beiti
Beiträge: 5151

Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

In einem anderen Thread fand ich den Hinweis, dass Resolve eine Zwischenbildberechnung (Optical Flow) beherrscht. Daher dachte ich mir, ich könnte es auch für Normwandlungen (50p nach 59,94p) verwenden. Leider hatte ich aber bisher nichts mit Resolve zu tun und stelle mich irgendwie blöd an. Vielleicht kann mir jemand, der in der Bedienung von Resolve "drin" ist, auf die Sprünge helfen?

Mein bisheriges Vorgehen:
- Ich starte Resolve, erstelle ein neues Projekt und öffne dieses.
- Ich gehe auf "File > Project Settings > Master Project Settings" und stelle als Timeline Format eine Auflösung von 1920x1080 und eine Framerate von 59,94 ein.
- Unter "File > Project Settings > Editing" unter "Frame Interpolation" wähle ich den Retime Process "Optical Flow" und den Motion estimation Mode "better".
- Mit "File > Import Media" öffne ich das Ausgangsfile (im Format 1080/50p). Die daraufhin auftauchende Frage "The clip(s) have a different frame rate [...] Would you like to change your timeline frame rate [...]" lehne ich mit "Don't change" ab.
- Ich wechsle mit "Workspace > Primary Workspace > Edit" zur Timeline-Darstellung.
- Ich ziehe den importieren 50p-Clip in die Timeline (Spur "Video1"). Er lässt sich dort alles Andere als flüssig abspielen (könnte darauf hindeuten, dass die Optical-Flow-Umrechnung greift - bin mir da aber nicht sicher, da ich beim einzelbildweisen Durchschalten keinerlei Artefakte sehe).
- Ich gehe auf "File > Media Management > Timelines" und kreuze "Timeline1" an. Ich schalte auf "Transcode", wähle eine "Media Destination" aus, wähle als Video format "QuickTime" und "DNxHD 1080p 36 8-bit". Dann starte ich den Export - der überraschenderweise relativ zügig geht.
- In meinem "Media Destination" Verzeichnis finde ich nun einen Quicktime-Clip. Aber der liegt laut MediaInfo immer noch in 1080/50p vor - nicht, wie ich aufgrund des Timeline-Formates erwartet hätte, in 1080/59,94p.

Was mache ich falsch?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

Keine Resolve-Experten hier, die mir weiterhelfen können?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jost
Beiträge: 2059

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von Jost »

beiti hat geschrieben:Keine Resolve-Experten hier, die mir weiterhelfen können?
Auf diese Idee bei ich zwar noch nicht gekommen, wahrscheinlich wird Resolve aber eine Art "Optimized Media" anlegen.

Schau mal unter Color/Playback, ob Optimized Media angehakt ist. Das geschieht normalerweise automatisch.

So das der Fall ist, muss unter Deliver/Video/Advanced Settings auch Optimized Media für den Export angeklickt werden.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

Jost hat geschrieben: Schau mal unter Color/Playback, ob Optimized Media angehakt ist.
Ja, ist es.
So das der Fall ist, muss unter Deliver/Video/Advanced Settings auch Optimized Media für den Export angeklickt werden.
Jetzt merke ich, dass ich peinlicherweise die völlig falsche Funktion für den Export probiert hatte. Ich hatte "Media Management" benutzt in der Meinung, man könne damit die komplette Timeline rausrendern. Tatsächlich werden dann aber nur die Einzelclips von der Timeline exportiert, und war ohne Anpasung der Framerate.

(Das kommt davon, wenn man so ein Programm "nur schnell für etwas ausprobieren" will, ohne sich richtig einzuarbeiten.)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

Okay, jetzt funktioniert es!
Das Rendern ist leider ziemlich lahm (knapp 1 Sekunde/Frame), ähnlich wie mit AviSynth/MV-Tools.
Die Ergebnisse bei langsamen Bewegungen sind überzeugend. Mit schnelleren Bewegungen kommt es dann - erwartungsgemäß - zu mehr Fehlern.

Ich werde die Ergebnisse bei Gelegenheit direkt mit denen von MV-Tools vergleichen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Kann man schon machen, aber "hochwertig" ist was anderes. Der Optical Flow beschert dir dabei eher wobblige Artefakte, als das er hilft.

Wenn du sowas öfter brauchst, würde ich mir einen BM Teranex kaufen. Ist quasi ein Industrie Standard für sowas.

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... s/W-TER-05



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

Frank Glencairn hat geschrieben: Wenn du sowas öfter brauchst, würde ich mir einen BM Teranex kaufen. Ist quasi ein Industrie Standard für sowas.
So oft brauch ich's dann auch wieder nicht. ;)

Ich habe allerdings schon mehrfach normgewandelte Sendungen vom Fernsehen aufgezeichnet und analysiert. Da es Live-Sendungen waren, war mit Sicherheit ein Hardwarewandler im Einsatz. Wenn man es einfach so in Echtzeit anschaut und nicht mit dem analytischen Auge auf kritische Bereiche achtet, sieht es einwandfrei aus - aber spätestens bei einzelbildweiser Analyse findet man dann doch jede Menge Fehler/Artefakte.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, die absolut perfekte Normwandlung gibts nicht, aber es gibt "gut genug", wie man jeden Tag im TV sehen kann.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertige Normwandlung mit Resolve

Beitrag von beiti »

Es gibt gar nicht so viele interpolier-normgewandelte Sachen im TV, wenn nicht gerade Olympiade in einem NTSC-Land ist. Der Großteil der Serien ist ja in 24p gefilmt und wird nur auf 25p hochgeschraubt.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 13:50
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 13:42
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 12:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17