Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Warnung vor Tesento.com



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Belgarion2001
Beiträge: 48

Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Belgarion2001 »

Falls jemand von euch auf Tesento.com stößt und sich über die günstigen Preise freut: Lasst es bleiben! Man hat nur Ärger! Offenbar ist die Seite auch in Verbraucherschutzforen bereits ein Thema.

Hier meine Geschichte dazu:

05.08. - Kameraobjektiv für 560,63 bestellt (laut tesento.com 5-7 Tage Lieferzeit)
06.08. - Status: Bestellung in Bearbeitung
13.08. - Status: Zahlungseingang verbucht
13.08. - Status: Bestellung in Bearbeitung (?)
02.09. - Nachfrage per E-Mail meinerseits wo denn die Ware bleibt
03.09. - Antwort-email: Man warte auf die Ware "falls bis Dienstag nichts passiert müssen wir den Zahlbetrag vorläufig erstatten"
15.09. - Antwort meinerseits, nachdem weder Ware noch Rückerstattung da ist!
16.09. - Antwort von Tesento: Die Ware sei auf dem Weg ins Auslieferungslager
29.09. - kein Lebenszeichen. ich setze eine Frist von 7 Tagen für Lieferung oder Rückerstattung. Dann folgen rechtliche Schritte über den Verbraucherschutz.

Puls 180!!!



Middleearthmedia
Beiträge: 11

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Middleearthmedia »

Kenns zwar net, aber mein Chef kauft auch net bei Tesento - aus gutem Grund...



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von -paleface- »

Ich habe dort mal ein Objektiv bestellt.
Es hat fast 3 Monate gedauert und viele Emails hin und her.
Am Ende habe ich aber die Ware bekommen.

Genervt hat mich das ewige "Status - befindet sich im Versand".
Davon alleine gab es 4 Varianten.

Also der Support ist wirklich etwas mau.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Benutzername »

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von vaio »

Sorry, dafür habe ich nun gar kein Verständnis. Es müssten noch viel mehr "Schnäppchenjäger" reinfallen. Gefällt mir.
Michael
Zurück in die Zukunft



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von klusterdegenerierung »

Belgarion2001 hat geschrieben: 05.08. - Kameraobjektiv für 560,63 bestellt (laut tesento.com 5-7 Tage Lieferzeit)
06.08. - Status: Bestellung in Bearbeitung
13.08. - Status: Zahlungseingang verbucht
13.08. - Status: Bestellung in Bearbeitung (?)
02.09. - Nachfrage per E-Mail meinerseits wo denn die Ware bleibt
03.09. - Antwort-email: Man warte auf die Ware "falls bis Dienstag nichts passiert müssen wir den Zahlbetrag vorläufig erstatten"
15.09. - Antwort meinerseits, nachdem weder Ware noch Rückerstattung da ist!
16.09. - Antwort von Tesento: Die Ware sei auf dem Weg ins Auslieferungslager
29.09. - kein Lebenszeichen. ich setze eine Frist von 7 Tagen für Lieferung oder Rückerstattung. Dann folgen rechtliche Schritte über den Verbraucherschutz.

Puls 180!!!
Warum?
Scheint doch eine halbwegs vernüftige Kommunikation zu sein, die schreiben ja wenigstens was nach vollziehbar ist, das kenne ich aber deutlich schlimmer!



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von tommyb »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Warum?
Scheint doch eine halbwegs vernüftige Kommunikation zu sein, die schreiben ja wenigstens was nach vollziehbar ist, das kenne ich aber deutlich schlimmer!
Ich weiß ja nicht was Du für einen Anspruch an Onlineshops stellst, aber wenn man wie der TE mit 5-7 Tagen "geködert" und anschließend ewig hingehalten wird, ist das inakzeptabel.

