Postproduktion allgemein Forum



Schnittprogramme im Vergleich



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
>

Eure Schnittsoftware?

Umfrage endete am Do 05 Jan, 2017 14:38

Adobe Premiere
14
33%
Final Cut
8
19%
Magix Video
2
5%
(Sony) Vegas
5
12%
Andere
14
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

erbse2006
Beiträge: 27

Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von erbse2006 »

Bild

Ich bin gerade dabei eine kleine Übersicht von verschiedenen Schnittprogrammen zusammenzustellen und wollte fragen was ihr so benutzt.

Hier der Link zur aktuellen Übersicht: http://www.zeitlupenkamera.net/2016/09/ ... leich.html

Die großen am Markt, die die meisten von euch kenne werden sind meiner Meinung nach: Adobe Premiere, Magix, (Sony) Vegas Pro und Final Cut.

Ich persönlich bin seit einigen Jahren absoluter Premiere & After Effects Fan, habe aber auch schon mit Sony Vegas gearbeitet.

Was ist eure Schnittsoftware?

In meinem Beitrag habe ich noch kurz eine Freeware Version erwähnt die meiner Meinung am besten ist: GOPro Studio, oder seit ihr da anderer Meinung und kennt bessere Freeware Alternativen?
Eure Meinung würde mich wirklich interessieren!



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von dienstag_01 »

Du nennst deinen Beitrag (auf deiner Seite) Vergleich. Sach ma, tickst du noch richtig, was vergleichst du denn da?!
Gibt es irgendein Kriterium, das eine Relevanz für dich hat?
Das ist doch komplett ahnungsloses Wiedergeben von Marketingaussagen der Hersteller.

Naja, wers brauch ... ;)



Belize
Beiträge: 196

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von Belize »

Und wenn ich nun Vegas Pro benutze, muss ich dann sowohl Sony als auch Magix auswählen? :D



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von Drushba »

Der Vergleich ist nicht vollständig. Casablanca und Moviemaker fehlen.


;-)



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von Bildstabilisator »

Mir fehlt auch Edius, welche doch einige hier sehr intensiv nutzen.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von wolfgang »

Na klar fehlt da Edius. Aber auch einige andere Produkte.
Lieben Gruß,
Wolfgang



erbse2006
Beiträge: 27

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von erbse2006 »

dienstag_01 hat geschrieben:Du nennst deinen Beitrag (auf deiner Seite) Vergleich. Sach ma, tickst du noch richtig, was vergleichst du denn da?!
Gibt es irgendein Kriterium, das eine Relevanz für dich hat?
Das ist doch komplett ahnungsloses Wiedergeben von Marketingaussagen der Hersteller.

Naja, wers brauch ... ;)
Oke sorry Vergleich ist nicht das richtige Wort, eher Vorstellung.



erbse2006
Beiträge: 27

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von erbse2006 »

wolfgang hat geschrieben:Na klar fehlt da Edius. Aber auch einige andere Produkte.
Edius habe ich noch nie gehört - muss ich mich sofort informieren. Welche "einige andere Produkte" sind hier genau gemeint? Würde mich interessieren.



gunman
Beiträge: 1403

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von gunman »

erbse2006 hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Na klar fehlt da Edius. Aber auch einige andere Produkte.
Edius habe ich noch nie gehört - muss ich mich sofort informieren. Welche "einige andere Produkte" sind hier genau gemeint? Würde mich interessieren.
Ganz ehrlich, ich glaube Du hast nicht den Durchblick !!!
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



erbse2006
Beiträge: 27

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von erbse2006 »

gunman hat geschrieben:
erbse2006 hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Na klar fehlt da Edius. Aber auch einige andere Produkte.
Edius habe ich noch nie gehört - muss ich mich sofort informieren. Welche "einige andere Produkte" sind hier genau gemeint? Würde mich interessieren.
Ganz ehrlich, ich glaube Du hast nicht den Durchblick !!!
Ouhhh da nimmt keiner ein Blatt vor den Mund, aber finde ich gut. Ich denke ich habe sehr wohl Ahnung - bin nun seit ca. 6 Jahren im Filmbereich tätig und habe wirklich noch nie von Edius gehört.
Ich arbeite aber auch eher im Bereich Imagefilm und Kurzvideos und nicht in der "professionellen" Branche, eventuell ist es hier weiter verbreitet.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von Rudolf Max »

Mir fehlt in der Liste iMovie von Apple...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von Jörg »

bin nun seit ca. 6 Jahren im Filmbereich tätig und habe wirklich noch nie von Edius gehört.

