Kameras Allgemein Forum



Kauf eines zu mir passenden Camcorders



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Cam#1
Beiträge: 4

Kauf eines zu mir passenden Camcorders

Beitrag von Cam#1 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte einen Camcorder kaufen und bin unsicher, welcher der richtige für mich ist. Entweder ich orientiere mich einfach an den testberichten oder ich achte mehr darauf, auf welche meiner bedürfnisse er zugeschnitten sein soll. ins geschäft mag ich nicht, da sich eine beratung dort nur auf die dort befindlichen geräte bezieht. Deshalb wollte ich bei euch nachfragen, weil ich hier den Eindruck habe, richtig zu sein.

Ich suche einen Camcorder, mit dem ich einerseits Tanzaufnahmen machen möchte - das heißt es sollte Bewegung gut erfasst werden können und das Bild sollte qualitativ hochwertig sein. Diese Aufnahmen möchte ich später auf meinem MacBook zu Videos schneiden. Ich habe noch das Betriebssystem OS X Yosemite.

Ich möchte den Camcorder auch nutzen, um Aufnahmen von Aufführungen zu machen, Tanz und auch Musikkonzerte (dabei ganz unterschiedliche Instrumente). Das heißt der Ton sollte auch gut sein. Man kann ja offensichtlich auch etwas Externes anschließen.

Gleichzeitig möchte ich ab und zu Aufnahmen von meinen Kindern machen. Evtl. auch mal mit in den Urlaub nehmen, wobei ich da der Praktikabilität wegen immer auf das Smartphone zugreife - kleine Kinder und hochtechnisches Equipment schließen sich für mich aus, da das meist im Stress endet.

Ich bräuchte vielleicht auch etwas mit simpler, "intuitiver" Bedienung, weil ich derzeit keine Geduld habe, mich in die Technik einzuarbeiten und es mir ums Filmen und Schneiden geht.
Wichtig ist mir noch, dass die Kamera mit unterschiedlichsten Lichtverhältnissen zurechtkommt. Wie schon gesagt, ein tolles Bild zur künstlerischen Aufwertung der Aufnahmen wäre natürlich spitzenmäßig.
Zum Preis: ich schwanke zwischen eher unter 400 oder auch um die 600. Das würde ich jetzt vielleicht vom Modell und den Leistungen abhängig machen. Bei mir kann es allerdings auch mal passieren, dass das Stativ umfällt oder die Kamera einfach schnell in der Tasche verstaut wird, also sollte sie auch einigermaßen strapazierfähig sein.
Ich danke Euch und hoffe, dass Ihr eine passende Idee habt!



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Kauf eines zu mir passenden Camcorders

Beitrag von Darth Schneider »

Ich mache ebenfalls viele Tanzaufnahmen und filme mit einer RX10, bin sehr zufrieden damit, Die hat eine super Automatik, und ist einfach zu bedienen, wenn ich mehr Budget hätte dann würde ich mir eine Sony FS5 kaufen. Die ist dann allerdings schwerer zu bedienen, und setzt Erfahrung voraus. Wenn dir das Teil zu teuer ist würde ich dir eine eine Sony PXW X70, empfehlen. Wenn das immer noch zu teuer wäre, dann eine RX10 oder warten auf die Testergebnisse der Panasonic FZ2000. Die meisten Consumercamcorder würde ich vergessen, die haben keine guten Lowlightfähigkeiten, oder wenn die gut sind, dann sind die zu teuer, unter 2000, gibt es nichts gescheites. Da können die filmenden Fotoapparate mehr und kosten nur die hälfte und du kannst noch schöne Fotos machen nebenbei.



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Kauf eines zu mir passenden Camcorders

Beitrag von schaukelpirat »

Wenns auch was Gebrauchtes sein darf, würde ich sowas nehmen.
Hat einen Dreichip-Bildwandler, einen externen Mikrofoneingang, ist einfach zu bedienen ("fire-and-forget" ;-) ) und macht gute Bilder.

Edit: für längere Veranstaltungen wichtig: der Camcorder lässt sich auch über Netzadapter mit Strom versorgen.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



Cam#1
Beiträge: 4

Re: Kauf eines zu mir passenden Camcorders

Beitrag von Cam#1 »

Danke für Eure Tipps.

Die HDCSD 909 finde ich ganz interessant, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich so einen Batzen Geld ohne Gewährleistung/Garantie ausgeben möchte. Danke!



Cam#1
Beiträge: 4

Re: Kauf eines zu mir passenden Camcorders

Beitrag von Cam#1 »

Was hat es eigentlich mit diesen Kürzeln "EGS" und EGK" auf sich und wieso sind diese Modelle deutlich günstiger?



didah
Beiträge: 975

Re: Kauf eines zu mir passenden Camcorders

Beitrag von didah »

Cam#1 hat geschrieben:Danke für Eure Tipps.

Die HDCSD 909 finde ich ganz interessant, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich so einen Batzen Geld ohne Gewährleistung/Garantie ausgeben möchte. Danke!
auch auf die gefahr hin jetzt überheblich zu klingen: 500€ sind echt kein batzen geld, nicht wenns um kameras geht :) 400-600€ ist dein budget? da heissts überall kompromisse eingehen...

LG
mean people suck



bubffm
Beiträge: 67

Re: Kauf eines zu mir passenden Camcorders

Beitrag von bubffm »

didah hat geschrieben:
Cam#1 hat geschrieben:Danke für Eure Tipps.

Die HDCSD 909 finde ich ganz interessant, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich so einen Batzen Geld ohne Gewährleistung/Garantie ausgeben möchte. Danke!
auch auf die gefahr hin jetzt überheblich zu klingen: 500€ sind echt kein batzen geld, nicht wenns um kameras geht :) 400-600€ ist dein budget? da heissts überall kompromisse eingehen...

LG
Für dieses 5 Jahre alte Gerät ist der in dem zitierten Angebot aufgerufene Preis völlig überzogen. Bei Amazon: 300 EURO. Das kann man sich dann schon mal überlegen wenn dei Ansprüche / das Budget überschaubar sind.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Kauf eines zu mir passenden Camcorders

Beitrag von Jan »

Cam#1 hat geschrieben:Was hat es eigentlich mit diesen Kürzeln "EGS" und EGK" auf sich und wieso sind diese Modelle deutlich günstiger?
S-silver-silber
B-black-schwarz

Die anderen zwei Buchstaben davor kennzeichnen bei Panasonic das regionale Vertriebsgebiet. Panasonic liefert nicht wie beispielsweise Sony ein Modell für einen Kontinent aus, sondern staffelt es in anliegende Länder. Beispielsweise hat die russische oder die schweizer oder die finnische oder die deutsche Version andere Buchstaben. Das macht sich teilweise dann je nach Modell bemerkbar, bei den Menüsprachen, der mitgelieferten Bedienungsanleitung (Sprachen), manchmal dem mitglieferten Zubehör, früher bei den verschiedenen Netzadaptern oder manchmal sogar bei der TV-Norm. Natürlich auch bei der Garantie, da Panasonic nicht jedem Land zwei Jahre Garantie gewährt.



Cam#1
Beiträge: 4

Re: Kauf eines zu mir passenden Camcorders

Beitrag von Cam#1 »

Danke für die gute Erklärung!!

Was sagt ihr hierzu zum Vergleich?
Panasonic HC-V777

VG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15