Dann wiederum ist es heute sowieso kaum möglich Läden zu finden die nicht über den Lieferzustand lügen. Was als lagernd in ausreichender Menge auf der Homepage gekennzeichnet ist, ist es meistens eben nicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schon mal darüber nachgedacht, das nicht alles auf Deine Wahrnehmung zu beziehen, sondern mal zu überlegen ob es schlicht und einfach daran liegt, das der Verkäufer es zum Zeitpunkt Deiner bestellung noch im System hatte aber eigentlich schon vergriffen war und dann neu geordert werden mußte?
Passiert so auf Amazon Marketplace jeden Tag!



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von tommyb »

Darum schrieb ich auch "in ausreichender Menge". In der digitalen Zeit sollten nicht erst drei Tage vergehen, bevor der Verkäufer realisiert "huch, ist ja nix da!".

Ich kenne Läden (da kaufe ich öfter), da klappt das mit der richtigen Mengenangabe im Onlineshop. Sind jetzt aber auch keine Restpostenverticker aus dem heimischen Wohnzimmer...



vaio
Beiträge: 1064

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von vaio »

Schon mal darüber nachgedacht, das nicht alles auf Deine Wahrnehmung zu beziehen, sondern mal zu überlegen ob es schlicht und einfach daran liegt, das der Verkäufer es zum Zeitpunkt Deiner bestellung noch im System hatte aber eigentlich schon vergriffen war und dann neu geordert werden mußte?
Passiert so auf Amazon Marketplace jeden Tag!
Das hat mit (subjektiver) Wahrnehmung gar nichts zu tun. Wenn ein Verkäufer die gewünschte Ware online verfügbar anzeigt (Lager Dritter interessieren den Käufer nicht), um dann nach Bestellung mitzuteilen die Ware ist nun doch nicht am Lager und die Lieferung verschiebt sich deutlich um mehrere Tage oder gar Wochen, ist das im besonderen Maßen bei EDV-Ware nicht akzeptabel, wo es ohnehin oft innerhalb weniger Wochen zu Preisnachlässen am Markt kommt. Objektiv betrachtet ist das Täuschung. Für mich ist es Betrug. Ein Onlineshop kann so betrieben werden, dass er Systemseitig die Restmenge in Stückzahl anzeigt. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Da ändert auch das Beispiel Amazon Marketplace nichts. Teilweise sind dort auch nur dubiose VK unterwegs.
Für mich ist immer ein Blick ins Impressum interessant. Da bin ich bei Unternehmenformen wie UG und LTD sehr, sehr vorsichtig. Ausnahme man kennt den GF o.ä. persönlich.
Unteranderem habe ich deshalb hier nun gar kein Verständnis. In Anlehnung eines deutschen Unterhaltungsfilms würde ich alle Betroffenen sagen: ... heul leise!
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



rush
Beiträge: 13962

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von rush »

vaio hat geschrieben: Unteranderem habe ich deshalb hier nun gar kein Verständnis.
Ich habe durchaus Verständis für sein Ärgernis... Warum?

Nicht aufgrund dessen das der Händler vielleicht Murks gebaut hat oder noch baut, sondern vielmehr fühle ich mich von den deutschen Händlern/importeuren selbst oft verarscht. Wie kann es sein, das Waren, die man außerhalb des europäischen Raumes kaufen kann oft mehrere Hundert Euro günstiger sind?

Das allein mit Zoll&Steuern zu erklären ist halt nur die halbe Wahrheit... das spielen i.d.R. auch Händlermargen und Gewinnspannen eine entscheidende Rolle - und da wird man gemolken.

Hab es selbst mehrfach bei Kamera und Objektivkäufen im höherpreisigen Segment erlebt... selbst nach Abzug von Einfuhrumsatzsteuern und Zoll war die Ersparnis noch so groß das man davon gut ein verlängertes Wochenende Urlaub machen konnte,

Insofern kann ich verstehen das Leute eben auch nach Alternativen suchen um Produkte zu besseren Konditionen zu bekommen. Das Service und Lieferzeit hierbei auf der Stecke bleiben dürfte oftmals die wenigsten stören... nur ankommen sollte die Ware oder zumindest eine saubere Rückabwicklung funktionieren.

