Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Funless
Beiträge: 5484

Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von Funless »

Ich find's wirklich schade, dass heutzutage nur noch Szenen aneinander gereiht werden, während man sich früher bei Filmtrailern offenbar mal so richtig Gedanken darüber machte, wie bspw. bei einem meiner absoluten Lieblingstrailern:



Oder selbst wenn im Trailer Szenen aus dem Film gezeigt wurden, dann aber doch mit einem durchdachten Konzept dahinter wie bspw. bei diesem hier:



Oder wie in diesem:



Und heutzutage, naja ... leider nicht mehr so. Ich gehöre beileibe nicht zu der "Früher war alles besser"-Fraktion aber was die Filmtrailer Kultur anbelangt, oh ja das war früher definitiv besser!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von Benutzername »

heute wird genie schon im keim erstickt. die lassen die künstler nicht mehr so machen, wie sie es am liebsten wollen.

nachtrag: außerdem muss man sich mal zu gemüte führen, wer dort regie gemacht hat. das sind ja keine no name. die kann man mit den heutigen "von der stange regisseure" nicht vergleichen. ein jj abrams hat da nicht viel gegenzuhalten.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Garnicht mehr in Erinnerung gahabt, Alien und Exorcist Trailer sind ja richtige Kunstwerke!
Das würde sich ja schon lohnen die im Kino zu zeigen!
Top!



josephb
Beiträge: 61

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von josephb »

Was mich stört, ist dass Trailer teilweise extrem viel vom Plot verraten. In meinen Augen nimmt diese Praxis immer mehr zu. Oder kommt nur mir das so vor?

Zumindest wenn man sich selbst mit Film und Dramaturgie und dergleichen beschäftigt, kann man sich, wenn man den Trailer gesehen hat, während des Filmschauns schon laufend zusammenreimen was noch kommt, weil diese und jene Sequenz schon im Trailer war.

Daher meide ich Trailer inzwischen bzw. schau sie nur bis zur Hälfte… wenn man im Kino sitzt, natürlich schwieriger.

Z.B. bei 5 Zimmer Küche Sarg (fand ich super witzig), da hab ich mir glücklicherweise den Trailer erst danach angesehen und mir gedacht: hm, da war ja bis zur letzten Minute schon fast alles drin… zumindest in dem auf IMDB.

Also, Spoiler Warnung: http://www.imdb.com/title/tt3416742/?ref_=nv_sr_1



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von sgywalka is back »

Des si simepl.
Mein Gneration war und sit halt eher Geniesser und sau schlau.
Das ist so, amen.

De Gockler von 2016 haben durch Samrtphoneritis nicht den Verstand ( wurde vom
Gehirn, falls Bestückung vor handen, ausgeliefert und womöglich trainiert)-etwas von der
Qualität zu verarbeiten.

Die Scheisserl brauchen a Inhaltsangabe, eine Befütterungsbox und Zuordnung vom Markeitng und soziale Einfurchung wos in Frateznbuch gemeinsam scheissen gehen
können, damit sie sich nacher, falls im Kino, net an pre-alzheimer Fimsysndrom eingehen.
Und wichtig, bald ist nur noch der Promintentenspiegel wichtig und die LAIKS.

Ohne LAIKS und Eierstockschaukeln von der Werbung wird Mitzi Dümmerich net gehen.

falls net über ihre Fiass follt. the live is bonehard... johny cash :) out
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von sottofellini »

Köstliche "Trailer" Danke für's hochladen !
Kommt mir vor, wie das gute alte Radio oder Fernseh Programm.
Zwei, drei Stationen mit werbefreien unaufgeregten, aber spannenden Beiträgen.
Muttern hatte jeweils extra einen schönen Gugelhupf gebacken, wenn der Durbridge *Melissa* zeigte, oder der Kulenkampff EWG kredenzte, und die ganze Familie vor dem s/w Röhrengerät sich bequem machte.

Und heute: Brimborium bis zum reihern...kein Satz, keine Einstellung, die nicht von zwei, drei elektronischen Tinnitus fördernden Zwischenschreien überlagert wird.

Dergestalt kann man die erträumte Generationenharmonie auch zerstören, wenn diese Luftverscchmutzung der übliche Standart sein muss.

Es wurde berichtet, dass einige Junge auf einer stillen, stromlosen Alp sich schon nach einem halben Tag in der Auflösung befanden.