;-)))))))))



erbse2006
Beiträge: 27

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von erbse2006 »

Jörg hat geschrieben:
bin nun seit ca. 6 Jahren im Filmbereich tätig und habe wirklich noch nie von Edius gehört.

;-)))))))))
Oke ich sehe das ist ein No-Go :P
Tja man lernt nie aus ;)



erbse2006
Beiträge: 27

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von erbse2006 »

Also bitte schreibt noch einige bekannte Programme auf die eurer Meinung nach wichtig sind:

1.) Edius
2.) iMovie
3.) Casablanca
......



Marco
Beiträge: 2274

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von Marco »

DraCo
Sony BVE 910
Steenbeck
Zuletzt geändert von Marco am Di 27 Sep, 2016 21:38, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von dienstag_01 »

erbse2006 hat geschrieben:Also bitte schreibt noch einige bekannte Programme auf die eurer Meinung nach wichtig sind:

1.) Edius
2.) iMovie
3.) Casablanca
......
Lass gut sein, inzwischen glauben hier die meisten, dich auf den Arm nehmen zu können.
Wird wohl nichts mehr. - oder du erklärst mal ausführlich, was du überhaupt bezweckst. Aber ob es noch hilft...



erbse2006
Beiträge: 27

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von erbse2006 »

Oke ich gebe auf...



freezer
Beiträge: 3247

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von freezer »

Lightworks
https://www.lwks.com

Avid Media Composer

Pinnacle Studio

Freeware:
http://www.jahshaka.com
https://www.shotcut.org
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von mash_gh4 »

davinci resolve sollte auch nicht fehlen...



gunman
Beiträge: 1403

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von gunman »

erbse2006 hat geschrieben:Oke ich gebe auf...
Das solltest Du nicht tun ! Hier weht ein rauher Wind, aber viele vons uns haben eine harte Schaale aber einen weichen Kern...
Was ich sehr gut finde ist dass Du auf die Posts nicht gekränkt oder ausfallend reagierst. Gib also nicht auf, lege nicht alles auf die Goldwaage was man dir hier geantwortet hat (auch mein Post) und informiere dich weiter im besten Video Forum im Netz !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von StanleyK2 »

Hmm, wenn man eine Übersicht über den Markt präsentieren will und erwähnt nicht mal die (wirklich meistgebrauchte) Software, die hier im Forum auf der ersten Seite in der Rubrik Videobearbeitung/Spezielle Software seit Jahren aufgeführt und diskutiert wird, sollte man nicht damit kokettieren, Ahnung oder Überblick zu haben.



erbse2006
Beiträge: 27

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von erbse2006 »

Ich denke das Programm ist im "professionellen" Bereich Schwerpunktmäßig vertreten, eventuell auch bei Fernsehproduktionen etc. oder bin ich hier wieder komplett falsch bitte klärt mich auf?

Ich bin kein Profi, betreibe alles Hobbymäßig und schneide Kurzvideos mit DSLRs, könnte das ein Grund mehr sein warum ich anscheinend keine Ahnung habe.



gunman
Beiträge: 1403

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von gunman »

erbse2006 hat geschrieben:Ich denke das Programm ist im "professionellen" Bereich Schwerpunktmäßig vertreten, eventuell auch bei Fernsehproduktionen etc. oder bin ich hier wieder komplett falsch bitte klärt mich auf?

