walang_sinuman
Beiträge: 167

Belichtungszeit einstellen bei der Panasonic G6

Beitrag von walang_sinuman »

Ich weis zwar das es zum teil schon passende Voreinstellungen, bei der Kategorie Scan gibt.Aber dennoch interessiert mich, ob man bei der Kamera die Belichtungszeit einstellen kann und wen, wo und wie!?
Ich möchte nämlich die Die Belichtungszeit auf ganz lange stellen und zugleich die Linse möglichst weit schließen, um diverse Effekte zu erzielen.
Dies gibt es zwar wie schon gesagt, bei der Kameraeinstellung Scan, als Vorlage zur Auswahl, funktioniert aber nicht, wen es zu hell ist.

Lg und vielen dank.



rush
Beiträge: 14036

Re: Belichtungszeit einstellen bei der Panasonic G6

Beitrag von rush »

nd filter kaufen
keep ya head up



HolgerH_2
Beiträge: 159

Re: Belichtungszeit einstellen bei der Panasonic G6

Beitrag von HolgerH_2 »

walang_sinuman hat geschrieben:Ich weis zwar das es zum teil schon passende Voreinstellungen, bei der Kategorie Scan gibt.Aber dennoch interessiert mich, ob man bei der Kamera die Belichtungszeit einstellen kann und wen, wo und wie!?
Ich möchte nämlich die Die Belichtungszeit auf ganz lange stellen und zugleich die Linse möglichst weit schließen, um diverse Effekte zu erzielen.
Dies gibt es zwar wie schon gesagt, bei der Kameraeinstellung Scan, als Vorlage zur Auswahl, funktioniert aber nicht, wen es zu hell ist.

Lg und vielen dank.
Handbuch Seite 217 (im Link)
http://tda.panasonic-europe-service.com ... qt4z83.pdf
Kamera per Modus-Rad auf Filmaufnahme schalten. Im Menü der Videoeinstellungen "M" als Belichtungsmodus wählen, Blende und Verschlusszeit von Hand einstellen.

Gruß,
Holger



wüdara

Re: Belichtungszeit einstellen bei der Panasonic G6

Beitrag von wüdara »

für Foto oder für Video?



HolgerH_2
Beiträge: 159

Re: Belichtungszeit einstellen bei der Panasonic G6

Beitrag von HolgerH_2 »

wüdara hat geschrieben:für Foto oder für Video?
Na für Video. Deshalb ja das Umschalten in den Videosmodus per Modusrad im ersten Schritt.

Gruß,
Holger



wüdara

Re: Belichtungszeit einstellen bei der Panasonic G6

Beitrag von wüdara »

HolgerH_2 hat geschrieben:
wüdara hat geschrieben:für Foto oder für Video?
Na für Video. Deshalb ja das Umschalten in den Videosmodus per Modusrad im ersten Schritt.

Gruß,
Holger
Meine Frage galt dem TO:-)

Weiß nicht, welche "Effekte" er da erzielen will,aber die Belichtungszeiten sollten sich möglichst an den Frame-Raten orientieren (Video)



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: Belichtungszeit einstellen bei der Panasonic G6

Beitrag von walang_sinuman »

wüdara hat geschrieben:
HolgerH_2 hat geschrieben:
wüdara hat geschrieben:für Foto oder für Video?
Na für Video. Deshalb ja das Umschalten in den Videosmodus per Modusrad im ersten Schritt.

Gruß,
Holger
Meine Frage galt dem TO:-)

Weiß nicht, welche "Effekte" er da erzielen will,aber die Belichtungszeiten sollten sich möglichst an den Frame-Raten orientieren (Video)
Für Fotos,... Beim Filmen hab ich es schon so eingestellt,...
Ich weis nur nicht wo ich die Belichtungszeit einstelle, bevor ich auf den Auslöser drücke.
Wo ich die Kelvin, den Iso-wert und die Blendenzahl einstelle, habe ich schon herausgefunden. Ich weis nur noch nicht, wie ich einstelle, wie lange die Kamera belichten soll. Es gibt ja bei "SCN" die Voreinstellung "Nachtleben verzerrt",... Leder funktioniert das nicht, wen es zu hell ist. außerdem würde ich gerne ein bisschen mehr damit rum-experimentieren können. Weswegen es sinnvoll wäre, alle Parameter unabhängig voneinander einstellen zu können.



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: Belichtungszeit einstellen bei der Panasonic G6

Beitrag von walang_sinuman »

ok, habs selbst herausgefunden,... das kleine Rädchen auf der rechten Seite.
Kann nur leider die Verschlusszeit nicht lange genug einstellen und die Blende nicht genug schließen.



FilmerMike
Beiträge: 107

Re: Belichtungszeit einstellen bei der Panasonic G6

Beitrag von FilmerMike »

Wenn du die Verschlusszeit auf "B" einstellst, kannst du beliebig lang belichten. Dazu musst du nur den Auslöser so lange gedrückt halten.
Allerdings sind 30 oder 60 Sekunden doch schon mehr als ausreichend für solche Effektspielereien. Damit das am hellen Tage auch funktioniert, brauchst du allerdings einen ND Filter.



rush
Beiträge: 14036

Re: Belichtungszeit einstellen bei der Panasonic G6

Beitrag von rush »

FilmerMike hat geschrieben: Damit das am hellen Tage auch funktioniert, brauchst du allerdings einen ND Filter.
Habe ich bereits in der ersten Antwort auf seine Frage erwähnt - anders gehts halt nicht ;)
keep ya head up



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: Belichtungszeit einstellen bei der Panasonic G6

Beitrag von walang_sinuman »

rush hat geschrieben:
FilmerMike hat geschrieben: Damit das am hellen Tage auch funktioniert, brauchst du allerdings einen ND Filter.
Habe ich bereits in der ersten Antwort auf seine Frage erwähnt - anders gehts halt nicht ;)
Danke.
FilmerMike hat geschrieben:Wenn du die Verschlusszeit auf "B" einstellst, kannst du beliebig lang belichten. Dazu musst du nur den Auslöser so lange gedrückt halten.
Allerdings sind 30 oder 60 Sekunden doch schon mehr als ausreichend für solche Effektspielereien. Damit das am hellen Tage auch funktioniert, brauchst du allerdings einen ND Filter.
Danke. Wo stelle ich das auf B?
Und noch ne Anfänger-frage;
Was ist der unterschied zwischen den Zahlen (z.b.) 4" und 4, bei der Belichtungszeit?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 22:33
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Di 22:18
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von roki100 - Di 22:15
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09