Ob ich jedoch selbst bei Tesento bestellt hätte wage ich zu bezweifeln, der Laden erschien mir schon immer etwas merkwürdig und die Meinungen im Netz klaffen auch weit auseinander... da gibt es andere Quellen die mir sympathischer sind aber das hilft dem Threadersteller jetzt auch nicht mehr weiter.... daher viel Erfolg das die Sache noch iwie gut ausgeht!
keep ya head up



vaio
Beiträge: 1064

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von vaio »

Wie kann es sein, das Waren, die man außerhalb des europäischen Raumes kaufen kann oft mehrere Hundert Euro günstiger sind?

Das allein mit Zoll&Steuern zu erklären ist halt nur die halbe Wahrheit... das spielen i.d.R. auch Händlermargen und Gewinnspannen eine entscheidende Rolle - und da wird man gemolken.
Insofern kann ich verstehen das Leute eben auch nach Alternativen suchen um Produkte zu besseren Konditionen zu bekommen.
Meiner Meinung nach geht es dabei nicht nur um bessere Konditionen. Es geht auch nicht darum, dass ein Produkt in einem anderen Staat günstiger oder teurer ist. Abgesehen davon sind dabei nicht nur Zölle und Steuern zu berücksichtigen, sondern darüberhinaus auch die gesetzlichen Gewährleistungen, Garantien und letztendlich auch der länderspezifisch organisierte Vertrieb. Ich denke wir sollten uns nicht anmaßen, mit scheinheiligen Vorwänden und Halbwahrheiten, einen „Globalplayer“ (ein weltweit agierendes Wirtschaftsunternehmen) darin beurteilen zu können.

Nein, es geht mir um einen Punkt. Um den Wert. Was ist es mir wert, dieses eine Produkt zu kaufen, oder eben nicht zu kaufen. Der Wert bleibt bei der „Internetgesellschaft“ vollkommen unberücksichtigt. Da wird stundenlang am Tag nach dem „besten Preis“ gesucht. Teilweise Wochenlang. Ich unterstelle einmal, in dieser (verlorenen) Zeit hätte der Käufer das nötige Geld (dazu-) verdienen können, um beim ortsnahen Fachhandel oder eben bei einem seriösen Anbieter zu kaufen. Abgesehen davon, ist dir doch deine Arbeit auch etwas wert. Oder? Deshalb habe ich hier Null Verständnis.
Ach so…. Wenn du dich angesprochen fühlen solltest, dann kannst du dir den Schuh nicht nur anziehen, sondern gerne auch anbehalten. -)
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



domain
Beiträge: 11062

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von domain »

Bei hochwertigeren Produkten ist ein ortsansässiger Händler und Fachmann schon wichtig und zwar auch aus Risiko- und Bequemlichkeitsüberlegungen.
Die lokalen Händler trauen sich ohnehin nicht mehr, wesentlich überhöhte Preise zu verlangen, aber etwas mehr als im Internet ist m.E. durchaus gerechtfertigt.

Man muss sie einfach überleben lassen und zwar durch unsere Einkäufe bei ihnen.

Man hat einen Berater und direkten Ansprechpartner bei Reklamationen und Gewährleistungen. Was kümmert mich, was er dann im Regressweg mit dem Lieferanten aushandelt und verpacken muss ich die Ware für den Retourweg auch nicht, gebe das Gerät einfach bei ihm ab.

In letzter Zeit hat sich bei Reklamationen bei unseren Gartengeräten herausgestellt, dass überhaupt nicht mehr repariert wird, sondern einfach erneuert wird und zwar inkl. Retournierung des "defekten" Gerätes.
Die Geräte habe ich dann selbst repariert, womit wir teilweise Doppelausstattungen haben ;-)



rush
Beiträge: 13962

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von rush »

Lokale Händler hin oder her - der Drops ist doch eh gelutscht.

Wie ihr selbst feststellt, repariert wird kaum noch - die Händler vor Ort machen das i.d.R. sowieso nicht sondern schicken es auch nur ein. Insofern ist das oft nur eine unnötige Instanz mehr. Und wenn ich Feierabend mache, haben die sowieso schon geschlossen.