Ich bin kein Profi, betreibe alles Hobbymäßig und schneide Kurzvideos mit DSLRs, könnte das ein Grund mehr sein warum ich anscheinend keine Ahnung habe.
Nein, das ist bestimmt nicht die Ursache, denn ich bin auch kein Profi, schneide auch Filme mit veschiedenen Cams, darunter auch Systemkameras, habe aber durch dieses Forum in dem ich fast täglich mitlese meinen Horizont erweitert.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das mit dem rauen Ton möchte ich so nicht unterschreiben. Es ist eher so, daß Threads wie dieser hier eine gewisse "Popcorn-Stimmung" verbreiten. Es wird zwar gefrotztelt, wenn jemand auf der Leitung steht oder sonst wie dummes Zeug schreibt. Da bin ich ehrlich gesagt in anderen Foren ein ganz anderen Umgangston gewohnt.
Diese Diskussion disqualifiziert sich selbst. Es ist doch absolute Zeitverschwendung, auf eine undifferenzierte Art und Weise eine Art Marktanalyse anzukündigen und dann offenbaren zu müssen, von dem Markt nicht die geringste Ahnung zu haben.
Wie man Edius nicht kennen kann, ist mir schleierhaft. Ok, ich bin selbst ein Fan davon, aber das ist mir an der Stelle egal. Fakt ist, wenn man hier im Forum über NLEs spricht, kommt die Diskussion immer auch auf Edius und wenn man gängige Videozeitschriften zur Hand nimmt, ist Edius vorne mit dabei.
Dabei meine ich nicht die "Film- und TV-Kameramann", sondern die Hobbyfilmer-Magazine "videofilmen" oder "videoaktiv". Letztere ist RANDVOLL mit Edius-Werbung. Nun muss man nicht unbedingt Zeitschriften lesen, um zu filmen. Aber a bisserl informieren, bevor man sich aus dem Fenster stürzt, wäre schon angebracht.
Eigentlich insofern schade, weil so eine Marktübersicht für den einen oder anderen durchaus interessant wäre.



nic
Beiträge: 2028

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von nic »

gunman hat geschrieben:
erbse2006 hat geschrieben:Oke ich gebe auf...
Das solltest Du nicht tun ! Hier weht ein rauher Wind, aber viele vons uns haben eine harte Schaale aber einen weichen Kern...
Was ich sehr gut finde ist dass Du auf die Posts nicht gekränkt oder ausfallend reagierst. Gib also nicht auf, lege nicht alles auf die Goldwaage was man dir hier geantwortet hat (auch mein Post) und informiere dich weiter im besten Video Forum im Netz !
Kannst du mir da die URL nennen?



motiongroup

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von motiongroup »

Schau mal Erbse, als Ausgangspunkt für lebenslange Forschung bestens geeignet

https://en.wikipedia.org/wiki/Category: ... g_software

In der Historie gibt's noch viel mehr was aber erstmal nicht relevant sein dürfte..

Weitermachen..;)



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von TomStg »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Dabei meine ich nicht die "Film- und TV-Kameramann", sondern die Hobbyfilmer-Magazine "videofilmen" oder "videoaktiv". Letztere ist RANDVOLL mit Edius-Werbung. Nun muss man nicht unbedingt Zeitschriften lesen, um zu filmen. Aber a bisserl informieren, bevor man sich aus dem Fenster stürzt, wäre schon angebracht.
"videofilmen" und "videoaktiv" sind sicher keine ernstzunehmende Infoquellen - selbst für Hobbyfilmer nicht. Besonders "videoaktiv" bewegt sich auf unterstem Niveau und teilweise sogar im unseriösen Bereich, trotz aller Versuche, sich qualifiziert darzustellen.
Aber eine breite Recherche und umfassende Vorinformation gehören klar zur Aufgabe einer sinnvollen Marktanalyse. Was hier vom Themenstarter darunter verstanden wird, verdient den Namen nicht.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von Axel »