DenK

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von DenK »

Oh Gott, das alte "früher war alles besser" Gelaber. Wird euch das nicht selber langweilig?
Es gab früher genauso viel Mist wie heute, und genauso gibt es heute ruhige, unaufgeregte Trailer.
Zur Erinnerung:



Darth Schneider
Beiträge: 19101

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von Darth Schneider »

Ich persönlich finde es traurig das in den letzten 10 Jahren bei vielen sehr teuren Filmen die Trailer um Längen besser waren wie die Filme selbst. Was ja eigentlich für die Trailer Cutter spricht, aber gegen die Produktionsfirmen. Da werden in grossen Produktionen zu viele Drehbücher radikal umgeschrieben, ganze Filme werden umgeschnitten, abgeändert und schlussendlich kaputt gemacht. Schaut nur was die Idioten mit Superman, Batman und Spiderman gemacht haben ? Das waren mal geniale Comicfiguren, durch die Filme werden sie langsam Lächerlich. Dasselbe könnte mit Star Wars passieren, wenn die jetzt jedes Jahr einen Film zeigen. oder ist es schon ?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von klusterdegenerierung »

DenK hat geschrieben:Oh Gott, das alte "früher war alles besser" Gelaber. Wird euch das nicht selber langweilig?
Es gab früher genauso viel Mist wie heute
Nur das wir darüber nicht gesprochen haben!



DenK

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von DenK »

Achso? Worüber denn dann?



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von Uwe »

DenK hat geschrieben:Oh Gott, das alte "früher war alles besser" Gelaber....Es gab früher genauso viel Mist wie heute...
Volle Zustimmung!
Gruss Uwe



Funless
Beiträge: 5484

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von Funless »

josephb hat geschrieben:Was mich stört, ist dass Trailer teilweise extrem viel vom Plot verraten. In meinen Augen nimmt diese Praxis immer mehr zu. Oder kommt nur mir das so vor?
Nein das kommt Dir nicht nur so vor, das ist mittlerweile fast die Regel.
Benutzername hat geschrieben:ein jj abrams hat da nicht viel gegenzuhalten.
J.J. Abrams gehört jedoch zu den (mittlerweile leider) wenigen in Hollywood, die darauf achten dass in den Trailern (heißt das plural von "Trailer" eigentlich "Trailern"??? - ich weiß es wirklich nicht) ihrer Filme nichts vorab verraten wird.

und @DenK:

Das genaue Lesen von Postings immer noch nicht gelernt? Kommt vielleicht noch. ;o)

Dass es auch heute noch einige wenige gute Trailer gibt, dazu bedarf es keinen Link zu einer mittlerweile nicht mehr aktuellen Klamotte von Nolan, da gibt es auch schon neueres (extra nur für Dich zur Erinnerung):

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



DenK

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von DenK »

Funless hat geschrieben:
josephb hat geschrieben:Was mich stört, ist dass Trailer teilweise extrem viel vom Plot verraten. In meinen Augen nimmt diese Praxis immer mehr zu. Oder kommt nur mir das so vor?
Nein das kommt Dir nicht nur so vor, das ist mittlerweile fast die Regel.
Benutzername hat geschrieben:ein jj abrams hat da nicht viel gegenzuhalten.
J.J. Abrams gehört jedoch zu den (mittlerweile leider) wenigen in Hollywood, die darauf achten dass in den Trailern (heißt das plural von "Trailer" eigentlich "Trailern"??? - ich weiß es wirklich nicht) ihrer Filme nichts vorab verraten wird.

und @DenK:

Das genaue Lesen von Postings immer noch nicht gelernt? Kommt vielleicht noch. ;o)

Dass es auch heute noch einige wenige gute Trailer gibt, dazu bedarf es keinen Link zu einer mittlerweile nicht mehr aktuellen Klamotte von Nolan, da gibt es auch schon neueres (extra nur für Dich zur Erinnerung):


Aber um eine andere Behauptung zu untermauern reichen dann 3 Beispiele aus den letzten 50 Jahren? Alles klar.
Erleuchte mich doch mal, worum ging es denn nun? Dass die Trailer früher Kunst waren und "richtig" darüber nachgedacht wurde? Ich sag mal so: Es hat schon seinen Grund warum Trailer nicht mehr so sind wie vor 50 Jahren. Könnte damit zu tun haben dass weder Filme, noch das Publikum so sind.



