Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sachtler FSB 10



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Bergspetzl
Beiträge: 1492

Sachtler FSB 10

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo Zusammen,

nochmal ich zum Thema Stativ.

Hat jemand Erfahrung mit dem Sachtler FSB10 sammeln können?

Ich habe etwas Magenweh weil es "nur" 12kg aufnehmen kann. Bei 14 wäre es ein NoBrainer.

In Ihrem Werbevideo zeigt Sachtler ja ganz selbstbewusst eine relativ aufgeriggte Kamera auf dem Stativ, aber ja...es ist Werbung. Der Kopf ist ja wirklich klein, wie ein FSB 8, nur auf 100mm Schale.

Anyone? Oder eine Alternative? Manfrotto scheidet leider für mich aus, allein wegen der Mittelspinne die ich als eine Frechheit empfinde. Zudem brauche ich zu 100% ein Top-Lock System, was Manfrotto auch nicht bietet.



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Sachtler FSB 10

Beitrag von schaukelpirat »

Wir haben einen Sachtler DV 10 SB im Verein. Für die zugedachte Panasonic HPX 371 ist er leider zu schwach. Inwieweit der FSB 10 davon abweicht, kann ich nicht sagen, aber beide Köpfe wären lt. Sachtler für max. 12kg ausgelegt. Beim DV 10 ist es wohl eher die Hälfte (je nach Schwerpunkthöhe) ...
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Sachtler FSB 10

Beitrag von StanleyK2 »

Ist eigentlich eine alte Faustregel, die max. Herstellerangabe nur bis zu gut der Hälfte auszunutzen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Sachtler FSB 10

Beitrag von beiti »

StanleyK2 hat geschrieben:Ist eigentlich eine alte Faustregel, die max. Herstellerangabe nur bis zu gut der Hälfte auszunutzen.
Das gilt für Sachtler eigentlich nicht. Die Gewichtsangaben beziehen sich da weniger auf eine Belastung "kurz vor das Ding zusammenkracht", sondern eher auf das Gewicht, das man mit der Gegenfeder maximal ausgleichen kann. Wenn die Feder in höchster Stufe für 12 kg ausgelegt ist, hätte ich keine Bedenken, tatsächlich 12 kg draufzumachen. Bei den größeren Köpfen gibt es deshalb sogar ein Mindestgewicht für die niedrigste Stufe des Gewichtsausgleichs.
Aber natürlich, wie schon gesagt wurde, gelten diese Gewichtsangaben nur für niedrige Schwerpunkte.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sachtler FSB 10

Beitrag von iMac27_edmedia »

habe ein FSB8 mit Sony PMW400-Schulterkamera im Einsatz



rush
Beiträge: 13962

Re: Sachtler FSB 10

Beitrag von rush »

iMac27_edmedia hat geschrieben:habe ein FSB8 mit Sony PMW400-Schulterkamera im Einsatz
Die sollte drehfertig aber auch weeeit unter 10kg liegen ;-) Vermutlich eher im Bereich 6-8kg... Oder was hast du da noch alles drangefrickelt? :)

Gehen tut es natürlich immer - die Frage ist dann eher der Komfortbereich und ob man immer am Limit hantiert oder noch Luft nach oben ist.

Aber bei Beinen geht die Kluft sowieso weit auseinander... viele kommen mit dünnen Stelzen und entsprechend überschaubar dimensionierten Köpfen bereits ziemlich gut zurecht - andere schwören dagegen am besten direkt auf die Heavy Duty Varianten :D Hängt aber sicher auch vom Anwendungszweck ab. Wer nicht ständig längere Brennweiten fährt und weniger schwenkt muss vermutlich auch nicht die teuersten Beine/Köpfe wählen.

Am besten ist es daher immer das ganze selbst einmal auszuprobieren wenn du die Möglichkeit hast - da die Sache oft sehr subjektiv wahrgenommen wird.
keep ya head up



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sachtler FSB 10

Beitrag von iMac27_edmedia »

habe des mit dem Karbonunterbau, bei mir was es wichtig dass es transportabel und tragbar ist. Vorteil am 75 mm Kopf dass der auch auf zahlreiche meiner Manfrottostative einsetzbar ist, wie auch verschiebene Manfrottoköpfe am Sachtler-Stativ.



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Sachtler FSB 10

Beitrag von schaukelpirat »

beiti hat geschrieben:
StanleyK2 hat geschrieben:Ist eigentlich eine alte Faustregel, die max. Herstellerangabe nur bis zu gut der Hälfte auszunutzen.
Das gilt für Sachtler eigentlich nicht. ... Wenn die Feder in höchster Stufe für 12 kg ausgelegt ist, hätte ich keine Bedenken, tatsächlich 12 kg draufzumachen. .... Aber natürlich, wie schon gesagt wurde, gelten diese Gewichtsangaben nur für niedrige Schwerpunkte.
Die 12kg gelten für einen Schwerpunkt direkt auf der Halteplatte, also praktisch irrelevant. Ich finde gerade auf die Schnelle keine Belastungskurve für den FSB 10, aber bei einer Schwerpunkthöhe von 15cm, wie sie für eine Schulterkiste normal ist, rasselt bei dem die Maximalbelastung rasch in den Keller -> siehe unsere Erfahrungen mit Sachtler DV10 und Panasonic HPX371. Ja, irgendwie lässt sich schon damit arbeiten, aber optimal ist es bei weitem nicht. Da pack´ ich die Kiste lieber auf einen Vinten Vision 10, der gleicht das locker aus und läuft selbst mit schweren Kameras geschmeidig (nur unsere neue Boxoptik tu ich den Visions nicht an ;-)...)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Sachtler FSB 10

Beitrag von Bergspetzl »

Die Beine wären die ENG 2 Carbon, mit Mittelspinne, die sind an sich okay und würden auch einen stärkeren Kopf recht Ruhig tragen. Ich komme mit meiner Kamera auch nicht auf die 12kg, sondern eher in Richtung 7-8kg denke ich. Die 371 ist etwas leichter wie ich mich erinnere, und die PDW700 ist gefühlt etwas schwerer.

Just in diesem Moment stellt Slashcam ein Video online zu dem Stativ :D

Hat bezüglich der Beine irgendwer Erfahrung mit Cartoni? Ich konnte mit einem Händler reden, der meinte bei Cartoni sind Ex Saxchtler Leute in der Entwicklung, und die hätten die Sachtler ENG CF für Cartoni weiterentwickelt...



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Sachtler FSB 10

Beitrag von Bergspetzl »

Meeep. Also alle Infos im Video stehen auch auf der Verpackung und im Netz.

Gibt's auch was subjektives? :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07