beiti
Beiträge: 5151

Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

In einem anderen Thread fand ich den Hinweis, dass Resolve eine Zwischenbildberechnung (Optical Flow) beherrscht. Daher dachte ich mir, ich könnte es auch für Normwandlungen (50p nach 59,94p) verwenden. Leider hatte ich aber bisher nichts mit Resolve zu tun und stelle mich irgendwie blöd an. Vielleicht kann mir jemand, der in der Bedienung von Resolve "drin" ist, auf die Sprünge helfen?

Mein bisheriges Vorgehen:
- Ich starte Resolve, erstelle ein neues Projekt und öffne dieses.
- Ich gehe auf "File > Project Settings > Master Project Settings" und stelle als Timeline Format eine Auflösung von 1920x1080 und eine Framerate von 59,94 ein.
- Unter "File > Project Settings > Editing" unter "Frame Interpolation" wähle ich den Retime Process "Optical Flow" und den Motion estimation Mode "better".
- Mit "File > Import Media" öffne ich das Ausgangsfile (im Format 1080/50p). Die daraufhin auftauchende Frage "The clip(s) have a different frame rate [...] Would you like to change your timeline frame rate [...]" lehne ich mit "Don't change" ab.
- Ich wechsle mit "Workspace > Primary Workspace > Edit" zur Timeline-Darstellung.
- Ich ziehe den importieren 50p-Clip in die Timeline (Spur "Video1"). Er lässt sich dort alles Andere als flüssig abspielen (könnte darauf hindeuten, dass die Optical-Flow-Umrechnung greift - bin mir da aber nicht sicher, da ich beim einzelbildweisen Durchschalten keinerlei Artefakte sehe).
- Ich gehe auf "File > Media Management > Timelines" und kreuze "Timeline1" an. Ich schalte auf "Transcode", wähle eine "Media Destination" aus, wähle als Video format "QuickTime" und "DNxHD 1080p 36 8-bit". Dann starte ich den Export - der überraschenderweise relativ zügig geht.
- In meinem "Media Destination" Verzeichnis finde ich nun einen Quicktime-Clip. Aber der liegt laut MediaInfo immer noch in 1080/50p vor - nicht, wie ich aufgrund des Timeline-Formates erwartet hätte, in 1080/59,94p.

Was mache ich falsch?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

Keine Resolve-Experten hier, die mir weiterhelfen können?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jost
Beiträge: 2052

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von Jost »

beiti hat geschrieben:Keine Resolve-Experten hier, die mir weiterhelfen können?
Auf diese Idee bei ich zwar noch nicht gekommen, wahrscheinlich wird Resolve aber eine Art "Optimized Media" anlegen.

Schau mal unter Color/Playback, ob Optimized Media angehakt ist. Das geschieht normalerweise automatisch.

So das der Fall ist, muss unter Deliver/Video/Advanced Settings auch Optimized Media für den Export angeklickt werden.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

Jost hat geschrieben: Schau mal unter Color/Playback, ob Optimized Media angehakt ist.
Ja, ist es.
So das der Fall ist, muss unter Deliver/Video/Advanced Settings auch Optimized Media für den Export angeklickt werden.
Jetzt merke ich, dass ich peinlicherweise die völlig falsche Funktion für den Export probiert hatte. Ich hatte "Media Management" benutzt in der Meinung, man könne damit die komplette Timeline rausrendern. Tatsächlich werden dann aber nur die Einzelclips von der Timeline exportiert, und war ohne Anpasung der Framerate.

(Das kommt davon, wenn man so ein Programm "nur schnell für etwas ausprobieren" will, ohne sich richtig einzuarbeiten.)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

Okay, jetzt funktioniert es!
Das Rendern ist leider ziemlich lahm (knapp 1 Sekunde/Frame), ähnlich wie mit AviSynth/MV-Tools.
Die Ergebnisse bei langsamen Bewegungen sind überzeugend. Mit schnelleren Bewegungen kommt es dann - erwartungsgemäß - zu mehr Fehlern.

Ich werde die Ergebnisse bei Gelegenheit direkt mit denen von MV-Tools vergleichen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Kann man schon machen, aber "hochwertig" ist was anderes. Der Optical Flow beschert dir dabei eher wobblige Artefakte, als das er hilft.

Wenn du sowas öfter brauchst, würde ich mir einen BM Teranex kaufen. Ist quasi ein Industrie Standard für sowas.

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... s/W-TER-05



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

Frank Glencairn hat geschrieben: Wenn du sowas öfter brauchst, würde ich mir einen BM Teranex kaufen. Ist quasi ein Industrie Standard für sowas.
So oft brauch ich's dann auch wieder nicht. ;)

Ich habe allerdings schon mehrfach normgewandelte Sendungen vom Fernsehen aufgezeichnet und analysiert. Da es Live-Sendungen waren, war mit Sicherheit ein Hardwarewandler im Einsatz. Wenn man es einfach so in Echtzeit anschaut und nicht mit dem analytischen Auge auf kritische Bereiche achtet, sieht es einwandfrei aus - aber spätestens bei einzelbildweiser Analyse findet man dann doch jede Menge Fehler/Artefakte.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, die absolut perfekte Normwandlung gibts nicht, aber es gibt "gut genug", wie man jeden Tag im TV sehen kann.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

Es gibt gar nicht so viele interpolier-normgewandelte Sachen im TV, wenn nicht gerade Olympiade in einem NTSC-Land ist. Der Großteil der Serien ist ja in 24p gefilmt und wird nur auf 25p hochgeschraubt.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15