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von sottofellini »

DenK hat geschrieben:Oh Gott, das alte "früher war alles besser" Gelaber. Wird euch das nicht selber langweilig?
Es gab früher genauso viel Mist wie heute, und genauso gibt es heute ruhige, unaufgeregte Trailer.
Zur Erinnerung:
Diese Trailer muss man leider suchen- Danke deshalb für deinen Tipp.

Und pass auf, du wirst schneller ein solcher "Laberer", als du denkst. Die einen, die dies nicht schreiben oder sagen, denken es einfach nur.
In der Erinnerung wird vieles von früher fast täglich besser. Ich wünsche dir ein langes frohes Leben mein Freund ;-)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von Funless »

DenK hat geschrieben:Es hat schon seinen Grund warum Trailer nicht mehr so sind wie vor 50 Jahren. Könnte damit zu tun haben dass weder Filme, noch das Publikum so sind.
Wer bestreitet das?
DenK hat geschrieben:Erleuchte mich doch mal, worum ging es denn nun? Dass die Trailer früher Kunst waren und "richtig" darüber nachgedacht wurde?
So ist es, natürlich nicht alle Trailer früher (hat ja auch niemand behauptet) und vielleicht wäre es ja eben gerade für die Industrie "Hollywood" sinnvoll darüber nachzudenken ob die heutige Trailerkultur so das Gelbe vom Ei ist?

Oder spricht gemäß Deinem Allwissen über Marketing etwas dagegen darüber nachzudenken?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



DenK

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von DenK »

Mein Allwissen sagt mir auf jeden Fall, nach über 10 Jahren als Trailer-Editor, dass Nachdenken und Marketing eher selten zusammen findet.

Die Aussage ist trotzdem albern. Hier werden 3 herausragende Beispiele (ob gut oder schlecht sei dahingestellt) aus einem Zeitraum von fast 60 Jahren herausgepickt und so kommentiert:

"Und heutzutage, naja ... leider nicht mehr so"

"was die Filmtrailer Kultur anbelangt, oh ja das war früher definitiv besser!"

"heute wird genie schon im keim erstickt"

"Mein Gneration war und sit halt eher Geniesser und sau schlau.
Das ist so, amen. " (geht noch weiter, kann man aber fairerweise auch komplett ignorieren)

"Und heute: Brimborium bis zum reihern...kein Satz, keine Einstellung, die nicht von zwei, drei elektronischen Tinnitus fördernden Zwischenschreien überlagert wird"

und so weiter...

Das ist einfach Blödsinn, falsch, und hat mehr mit selektiver Wahrnehmung zu tun als mit der Realität zu tun. Eben weil man für "früher" sicher genauso viele Negativbeispiele findet, und für "heute" eben auch positive. Dass das dann evtl. weniger sind hat mit dem Betrachtungszeitraum zu tun.



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von sottofellini »

Auch eine selektive Wahrnehmung ist Realität. Denn ich behalte mir das Recht vor, eine eigene Meinung zu haben, auch wenn die nicht den Mainstream Kreationen der überwiegend gezeigten Trailer entspricht.
Und ihr könnt gerne mal etwas neues und revolutionäres zeigen. Aber weil nur das jetzige offenbar vermarktbar ist, kann ich euch schon verstehen.
Bin mal gespannt, wie da die Entwicklung weiter geht- echt jetzt!



domain
Beiträge: 11062

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von domain »

DenK hat geschrieben: Das ist einfach Blödsinn, falsch, und hat mehr mit selektiver Wahrnehmung zu tun als mit der Realität zu tun.
Und diese selektive Wahrnehmung hat mit dem Steckenbleiben von Geschmack in einem gewissen Alter zu tun.
Ich trage schon lange keine Krawatten mehr, aber immerhin hatte ich mich damals von den breiten Windsorknotentotschlägern zu den ganz schmalen Schnürsenkelkrawatten weiterentwickelt (inkl. Glockenhosen).
Alles was danach kam gefiel mir nicht mehr, genauso wenig wie die modernen Trailer heute :-)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von Funless »

@DenK:

Na aber so wie Du uns als die ewig gestrigen bezeichnest, so kann man bei dir wohl auf das "kaputte-Platte-Wiederholungssyndrom" schließen. ;o)

So oft du zum wiederholten Mal anbringst, dass es früher genauso viele Negativbeispiele gab, obwohl man etwas weiter oben diesem Argument bereits zugestimmt hat, huihuihui ... soviel aufgestaut?

Hab' ja auch wirklich nix dagegen über unterschiedliche Meinungen zu diskutieren und genau darum ging es mir als TO ja auch: um meine Meinung.

