ein p25-Projekt schmeiße und es dann jeweils um 50% verlangsame?

Oder reicht einfach nur p50-Material in p25-Projekt und dann als p25 am Ende ausgeben?



Jott
Beiträge: 21802

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von Jott »

Nummer 2 natürlich. Es sei denn, du willst die Bewegungsauflösung erhalten. Dann 50i. Mon dieu. Nach zwei Wovhen immer noch nicht weiter?



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

Jott hat geschrieben:Nummer 2 natürlich. Es sei denn, du willst die Bewegungsauflösung erhalten. Dann 50i. Mon dieu. Nach zwei Wovhen immer noch nicht weiter?
Es mag ja Leute geben, deren Leben nicht nur aus dem Fertigstellen des hobbymäßig angelegten Hochzeitsfilmes für den Freundeskreis besteht :) Ergo, nein, ich habe mich seither nicht mehr damit beschäftigt.

Dankeschön für die Auskunft, dann teste ich das mal in einem kurzen Test-Render-Clip.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

Mein Test-Render-Clip ergab bei 1080p50-Material in einer p25-Premiere-Timeline und anschließendem Export in 1080p25 bei zu schnellen Bewegungen (Schwenks o.Ä.) für mich deutlich wahrnehmbares Gezitter bzw. Geruckel.

Dagegen war ein 1080p50-Export zu 1080p50 wie erwartet genauso wie das Ursprungsmaterial.

Um die Bewegungsauflösung beizubehalten und trotzdem Vollbilder nutzen zu können, wird es für die BluRays nun einfach 720p50 und fertig. Ich bezweifle eh, ob man einen zu großen Unterschied von 720p50 zu 1080p50 merken wird. Bei uns am TV sehen die Öffentlich-Rechtlichen mit ihrem 720p subjektiv schon genauso scharf aus, wie die eingelegte 1080p-Herr-der-Ringe-Bluray...

Von daher soll der "Kundschaft" 720p50 genügen, der Rest soll dann der interne TV-Upscaler machen. 1080i50 will ich ehrlich gesagt nicht - heutzutage möchte ich in Zeiten der Vollbilder-Technik nicht mehr unbedingt auf Halbbilder setzen, zumal ich unnötiges Geruckel oder Treppchenbildungen bei Bewegungen vermeiden möchte. Man weiß ja nie, wie gut die Deinterlacer sind bei den eingesetzten Geräten der Kundschaft.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von Jott »

Du wolltest doch eine DVD?



srone
Beiträge: 10474

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben:Du wolltest doch eine DVD?
da habe ich heute mittag schon herzlich gelacht ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

Jott hat geschrieben:Du wolltest doch eine DVD?
1x (und das auch nur weil das Brautpaar momentan keine anderen Abspielmöglichkeiten als DVD hat), die restlichen anderen Kopien werden BluRays sein und dafür nehme ich nun 720p.

@srone: Na dann bin ich froh, dir deinen (tristen?) Tag etwas aufgehellt zu haben =)

Lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07