Die Händler in meiner Nähe haben darüber hinaus fast nie die für mich relevanten oder interessanten Objektive oder Zubehörsachen im Angebot. Und nur mal eben auf Ansicht bestellen die auch eher selten was.

Was bringt mir da letztlich noch der Händler vor Ort wirklich? Das ich jemanden anschreien kann wenn der Knopf xyz mal hakelt? Okay - kann den ein oder anderen befriedigen. Ich brauch das nicht.

Die menschliche Komponente ist nett, aber für mich bei einem Technikkauf tatsächlich kein wirkliches Kriterium mehr, die Zeiten sind vorbei.

Ich habe es oft genug erlebt das mich Händler mit irgendwelchen Halbwissen zutexten wollten - nicht nur im Foto/Videobereich... auch im Audiobereich etc. Der Markt ist einfach zu groß und vielfältig als das ein lokaler Händler das überhaupt überblicken, geschweige denn erfassen könnte.

Klar tun einem die kleinen Händler auch ein wenig leid - aber wenn das Angebot vor Ort und auch die Beratung nicht wirklich überzeugen - warum soll ich dann einen deutlich höheren Mehrpreis auf die Ladentheke legen?

Wäre es anders und ich hätte einen Händler des Vertrauens, könnte die Sache anders ausschauen. Dem ist aber in meinem Fall nicht so. Da gehe ich doch lieber in die Bar oder das Restaurants meines Vertrauens... da weiß ich was ich bekomme... oder fahre für die gesparten Rubel auf einen Wochenendtrip.

Aber wer weiß... vllt. ändert sich das ja auch iwann noch einmal und die kleineren Händler werden attraktiver. Für mich sind sie es zumindest in technischen Bereichen momentan eher nicht. Kann in anderen Regionen anders aussehen, was zu hoffen wäre.
keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von srone »

es gibt doch genug grosse broadcasthändler mit vernünftigen preisen, mit gutem service, unbezahlbar, da spielen die paar euro doch keine rolle, wenn mir etliche jobs und reputation flöten gehen würde, dass wäre weitaus teurer. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von domain »

Ist wohl immer eine Frage, was vor Ort angeboten wird.
Ich hab so eine Vorstellung, dass unsere Innenstädte mit ihren Fachgeschäften nicht so verarmen sollten, wie derzeit schon zu beobachten.
Aber auch die Riesen auf der grünen Wiese betrifft es scheinbar schon.
Da lobe ich mir doch mein Fachgeschäft in der Innenstadt, spezialisiert auf Canon und Nikon mit breitestem Sortiment, mit sehr guten und aufbauenden Fachgesprächen und mit großem Angebot auch an gebrauchten Waren:

https://www.foto-koeberl-graz.at/exo/page_3

Sein Vater war aber auch schon geschätzter Clubkollege und es ja nicht selten, dass die zweite Generation das Unternehmen noch ausbaut, bevor es in der dritten Generation zugrunde geht ...



rush
Beiträge: 13962

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von rush »

@srone: Bei Broadcast Produkten ist das sowieso nochmal eine andere Kiste denke ich... da ist man ja mehr oder weniger drauf angewiesen weil einiges auch gar nicht im Netz zu bekommen ist bzw. die Sachen oft nur bei bestimmten Händlern/Distributoren vertrieben werden.

Aber eine Kamera/Objektiv aus dem Volumensegment bei dem man sowieso weiß was man will.... da zählt doch letztlich auch der Preis - und hier ist das Netz eben der Taktgeber. Den müssen und können lokale Händler oft nicht mitgehen, aber sich dann zu wundern das woanders gekauft wird ist eben auch blauäugig.


Klar - nun gibt es auch noch die Fraktion die gern 3-4 Objektive durchselektiert und stundenlang Dinge begrabbeln möchte ;) Dafür sind lokale Händler natürlich super... und wenn auch noch Fachwissen oder auch mal Tipps fernab gegeben werden eine schöne Sache.