Ich schrieb' nix von Realität und schrieb' auch nirgends dass meine o.g. verlinkten Beispiele repräsentativ für alle damaligen Trailer wären.

Ich bedauere nun mal, dass Filmtrailer in der Regel heutzutage nicht mehr so sind, wie die o.g. Beispiele und ob Dir mein Bedauern passt oder nicht, ist mir herzlich Wurscht und dabei wird es auch bleiben, da kannst Du noch so sehr als Rumpelstilzchen zetern und meckern wie es dir beliebt. :-)

Und wenn es Dir letztendlich eh' nur darum geht den zurechtweisenden Alleswisser heraus hängen zu lassen, anstelle zu diskutieren (und dabei auch gerne eine andere Meinung zu vertreten) na dann noch weiterhin viel Spaß und an dieser Stelle zitiere ich gerne ...
sottofellini hat geschrieben:Ich wünsche dir ein langes frohes Leben mein Freund ;-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



DenK

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von DenK »

Selektive Wahrnehmung ist eben nicht die Realität, sondern ein verzerrtes, unvollständiges, falsches Bild der Realität. Wenn du deine Meinung aufgrund von selektiver Wahrnehmung auf verfälschten Daten gründest, kannst du das ja gerne tun. Dann aber bitte auch nicht wundern wenn Leute auf die Falschheit hinweisen und erst recht nicht versuchen, sie als richtig zu verkaufen (generell gesprochen, nicht so sehr auf das Thema hier bezogen).

Die Entwicklung geht ganz klar weg von Effekthascherei und zu schnellen Schnitten, genauso wie z.B. die erfolgreichen Serien sich ja wieder viel mehr auf Charaktere und Story besinnen. Aber wie meistens in dem Geschäft: je mehr Kohle drinsteckt, desto langsamer setzen sich Veränderungen durch, solange der Status Quo Kohle bringt.

@Funless. ich habe das mit den Negativbeispielen genau 2 mal erwähnt, und das zweite mal nur um um das Verhältnis nochmal zu verdeutlichen. Des Weiteren habe Ich auch nicht explizit dich angesprochen.
Du kannst ja gerne bedauern dass Trailer nicht (mehr) so sind wie die gezeigten Beispiele. Die Frage ist aber: War das jemals die Regel, oder waren die auch für ihre Zeit schon außergewöhnlich?

Das ist wie wenn Leute sagen dass die Musik früher viel besser war. Die Wahrheit ist aber, es gibt auch heute noch genug handwerklich gute und intellektuell ansprechende Musik. Nur eben auch einen Haufen Schrott. Auf der anderen Seite erinnern wir uns natürlich nur an die großen Hits von damals, der Schrott wird zurecht vergessen.
Zuletzt geändert von DenK am Di 27 Sep, 2016 17:34, insgesamt 2-mal geändert.



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von sottofellini »

Quatsch, das mit den Kravatten.
Bei vielen Dingen von heute mache ich begeistert mit, und finde diese sogar besser, als früher. Meine grauen Hirnzellen sind noch sehr aktiv und befeuern einen kritischen Geist, der es mir erlaubt, anderer Meinung zu sein hier oder dort. Und innerlich muss ich schmunzeln über das dumpfe Verliess, in dem einige von euch mich zu sehen glauben ;-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von domain »

Zitat:
"... und ob Dir mein Bedauern passt oder nicht, ist mir herzlich Wurscht und dabei wird es auch bleiben, da kannst Du noch so sehr als Rumpelstilzchen zetern und meckern wie es dir beliebt."

Bist du auch im Video-Treffpunkt vertreten? Typischer Tonfall.
Denn dort gibt es ja sehr schnell beleidigte Leberwürste, die wegen Lapalien gerne mit Beleidigungs- und Verleumdungsanzeigen drohen.



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von sottofellini »

DenK: Das mit der verzerrten Wahrnehmung lasse ich mal gelten ;-)
Das mit der Musik damals/heute auch.
Obwohl auch viele Junge uns beneiden, um die vielfältigen und originellen Songs. Dazu Monika Gruber, auch so eine verzerrte Wahrnehmerin ;-)
Und deine Bemerkung zur Entwicklung in der Trailerindustrie lässt hoffen.l



Funless
Beiträge: 5484

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von Funless »

domain hat geschrieben:Zitat:
"... und ob Dir mein Bedauern passt oder nicht, ist mir herzlich Wurscht und dabei wird es auch bleiben, da kannst Du noch so sehr als Rumpelstilzchen zetern und meckern wie es dir beliebt."