erbse2006 hat geschrieben:Ich bin kein Profi, betreibe alles Hobbymäßig und schneide Kurzvideos mit DSLRs, könnte das ein Grund mehr sein warum ich anscheinend keine Ahnung habe.
gunman hat geschrieben:Nein, das ist bestimmt nicht die Ursache, denn ich bin auch kein Profi, schneide auch Filme mit veschiedenen Cams, darunter auch Systemkameras, habe aber durch dieses Forum in dem ich fast täglich mitlese meinen Horizont erweitert.
Dass erbse2006 ausgelacht wird, weil er eine Liste mit 5 NLEs, inklusive andere aufstellt, in der AVID fehlt, Edius natürlich auch, war klar.

Aber welchen Horizont gäbe es denn zu erweitern? Wer täglich mitliest, hat sich etwas zusammengelesen. Er ist in Bezug auf Videoschnitt ein ebensolcher Fachmann wie ein Auto-BILD-Abonnent, der aber seit Jahren Micra fährt.

Ein Vergleich sämtlicher gebräuchlicher Schnittprogramme würde uns Videowichten nur eines aufzeigen, nämlich, dass sie gezwungenermaßen alle nach demselben Prinzip funktionieren. Im Autovergleich gibt es dann Schalt- und Automatikgetriebe, Diesel, Benziner und Alternative, für die Präferenzen jeweils gut begründbar sind. Etwa in der Form, dass man 3 Tonnen Bausand nicht gut mit einem Micra von A nach B befördern kann. Oder dass man als ambulanter Pflegedienst in der Stadt mit einem Sattelschlepper die Arschkarte hat.

Eine sinnvolle Aufstellung wäre eine Tabelle für reine Amateure. Preis (falls vorhanden), Hardwareanforderungen, Codecunterstützung, Gimmicks. Denn für Amateure sind Gimmicks wichtige Unterscheidungsmerkmale: es gibt keine 20 Postproklitschen, die im Abspann stehen, das muss alles der Amateur selbst stemmen ...



gunman
Beiträge: 1403

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von gunman »

7nic hat geschrieben:
gunman hat geschrieben:
erbse2006 hat geschrieben:Oke ich gebe auf...
Das solltest Du nicht tun ! Hier weht ein rauher Wind, aber viele vons uns haben eine harte Schaale aber einen weichen Kern...
Was ich sehr gut finde ist dass Du auf die Posts nicht gekränkt oder ausfallend reagierst. Gib also nicht auf, lege nicht alles auf die Goldwaage was man dir hier geantwortet hat (auch mein Post) und informiere dich weiter im besten Video Forum im Netz !
Kannst du mir da die URL nennen?
Sorry, ist das ironisch gemeint ? Ich steh auf dem Schlauch...
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



erbse2006
Beiträge: 27

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von erbse2006 »

Axel hat geschrieben: Eine sinnvolle Aufstellung wäre eine Tabelle für reine Amateure. Preis (falls vorhanden), Hardwareanforderungen, Codecunterstützung, Gimmicks. Denn für Amateure sind Gimmicks wichtige Unterscheidungsmerkmale: es gibt keine 20 Postproklitschen, die im Abspann stehen, das muss alles der Amateur selbst stemmen ...
Also so in die Richtung:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von Bildstabilisator »

Hier noch eine kleine Anmerkung zum dem Thread:

Nach meiner Meinung ist der Titel falsch gewählt. "Schnittprogramme im Vergleich" weckt die Erwartung eines umfassenden Vergleichs der gängigsten Schnittprogramme, welche hier im Forum genutzt werden. Um zu sehen, welche Programme genutzt werden, hättest du Erbse, einfach die Überschriften der Foren zum Thema Schnittprogramme lesen können.