Ich steh auch auf lokale Strukturen - das steht außer Frage, erlebe aber leider ein fachlichen Abfall an Qualität.
Und wenn man dann mal nicht markentreue Produkte sondern auch jene von Fremdherstellern ("Third Party") spannend findet und die Händler kopfschüttelnd abwinken, dann finde ich solch ein Verhalten eben ziemlich uncool und eher nervig.

Das Netz ist Fluch und Segen zugleich :)

@vaio: Deine Aussage bezüglich dem "Wert" und so... das ist doch sowieso alles relativ denke ich... .
Beispiel: Das Unternehmen mit dem angeknabberten Apfel ... Ist Dir deren "Politik" wirklich soviel Geld Wert? Irgendwo billig produziert und dann auch noch Gewinne über Steueroasen abmelken? Da verliert sich bei mir Definition von "Wertschätzung" für ein Produkt .

Egal: Ich drücke dem Threadersteller weiterhin die Daumen!
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Jott »

Jeder Elektronikhersteller funktioniert so. Gewinnmaximierung und legale Steuerminimierung sind völlig natürliche Dinge für jeden Konzern und jede Firma, sogar Pflicht den Investoren gegenüber. Unter diesem Aspekt gibt es bei keinem Elektronikprodukt etwas "wertzuschätzen".



vaio
Beiträge: 1064

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von vaio »

Lokale Händler hin oder her - der Drops ist doch eh gelutscht.
Interessant...
Dafür sind lokale Händler natürlich super... und wenn auch noch Fachwissen oder auch mal Tipps fernab gegeben werden eine schöne Sache.
Und wenn man dann mal nicht markentreue Produkte sondern auch jene von Fremdherstellern ("Third Party") spannend findet und die Händler kopfschüttelnd abwinken, dann finde ich solch ein Verhalten eben ziemlich uncool und eher nervig.
Sorry, ich finde dein (Kauf-) verhalten ziemlich uncool und nervig. Vor allem letzteres.
Und "Markentreu" ist nicht schlecht. Es ist doch legitim, wenn ein VK das verkauft, was
a) am besten geht
b) die höchsten Marge bietet
c) die geringsten Ausfälle hat usw.

Denkst du genauso, wenn du in eine Kneipe oder Lokal gehst, diese jedoch "deine Biermarke" nicht führt? Aber lass mal... ein Bier kostet ja auch nur 2,50 bis sagen wir mal 12 EUR, je nachdem wo man einkehrt. Außerdem ist das Bier eh nichts wert...
Unter diesem Aspekt gibt es bei keinem Elektronikprodukt etwas "wertzuschätzen".
Ja, genau. Übrigens nicht nur bei Elektronikprodukte. Jeder Klempner kann seine Wasserpumpennzange zweckentfremden und kaputt machen. Er hat ja noch eine Zweite und Dritte dabei. So wie du mit deiner Kamera. Ich nehme an das du mindestens eine besitzt. Egal, ist ja eh nichts wert. Deine Arbeit auch nicht...

Habt einen schönen Abend.
Michael
Zurück in die Zukunft



srone
Beiträge: 10474

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von srone »

da widersprech ich dir michael, nicht meine arbeit ist nichts wert, aber die kamera ist ein werkzeug, austauschbar, meine arbeit nicht.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jan
Beiträge: 10027

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Jan »

Bleib locker. .. Ich habe das regelmäßig, dass ein Kunde wegen einem 10 € höheren Preis den Laden verlässt und im Netz kauft. Inzwischen lasse ich solche Typen auflaufen, sollen sie stundenlang das Netz nach dem besten Preis durchsuchen und/oder von Geschäft zu Geschäft fahren. Meinen Service erhalten sie dann nicht. Dann können sie wieder stundenlang im Netz ihren Fehler suchen oder halt wild Pakete hin- und herschicken. Normalerweise macht man das nicht, aber ich habe einem Netzkunden, der 30min wegen 5€ rum feilschen wollte und einach nicht aufgehört hat, trotz mehrfacher Verneinung, ein armes Würstchen genannt. Das hat ihn hart getroffen, der Verkäufer darf ja normalerweise nichts sagen.... Vieler dieser Kunden begreifen gar nicht, wie dumm sie eigentlich sind. Wenn man schon allein das Spritgeld und die Zeit im Netz rechnet.