Bist du auch im Video-Treffpunkt vertreten? Typischer Tonfall.
Denn dort gibt es ja sehr schnell beleidigte Leberwürste, die wegen Lapalien gerne mit Beleidigungs- und Verleumdungsanzeigen drohen.
Nein liebster domain, im Video-Treffpunkt bin ich seit gut acht Jahren nicht mehr vertreten, das war mir für meinen Geschmack dort selbst damals schon ein bisschen zu elitär gepaart mit dominanter Vereinsmeierei. ;o)

Und beleidigt bin ich beileibe nicht, weshalb sollte ich das auch sein?

Doch zurück zum Thema:
DenK hat geschrieben:Frage ist aber: War das jemals die Regel, oder waren die auch für ihre Zeit schon außergewöhnlich?
Das ist aus meiner Sicht sogar eine sehr gute Frage und ad hoc würde ich sie mit letzterem beantworten (für Ihre Zeit schon außergewöhnlich).

Jedoch würde ich behaupten, dass es heutzutage in der Trailerkultur bei Mainstream Filmen (und darum geht es mir hier - Arthouse oder Dokumentationen verfolge ich nicht) solche außergewöhnlichen Trailer vermissen lassen. Für Gegenbeispiele bin ich gerne offen und würde mich sogar darüber freuen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von g3m1n1 »

Ich glaube weniger dass es die Trailer sind bzw. das nur die halbe Geschichte ist. Ich glaube, es sind
hauptsächlich die Filme. Die 80er waren gerade im Bereich SciFi und Horror meiner Meinung nach
gigantisch und phantasievoll. Mehr Wert auf Geschichte als auf Perfektionismus. Die Trailer wecken
wahrscheinlich die Erinnerungen an die Filme an denen man früher so viel Spaß hatte... ähnlich einer
ersten Freundin ;)

Ich liebe z.B. den Film Tanz der Teufel bzw. Evil Dead. Der erste ist für mich auch immernoch unerreichbar.
Ich muss aber sagen, dass mir der Trailer von dem Remake deutlich besser gefallen hat. Ich finde sogar, es
ist der beste Horrortrailer den ich je gesehen habe (der Red Band Trailer).



Im Vergleich dazu der alte Trailer:



Was Alien angeht finde ich auch... das ist fast schon ein Kunstwerk. Man sieht schon viel aus dem Film aber der Trailer hat seinen
eigenen Spannungsbogen.

Was mir allerdings mit Sicherheit heute nicht gefällt, ist, dass es einen teaser für einen Teaser gibt. Dann den Teaser 1 und 2.
Danach dann den Teaser für den Trailer und dann Trailer 1, 2 und 3. Das nervt. Es ist zu viel ähnlicher Content.



domain
Beiträge: 11062

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von domain »

Funless hat geschrieben: Nein liebster domain, im Video-Treffpunkt bin ich seit gut acht Jahren nicht mehr vertreten, das war mir für meinen Geschmack dort selbst damals schon ein bisschen zu elitär gepaart mit dominanter Vereinsmeierei. ;o)
Ah geh, jetzt übertreib mal nicht.
Oder wollen wir in Zukunft immer an den zünftig zurechtweisenden vereinsmeiernden Treffpunkt erinnern, wenn es hier zu entgleisen droht?
Der historische Hintergrund von Spießbürger dürfte ja auch bekannt sein: dominate Vertreter einer Zunft im Mittelalter, welche berechtigt waren einen Spieß (= Lanze) zu tragen ;-)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von Funless »

domain hat geschrieben:
Funless hat geschrieben: Nein liebster domain, im Video-Treffpunkt bin ich seit gut acht Jahren nicht mehr vertreten, das war mir für meinen Geschmack dort selbst damals schon ein bisschen zu elitär gepaart mit dominanter Vereinsmeierei. ;o)
Ah geh, jetzt übertreib mal nicht.
Na das ist eben meine selektive Wahrnehmung bezüglich des Treffpunkts (womit nun ein perfekter Bogen zum Thread gespannt wurde - hach wir sollten ein kollektives Drehbuch schreiben in Anbetracht dessen wie herrlich wir uns hier ergänzen).
domain hat geschrieben:Oder wollen wir in Zukunft immer an den zünftig zurechtweisenden vereinsmeiernden Treffpunkt erinnern, wenn es hier zu entgleisen droht?
Wo oder was entgleist denn hier? Also ich erkenne hier nirgends eine Entgleisung. Du etwa?

