Postproduktion allgemein Forum



Schnittprogramme im Vergleich



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
>

Eure Schnittsoftware?

Umfrage endete am Do 05 Jan, 2017 14:38

Adobe Premiere
14
33%
Final Cut
8
19%
Magix Video
2
5%
(Sony) Vegas
5
12%
Andere
14
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von Bruno Peter »

erbse2006 hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Na klar fehlt da Edius. Aber auch einige andere Produkte.
Edius habe ich noch nie gehört - muss ich mich sofort informieren. Welche "einige andere Produkte" sind hier genau gemeint? Würde mich interessieren.
So nach der Art "Fritze Flink" geht das nicht mit der Information, mußt vielleicht erst ein halbes Jahr damit arbeiten bis Du EDIUS richtig schätzen gelernst hast mit der Echtzeitfähigkeit und Stabilität!

Eine Beurteilung aus der Hüfte heraus ist für die runde Tonne!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



xteve
Beiträge: 44

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von xteve »

Mein erster echter digitaler Schnittplatz aus dem letzten Jahrtausend war das analog/digitale FAST. Genau das mit bayrischem interface. Damit haben wir damals Beta SP Material automatisiert digitalisiert und geschnitten. Quantel hatte neben der Paintbox auch den Schnittplatz "Harry" seit 1985 auf dem Videomarkt; komplettiert mit der Quantel Henry Anfang der 90er. In den 90er Amiga Video Toaster und Draco Zeiten gab's dann auch neben Mainactor und (seiner Zeit weit voraus) Maschke's WildFire und auch noch Casablanca und SCALA MM. Später habe ich dann noch viel mit der Media100 geschnitten. Dann kam Macromedia FinalCut auf den Markt, welches viele nur noch als Apple's FinalCutPro kennen. Und auch NothingReal's Shake(später von Apple gekillt) eignete sich perfekt zum Videoschnitt.

Der wahrhaft SCHNELLSTE und einfachste video editor aller Zeiten war aber aus meiner Sicht (und ist immer noch) einfach nur Apple's Quicktime bis zur Version 7.

Heute gibts neben den schon genannten auch noch weitere VFX/Edit Systeme :
Nuke Studio,
Sony Catalyst Edit,
Autodesk Smoke,
Autodesk Flame,
SGO Mistika,
Assimilate Scratch,

... noch ein paar linux basierte freie ...

Und mit Sicherheit hab ich einige vergessen...

Gruss aus Shanghai,
Steve



bubffm
Beiträge: 67

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von bubffm »

Davinci Resolve sollte man nicht so ganz übersehen. Ist mehr als nur ein Programm für Color Grading



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21