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Sa 01 Okt, 2016 22:32, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13962

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von rush »

Es geht doch immer auch um die Verhältnismäßigkeit... bei kleinen Mehrbeträgen isses mir wumpe, dann nehm ich lieber das lokale und sofort verfügbare Produkt...

Aber wenn es um Geräte im vierstelligen Bereich geht und die Ersparnis nach Abzug von Zoll und Steuern mehrere! Hundert Euro beträgt - der Händler vor Ort das Produkt vielleicht auch selbst erst bestellen muss weil nicht verfügbar - ja mei dann seh ich das nicht wirklich ein und steck die "gesparte" Knete woanders hin.
keep ya head up



Belgarion2001
Beiträge: 48

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Belgarion2001 »

vaio hat geschrieben:
Da wird stundenlang am Tag nach dem „besten Preis“ gesucht. Teilweise Wochenlang. Ich unterstelle einmal, in dieser (verlorenen) Zeit hätte der Käufer das nötige Geld (dazu-) verdienen können, um beim ortsnahen Fachhandel oder eben bei einem seriösen Anbieter zu kaufen. Abgesehen davon, ist dir doch deine Arbeit auch etwas wert. Oder? Deshalb
Was hat das denn bitte mit dem Händler zu tun? Wenn ich im Onlineshop A die Ware billiger bekomme als im Onlineladen B und mir die Seite auf den ersten Blick seriös erscheint, warum sollte ich dann teurer kaufen? Es ist ja nicht gerade so, dass ich am Vietnamesenmarkt eingekauft hätte und mich jetzt über den Service beschwere. Klar, wenn ich im Laden Beratung und Service will, dann geh ich auch zum Conrad und zahle gerne 5-10% mehr als beim Mediamarkt, wo mich der Praktikant berät. Aber ich kauf ja online weil ich keine Beratung brauche und einfach nur das Produkt geliefert haben will.

Fakt ist einfach nur, dass bei Status "Auf Lager" und "lieferzeit 5-7 Tag"e es nicht 1 1/2 Monate (+) dauern darf.



Belgarion2001
Beiträge: 48

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Belgarion2001 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Belgarion2001 hat geschrieben:
Warum?
Scheint doch eine halbwegs vernüftige Kommunikation zu sein, die schreiben ja wenigstens was nach vollziehbar ist, das kenne ich aber deutlich schlimmer!
Wenn diese Kommuniktion innerhalb von 10 Tagen stattgefunden hätte würde ich dir völlig Recht geben. Aber nicht innerhalb von 1,5 Monaten.



srone
Beiträge: 10474

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von srone »

Belgarion2001 hat geschrieben:
vaio hat geschrieben:
Da wird stundenlang am Tag nach dem „besten Preis“ gesucht. Teilweise Wochenlang. Ich unterstelle einmal, in dieser (verlorenen) Zeit hätte der Käufer das nötige Geld (dazu-) verdienen können, um beim ortsnahen Fachhandel oder eben bei einem seriösen Anbieter zu kaufen. Abgesehen davon, ist dir doch deine Arbeit auch etwas wert. Oder? Deshalb
Was hat das denn bitte mit dem Händler zu tun? Wenn ich im Onlineshop A die Ware billiger bekomme als im Onlineladen B und mir die Seite auf den ersten Blick seriös erscheint, warum sollte ich dann teurer kaufen? Es ist ja nicht gerade so, dass ich am Vietnamesenmarkt eingekauft hätte und mich jetzt über den Service beschwere. Klar, wenn ich im Laden Beratung und Service will, dann geh ich auch zum Conrad und zahle gerne 5-10% mehr als beim Mediamarkt, wo mich der Praktikant berät. Aber ich kauf ja online weil ich keine Beratung brauche und einfach nur das Produkt geliefert haben will.