@g3m1n1:

Sam Raimis Meisterwerk (jedenfalls ist es für mich ein Meisterwerk - erst recht wenn man auch noch die Hintergründe zur Entstehung kennt) ist in der Tat unerreicht und jetzt da Sony es geschafft hat die Beschlagnahmung aufheben zu lassen hoffe ich auch stark auf eine baldige BD Veröffentlichung.

Und insofern stimme ich dir auch zu, dass ein guter Film als Basis für einen guten Trailer unabdingbar ist. Ich denke schon, dass ein schrottiger Film nicht durch einen guten Trailer vorgestellt werden kann ..... ah halt Moment, bei Emmerichs Godzilla war es so dass der Trailer um Längen besser war als der eigentliche Film. Also ich nehm' alles zurück!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von g3m1n1 »

Funless hat geschrieben: @g3m1n1:
Sam Raimis Meisterwerk (jedenfalls ist es für mich ein Meisterwerk - erst recht wenn man auch noch die Hintergründe zur Entstehung kennt) ist in der Tat unerreicht und jetzt da Sony es geschafft hat die Beschlagnahmung aufheben zu lassen hoffe ich auch stark auf eine baldige BD Veröffentlichung.
Sehe ich genauso. Habe die Anthology Box mit DVD und Bluray und
der Dokumentation über den Film.

Ich habe Evil Dead schon zu Tode analysiert... ich denke, in dem Absatz findet sich
genau das, was einen guten Film im Endeffekt ausmacht:

The Evil Dead Companion, Raimi recalled that many of the movies he sat through at the drive-in “always had 30 minutes of slow stuff.
Then they had a good scare. Then there was another 15 minutes of slow stuff. Then there was a good suspense sequence. Then there was
more slow stuff. Then a good ending. So after about 20 of these, I said, ‘Why don’t we just make one that has all the good stuff and skip the slow stuff?’”

Das ist DAS Rezept, finde ich. Wenn auch in der Realität sehr schwer umzusetzen. Raimi muss den Film komplett im Kopf gehabt haben.
Bis auf ein paar Storyboards gab es nichts am Set. Ich denke, das was Evil Dead wurde, ist direkt aus Raimi rausgekommen und nicht
die Arbeit nach Plan über eine Shotlist oder ein Drehbuch. Schwer nachzuvollziehen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von nachtaktiv »

handlungen im trailer sind doof. lieber wilde, sinnlose schnippel, wahllos aneinander gereiht, dafür aber CGI bombardement, und ganz viele explosionen.

da die meisten filme heute eh scheiße sind, und man sich nach zwei tagen nicht mehr an die handlung, geschweige denn an charaktere erinnern kann (sehen eh alle aus, als kämen sie aus der gleichen model-petrischale), macht das auch nix.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



freezer
Beiträge: 3247

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von freezer »

Passend zum Thema, ein - wie ich finde - großartig gelungener Trailer:
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



7River
Beiträge: 3679

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von 7River »

+1

Ja, immer schneller, immer noch billiger.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von Benutzername »

DenK hat geschrieben:Erleuchte mich doch mal, worum ging es denn nun? Dass die Trailer früher Kunst waren und "richtig" darüber nachgedacht wurde?
es war damals innovativer als heute. heute wird mir nichts, dir nichts einfach mal eben so, aus spaß an der der freude ein regissuer ausgetauscht, wenn er nicht spurt. kunst und die story sind nur noch nebensache. film ist einfach nur noch ein geschäft.


nachtaktiv hat geschrieben:da die meisten filme heute eh scheiße sind, und man sich nach zwei tagen nicht mehr an die handlung, geschweige denn an charaktere erinnern kann (sehen eh alle aus, als kämen sie aus der gleichen model-petrischale), macht das auch nix.
so siehts aus.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



7River
Beiträge: 3679

Re: Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.

Beitrag von 7River »

nachtaktiv hat geschrieben:da die meisten filme heute eh scheiße sind, und man sich nach zwei tagen nicht mehr an die handlung, geschweige denn an charaktere erinnern kann (sehen eh alle aus, als kämen sie aus der gleichen model-petrischale), macht das auch nix.
Liegt es vielleicht auch daran, dass man älter wird? Früher war alles besser ... na ja...
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15