Es hätte geholfen hier einzugrenzen, dass es sich bei der Auswahl um der von Erbse bekannten oder benutzen Programmen handelt, also eine rein subjektive Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Hätte, hätte Fahrradkette... nach meiner Meinung der Thread zum eigentlich Thema tot und hoffe, dass Erbse aus dem Feedback lernt.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



gunman
Beiträge: 1403

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von gunman »

@Axel
Aber welchen Horizont gäbe es denn zu erweitern? Wer täglich mitliest, hat sich etwas zusammengelesen. Er ist in Bezug auf Videoschnitt ein ebensolcher Fachmann wie ein Auto-BILD-Abonnent, der aber seit Jahren Micra fährt.


Was willst Du denn damit sagen ? Hier hat sich doch niemand von uns als "Fachmann" bezeichnet, also weder der Threadsteller noch ich selbst.
Ich weiss auch, dass es den Beruf des Cutters gibt und den Beruf des Maurers, des Automechanikers, des Journalisten etc. etc. Leute die eine solche Ausbildung mit eventuellem Abschluss aufweisen können, sind für mich "Fachleute" aber... es gibt in jedem Beruf Leute die sich ihre Fähigkeiten mit "Learning by doing" angeeignet haben und der eine oder andere kann es sicher mit den sogenannten "Fachleuten" aufnehmen.
Dein Beispiel mit dem Auto Bild Abonnent hinkt meiner Meinung nach, denn ein Auto-Bild Abonnent der einen Micra fährt (aus was für Gründen auch immer) kann sehr wohl ein Top Mechaniker oder Autoverkäufer sein.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das halte ich für eine verwegene Aussage, oder aber Du hast einen zu hohen Anspruch an solche Magazine. Das Problem ist nicht unbedingt die Seriösität, sondern die tatsächliche Fachkenntnis und die richtige Herangehensweise. Das kann man bei Fachmagazinen in den seltensten Fällen erwarten, denn die Darstellung ist immer subjektiv. Selbst dann, wenn man alles daran setzt, objektiv zu sein, kommt manchmal Murks bei raus.

Ich werde zwei Bespiele nie in meinem Leben vergessen. Stiftung Warentest hat vor fast 30 Jahren Spiegelreflexen getestet. Nikon F501 bekam ein "Sehr gut", die bis auf den Autofokus baugleiche F301 nur ein "gut". Leider weiß ich nicht mehr, aufgrund welcher Einzelnote. Dabei kann die 301 wegen robusterer Optik unterm Strich nur besser sein, also eine Doof-Bewertung.

Den Vogel abgeschossen hatte mal "AVF"-Bild mit dem Test von besseren Hifi-Kompaktanlagen. Alle getesteten Funktionen, die ein Gerät nicht hatte, wurden mit "6" bewertet. Deshalb kam die Kenwood für 800 Mark nur auf den zweiten Platz, denn die Sony für 1300 Mark hatte ein Tapedeck. Was nicht geschrieben wurde: Für die Kenwood gab´s ein zusätzliches Tape für 400 Ocken, damit wäre sie "besser", aber immer noch billiger und kompakter als der Testsieger gewesen. Wer solchen Test-Redakteuren vertraut, der braucht keine Feinde mehr...

Für mich haben Zeitschriften nur noch Unterhaltungswert. Gelegentlich lese ich die CT´, weil ich auf dem Standpunkt stehe, daß eine kleine nützliche Information, die mir bisweilen weiterhilft, sehr viel mehr wert ist als die 5 Euro, die so ein Heft kostet. Auch die CT´, die ich schon als superseriös einstufe, vergallopiert sich manchmal. Hatte echt mal eine Diskussion mit einem Redakteur, der sich auf einen CT-Artikel über Telefontechnik und VoIP bezog. Soviel Scheisse und Fehlinformation habe ich selten zu einem Thema gelesen.