Fakt ist einfach nur, dass bei Status "Auf Lager" und "lieferzeit 5-7 Tag"e es nicht 1 1/2 Monate (+) dauern darf.
das stichwort ist wohl, auf den ersten blick seriös? ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von srone »

Jan hat geschrieben:Bleib locker. .. Ich habe das regelmäßig, dass ein Kunde wegen einem 10 € höheren Preis den Laden verlässt und im Netz kauft. Inzwischen lasse ich solche Typen auflaufen, sollen sie stundenlang das Netz nach dem besten Preis durchsuchen und/oder von Geschäft zu Geschäft fahren. Meinen Service erhalten sie dann nicht. Dann können sie wieder stundenlang im Netz ihren Fehler suchen oder halt wild Pakete hin- und herschicken. Normalerweise macht man das nicht, aber ich habe einem Netzkunden, der 30min wegen 5€ rum feilschen wollte und einach nicht aufgehört hat, trotz mehrfacher Verneinung, ein armes Würstchen genannt. Das hat ihn hart getroffen, der Verkäufer darf ja normalerweise nichts sagen.... Vieler dieser Kunden begreifen gar nicht, wie dumm sie eigentlich sind. Wenn man schon allein das Spritgeld und die Zeit im Netz rechnet.

VG
Jan
1+

lg

srone
ten thousand posts later...



Belgarion2001
Beiträge: 48

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Belgarion2001 »

srone hat geschrieben:
das stichwort ist wohl, auf den ersten blick seriös? ;-)

lg

srone
Naja, soll ich bei jedem Onlinekauf erst mal nen Backgroundcheck machen? Bei der Summe wäre es vermutlich sinnvoll gewesen, aber mich würde es genauso ärgern wenn ich nen 20 Euro UV-Filter gekauft hätte. Oder schaust du dir bei jedem Einkauf aufm Bauernmarkt erst mal an wie der Bauernhof aussieht?
Es ist einfach ärgerlich wenn ein Händler verspricht was er nicht halten kann. Preis hin oder her. Zumal das bei tresento ja scheinbar das Geschäftsmodell ist.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Jott »

Das Geschäftsmodell erschließt sich aus den Fragen und Antworten. Dort steht auch klipp und klar, dass es nach Zahlungseingang drei bis vier Wochen dauert oder auch länger. Ist schon leicht zu erkennen, dass das kein "normaler" Händler ist.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Alf_300 »

Das wäre nicht der erste Online-Händler der Waren erst dann moglichst Günstig einkauft wenn er eine Bestellung hat



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Drushba »

Die Lieferkette dieser Anbieter ist meist Hongkong/Singapur -> Malta -> UK. So kann der EU-Importzoll aufgrund der Commonwealthregeln komplett umgangen werden. Das dauert eben, ab und zu bleibt auch mal ein Schiff irgendwo hängen.



rush
Beiträge: 13962

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von rush »

Alf_300 hat geschrieben:Das wäre nicht der erste Online-Händler der Waren erst dann moglichst Günstig einkauft wenn er eine Bestellung hat
Eben... das ist mir allerdings bei einem größeren deutschen Händler für Video zubehör auch schon zweimal passiert... Einmal habe ich die Bestellung dann doch storniert - was dann aber immerhin problemlos ging.

Die Ware wurde als lieferbar angezeigt, weil der Händler angeblich jeden Tag damit rechnete die Ware zu bekommen. Passierte aber nicht. Also kann auch in augenscheinlich seriösen deutschen Shops mit Ladengeschäft passieren die nebenbei online verkaufen und das Warensystem offenbar zu optimistisch eingestellt haben.
keep ya head up



vaio
Beiträge: 1064

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von vaio »

Eben... das ist mir allerdings bei einem größeren deutschen Händler für Video zubehör auch schon zweimal passiert... Einmal habe ich die Bestellung dann doch storniert - was dann aber immerhin problemlos ging.

