Dass Log-Profile wie Sonys Slog2/3 und Panasonics Vlog bei interner 8bit/4:2:0-Aufzeichnung und anschließender Transformation zu Rec709 zu verminderter Farbauflösung (inkl. Banding/Abrissen in den Tonwertkurven) führen, haben wir hier ja schon oft diskutiert.
Wie sieht's aber bei der Transformation solchen Materials zu schwarzweißem 8bit-Rec709 aus?
ich behaupte mal das das ganze Gerede hier speziell um die Chromauflösung geht.
Bei SW bleibt ja wesentlich mehr Spielraum für Luma, also Helligkeitsunterschiede. Klar kann man hier auch spielen, Rot Blau und Grün wirken sich auch in ihren Anteilen auf das SW Bild aus, allerdings dürfte es hier etwas leichter sein "schöne" Ergebnisse zu erzielen, da der subjektive Vergleichseindruck fehlt. (so wie etwas zu viel Grün im Hautton, aber woher kommts...?).
Die Verlaufseinschränkungen von 8bit wiederum dürften hier ggfs. stärker zur Geltung kommen, da die Flächen sich eben nicht durch Farbe ablenken lassen, sondern rein die 256 Abstufungen zur Verfügung stehen...
Du kommst doch um die 235 Graustufen auch bei monochrom nicht herum.
Normalerweise reicht das ja auch, nur wenn es in die Bearbeitung geht, eben nicht mehr denn da unterliegt auch b/w Material den selben Bedingungen.
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