TomStg hat geschrieben:
pixelschubser2006 hat geschrieben:Dabei meine ich nicht die "Film- und TV-Kameramann", sondern die Hobbyfilmer-Magazine "videofilmen" oder "videoaktiv". Letztere ist RANDVOLL mit Edius-Werbung. Nun muss man nicht unbedingt Zeitschriften lesen, um zu filmen. Aber a bisserl informieren, bevor man sich aus dem Fenster stürzt, wäre schon angebracht.
"videofilmen" und "videoaktiv" sind sicher keine ernstzunehmende Infoquellen - selbst für Hobbyfilmer nicht. Besonders "videoaktiv" bewegt sich auf unterstem Niveau und teilweise sogar im unseriösen Bereich, trotz aller Versuche, sich qualifiziert darzustellen.
Aber eine breite Recherche und umfassende Vorinformation gehören klar zur Aufgabe einer sinnvollen Marktanalyse. Was hier vom Themenstarter darunter verstanden wird, verdient den Namen nicht.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von Axel »

gunman hat geschrieben:@Axel
Aber welchen Horizont gäbe es denn zu erweitern? Wer täglich mitliest, hat sich etwas zusammengelesen. Er ist in Bezug auf Videoschnitt ein ebensolcher Fachmann wie ein Auto-BILD-Abonnent, der aber seit Jahren Micra fährt.


Was willst Du denn damit sagen ? Hier hat sich doch niemand von uns als "Fachmann" bezeichnet, also weder der Threadsteller noch ich selbst.
Ich weiss auch, dass es den Beruf des Cutters gibt und den Beruf des Maurers, des Automechanikers, des Journalisten etc. etc. Leute die eine solche Ausbildung mit eventuellem Abschluss aufweisen können, sind für mich "Fachleute" aber... es gibt in jedem Beruf Leute die sich ihre Fähigkeiten mit "Learning by doing" angeeignet haben und der eine oder andere kann es sicher mit den sogenannten "Fachleuten" aufnehmen.
Dein Beispiel mit dem Auto Bild Abonnent hinkt meiner Meinung nach, denn ein Auto-Bild Abonnent der einen Micra fährt (aus was für Gründen auch immer) kann sehr wohl ein Top Mechaniker oder Autoverkäufer sein.
Ich hatte es viel radikaler gemeint. Die angeblichen Fachleute sind immer und durch die Bank Fachidioten, weil jedes NLE seine Aufgabe, Videos zu schneiden ebenso erfüllt wie ein Automobil die Aufgabe, dich nach Dingenskirchen zu rollen. Alle Unterschiede im Detail sind absolut nichtssagend, solange ihnen nicht ein Anforderungsprofil zugrunde gelegt wird.

Von allen solchen Profilen ist das des Profis das irreführendste und nichtssagendste. Und das Hochstapler anziehendste.

Und es lockt ahnungslose Amateure auf's Glatteis. Tausende, die Software bezahlen, weil sie vorgeblich professionellen Ansprüchen genügt, obwohl sie bei objektiver Prüfung mit günstigeren (oder sogar gratis) Alternativen besser führen.
erbse2006 hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Eine sinnvolle Aufstellung wäre eine Tabelle für reine Amateure. Preis (falls vorhanden), Hardwareanforderungen, Codecunterstützung, Gimmicks. Denn für Amateure sind Gimmicks wichtige Unterscheidungsmerkmale: es gibt keine 20 Postproklitschen, die im Abspann stehen, das muss alles der Amateur selbst stemmen ...
Also so in die Richtung:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Bei den Rechner-Leistungsdaten sollten nicht die minimalen Systemanforderungen aufgelistet sein, sondern die Prozessoren, Ram und Grafik, mit denen im Sinne des Anbieters Echtzeit möglich ist. Wie das natürlich zu bestimmen und auch vergleichbar zu machen wäre, DAS ist die große Preisfrage.

Premiere alleine ist aus meiner Sicht auch von fraglicher Aussagekraft. Man muss es m.E. zumindest zur Hälfte mit After Effects im Bündel vergleichen. Die Leistungsdaten von Premiere als reiner NLE sind für sich genommen nicht so beeindruckend.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Darf ich betreff der Umfrage darauf hinweisen, daß VEGAS nun bei MAGIX ist, und VEGAS-User nun nicht wissen, wo sie ihre Eingabe machen sollen (falls sie möchten)?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von TomStg - Do 16:00
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 16:00
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49