Die Ware wurde als lieferbar angezeigt, weil der Händler angeblich jeden Tag damit rechnete die Ware zu bekommen. Passierte aber nicht. Also kann auch in augenscheinlich seriösen deutschen Shops mit Ladengeschäft passieren die nebenbei online verkaufen und das Warensystem offenbar zu optimistisch eingestellt haben.
Inwieweit man dann von einem seriösen Händler sprechen kann, bleibt bei deinem Beitrag völlig unklar. Es ist weder das Produkt selbst, noch der Zeitraum (wie "neu" war das Produkt?) und letztendlich auch kein Verhältnis vom Anbieterpreis zum üblichen Wettbewerberpreis von dir genannt. Absolut nichts sagend der Beitrag...
Weiterhin würde ich einen Online-Shop eines Ladengeschäfts nicht unbedingt mit einem reinen Onlinehändler vergleichen (auch nicht die Bigplayer der Metrogruppe). Da setze ich andere Maßstäbe an.
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



rush
Beiträge: 13962

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von rush »

vaio hat geschrieben: Inwieweit man dann von einem seriösen Händler sprechen kann, bleibt bei deinem Beitrag völlig unklar.
Klar - kann man auslegen wie man möchte.

Aber ich habe auch keine Lust hier Händler zu nennen die vor ein/zwei Jahren in der Hinsicht zweimal schlecht abgeschnitten haben, heute aber vielleicht ihr System angepasst und optimiert haben. Das wäre unfair und ebenfalls nichtssagend.
Es war ein größerer Zubehörshop mit Ladengeschäft in Berlin der auch eine Menge Lanparte Zeugs vertickt und sowohl ein HD als auch Shop im Namen trägt. Und es ging um Zubehör... Schultzerstützen, Rods und Co. aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache, denn die Rückabwicklung des einen Falles war immerhin problemlos und bei dem anderen Artikel hatte ich Zeit, da war es nicht so relevant.
Ausgewiesen war die Ware dennoch als verfügbar.
Mittlerweile (eben nachgeschaut) haben sie offenbar viele Produkte mit entsprechender Lieferzeit von 5-10 bzw 10-15 Tage Lieferzeit angegeben... da weiß man als Käufer: das kann dauern. Brauche ich es dringend, bestelle ich woanders. Also hat man offenbar auf das Feedback der Kunden reagiert.
keep ya head up



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von tommyb »

10 bis 15 Tage Lieferzeit ist für China-Ware aber immer noch etwas optimistisch, außer es sind 10 bis 15 Werktage, dann kommt das vielleicht noch ganz knapp hin.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich muss gestehen, reines Fotozeuchs habe ich schon seit Jahren nicht mehr gekauft. Für Videokram nutze ich die bekannten großen Broadcast-Läden, von denen ich einen aufgrund der Nähe bevorzuge sowie immer öfter für Ton-Kram auch Conrad (echt gut sortiert und super Preise!) oder eben Thomann. In dieser Kombination hatte ich noch nie Probleme, für die der Händler was konnte. Bei einem Kumpel war die Leasing-Bank begriffsstutzig, einmal habe ich ewig auf ein Sony-Teil gewartet. Kann passieren, geschenkt.

Für Foto-Kram wäre unser Saturn meine erste Anlaufstelle, da es in meiner Nähe keinen normalen Fotohändler mehr gibt. Der letzte hat sich ins Aus geschossen, weil er zwar faire Preise hatte, aber seine Mitarbeiter doof wie hundert Meter Feldweg waren. Da nützte es auch nix, dass der Chef selbst einen super Job machte. Schade drum.

Wer meint, er müßte bei windigen Händlern nochmals ein paar Prozent sparen, riskiert eine ganze Menge. Da scheint Tesento.com unterm Strich noch erträglich zu sein, jedenfalls habe ich von Totalverlusten noch nix gelesen. In meinem Bekanntenkreis habe ich solche Fälle aber schon gehabt. Das war nicht so lustig für die Betroffenen, wobei es keinen ganz Falschen getroffen hat. Nicht daß man es jemandem gönnt, aber wenn jemand mit Anlauf in der Scheisse springt, darf er sich eigentlich nicht beschweren...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15